• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan fiktiv "Leegebruch" zur Disskusion/Hilfe/Tipps

BR-44

Foriker
Beiträge
448
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Boarder,

ich möchte hier mal meinen groben Gleisplanentwurf für einen fiktiven Bahnhof "Leegebruch" zur Disskusion stellen und wenn möglich um Tipps, Rat und Hilfe bitten.

Der Gleisplan existiert nur auf dem Papier (komme einfach nicht mit Planungssoftware zurecht) und ist einem anderen Plan entsprungen den ich mit meinen Vorstellungen verändert habe, weil mir der orignale Plan sehr gut gefiel, ich aber eigene Ideen mit verwirklichen wollte.

- Zur Verfügung stehende Maße nur für den Bahnhof sind ca. 6m x 1 m. Links davon wäre Platz für eine
Wendel (oval oder Wendekreis), rechts davon geht es bereits in eine ovale Wendel, beginnend ab etwa
dem unteren Gütergleis.
- Rechts nach der Kurve geht es in eine Gleiswendel (schon vorhanden - Oval). Über diese zum
Schattenbahnhof.
- links ist noch offen, ob auch eine Wendel oder jeweils im sichtbaren und im verdeckten Bereich nur ein
"Wendekreis".
- Im Vordergrund wie von mir beschriftet stelle ich mir den Güterbereich vor oder einen Containerplatz
mit entsprechenden Ausziehgleisen
- das kleine Gleis oben soll für einen LVT sein, ob der noch in eine Nebenstrecke fährt oder übers
Hauptgleis geht, ist offen, darüber soll der Ort entstehen (angedeutet)
- es gibt 2 DKWs, wobei mir die Sinnhaftigkeit für die linke DKW (DKW1) noch nicht sicher ist
- könnte die Doppelte Gleisverbindung sinnvoll auch eine DKW werden?

- die angedeutete 2-Gleisigkeit muss nicht so als solche gesehen und verstanden werden, es aknn auch so
sein, das über das eine Gleis aus der Wendel bergauf und über das innere Gleis bergab gefahren wird,
was somit eine Fahrt in 2 Richtungen ergäbe.

Wenn ihr noch Fragen habt, werde ich gern versuchen, diese zu beantworten, ansonsten freue ich mich und bedanke mich schon mal vorab für eure Hinweise, Tipps und Ratschläge.

Bahnhofsplan:
Bahnhofsentwurf.jpg
 
Hallo BR-44,

vergessen wir einfach mal kurz Deinen Gleisplan, beschreib lieber mal kurz wie Du Dir Deine Anlage vorstellst und in welcher Epoche welcher Betrieb darauf laufen soll.

Auf dieser Basis kann man dann gut überlegen, was Du willst und was dazu passen könnte.


Die Fläche von 6m x 1m schaut erstmal ganz gut aus, hier würde ich jedoch nicht den Platz mit diesem Gleisplan verschwenden.

Zu den zwei DKW - eigentlich kann keine der Beiden eine DKW sein, die Verbindung weiter unterhalb der Bezeichnung "2 DKW" kann nur eine Verbindung aus 2 linken Weichen sein. Bei der oberen Verbindung gehen die Gleisstränge durch, somit könnte es eigentlich nur eine doppelte Gleisverbindung sein, alternativ nur eine Verbindung aus zwei rechten Weichen.

Mal so auf die Schnelle, was mich an dem Gleisplan stört:
- der Güterpart (Ausziehgleise) ist relativ unbrauchbar, da das untere rechte Gleis immer (!!!) frei bleiben muss, anders können keine Züge in das untere linke Gleis kommen --> damit wären mehr als 1/4 unbrauchbar
- was machen die Loks vom Containerbahnhof, wenn Sie mit dem Zug in die zugehörigen Gleise eingefahren sind? Ich glaube damit wird der Sinn eines Containerbahnhofes nicht erreicht.

Ich frage mich bei dem Gleisplan so, welcher Betrieb da laufen könnte und ob der mich beglücken könnte. Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, denn ich schaue ungern ständig wechselnen Zügen zu, welche sich halb selber im Weg stehen und unmotiviert abgestellt werden.

Dagegen würde ich die 6m für eine schöne eingleisige Paradestecke nutzen, eventuell einen kleinen Haltepunkt mit Überholgleis einbauen und noch einen Anschließer und fertig ist.
 
nachgereicht:

Epoche: Übergang Dampflok zu Dieselloks (na klar was sonst DR)+ passende Triebwagen
gefahren digital, geschaltet eher analog
Gleismaterial Tillig/Kühn Modellgleis
Reisezugverkehr (Reko 4achser, ggf. 1 D-Zug mit Y-Wagen für die vorhande BR01 - können auch die älteren Eilzugwagen sein, so sie noch passen,Reko 3-achser, Güterzüge mit auflösen und zusammenstellen für den Rangierspaß, es müssen keine Containerzüge sein, ein kleiner Güterbahnhof dazu ein Anschließer ist eine gute Idee)
ich hatte auch an ein kleines BW gedacht, aber ich bin mir nicht sicher wegen dem Platzbedarf um es auch nicht in die Fantasiewelt zu schicken sondern schon sinnvoll.
 
1. Es gibt in der Gleisplanskizze kein durchgehendes Hauptgleis, was nicht über eine Weiche auf "Abzeig" befahren werden muss.
2. Die Führung der 2gleisigen Strecke zwischen Bahnhofskopf West und Ost ist diesbezüglich sehr merkwürdig...
 
Ja beim Bw verlääst man die Realität meist relativ fix und ist noch fixer im Bereich wilder Phantasie.

Dann überleg doch mal einen Gleisplan für eine eingleise Nebenbahn (mit Hauptbahncharakter) und einen kleinen Bahnhof, so ein 2 bis 2,5m Länge. Hierbei würde ich die 2 P-Gleise in den Vordergrund legen, das EG in die Mitte und dahinter rechts und links ein Mini-Bw für einen kleinen Rangierhabel samt Minikohlenanlage sowie eine kleine Güterabfertigung und ein paar Rangiergleise.
Im weiteren verlauf der Strecke würde ich dann nach etwas Landschaft den Anschließer einbauen, Auhagens Fabrik macht sich da mit einigen Nebengebäuden sicher gut. Dann käme bei mir noch etwas Landschaft und ab in den Tunnel/Gleiswendel, evtl. kannst Du ja eine Seite mit Wald tarnen - denn eine Anlage zwischen zwei Tunnel gezwängt schaut immer seltsam aus.

Ich nutze übrigens Railroad-Professionel für meine Gleisplanung (brauchte was für Apfelprogramme), das funzt einfach und intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mal schon das erste (voreilige) Fazit:
Versuche nicht einen fremden Gleisplan deinen Räumlickeiten und Vorstellungen anzupassen. Die hinweise von PaL und LiwiTT leuchten mir ein nachdem die beiden mich darauf gestoßen haben. Bevor ich den GP hier verwerfe oder nochmal überarbeite, hole ich mal nocheinmal den ursprünglich vorgesehenen Plan hervor, den mir seinerzeit freundlicherweise Kahomba gezeichnet hatte. Leider hatten sich mit Baubeginn der Segmentteile Unwegsamkeiten ergeben, die eine Umsetzung so nicht mehr möglich machten. Siehe Kennzeichnungen im Plan.
Ich stelle den Plan mal parallel zum ersten oben mit ein und somit auch zur Diskussion, ob es sich lohnt den zweiten so umzustricken das er den neuen Gegebenheiten gerecht wird oder verliert er zuviel von seinem Charme und ich sollte komplett von vorn beginnen?

Hier mal der ursprüngich angedachte Plan mit den Bemerkungen versehen wo was nicht mehr geht:

GP-vorschlag_eines_boarders.jpg
 
1. Es gibt in der Gleisplanskizze kein durchgehendes Hauptgleis, was nicht über eine Weiche auf "Abzeig" befahren werden muss.

Gibt es bei mir auch nicht. Trotzdem geht es, und ich lebe noch.
 
@Stardampf, @All,

Weichen sollten im Schaba Kühnweichen sein mit Roco-Oberflurantrieb (wegen Erreichbarkeit Fußboden-Plattenhöhe)
Weichen sichtbarer Bereich Tillig EW2 mit Unterflurantrieb.

Zuglängen Personenbeförderung: min 6x Eilzug (ca. 1100mm) +Lok oder 6x Y-Waggon(ca. 1300mm) + Lok

Wendel: Oval, kleinste Steigung gewählt, sollte für die Zuglängen machbar sein
 
Irgendwie habe ich ein Problem, Deinen Raum ins CAD zu übertragen. Da scheint was maßlich nicht zu passen...

Plan_nach_Dachbodenaufmaß.JPG Raumplan CAD.jpg Raumplan Ausschnitt.jpg

Da ich gerade die Zahlen nicht größer bekomme:
Gesamtlänge 7500 mm,
alle blauen Maße stimmen überein,
rote Kreise: 1000 und 1500 mm, dazwischen 606 mm Platz!?
grün: Wenn ich voraussetze, daß die 1000 mm lange Flanke um 45° 'abbiegt', fehlen rechts ca. 750 mm (waagerechte grüne Linie)...
:fragen: :nixweiss:
 
Hallo BR44,
das Wochenende steht bevor und ich sende Dir meinen Vorschlag zur Ausnutzung der 6 x 1 m-Fläche, den Du nach eigenem Gusto variieren kannst.
Auf Grund der Plattenmaße wurde auf Gleiswendel verzichtet, da bei 3cm auf 1 m Neigung ausreichend lange Rampen entstehen. Das setzt aber voraus, dass Du für den Schatten-Bhf. Zugriffsmöglichkeiten von unten schaffen musst. Sollte Dir der 60 mm-Höhenabstand zu gering sein, können Gleiswendel eingebaut werden. Die aufsteigende Nebenbahn mit Hauptbahncharakter kommt sogar mit 2 cm je m Neigungsverhältnis aus.
Weil die Anlagenmaße einen relativ kleinen Maßstab (1:25) erfordern, kann zur besseren Sichtbarkeit die Seite vor dem Druck vergrößert und auf mehrere Seiten verteilt werden
 

Anhänge

  • Gesamtplan.jpg
    Gesamtplan.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 267
  • Sichtb.Teil.jpg
    Sichtb.Teil.jpg
    49 KB · Aufrufe: 256
  • Schatten-Bhf.jpg
    Schatten-Bhf.jpg
    35 KB · Aufrufe: 256
  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 252
  • Bebauung.jpg
    Bebauung.jpg
    67 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben