• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 Tillig Piko Vergleich / Unterschiede

Ok jetzt muß ich entscheiden. Die Sache mit Einmalserie und exklusive Version scheint aber bei TT inflationär benutzt zu werden. Sind das wirklich begrenzte Stückzahlen? Ich lese bei jedem 2. Angebot Exklusiv und Sonderserie und limitiert und der ähnlichen Begriffe. Sind das nun werterhaltende Eigenschaften oder einfach drüber hinweglesen und nach optisch/technischen Fakten entscheiden?
Es sind Modelle in speziellen Lackierungen, welche nicht dauerhaft angeboten werden, da die Standardlackierung meist einen höheren Absatz hat als Exoten, technisch sind die Modelle identisch, so bekommt man sein Wunschmodell in Großserie, wenn ausreichend davon vorbestellt wurden.
 
Bei aller Diskussion über die technische Zuverlässigkeit von Tillig und Piko Fahrzeugen möchte ich hier mal eine Lanze für den Marktführer von TT brechen! Rein von der Umsetzung des Modelles in optischer Hinsicht finde ich die Modelle von Tillig besser! Sicher ist das eine persönliche Meinung und jeder andere Foriker hier im Board möge seine eigene Betrachtungsweise haben, aber wie oben bereits geschrieben ist die optische Umsetzung der 119 von Tillig besser gelungen!
Da soll aber nicht heißen, das für die Piko Lok bei mir kein Platz wäre.

Lothar
 
Man möge mir verzeihen fremde Bilder zu nutzen. Aber die Bildquelle stammt auch aus dem TT-Board.
Bitte richtige Brille aufsetzen, am besten noch mal putzen und dann gucken. :machaugen

Übrigens: die Lok mit schwarzem Rahmen ist die von Tillig.
 

Anhänge

  • Vergleich_BR119_Modell_Original.jpg
    Vergleich_BR119_Modell_Original.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 453
  • Vergleich_BR119_Modell_Original_1.jpg
    Vergleich_BR119_Modell_Original_1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 449
Die Fenster der Tillig BR119 sind zu schmal und nicht passend eingefügt.
Wahrscheinlich wollte man bei Tillig Geld in der Entwicklung sparen - ohne viel Aufwand anschließend noch die BR119 mit unteren Spitzenlicht auf den Markt bringen. Denn die kam erst später.
Als ich diese Lok vor knapp 10 Jahren gekauft habe gab es von Piko noch nichts gleichwertiges.
Die Lok gefällt mir auch noch heute - bis auf die Frontfenster und der hellen Inneneinrichtung im Führerstand.

Was allerdings richtig nervt - das Gehäuse gibt bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Dröhnendes Geräusch von sich.
Viele Experimente haben das Geräusch nur vermindert, aber nicht eliminiert.
 
... das Gehäuse gibt bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Dröhnendes Geräusch von sich.
Viele Experimente haben das Geräusch nur vermindert, aber nicht eliminiert.

@120malkleinr
Lege doch mal einen Streifen weichen Schaumstoff zwischen Platine und Dach. Bei irgendeiner Lok habe ich das auch gemacht, sei dem
dröhnt nichts mehr.
 
Ich habe mir in den 2010er Jahren damals günstig eine BTTB 119 gekauft, da ich damals keine Vorteile der Tillig Variante, vom Antrieb abgesehen, erkennen konnte. Ich fand die Umsetzung einfach nicht stimmig und man hätte mit der alten Gehäusevorlage mehr machen können.

Aber da die 119 wie im Original eh ein Stehzeug werden sollte, empfand ich die Friedensware mit neuen Radsätzen für ausreichend.

Und dann kam die 119 von Piko und wurde meine erste bewusst neu gekaufte Lokomotive. Ich finde sie einfach stimmig und mein neun Ansprüchen genügt sie alle mal. Als nächstes werde ich noch meine Tillig 118 ein anderes BW abgeben und schauen das ich eine von Piko frisch aus dem RAW bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ob hier jedem meine Meinung über die BR 119 gefällt oder auch nicht ist eigentlich egal. Und ob bei diesem oder auch jenem eine "Ablehnung" (HBE) kommt, damit kann ich auch leben. Und noch was, ich behaupte mal, das beide Fahrzeuge nicht 100 % ig stimmig sind und der alte Grundsatz hier auch gilt, das die Modelleisenbahn fast immer eine Kompromisslösung ist.
Also, nichts für ungut, das mit der BR 119 ist ebend mal meine Meinung!

Lothar
 
@120malkleinr
Lege doch mal einen Streifen weichen Schaumstoff zwischen Platine und Dach. Bei irgendeiner Lok habe ich das auch gemacht, sei dem
dröhnt nichts mehr.

Der letzte Dämmungsversuch klebt noch im Gehäusedach, ein Streifen Gummidämmatte wie diese in der Geschirrspülerfront verbaut ist.
Nur das lose Einlgen hat nichts gebracht. Die 119 ist etwas leiser geworden und auch schwerer. Zieht jetzt alles über den Berg!
Urspünglich hatte ich es auch mit Moosgummi, Quellband und Malerkrepp versucht - hier war das Ergebnis noch bescheidener...
Wahrscheinlich ist die Schwungmasse mit einer gewissen Unwucht versehen. Weis nur nicht wie diese auf der Motorwelle befestigt ist.
Dies wäre fast der letzte Versuch.
 
Wenn man die og Bilder anschaut - welches Modell hat nun die richtige Höhe?
Meine Vermutung - man hat auf die Giesschablonen der BR119 von Berliner TT Bahn zurückgegriffen.
Die alten Loks und Wagen waren damals noch - unmaßstäblich - breiter um den großen Rundmotor unterzubringen.
Nun bei der Neuauflag, hat man durch mehr Höhe versucht die Proportionen auszugleichen.
Weil die Frontscheibe zusätzlich viel zu flach ist - merkt der Betrachter HALT hier stimmt etwas nicht.
Bei der Piko Maschine ist Frontscheibe - etwas - zu hoch...
 
@120malkleinr
Schau dir mal beide Fahrwerke an. Die Piko-Lok liegt vorbildgerecht "tiefer".

Ja stimmt, an den Puffern und den Federn der Drehgestelle sieht man die Unterschiede.
Bezüglich der Piko 119,gabe es die auch mit runden Pufferteller? Alle Bilder vom Vorbild, die ich gefunden habe, zeigen diese mit rechteckigen Pufferteller.
Ich wollte mir noch eine BR119 mit tief gesetzten 3. Spitzenlicht zulegen, das wird dann wohl eine von Piko werden.
Nur leider gibt es diese z.Zt. nur in später Epoche IV / V als 229.
Oder wunderschön mit Sound und Digital für 100€ mehr.
 
Grüße.
Eine unzulänglichkeit der BTTB / Tillig 119 im Drehgestellbereich habe ich beseitigt ( sollte Piko nicht haben , besitze aber keine zum Nachschauen) , die zu weit von den Rädern abstehenden Drehgestellblenden .
Dadurch sind auch die ganzen Drehgestelle zu breit und der Typische 119er Anblick der Räder ist nicht möglich.
Die Drehgestelleblenden sind von der Bodenplatte abgetrennt wurden und enger anliegend wieder angeleimt.
20191223_201921.jpg .

Und provisorisch unter der Lok .
( die Hochbeinigkeit ist noch vorhanden).
20191223_201802.jpg
.
Mfg Micha
 
Zurück
Oben