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BR 119 Tillig Piko Vergleich / Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von V200, 26. November 2017.

  1. segel

    segel Foriker

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    Es is schon interessant, wie hier über die Qualität von Herstellern gestritten wird. Vor allem Tillig steht hier hoch in der Kritik. Ich besitze ca. 60Loks aller Hersteller. Die unterscheiden sich doch selbst innerhalb der Hersteller gewaltig. Eigentlich wollte ich von Piko keine mehr kaufen, da bei meinen zw. Piko und Tillig Welten liegen, nicht im Aussehen.
    Meine 151 gibt beim Anhalten ein Geräusch als würde sich das Getriebe auflösen. Die 187 ist nur geringfügig besser. Ein Ruck und sie steht. Dagen die Tillig und Kühn-Loks sind beim Anfahren und Halten echt Klasse. Ich habe mir erst gestern die Press-110 zugelegt. So muss eine Modellbahn-Lok fahren. Ob dort alle Nieten oder Schweißnähte stimmen, weis ich nicht.
    Ich glaube, dass Einige aus irgendwelchen Gründen unseriös rangehen.
     
  2. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

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    Die Wichtung der Ansprüche an die Qualitätsmerkmale eines Modelles ist bei jedem Modellbahner verschieden- individuell. Wenn diese Ansprüche hier vorgetragen und an Modellen überprüft werden, kann der Eindruck entstehen, daß ein Hersteller diese besonders gut erfüllt oder auch nicht. Das ist aber auf keinen Fall repräsentativ, kann vielleicht ein Anhaltspunkt sein. Außerdem streuen die Qualitätsmerkmale bei einem Produkt in der Serie- diese Streuung sollte natürlich klein sein.
     
  3. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

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    Hallo

    Ich will mal folgendes zum Besten geben... MIR als "Digitalbahner" ist der "sogenannte Auslauf" eines Triebfahrzeugs/Triebzugs mal sowas von "Schnuppe", weil das (möglicherweise) behutsame Anfahren/Bremsen mal fluffig über den eingebauten Decoder geregelt wird .(oder ich "dreh selbst am Rad/Regler" - analog analog:p...)

    Da ICH nunmal ein "ausgesprochener Moba-Raser" bin:D, sind für mich die "ach soooo wichtigen Langsamfahreigenschaften" sogut wie unerheblich und "Rangiergänge" hab ich schonmal gar nicht aktiviert.

    Für mich sind eher ein ruhiger, sanft säuselnder Motor und leise Getriebegeräusche bis zur Endgeschwindigkeit des Modells das Ausschlaggebende.
    Es gibt sicherlich noch andere Kriterien, welche je nach Anspruch/Einsatz für jeden zu unterschiedlichen "Bewertungen" zum gleichen Modell führen.

    Momentan ist Piko für mich ein Stückchen besser... zumindest im Neuzustand (Langzeittests werden die tatsächliche Qualität aufzeigen)...;)


    Gruss OLAF:):cool:
     
  4. tommy

    tommy Foriker

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    Die Piko wirkt, zumindest untenherum hochbeiniger.? Wie bei den Reko-Wagen.?

    mfg tommy
     
  5. purzelpurzel

    purzelpurzel Foriker

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    Ich habe mehrere Tillig 119. Gerade die Version mit obenliegenden Spitzenlicht gefällt mir von Tillig richtig gut. Was mir nicht gefällt sind die Geräusche aus dem Getriebe. Zumindest ist dies mein Resultat aus vielen Versuchen mit dem Bühler Motor. Ich hab einiges probiert. Das Rasseln muß vom Getriebe in den Drehgestellen kommen. Es haben auch alle vier mehr oder weniger. Alle sind aus den Jahren 2000 bis 2010 schätzungsweise. Geht euch das auch so? Habt ihr das erfolgreich abstellen können? Hintergrund ist, ich möchte Sound einbauen. Dafür sollte aber die Lok erst mal einigermaßen ruhig laufen.
     
  6. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

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    Ja, bei den Loks mit Bühlermotor gibt es gute und schlechte Chargen. Aber daran bastele ich nicht mehr herum.
    Ohne es dort selbst ausprobiert zu haben: Die Zahnradpaarung (20:20?) direkt hinter der Schneckenwelle soll wohl nicht so ideal gewesen sein. U.U. könnte 20:19 oder 19:20 Abhilfe schaffen.
    Zumindest bei der blauen V200 1001 (Workshoplok 2013) mit dem neuen Antrieb hatte das meiner Lok etwas gebracht.

    Von der Version mit tiefem oberen Spitzenlicht hat die Fa. Tillig dieses Jahr eine 119 aufgelegt, die keinen Bühlermotor mehr hat.
    An den Laufeigenschaften der überarbeiteten Fahrwerke gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

    MfG
     
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  7. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

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    Meine 119er von Tillig laufen sehr ruhig, mit geringen Abweichungen im Geräuschpegel. Die Bühler-Motoren könne durchaus etwas "rasseln", vorsichtiges Ölen der Wellenlager hilft gegebenfalls. Es können auch Vibrationen des Gehäuses (wenn aufgerastet) sein. Kreppband auf den Rahmenseiten schafft Abhilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2019
  8. Simon

    Simon Foriker

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    Das macht meine Tillig 229 aus letzter Serie. Die dröhnt regelrecht....
     
  9. mattze70

    mattze70 Foriker

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    Sind die Bühler-Motoren nicht schon seit einigen Jahren aus dem Programm verschwunden?
     
  10. Kalle

    Kalle Foriker

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    Hallo,
    ich denke im Formenbau sind beide Hersteller gleich auf. Bei den inneren Werten ist Tillig klar vorn, auch wenn das Thema digital und Sound konsequent ignoriert wird.
    VG
    kalle
     
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  11. purzelpurzel

    purzelpurzel Foriker

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    Ob mit oder ohne Gehäuse macht keinen Unterschied. Wie gesagt der Motor ist es nicht. Hatte ich auch schon getauscht. Mein ursprünglicher Plan war ja die Bühler raus zu werfen und den Lösungsansatz von Rene Köppe umzusetzen. Kreppband hatte ich auch probiert. Bringt nix.
    Den Hinweis mit den Zahnrädern greife ich evtl mal auf. Muß ich mir mal anschauen.
     
  12. 41 1185-2

    41 1185-2 Foriker

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    Meine Erfahrung ist, dass ein Fahrwerktausch auf die letzten technischen Zustand mit Plux12-Schnittstelle das meist behebt, und durch Umsetzen des Gehäuses als einzigen Aufwand geht. Hatte mit dem alten Fahrwerk das gleiche Problem, wegen des Lärms.
     
  13. Kalle

    Kalle Foriker

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    Hallo,

    ja, ich habe auch alle meine Modelle der BR118/119 von dem Bühlermotor befreit und auf den aktuellen Antrieb umgestellt. Seitdem ist Ruhe.

    VG
    kalle
     
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