• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

entkuppeln - Neodym-Magnete

schwinge

Foriker
Beiträge
86
Reaktionen
3
Ort
wassenberg
Hallo in die Runde,

mich treibt die Frage um welche Magnete ich denn zum Entkuppeln (KKK) von oben nehmen soll. Hier im Board hab ich Hinweise zum wie (Magnet, Schrumpfschlauch etc.) gefunden. Auch Bildchen dazu. Leider keine Angaben zu Stärke/Größe. Lediglich zu "passt auf, dass sie nicht zu stark sind" - aber was ist "zu stark"? - und was zu schwach.......

Über Nachhilfe würde ich mich freuen.

Gruß, Rainer
 
Hallo,
zu stark sind die Magnete, wenn der Wagen mit dran hängt :wiejetzt:
Bei leichten Wagen muss man sich geschickt anstellen...
Dennoch habe ich meine alten Entkuppler seit dem Erscheinen der Schrumpfschlauchmagnete in Rente geschickt. Bei dieser Erfindung trifft sich billig in der Anschaffung mit sehr guten Arbeitsergebnissen.

Schwierig wird's nur bei ordentlich kurz gekuppelten Reisezugwagen. Da nehm ich immer das magnetfreie Ende von unten.

Der Durchmesser ist 3 mm, Dicke 2 mm - montiert wird an einem Holzstäbchen, wie es auch der HNO-Arzt verwendet.

Grüße ralf_2
 
Und beim Schrumpfschlauch aufschrumpfen aufpassen. Die Neodyme werden durch Hitze entmagnetisiert! Ich nutze rechteckige Magnete (2x1x8mm oder ähnliche). Laß den Schrumpfschlauch unten einfach 6-7mm über stehen. Dann kürzt du ihn durch probieren auf eine Länge bei er nix klebt und es trotzdem gut entkuppelt :ja:
 
Guten Abend die Herren!

Ich mische mich hier mal ein....

Kann mal jemand von so einer Konstruktion Bilder einstellen? Oder gibt's da schon was als Link?
Ich hab zwar damit noch bischen Zeit, aber wenn der Thread einmal hier vorbeiläuft.....
 
Hab noch eine Variante für den Handentkuppler:

Neodym-Magnet einfach mit CA-Kleber an die Spitze eines Stahlstabes kleben (z.B. an eine Fahrradspeiche).
Der Magnet im Bild ist 2mm im Durchmesser - und allemal stark genug zum Entkuppeln.
 

Anhänge

  • Neodyn-Magnet_Handentkuppler.jpg
    Neodyn-Magnet_Handentkuppler.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 274
Ich bedanke mich sehr für die "Bilders"!
Kann mir da jetzt auch was drunter vorstellen!
 
...den Handentkuppler von BTTB oder ... finde ich sehr gut . :fasziniert:

Ja, wo er reinpasst. Kurz gekuppelte Reisezugwagen erreicht er nicht, bei manchen Güterwagen (z.B. Tds) kommt man schlecht ran. Außerdem sind die Neuodymmagnete stärker.
Dazu kommt, daß der "Industrieentkuppler" relativ teuer geworden ist - und wenn er dann mal verschwindet, ärgert man sich evtl. noch. Bei den Selbstbauteilen macht man dann eben mal 10 Stück und die reichen wieder einige Zeit.
Grüße ralf_2
 
Kurz gekuppelte Reisezugwagen erreicht er nicht, bei manchen Güterwagen (z.B. Tds) kommt man schlecht ran.
Das stimmt durchaus, aber dafür hat er ja die Schraubendreherseite. Damit kommste seitlich gut ran und hebelst eben von unten die Bügel hoch. Ok, geht nicht immer....
 
Hi,

da das Porto ja teuerer als das restliche "Bastelmatierial" ist, werde ich nun dank Eurer Tips eine kleine Auswahl an Magneten bestellen und über meine Erfolge (oder auch nicht) berichten.

Danke und bis denne, Rainer
 
Hallo,

ich habe den Neodym einfach auf der Spitze von einem Senkstift platziert, der ist dünn genug, um bei Kupplungen mit Schlitzaufnahme zwischen die Wagen zu gelangen. Bei zwei KKK hebele ich mit einem Schraubenzieher von unten aus, geht problemlos.

Grüße

udogtl
 
Da ich immer noch (oder schon wieder) am basteln bin hat sich mir eine ganz einfache Möglichkeit ergeben.

Ich habe auf der Baustelle eine blaue Werkzeugablage liegen,daneben einen starken Magneten.
Ihr kennt doch die Uhrmacherschraubendreher (gibs im Set mit 6 Stück unterschiedlicher Größe Schlitz und kreuz).
Diese sind dadurch das sie am Magneten liegen natürlich auch magnetisiert. Dadurch das sie so filigran sind kommt man wunderbar zwischen Lok und Waggon zum entkuppeln.Natürlich klappt das nicht bei 2 Y/B 70.Da wird dann einfach von unten gehebelt.Wenn die Kupplungen optimal abgestimmt sind gibt es auch da keine Probleme.

MFG
 
...solange keine Kupplungen der Fa. Kühn, oder ...

Grüße ralf_2

mhhh... ich weis jetzt nicht welche Kupplungen die Y/B 70 (Städteex) von Kühn haben?aber ich gehe mal davon aus wenn die von Kühn produziert und vertrieben werden das die auch ihre Kupplungen nehmen.Oder? :gruebel:

MFG
 
Zurück
Oben