• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ELNA-Loks (aktuell von Dodelnet)

Wünscht Ihr ELNA-Loks?

  • Ich habe Interesse an mindestens einer Lok

    Stimmen: 88 53,0%
  • Ich würde sogar zwei unterschiedliche Loks haben wollen

    Stimmen: 56 33,7%
  • Mehr als 2 oder alle 6 Varianten interessieren mich

    Stimmen: 22 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Bei dem Begriff ELNA handelt es sich um ein Sammelsurium von ehem. Privatbahnloks.

Man könnte rein optisch 3 Arten unterscheiden:
1. Achsfolge C -Maschinen
2. Achsfolge 1´C-Mascinen
3. Achsfolge D-Maschinen

Von 1. gab es nur eine Lok bei der DR. Von 2. und 3. gab es verschiednene Ausführungen -mit verschiedenen Gesamtlängen/Achsständen und Kesseldekorationen.

Es wäre ja interessant zu erfahren-welcher von den 3 "Loktypen" der Favorit ist.

johannes
 
Das Sammelsurium bezieht sich auf die Breite des Baukastens-wenn der Begriff ELNA fällt. ELNA 1-3 waren die Maschinen für 12 t Achsfahrmasse und die ELNA 4-6 für 14 t Achsfahrmasse. Obwohl die Achsanordung zwischen 1-3 der 4-6 ähnelt sind die Maschinen trotzdem verschieden. Ich wollte damit zu verstehen geben, dass sich hinter dem Begriff ELNA eine Fülle von Maschinen verbirgt.

Wenn man über eine ELNA Maschine schreibt - sollte wenigstens die Achsanordnung ...erwähnt werden. Die ELNA gibt es nicht.

johannes
 
Die Vielfalt der ELNAs ...

Guten Abend,

wer eine ELNA für seine Anlage oder Vitrine oder wofür auch immer wünscht, möge sich sehr im Klaren darüber sein, welche Lok es konkret sein soll. Insofern halte ich die die Ankündigung:

Folgende Info für Euch:
Ingolf Hass legt in Kleinserie, nach Gesprächen mit Modellbahnern in Lößnitz, die verschiedenen ELNA-Loks in Spur TT auf. ...

für sehr ambitioniert. Denn unter den 72 Maschinen, die die DR in ihren Beständen hatte, waren nur selten zwei - oder mehr - gleich ausgeführte Loks. Ich halte es für möglich, ohne gezählt zu haben, dass allein dafür 50 Varianten entstehen müssten.

Die auffälligsten Unterschiede sind über die Achsfolge hinaus (Nassdampf war kein Thema mehr, alle N- Loks wurden bereits vorher zu H-Loks umgebaut) die Ausführung des Führerhauses (Lüftung, Seitenfenster), die unzähligen Ausführungen der Wasserkästen (als Rahmen- und ggf. zusätzlich Seitenwasserkästen in verschiedensten Arten), bei "nur Rahmenwasserkästen" die verschiedenen Wasser-Einfüllhilfen, ggf. die Ausstattung mit Pulsometer, die Ausrüstung mit Gegendruckbremse.

Deshalb mögen diejenigen, die Wünsche äußern, sich schon etwas genauer mit den gewünschten Vorbildern beschäftigen (das von Frank verlinkte Buch aus dem Hause Endisch ist dafür Gold wert!) und dem Hersteller sei nahegelegt, seine geplanten Modelle zu konkretisieren. Wenn ich etwas zu sagen hätte, ist eine "Regionalisierung" (typische Vertreter in bestimmten Gegenden) oder "Bewußtseinspriorisierung" (je länger das Vorbild überlebt hat, desto größer könnte der Absatz sein) für den ersten Schritt zu empfehlen.

Und selbstverständlich sind diese Ausführungen in Bezug auf die Vielfalt noch auf die im Westen privat weiter betriebenen Bahnen auszudehnen ...

Meine Präferenz liegt übrigens in einem Vorbild, das ein guter Freund noch gefahren hat. Ich habe allerdings noch nicht abgestimmt, vielleicht kommt noch eine Konkretisierung der Umfrage, dann wirkt (nicht nur) meine Stimme gezielter.

Dies von mir als Anregung.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich wollte ja noch einiges zum avisierten Modell hier mitteilen:
Aus der Quelle/Mail des Herstellers und Entwicklers zusammengefasst.

Als erstes ist eine ELNA 5 vorgesehen.

Die Basis bildet ein Fahrwerk der pmt-91er.

Steuerung: Teile der BR 80 von Roco oder/und der BR 81/92 von Tillig?
Es wird der Achsstand des Vorläufers beim Fahrwerk verändert und es müssen zahlreiche selbst entwickelte Teile ergänzt werden.
Der Preis für ein Fertigmodell in Grundausstattung wird bei ca. 300 Euro liegen. Der Bausatz kostet nur 50 Euro weniger, da das Fahrwerk ja immer schon fertig ist und außer Lackierung und Beschriftung nicht mehr allzu viel zu tun sein sollte.

Leider ist man bei der Herstellung auch auf Zulieferer mit langen Lieferzeiten wie pmt, Roco bzw. Tillig angewiesen. Dadurch lassen sich die Fertigungszeit und auch der Preis schwer kalkulieren.

Dies in Kürze zusammengefasst zur ELNA 5

ELNA 1 ist auch für später mal angedacht. Aber das war ein Einzelgänger (so gut wie!)

Elna 6 ist noch nichts ausgereift, da als Basis für einen D-Kuppler nur Tillig 81/92 derzeit möglich ist.
Dieses aber wegen der alten Konstruktion des Fahrwerkes und der darauf basierenden nicht mehr zeitgemäßen Fahreigenschften ehr ausscheidet bzw. nicht genommen werden sollte nach Einschätzung des Entwicklers und auch meiner Wenigkeit.

Also zu Beginn:
Elna 5 auf Basis PMT modifiziert + Gehäuse im Druckverfahren....mit diversen Zutaten
 
Erste Bilder der Prototypen der ELNA-Modelle von Ingolf Hass, heute auf der Kleinserienmesse in DD geknipst. Die Gehäuse sind Rohzustand, wie man sieht. Bei der D-Lok dürfen BTTB-Zylinder und Radsätze nicht täuschen, der Rahmen ist ein anderer und berücksichtigt die unterschiedlichen Achsstände. Die 1'C-Lok hat ein Fahrwerk von der pmt-T4.
 

Anhänge

  • IH Elna 1C vs.jpg
    IH Elna 1C vs.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 690
  • IH Elna 1C ss.jpg
    IH Elna 1C ss.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 744
  • IH Elna 1C hs.jpg
    IH Elna 1C hs.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 653
  • IH Elna D vs.jpg
    IH Elna D vs.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 639
  • IH Elna D ss.jpg
    IH Elna D ss.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 673
@RP
Danke für die Bilder

Sieht doch schon vielversprechend aus!
Endlich mal was für Kleinbahnfreunde und realistisch nach Vorbild einsetzbare moderne Dampfloks für DR + DB EP III + IV

Wieso da kein Gs- und Ks- Hersteller drauf kommt???
 
Scheint ja eine fröhliche Runde im Garten gewesen zu sein :)
Da ich ja eher an kleinen Loks Interesse habe, gibts Aufnahmen der Lok, welche >HIER< dahinter steht?

Poldij :lupe:
 
Ach? :icon_wink
Einen Arbeitsstand habe ich ja schon zur Kleinserienmesse hier in Dresden anschauen dürfen, bin halt neugierig, wie die Lok inzwischen gediehen ist.

Grüße, Poldij
 
ELNA von dodelnet

Konnte leider keinen Unterschied zum Arbeitsstand der KSM erkennen. Vielleicht äußert sich dodelnet noch dazu?
 
Oha,

Da ist ja für mich ein ganz wichtiges Thema an mir vorbeigegangen!
Die ersten Prototypen sehen ja schonmal echt vielversprechend aus ! Ich würde auf jedenfall zwei Loks nehmen. Beides Elna 6 als Lok "Anna Nr. 8 & Anna Nr 10".

Wird die Lok bedruckt oder alles mit Decals? Wie sieht die Motorisierung denn mal später aus? Hat da schon irgendjemand ne Ahnung?
Bin ja echt mal auf den Preis und die ersten Modelle gespannt :schleimer:
 
gibt es eigentlich hier mal was Neues?
 
ja, die Messenachlese kenne ich. Ich hoffe aber noch auf einen aktuellen Stand der Modelle.
 
Der Hersteller kommt regelmäßig zur Kleinserienmesse nach Dresden, spätestens dort gibt es wieder was zu gucken. Letztes Mal war er so mit Dikusch ins Gespräch vertieft, da wollte ich nicht stören..

Poldij
 
stimmt. Na mal gucken ob sich etwas getan hat. Die bisherigen Ergebnisse waren leider wenig überzeugend.

Grüße
Matthias
 
Hallo miteinander
-tja ELNA ist ein schwieriges Feld (ca 150 Vorbildloks von 10Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen)
dann sind die meisten auch nicht überregional bekannt geworden das machts es für die Modellbahnhersteller schwierig einen Absatzmarkt zu sehen
-Tillig will 2019 in H0 eine Elna auflegen wenn die sich verkauft---mal sehen
gruß FB.
 
Also die ELNA BS bei Ebay kommen für mich nicht in Frage. Sorry.
Einen speziellen Markt für die Loktype abzustecken halte ich persönlich für sehr schwierig. Und wenn jemand eine Lok bringt, dann ist garantiert die falsche. Aber ich als Werkbahnfan würde eine nehmen.
 
Es ist tatsächlich ein schwieriges Thema. De Loks entstammen zwar einem Baukastensystem, sind aber trotzdem alle irgendwie anders.
Für eine Modellnachbildung bieten sich auch ein paar Standartteile an. Kessel oder Fahrwerk ect. Und alles andere muß individuell angesetzt werden.
Hier ist die Grenze eine Großserienherstellers sicherlich überschritten.
Aber für eine guten KSH wäre es doch was, oder?

Grüße
Matthias
 
Die Idee kann man ja mal weiterspinnen. Als erstes mal ein gescheites Fahrwerk. Dann im Baukasten die entsprechenden Teile wie Kessel, Führerhaus, Tenderaufbau. Im weiteren kann man sich die Anbauteile wie Pumpen, Dome, Rohre etc. dazubestellen. Fertigung dann nur auf Bestellung oder als Kit.
Ich wäre für ne ELNA 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben