• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Denis digitale Welt

Hallo,
richtig! Du brauchst auch eine Zentrale, wo du das Interface anschliessen kannst. Sprich du benötigst den X-Bus vom Lenz System. (LMAB)
Gruß, Marco
 
Paco hat mir nochmal geschrieben und meinte das keiner der GenLi-RS Nutzer über Probleme klagt. Diese nutzen jedoch alle GBMs von Lenz oder PpP aus Spanien. Wenn es keine Kommunikationsprobleme beim fahren von Loks und Schalten von Weichen gibt, muss auch die Rückmeldung funktionieren, schrieb er.

Er bat mich, mein RS8 an einer Lenz Zentrale zu testen.
Ich habe leider keine und weil ich auch wissen möchte, wo hier jetzt wirklich der Fehler liegt, ein kleiner Aufruf:

Ich suche jemanden der meinen RS-8 an seiner Lenz Zentrale testen würde, sei es mit TC oder Rocrail.
Für Versandkosten würde ich natürlich aufkommen.
Wer so gnädig ist und mir helfen möchte, bitte eine PN an mich.
Ich würde mich wirklich freuen wenn sich jemand findet.

Bevor das Problem nicht geklärt ist, möchte ich auch nicht weiterbauen.
Nicht das ich hier sinnlos Geld in den Wind schieße für Sachen, die dann nicht funktionieren.

Grüße
 
Cottbus ist doch nicht weit entfernt ;) Da wohnt der G. u der ist gewöhnlich sehr freundlich u hilfsbereit u was das wichtigste ist, auch kompetent in Digidalgedöns.
 
Hallo Jungs,

ich habe mir zum testen mit Hilfe eines TT-Boardlers ein RS2PC von Paco nachgebaut.
Gestern sind alle Teile eingetroffen und ich habe alles gleich aufgebaut.
Heute habe ich dann eine PCI Karte mit 2 RS232 Schnittstellen in den Rechner eingepflanzt und alles gleich getestet:

Rückmeldung funktioniert endlich einwandfrei!
Ohne Flackern, ohne falsche Meldungen etc.
Es war oder ist also doch der USB Anschluss am Genli-RS das Problem, zumindest hier an meinem Rechner.
In der Zukunft werde ich mir wohl noch ein Genli nachbauen und das Genli-RS Interface wieder verkaufen.

Ab morgen werde ich mich also endlich mit der Software, den Blöcken, Fahrstraßen, Fahrplänen und und und befassen können.

Grüße und nochmal ein großes Danke an Heinz!
 
Nach einigen Testtagen mit Rocrail und Traincontroller muss ich zugeben das mir letzteres bis hierhin besser gefällt.
Wie ich sehe, sind die Preise leider gestiegen. Bronze 109,-, Silber 329,-.
Soweit ich weiß gabs Silber letztens noch für 249€ und Bronze für 99. Schade.
 
Guten Morgen, Denis!
Wir hatten ja über das Thema "4fach Servodecoder von Paco" geschrieben.Irgendwie
hatte ich es nicht hinbekommen, Dir das PDF mit meiner Version dieses Teils als Anhang über
das hiesige Forum oder über das Rocrail-Forum zukommen zu lassen.Dann fand ich im
Stummiforum Deine E-Mail-Adresse und habe Dir das Manual direkt als Mail zugeschickt.
Jetzt habe ich aber nichts mehr von Dir gehört und frage mich, ob meine Nachricht
vielleicht im Spamfilter gelandet ist?
In der Originalschaltung habe ich eine Änderung vorgenommen , indem ich eine zusätzliche Optokopplerstufe in den DCC-Eingang eingebaut habe, was eine vom Digitalstrom unabhängige Stromversorgung ermöglicht.
Ich habe mich nochmal mit Deinem Thread "Meine digitale Welt" befasst und habe gesehen, daß Du Deine Servos unter die Weichen gesetzt hast.Da ich ebenfalls im Augenblick meine künftige Anlage plane, habe ich mir etwas nachgebaut, was ich im Modellbahnclub Wuppertal gesehen habe.Dort sind alle Servos am Rand der Platte angebracht und stellen die Weichen und Signale über Federstahldrähte, die in dünnen Röhrchen geführt werden.Da man bei Paco's Servodecodern nicht die gleiche Anzahl an Einstellmöglichkeiten hat wie beim MB-Tronic-Antrieb, habe ich einen Testaufbau gemacht.Ich habe eine Tillig-Weiche mit durchgehenden Weichenzungen auf ein kleines Brett geklebt und in ca. 50cm Abstand einen Billig-Servo von Conrad.Dann wurden die Führungsröhrchen ebenfalls mit Heißkleber angebracht und der Federstahldraht eingezogen.

Damit bei einem Einschaltrucken des Servos keine Schäden an der Weiche durch einen zu großen Stellweg des Servos entstehen können, habe ich den Stelldraht am Ruderhorn fast ganz in der Mitte mit einer zusätzlichen Bohrung befestigt.Um dazu noch ein Federelement in der Stellmechanik zu erzeugen, habe ich in den Draht ein Z gebogen.


Abweichend von der Konstruktion, die ich im Wuppertaler Verein gesehen habe, wurde dann noch der Federstahldraht geteilt und von beiden Seiten her in eine einfache Lüsterklemme eingefädelt.Das gibt eine kinderleichte Nachjustierungsmöglichkeit für die Stellwege.

Die ganze Mechanik läuft jetzt trotz des quasi fliegenden Aufbaus schon über ein halbes Jahr ohne irgendwelche mechanische Abweichungen zu meiner vollsten Zufriedenheit.Der größte Vorteil bei dieser Art von Aufbau ist, daß man jeden Servo in minutenschnelle austauschen kann, ohne irgendwelche Ein- oder Ausbauten unter der Anlage vornehmen zu müssen.
Da ich einen relativ großen Schattenbahnhof plane, wird mir diese Methode eine Menge Geld sparen, zumal ich mir inzwischen über Ebay 20 Servos zum Spottpreis von 20,-€ plus 1,90€ Porto direkt aus China kommen lassen habe.Lieferzeit war 14 Tage.Es hat sich dann herausgestellt, daß die gleichen Servos bei Conrad mittlerweile 3,95€ kosten.
Wenn Du den Paco-Decoder mal austesten möchtest, kann ich Dir gerne mal einen zuschicken. Ich weiß nicht, was die MB-Tronik-Teile kosten, aber ich glaube auch hier lohnt sich der Selbstbau.
Viele Grüße aus Bochum
von Heinz ,( der jetzt zu einer Modellbahnbörse aufbricht!)
 
@Denis

TC8.0 Ein top Produkt, keine Frage.

Je blumiger die Ankündigungen um so mistrauischer werde ich aber im allgemeinen. http://freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=18430

Es hatte schon seeehr lange gedauert, dasss ich mich mit TC 7.0 anfreunden konnte. (Alles was ich machen wollte ging auch noch mit TC5.5). Irgendwann dann doch wiederwillig den Sprung auf sieben gemacht.
Bei TC 8.0 (nach jetzigen Stand der Neuheitenliste) wirds mir sicher genauso Schwerfallen...

Aber für Neueinsteiger sicherlich mit die erste Wahl.
 
Je blumiger die Ankündigungen um so mistrauischer werde ich aber im allgemeinen.
Ja Marcus, du hast schon ziemlich lange für die Version 7.0 gebraucht.
Mittlerweile bin ich aber auch nicht mehr der Erste der sich gleich um ein Upgrade bemüht.
Meiner Ansicht nach war die Version 7.0E2 nach meinem Geschmack (auch vom otischen Fahrverhalten) her die beste Version. Danach waren und sind immer noch verschiedene Fahrverhalten gerade bei Blockeinfahrten ziemlich sprunghaft bis träge. Eine elegante Geschwindigkeitsreduzierung wie zuletzt in der Version E2 vermisse ich dabei etwas. (ich werde aber nichts mehr an meiner Konfiguration groß machen, da eventuell die Anlage der Kettensäge zum Opfer fällt).
Weiterhin gibt es (auch nach eigener Aussage von Herr Freiwald) Probleme mit dem Lenzsystem. Bei mir schalten diverse Funktionen zwar sauber zu aber eben nicht immer sauber ab (Abschaltung von Licht im Tunnel). Kurioserweise hatte ich auch hier bis zur Version E2 diese Probleme nicht.
Dazu kommt die Problematik mit dem TP (siehe hier auch im entsprechenden Thema). Auch hier werde ich so wie es aussieht bei der Version 6.6 stehenbleiben.
Manche Dinge die in der TC - Version 8.0 integriert sind habe ich schon in der Version 7.0 realisisert, eben nur mit eigener Logik über Bahnwärter, Makros, usw.. Hier hat der Softwareentwickler das nun in das Programm integriert. Wobei ich das gut finde, so kann (könnte) ich meine Konfiguration an verschiedenen Stellen abspecken.
Zur Zeit ist ja im Forum ein Hype - endlich ein Upgrade und alles wird gut. Ich bin mal gespannt wenn die Ersten anfangen Probleme zu posten und ernüchtert reagieren. Softwareupgrades sind da immer was ziemlich gefährliches.
Sicher wird häufig dieses oder jenes durch Updates nachgebessert, diese jedoch werden in Zukunft nur noch selten erfolgen (Aussage von Herr Freiwald). Diverse Fehlermeldungen nach Egmating waren dann wohl doch zu viel (ist aber nachvollziehbar).

Trotzdem noch mal für Dennis, der TC ist sein Geld wert, glaub es mir....
 
Erstes Gesetz der Marktwirtschaft :
So viel Gewinn wie möglich machen.
Zweites Gesetz der Marktwirtschaft :
Noch mehr Gewinn wie möglich machen.
Drittes Gesetz der Marktwirtschaft :
So viel Gewinn machen dass man keine Konkurenz hat.
(Äußerung eines gewissen Dr. Knappikowski während meiner letzten vom AA geförderten beruflichen Maßnahme speziell für meinen jetzigen Betrieb).
Erst wenn jemand mit einem annähernd gleichen Produkt in annähernd gleicher Qualität den Markt "bereichert", dann eventuell könnte sich etwas in der Preisgestaltung ändern.
Ja ich weiß wenn man den Lizenzcode komplett neu erwirbt ist es ganz schön viel wehweh im Zwiebelleder ...
 
Zurück
Oben