• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauzäune - aber wie?

D

desperadosau

Einen schönen Guten Abend euch allen.

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Uns zwar möchte ich auf meiner Anlage ein paar, ich sag jetzt dazu mal Gebiete/Bereiche einzäunen. Nur leider gibt es ja für TT nich so sehr schöne Zäune und wenn es welche gibt, dr mir gefallen, sind diese sehr teuer.
So nun zu meiner Frage, wisst ihr zufällig irgendeinen Händler der sozusagen eine Großpackung Zäune für TT anbietet? Wenn ja welcher ist des.
Und falls es keinen gibt, hab ich auch schon überlegt ob ich mir nicht selber ein Zaune baue, hatte da so die Idee diese Zäune mit 2 Seilen zu bauen.
So ähnlich wie dieser
proxy.php
nur halt nur mit 2 oder 3 Reihen.
Hat da vlt jemand eine Anleitung für mich wie ich mir solche Zäune bauen kann, und dies auch möglichst nicht so sehr teuer?

und mal noch eine kleine Frage nebenbei, gibt es einen Gleisbesetztmelder mit welchen ich meine Andreaskreuze blinken lassen kann wenn ein Zug diesen Abschnitt befährt. Also ch fahre Analog, 1 Gleisig und im 2 Richtungsverkehr.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Moin moin,
so einen "Viehzaun" wie auf deinen Bild würde ich an deiner Stelle selber bauen.Ich habe das nicht ganz so filigran mit Streichhölzern gelöst.Ist nicht unbedingt Maßstäblich,aber zwischen meinen dicken Fingern konnte ich das noch bearbeiten und sie sind von sich aus nicht gerade und glatt in der Oberfläche. Feiner kriegt man das bestimmt auch hin.Man nehme ein Streichholz,Schaschlickspieß oder entsprechendes Rund oder Vierkanntprofil aus dem Baumarkt.Schneide es auf länge und lege es in einen Bad mit Verwitterungsbeize von Asoa.Davor oder danach bohrst du die Löcher für den Draht in die Pfosten.Auftellen,Draht oder Angelsehne rein,ggf. mit Farbe Nacharbeiten.Fertig.
 

Anhänge

  • Hauptmodul (2)kl.jpg
    Hauptmodul (2)kl.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 235
  • Streckenmodul fertig (3)kl.jpg
    Streckenmodul fertig (3)kl.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 243
Oder du schaust mal hier:
www.modellbahnshop-sebnitz.de unter SUCHE und ZÄUNE eingeben da findest du auch so manches. aber das weist du vielleicht ja schon.:blah:
 
Bevor hier wieder alles zugelabert wird, wo man was kaufen kann - es ging hier um Eigenbauzäune, man findet eine ganze Menge wenn man mal nach Zaunbau Modellbahn googelt.
Unter anderem hier und hier
Und noch der beste Link: hier
H.
 
Ich habe auf meiner Anlage solche Viehzäune selber gebaut. Habe dazu Zahnstocher benutzt. Diese wurden dunkelbrau/schwarzbraun eingefärbt und abgelängt. dann etwa im abstand von 1 cm befestigt. Als Zaunmaterial wurde dann dünner Bindfaden verwendet. Du kannst aber auch verschiedene Profile von Evergreen verwenden, diese gibt es als Holz oder eben aus Plaste. Mußt halt mal schauen welche Stärken Du ergattern kannst.
 
ich würde es mit Stecknadeln (natürlich ohne Kopf) und Zwirn probieren (den evtl. mit etwas Kleber an der Nadel fixieren)
 
Hallo,
nimm Nähgarn und drille es auf, so dass Du die einzelnen Fäden erhältst. Diese ziehe dann durch Holzleim, streiche das Zuviel mit den Fingern ab und befestige sie dann an den Pfosten. Ich nehme das für Stacheldrahtnachbildung, kommt aber sicherlich auch Deinem Bild sehr nahe.
Gruß Klötze
 
Ich weiß nicht ob es die noch gibt, aber aus alten Stecklötösen für Leiterplatten könnte man eventuell auch so einen Zaun bauen. Ferner gibt es ähnliches als Schiffsreling. Oder Zahnstocher als Holzpfähle und dann Cupferlackdraht. Ist ja die Frage, ob du den Zaun sauber bauen willst oder mit dem dranhängendem Heu. Das Heu könnte man aus gelben Grasfasern (kurze strohgelbe findet man im Bauhaus in der Tapetenabteilung bei "flüssiger Tapete".
Ansonsten habe ich auch einige Zäune im Angebot (Bei größeren Mengen einer Sorte kann man auch über den Preis sprechen!) und wenn gewünscht kann man auch was anderes nach Wunsch neu Zeichnen!
 
Zaun

@desperadosau
ich habe bei meinem Zaun Pfähle aus geviertelten getrockneten Ästchen verwendet. Als Draht dient eine einzelne dünne Seele der dicken Litze eines Powerkabels für Autoverstärker. Das dünne Drähtchen aus Kupfer habe ich noch brüniert und um die bereits verleimten Pfähle gebunden. Eine Verklebung ist dabei nicht nötig!
Leider habe ich nur ein etwas unscharfes Bild, aber vielleicht hilft es weiter.
Gruß TTorsten
 

Anhänge

  • zaun.jpg
    zaun.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 199
so, hier noch mal zwei Bilder mit anderem Focus...
 

Anhänge

  • zaun1.jpg
    zaun1.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 135
  • zaun2.jpg
    zaun2.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 141
Ich würde gerne die alten ca. 1m hohen Metallabsperrzäune, die meistens eine Rot / Weiße Markierung hatten, nachbauen oder kaufen. Da ich leider keinen richtigen Bastelladen in der Umgebung habe, konnte ich bis jetzt nur Material im Baumarkt sichten. 1 mm Messingstäbe (kleinste Maß auf Lager) sahen mir jedoch noch etwas zu stark aus, geglüter Blumenbindedraht lässt sich nicht löten ! Mit den Zäunen möchte ich verschiedene Stellen im Bahnhofsbereicht sowie Treppen "absichern" und brauche deshalb nicht nur stur gerade Kunststoffversionen sondern wenn es geht biegsame aus Metall.

Aus welchem Material können / sollten diese Zäuhne gebaut werden ?
Wo kann man solche Zäune vielleicht auch kaufen ?
 
Draht für Zaun

...sondern wenn es geht biegsame aus Metall.
Aus welchem Material können / sollten diese Zäuhne gebaut werden ?
Wo kann man solche Zäune vielleicht auch kaufen ?

Hallo Mirko,

wenn's um Metall geht, kannste auch mal bei einem Elektro-Laden oder Telefon-Installateur vorbei gehen und fragen, ob er in seiner Restekiste noch ein paar Stücken Telefonkabel (meist paarig verseilt) liegen hat und er sie Dir geben würde. Der Draht ist ca. 0,5 bis 0,6 mm im Durchmesser, gut lötbar und relativ starr, was sich gut beim Ausrichten des Zaunes/Geländers macht.

Wenn Du einen Schlosser oder Schweißer kennst, kannst Du auch mal nach Draht vom - ich glaube - CO2-Schweißen fragen. Dieses Material hat einer im Club mal für ein Brückengeländer in HO genommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das lötbar ist.

MECler
 
Hallo Mirko,

......
Wenn Du einen Schlosser oder Schweißer kennst, kannst Du auch mal nach Draht vom - ich glaube - CO2-Schweißen fragen. Dieses Material hat einer im Club mal für ein Brückengeländer in HO genommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das lötbar ist.

MECler

Hallo,
da der Schweißdraht verkupfert ist, wird man ihn löten können. Für TT ist aber zumindest der, den wir verwenden, für diesen Zweck viel zu dick (1,5mm).... aber es soll auch dünneren geben.

Grüße ralf_2
 
Besser nach MAG-Schweißdraht fragen. In einer Stärke von 0,8 mm gibt es ihn auf alle Fälle in einem Baumarkt, in dem es Schweißzubehör gibt. Manchmal gibt es ihn auch in 0,6 mm. Und es sollte Massivdraht sein, andere Drahtarten brechen sehr schnell.
 
Zurück
Oben