• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 202 Griffstangen Tipp gesucht

Gipi

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
4
Ort
Wünschendorf
Hallo. Vielleicht kann mir jemand den Beitrag hier im Forum zeigen. Es handelte sich hier um die Griffstangen der Br 202 etc. Sie wurde aus Borsten einer Bürste hergestellt. Mein Kumpel meinte er hat den Betrag hier gesehen.
Wer schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Ich würde gern den Tipp mal ausprobieren. Solche Griffstangen verabschieden sich ja gerne mal. :-(
Ich habe ein Foto mit angehangen (ich hoffe ihr könnt es sehen). Ich würde gern die senkrechten Griffstangen nach bauen.

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
Gipi
 

Anhänge

  • IMG_7492.jpg
    IMG_7492.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 244
Es gibt sie fertig an einem Messingbaum bei Beckmann. Die brechen nicht mehr ab.
Falls Du nicht unbedingt auf die Bürstenborsten bestehst.
 
Sinnlosen Kettenpost zusammen gelegt!

...keinen Produktinfo's.... Länge und Durchmesser unbekannt....besser Piko V60 Griffstange bestellen....
Ein Messingbaum bedeutet, das die Teile als Bausatz noch unlackiert am Anguß hängen und du sie abmachen und lackieren musst.:wiejetzt:
Aus Messing ungeeignet denn Durchmesser zu Groß oder Vorbildgemäss und sehr Empfindlich... Habe noch 600 St. 0,2mm Vorbildgemässe Griffstange herumliegen ...
 
@Barry, die Diskussion ob geeignet oder nicht ist unwichtig, hier wurde nachgefragt, ob die Teile fertig sind, also an einem Anguß befindliche Teile sind nicht fertig, egal ob sie aus Messing oder anderen Materialien bestehen.
 
Und Gott sei Dank misst nicht jeder auf den 0,01mm nach.
Beckmanns Griffstangen sind bekannt, da an seinen Lokomotiven montiert.
Und wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es gerade darum, dass Kunststoffstangen schnell hinüber sind.
Da jetzt Messingteile als "ungeeignet" und "sehr empfindlich" bezeichnet werden, kann und will ich nicht mehr helfen.
 
Hallo

warum sich manche immer so schwer tun müssen, einfach so eine Handstange bei Fischer mitbestellen, anschaun und für gut oder schlecht befinden.

Hier in Bild 4 kann man sehen wie dei Handstangen am Modell aussehen.

Weiter Möglichkeit an diese Handstangen, fertig aus Kunststoff, zu kommen ist: in Sebnitz anzurufen, alternativ hin zu fahren, im Kundendienst, für einen Bruchteil des Preises für den kompletten Zurüstsatz, nur den Spritzling mit den Handstangen erwerben.

Grüße Marko
 
..wie immer gute Laune hier ....vielleicht kannst DU uns verraten wie lang deinen Griffstange sind und welche Durchmesser die haben ....

7 Millimeter lang sind sie. Dick 0,6 Millimeter glaube ich.
Es geht hier darum, eine Alternative zu finden, für die originalen Griffstangen. Messing möchte ich nicht haben. Da sie schnell abbrechen. Darum auch Borsten, da sie sehr flexibel sind. UND ich suche immer noch den Beitrag! :-(
 
UND ich suche immer noch den Beitrag! :-(
Den wirst du so nicht finden.
Stadeleben verwendet Handfegerborsten (Suchbegriff "Handfegerborste*") für (Elektro-)Leitungen und Trittbretthalter.
Die Griffkugel oben könntest du aufschmelzen, aber ob du mit dem optischen Ergebnis zufrieden bist...
 
..wie immer gute Laune hier ....vielleicht kannst DU uns verraten wie lang deinen Griffstange sind und welche Durchmesser die haben ....

ja meine Laune ist gut und wenn du hier nicht so rum poltern würdest, sondern einfach mal höflich gefragt hättest, dann hätte ich für dich auch die Maße genommen.

Grüße Marko
 
....brauche ich nicht (mehr)... schon nachgefragt ....und beantwortet...kenne mich bezüglich Griffstange der V100 sehr gut aus... warum wohl....

Übrigens ist höfflchkeit überhaupt kein Thema ....Ihr spricht kein wort Holländisch ..Mein Deutsch ist nicht fehlerfrei aber sicherlich nicht unhöfflich (gemeint) .... kann auch mal geschätzt worden .
 
Sinnlose Kettenposts zusammen gelegt!

..danke für die Info.....

..ich habe hier perfekte Griffstange nach org. Zeichnung aus Stendal in Messing grrumliegen ...aber total ungeeignet denn zu empflindlich... vielleicht können die Teile als Grundlage verwendet werden für ein Kunststof Variante .... Habe Fruehsen schön mal gefragt ob er meinen Griffstange in Plastik giessen kann.....
 
Sinnlose Kettenposts zusammen gelegt!

Kunststoff ist mir lieber. Such halt ne Alternative na die von Tillig so teuer sind. :-( Angeblich soll das mit den Borsten gut aussehen oder Griffstangen eines anderen Hersteller benutzen. Aber kenn ich keinen.

Den wirst du so nicht finden.
Stadeleben verwendet Handfegerborsten (Suchbegriff "Handfegerborste*") für (Elektro-)Leitungen und Trittbretthalter.
Die Griffkugel oben könntest du aufschmelzen, aber ob du mit dem optischen Ergebnis zufrieden bist...

Per, entweder ich bin zu doof es zu finden oder ich kenn mich noch zu wenig aus. Den Beitrag Handfegerborsten finde ich einfach nicht. :-(
 
...der Foriker "fruehsen" hatte mal einen Spritzling im Angebot, an dem auch Griffstangen waren - POM - nahezu unzerbrechlich...
(und schwarz waren sie auch schon)
 
....stimmt aber leider zu kurz...trotzdem sehr gute qualität ...leider keinen Resonanz.... Traurig eigentlich habe sogar die gekropfte Griffstange .... vielleicht hat jmd ein tip welche Hersteller die in Kunsstof gießen kann...
 
Man muß ja nicht den den kompletten Zurüstbeutel bei Tillig bestellen.
Geht auch einzeln, ich habe das schon gemacht. Fragt mich jetzt aber nicht
nach der Ersatzteilnummer da müsste ich in den nächsten Tagen erst mal meine
Rechnungen durchgehen. Einfach mal dort anfragen. (Porto war teurer als die Griffstangen)
 
Übrigens ist höfflchkeit überhaupt kein Thema ....Ihr spricht kein wort Holländisch ..Mein Deutsch ist nicht fehlerfrei aber sicherlich nicht unhöfflich (gemeint) .... kann auch mal geschätzt worden .

Natürlich, nur wir wollen kein ... quaken. "Gemeint" oder auch verinnerlicht ?


Diese POM -Stange aus früehsensplasteschmiede sind wirklich TOP !
 
Zurück
Oben