• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Foto der Marienbrücke Dresden 2002 gesucht

matze_1961

Foriker
Beiträge
104
Ort
DRESDEN
Hallo erst mal

unsere Tochter soll in der Schule einen Kurzvortrag über die Geschichte über Marienbrücke in DD halten.

Dazu suche ich ein Foto vom Hochwasser 2002 mit den abgestellten 6 Loks auf dieser Brücke.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und Dank aus DD
 
Bild leider nein, aber eine kleine Story...

wie mir erzählt wurden ist, stand die Brücke kurz davor aus den Lagern zu heben auf Grund des Wasserstandes.

Da wurde eine kleine Gruppe von lokf. auserwählt diese Loks der BR 155 und 232 auf die Brücke mit Schrittgeschw. zu fahren.

Diese wurde anschließend vom Ministerpräsident mit dem Fluthelferorden ausgezeichnet.
 
Diese wurde anschließend vom Ministerpräsident mit dem Fluthelferorden ausgezeichnet.
Auszeichnung ??? :gruebel: so etwas soll ja was besonderes sein oder ? Die Dinger wurden doch aber nach der ganzen "Wassergeschichte" wie "Altmetall" unter die Leute gesteut, die sind doch nicht das Blech wert, aus denen sie gemacht wurden.
(ich hab sogar 2 davon bekommen ;))
Aber bei Bedarf an weiteren "vorher-(also mit Wasser) und nachher-Fotos (Wasser wieder weg)" entlang der Elbe könnte ich behilflich sein...
 
Bevor Ihr jetzt übers Hochwasser, Auszeichnungen, Verdienste, Helfer etc redet, es geht um einen

Vortrag zur Geschichte der Marienbrücke.

Und dazu wird ein bestimmtes Foto gesucht.
Sollte dieser Thread mal beim Thema bleiben....? :versteck: :wech:
Ich habe den Threadnamen entsprechend geändert.
 
Wenn es nächste Woche noch nicht zu spät ist, kann ich mit vielen Bildern zum Abbau der alten Brücke dienen. Aber jetzt gehts erst mal zum Modultreffen.
 
`Türlich kann ich nix zu besteuern, aber der Gedanke, dass ..... "Die Flut"..... die Brücke nebst 6 Ludmillas,
die Triebwagen, hinwegspült... :heul::fasziniert:.
 
Also Leute , erst mal ein dickes Danke an alle.

TT Sammler: Das Bild hatte ich noch gar nicht gefunden.

Grischan: Natürlich kommt es nächste Woche noch zurecht. Triff erst mal dein Modul.
nochmals Dank an alle .
 
Und so schwer ist die Brücke gar nicht. Wenn ich das richtig erkenne, dann ist das keine schwere Steinbrücke sondern eine verhältnismäßig leichte Stahlkonstruktion mit großer Angriffsfläche. Nur die Außenseiten der Brücke haben eine Natursteinverblendung erhalten.
 
Ich hab hier ein Foto gefunden, leider erkennt man nicht viel da es ziemlich klein geraten ist. Aufgenommen vom Dach des SZ-Gebäudes.

Auf jedenfall zu erkennen sind die roten Loks auf der Brücke über den Pfeilern stehend.

MfG Marcel
 

Anhänge

  • P8170016.jpg
    P8170016.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 188
@Tobi
Langsam lesen, dann verstehst Du auch meine Frage. (kleiner Tip, es ging um den Rechtschreibfehler)
 
....

man sollte ja nicht vergessen das das Wasser bis zu den Brückenträgern stand, und wenn ich mich recht erinern war solch ein Träger für 1-2 Gleise ausgelegt....würde ich als nicht so schwer empfinden in Bezug auf die Kraft des Wassers....
 
Ich hab hier noch ein paar Bilder gefunden. Hier sieht man übrigens auch gut das Innere der Brücke bzw. die Konstruktion.
 

Anhänge

  • Dscf0025.jpg
    Dscf0025.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 191
  • Dscf0026.jpg
    Dscf0026.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 184
  • Dscf0027.jpg
    Dscf0027.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 183
  • Dscf0028.jpg
    Dscf0028.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 177
  • Dscf0029.jpg
    Dscf0029.jpg
    273 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben