• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Denis digitale Welt

Sei mir nicht böse aber trenne dich von Rocrail ich habe ein ähnliches problem gehabt. Habe ein ganzen Wochenende probiert und es ging garnicht mit der Belegtmeldung bei mir nutze tuhe ich tams GBM8 und LDT RM-88-N. Ich hatte dann mal aus Verzweifelung TC demo getestet um zu sehen ob hardware probleme vorliegen und siehe da nicht mal 5 min später ging die Rückmeldung. Ich sage mal es liegt am Programm gib lieber das geld aus und du ersparst die viele graue Haare.
 
So, ich habe jetzt folgendes gemacht:

Als erstes habe ich alles wie immer angeschlossen und die Belegtmeldung mit Hilfe von einem Lämpchen getestet.
In Rocrail sowie in TC bleiben bleiben alle Belegtmelder manchmal einfach an oder melden einfach nicht.

Dann habe ich ein kürzeres USB Kabel benutzt.
Das gleiche Problem wie oben. Jedoch ist mir hier aufgefallen, das manchmal ein angrenzender Belegtmelder mit meldet.
Ich habe dann alle Trennstellen überprüft aber keine Fehler gefunden.

Danach habe ich mein RS-Bus Kabel gegen ein abgeschirmtes Netzwerkkabel getauscht.
In Rocrail sowie in TC das gleiche Problem wie oben.

Die ganze Prozedur habe ich noch auf einem anderen USB Port/Com Port probiert, gleiches Problem.

Anbei ein paar Bilder von meinem Aufbau und vom RS-8.
Die blauen Punkte sind die Melderstellen, blaue Pfeile zeigen wo lang ich die Kabel verlegt habe. Braun (J) kommt aus der Ringleitung, Rot (K) kommt vom GBM. K immer angeschlossen an den Anschlüssen mit der gestrichelten Linie.
Die weißen Pfeile zeigen das RS-Bus Kabel.

An der Platine selbst ist mir noch etwas aufgefallen.
Ich bin kein Elektronikexperte, vielleicht soll das ja so sein, aber es gibt ein paar "Löcher" die nicht benutzt werden. Wenn man z.B. mal die Leiterbahnen der LED betrachtet, führen diese quasi ins nichts.

Könnte jemand vielleicht auch mal überprüfen ob ich die ICs ohne Einkerbung (nur mit einem Punkt versehen) richtig herum eingesteckt habe?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2497.jpg
    IMG_2497.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2498.jpg
    IMG_2498.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2502.jpg
    IMG_2502.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2503.jpg
    IMG_2503.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2504.jpg
    IMG_2504.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 143
An der Platine selbst ist mir noch etwas aufgefallen.
Ich bin kein Elektronikexperte, vielleicht soll das ja so sein, aber es gibt ein paar "Löcher" die nicht benutzt werden. Wenn man z.B. mal die Leiterbahnen der LED betrachtet, führen diese quasi ins nichts.
Das sind Durchkontaktierungen. Da gehen die Leitungen auf der anderen Seite der Leiterplatte weiter.

Thorsten
 
Der Belegtmelder muß doch auch funktionieren wenn dein Rechner nicht dran hängt? Wenn er was detectiert, leuchtet da nicht die LED oder sowas? Vielleicht prüfst du erst mal nur den, ob er die Zustände richtig erkennt. Wenn nicht, kann auch die Software hinten dran nichts richten.
 
Das funktioniert mit dem RS-8 nicht. Die LED ist laut Anleitung für den Programmiermodus.
Ich habe mal an Littfinski eine Mail geschickt ob man das irgendwie testen und damit den Baustein als Problem ausgeschliessen kann.
 
Könnte jemand vielleicht auch mal überprüfen ob ich die ICs ohne Einkerbung (nur mit einem Punkt versehen) richtig herum eingesteckt habe?

Also nach einem Vergleich mit der Bauanleitung sollte die IC's so passen von der Richtung. Die meisten IC's quitieren einen verdrehten Einbau häufig mit einem Rauchbit.

Mit den Durchkontaktierungen hat Thorsten schon erklärt. In diesem Zusammenhang sind mir Deine Lötstellen von der Bestückungsseite aufgefallen. Die verbauten Dioden haben relaiv "dicke" Anschlussdrähte, die aus eigener Erfahrung vor dem Einbau auch oxidieren können. Mich haben im Verein andere Belegtmelder mit dicken Dioden geärgert, bis ich kalte Lötstellen gefunden habe. Auf Deinen Bildern sieht es an manchen Stellen so aus (siehe Anhang, rote Kreise), als ob das Lötzinn nicht bis auf die Bestückungsseite geflossen ist. Löte diese Stellen nochmals ordentlich nach, die Dioden vertragen auch etwas längere Hitze. Zwischen Lötauge auf der Platine, dem Lötzinn und dem Anschlussbein darf keinerlei Unterschied, Trennung oder ähnliches zu sehen sein. Siehe ein Beispiel mit grünem Kreis.

Bei kalten Löststellen kannst Du Glück bei der Auslösung des BM haben oder auch nicht, da die Übergangswiderstände zu groß werden und die nachfolgende Auswertungsschaltung nicht mehr reagieren kann.

Vielleicht helfen meine Hinweise!

Gruß MECler
 

Anhänge

  • IMG_2497.jpg
    IMG_2497.jpg
    242 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
der RS-8 blinkt bei jedem Zustandswechsel kurz auf. Man hat nur nicht für jeden Eingang eine separate Led auf der Platine ,wie beim Blücher Bestztmelder.
Die LED ist also nicht nur für den Programiermodus!

Gruss, Marco
 
Sei mir nicht böse aber trenne dich von Rocrail ich habe ein ähnliches problem gehabt.
Sorry, aber diese Aussage ist Mist.

tams GBM8 und LDT RM-88-N.
Da hast du ja schonmal die Kontroll-LED und kannst den Fehler eingrenzen.

@Denis: Du kannst nur versuchen, deine "Blackbox" aufzudröseln. Hast du einen Belegtmelder, der zu 100% funktioniert? Dann tausch den mal im Kreis. Falls du den Schaltplan der Belegtmelder hast, kannst du auch mittels Multimeter die Kontroll-LED simulieren.
 
Hallo,
der RS-8 blinkt bei jedem Zustandswechsel kurz auf. Man hat nur nicht für jeden Eingang eine separate Led auf der Platine ,wie beim Blücher Bestztmelder.
Die LED ist also nicht nur für den Programiermodus!

Gruss, Marco

Wo steht das? In der Anleitung steht nichts davon.
Bist du dir da sicher?

@Per
Das ist mein erster Belegtmelder. Ich bin in Elektronik ehrlich gesagt nicht so bewandert das ich, wenn ich einen Schaltplan hätte, da mit einem Multimeter etwas simulieren kann.
Und was meinst du mit "Blackbox" aufdröseln?

Wenn das was Marco sagt stimmt, muss ich das nochmal probieren. Ich habe bei meinem Test nicht alle Melder durchgeschaut ob da was leuchtet.
 
Ich habe bei mir ca. 30 Stück verbaut. Wenn ich es nicht genau wüßte, wird ich es nicht schreiben!

Die Lötstelle sieht auch merkwürdig aus!
IC und Optokoppler sind alle richtig drin.
 

Anhänge

  • RS8.jpg
    RS8.jpg
    97 KB · Aufrufe: 169
Dann habe ich irgendetwas richtig falsch gemacht.
Denn ich habe gerade alle 8 Melder durchgetestet und bei keinem leuchtet die rote LED :wiejetzt:

Die besagte Lötstelle habe ich schon neu gemacht.

Die Widerstände habe ich auch alle überprüft, sind alle am richtigen Platz. Die Platine ist übrigens Rev. 3.2
 
Der Belegtmelder sollte doch auch auslösen wenn du mit nem feuchten Finger die Schienen brückst. Alternativ nen Widerstand nehmen.
 
Hallo Denis,

drösel deine Blackbox mal auf!



Bau bitte die folgende Testschaltung auf deinem Arbeitsplatz auf:

1x RS-Rückmeldemodul, bitte auf ein Stück Pappe oder Papier legen!!

1x RS-PC-Interface

1x DCC-Zentrale

1x FZ1 bzw. Z1 Trafo für die Versorgungsspannung der RS-Rückmeldemodule

1x Probierlämpchen mit ca. 20cm langen Leitungen




Wiederhole deine Tests mit Rocrail und TC und schließe das Probierlämpchen an jeden Eingang des Belegtmelders an. (Eingang 1, dann Eingang 2, usw.)

Beobachte die Anzeigen in der Software beim herstellen und trennen der Verbindung.

Wiederhole den Test mit allen Rückmeldemodulen, um die Rückmeldemodule auf grundsätzliche Funktion zu prüfen.



Einige weitere Fragen:

1. Ist ein Stück fester Pappe (ca. 0,5-1mm Stärke) unter den montierten Modulen durchschiebbar ?

2. Blinkt/leuchtet die LED beim drücken des Programmiertasters ?

3. Sind die Platinen nach dem Löten mit Isopropanol (oder Brennspiritus) und einem harten Borstenpinsel von Flußmittelresten gereinigt worden?




Gruß

ruhri
 
Einige weitere Fragen:

1. Ist ein Stück fester Pappe (ca. 0,5-1mm Stärke) unter den montierten Modulen durchschiebbar ?

2. Blinkt/leuchtet die LED beim drücken des Programmiertasters ?

3. Sind die Platinen nach dem Löten mit Isopropanol (oder Brennspiritus) und einem harten Borstenpinsel von Flußmittelresten gereinigt worden?

Gruß

ruhri

1. Alle Platinen sind auf Distanzhülsen an die Platte geschraubt.
2. Ja.
3. Nein. Das werde ich mal machen.

Den Aufbau mache ich auch mal und werde morgen berichten.
 
Der Testaufbau steht jetzt vor mir und ich hab 2 neue Erkenntnisse:

1. Die LED leuchtet wirklich bei einer Meldung kurz auf, aber nur, wenn auch eine Verbindung zum RS-Bus besteht.
Jeder Meldereingang meines RS-8 funktioniert, d.h. stecke ich ein Lämpchen in einen Eingang leuchtet die LED kurz auf, nehme ich es wieder ab, leuchtet die LED auch kurz auf.

2. Obwohl die Meldereingänge laut LED alle funktionieren, kommen einige Meldungen in Rocrail und TC einfach nicht an, oder bleiben bestehen, obwohl kein Verbraucher mehr am Meldereingang ist.

Daraus ziehe ich, das mein Genli-RS Interface wohl der Übeltäter ist.
Jetzt stellt sich die Frage warum das so ist. Liegt es am USB? Liegt es am Betriebssystem (Windows 7 64bit)?

Ich werde das Ganze nochmal unter einem virtuellen Windows XP testen und berichten.

:argh:
 
Hast du ein Interface was über RS232 an den Rechner verbunden werden kann? Diese USB-RS232-Brücken funktionieren teilweise nicht korrekt. Sowas hatte ich jedenfalls schon. Die Pegel wurden einfach nicht sauber umgesetzt.
 
Das Genli-RS wird per USB an den Rechner gesteckt und hat einen FTDI Chip (USB-RS232 Konverter).

Unter Windows XP übrigens das gleiche Problem.

Edit:
Paco hat mir auch geantwortet, bei ihm läufts wohl ohne Probleme

Hi,

Install the GenLI-RS driver (FTDI) and connect GenLI-RS to your computer, in the Control Panel you should get a new COM port, take note of this number.
Make sure you select in TC in the Setup Digital Systems option the ‘Lenz Digital Plus / LI100(F)’ and the correct COM port.
Make sure you are wiring R with R and S with S.
In the contact indicator settings make sure you have the correct address of your RS module and input.
First, connect AC and RS of GenLI and LDT-RS8. Then connect DCC to JK inputs of LDT RS8, leaving the wires of the occupancy inputs to your tracks.
With a 10K resistor simulate the occupancy in the LDT RS8 by connecting J input and one RS8 input with the resistor, in the TC you should see the correct occupancy when you connect and it goes off when you disconnect.

Now, you can connect the RS8 inputs to your layout and test the occupancy. If you have tracks connected to occupancy detectors and tracks direct connected to DCC maybe you lost some occupancy when the trains passes between this two tracks.

Best regards,
Paco
 
Hallo Denis,

mit den bisherigen Test's sind einige Fehlerquellen beseitigt.

Leider sind neue hinzugekommen.

Hier zu nochmals einige Fragen:

1. Woher stammt der Treiber für den USB-RS232 Wandler und welche Version wird verwendet (Gerätemanager)?

2. Hast du mit den BM-Einstellung -> Wartezeit (ms) den Wert auf 1ms reduziert?

Im Gerätemanager unter Eigenschaften USB Serial Port (Com X) -> Reiter Anschlusseinstellungen und dort den Wert für die Wartezeit verändern. Teilweise kann es hilfreich sein die Einstellungen für die USB-Packetgrößen "Senden (Bytes)" und "Empfangen (Bytes)" zu variieren.



Gruß

ruhri
 
Hallo Denis,

nach Änderung von Parameteren im Treiber ist es angebracht die USB-Verbindung zu trennen, damit die neuen Einstellungen wirksam werden. Je nach Treibermodell kann auch ein vollständiger Neustart von PC und Interface manchmal helfen. Ein USB-Hub zwischen RS-Interface und PC kann Probleme lösen, es ist zumindest einen Versuch wert.



Gruß

ruhri
 
Neustart habe ich immer gemacht wenn ich etwas verstellt habe. Ich werde mir jetzt ein LI101F und eine RS232 Karte besorgen. Sollte es damit auch nicht gehen weiß ich auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben