• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Denis digitale Welt

Denis

Foriker
Beiträge
215
Ort
Senftenberg
Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich über meinen Werdegang durch die digitale Welt als Neueinsteiger berichten. Die neue Anlage ist geplant, aber ich möchte mich erst mit den digitalen Komponenten vertraut machen.
Deshalb werde ich erst eine kleine Testanlage bauen auf der ich rumprobieren kann und versuchen möchte alles zu verstehen.

Gesteuert und gefahren werden soll mit dem PC und Rocrail. Traincontroller mag gut sein, ist mir aber als Einstieg in die digitale Welt einfach zu teuer.

Meine Komponenten bzw. mein Vorhaben:
- Roco Multimaus + 10764 Verstärker (später eventuell Lenz LZV100)
- GenliRS (Kombination aus GenliUSB und RS2PC von Paco)
- Rückmeldung über RS-Bus (Littfinski oder Blücher GBM)
- Weichen bzw. Servodecoder von MB Tronik
- Zubehörtrafo vorerst ein alter FZ1

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Unschlüssig bin ich mir noch bei den Gleisbesetztmeldern.
Ich habe mir den RS-8 von Littfinski und den GBM16XN von Blücher angesehen.
Der von Blücher ist ja mit ca. 150€ erstmal teurer, entspricht aber 2x RS-8, die als Fertigmodell jeweils ca. 70€ kosten. Beim Blücher GBM brauche ich jedoch noch das RS Interface für 20 Euro, somit bleibt der Blücher GBM im Vergleich zu 2 RS-8 ca. 30€ teurer. Wenn ich jetzt vom RS-8 als Bausatz ausgehe (den GBM16XN gibts noch nicht als Bausatz), wird die Lücke noch größer, ca. 70€ pro 16 Melder wenn ich richtig gerechnet habe.

Jetzt ist natürlich die Frage, wieso der GBM16XN soviel teurer ist und ob man mit dem von Littfinski Abstriche machen muss, denn derzeit tendiere ich eher zum diesem wenn ich mir nur die Zahlen (Taler) anschaue.

Die ersten Lokdecoder (Lenz Silver+ mini) habe ich auch schon eingebaut und hier schon Lehrgeld gezahlt. Der erste Testlauf der ER20 und der BR109 Cargo von Kühn (hier musste ich mit Hilfe des Forums erst tricksen) verliefen auch positiv.

Rocrail ist auch schon installiert und jetzt warte ich auf das GenliRS von Paco.

Grüße
Denis
 
Ich verstehe nicht genau was du meinst :wiejetzt:

Ich möchte die Roco Bausteine (Rückmelder etc.) nicht verwenden, deshalb das GenliRS und Software Zentrale à la DDX möchte ich auch nicht.

Im Anhang ist ein Anschlussbeispiel aus der Genli RS Anleitung.
 

Anhänge

  • genlirs.jpg
    genlirs.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 632
Hier noch ein paar Bilder von der Umbauaktion der BR109 Cargo von Kühn.

Die Lok hatte arge Kontaktprobleme, also hab ich mich hier im Forum schlau gemacht woran das liegen kann.
Die Radschleifer habe ich erstmal sauber gemacht und dann neue Kabel rangelötet. Und 2 Kabel von den Motorkontakten direkt auf die Platine.
Danach schnurrte die Lok schön das Testgleis entlang.
Und zum Schluss gabs ein wenig Laminatbahnaction :fasziniert:
 

Anhänge

  • IMG_2453.jpg
    IMG_2453.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_2456.jpg
    IMG_2456.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_2457.jpg
    IMG_2457.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_2459.jpg
    IMG_2459.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 454
Meine Komponenten bzw. mein Vorhaben:
- Roco Multimaus + 10764 Verstärker (später eventuell Lenz LZV100)
- GenliRS (Kombination aus GenliUSB und RS2PC von Paco)
- Rückmeldung über RS-Bus (Littfinski oder Blücher GBM)
- Weichen bzw. Servodecoder von MB Tronik
- Zubehörtrafo vorerst ein alter FZ1


Unschlüssig bin ich mir noch bei den Gleisbesetztmeldern.
Ich habe mir den RS-8 von Littfinski und den GBM16XN von Blücher angesehen.


Grüße
Denis

Von LDT (Litfinski)gibs aber auch 16 fach Gleismelder.Bausatz spart Geld und soooooo schwer ist das nicht.
Als Alternative währe da noch Bucht zu nennen,wobei immer das Risiko bleibt ob die auch funzen.

Zubehörtrafo habe ich extra dick gemacht, für Zubehör würde ja ein Z1 schon reichen.

GenliRS sagt mir so nichts.Nicht böse sein,aber das wird nicht mein Interesse wecken.:)

MFG
 
Moin Denis.
Ich fahre auch mit Rocrail aber mit S88 am Parrallelport.
Rocrail an LI100 (SubD9) an RocoBooster (gedrosselte Eingansspannung (12V ~ mit Ringkerntrafo)). S88 Gleisbesetztmelder aus Eigenbau an 16-fach Melder vom LDT (Masseschaltenden Dinger ;) )

Viel Spass (hier funzt das (meines erachtnes sogar besser als TC)mit Rocrail super):fasziniert:
 
Zeig mal bitte den 16fach Gleisbesetztmelder mit Rückmeldung über den RS-Bus von LDT.

Ich glaube nicht, dass es hier um einen Neukauf geht... Und wenn ein FZ1 vorhanden ist, warum sollte man sich einen Z1 besorgen?

Thorsten

Ich meine diesen alten grauen großen Kasten aus DDR Zeiten. So einen haben wir noch. Und einen kleineren grauen, bei dem aber leider irgendwas kaputt ist.
 
Nabend,

ich habe gerade hier gelesen das der Roco 10764 stellenweise bis zu 24V ans Gleis bringt und dass das unter Umständen einen Lokdecoder zerhauen kann. Und das möchte ich natürlich nicht.

Dort wird auch ein Digital Signal Regler, kurz DSR, vorgeschlagen mit dem man die Spannung begrenzen kann.

Gibt es auch eine andere, billigere Lösung (ich denke da an Selbstbau) oder sollte ich lieber doch gleich diese Platine kaufen?

Grüße
 
Heute Mittag kam Post aus Spanien, das GenLi-RS von Paco :bia:
Wenns die Zeit hergibt werde ich es heute Abend noch testen. Leider ist nur eine spanische Anleitung dabei, aber das kriege ich auch noch irgendwie hin.
 

Anhänge

  • IMG_2463.jpg
    IMG_2463.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 296
Hallo Denis,

Nabend,

ich habe gerade hier gelesen das der Roco 10764 stellenweise bis zu 24V ans Gleis bringt und dass das unter Umständen einen Lokdecoder zerhauen kann. Und das möchte ich natürlich nicht.

Dort wird auch ein Digital Signal Regler, kurz DSR, vorgeschlagen mit dem man die Spannung begrenzen kann.

Gibt es auch eine andere, billigere Lösung (ich denke da an Selbstbau) oder sollte ich lieber doch gleich diese Platine kaufen?

Grüße

Kauf Dir bei Reichelt z.B. dieses Schaltnetzteil Bei diesem kannst Du die Spannung in 1V schritten einstellen und es ist stabilisiert. Funktioniert wunderbar mit den Roco Zentralen und Boostern.

Es ist einfach Sinnvoller gleich mit der richtigen und stabilisierten Spannung in den Booster/Zentrale zu gehen.
Der DSR erzeugt nur Verlustleistung und kostet auch noch mehr als ein vernünftiges Netzteil.

Gruß
tfi
 
Ich hab bei Conrad einen Halogentrafo mit 12V Ausgangsspannung bestellt. Der wird für das Problem oft empfohlen und kostet einen Bruchteil von dem DSR Teil. Bestellnummer reiche ich gerne nach.
 
Hallo,
Hallo tfi,
geht das Schaltnetzteil von Reichelt auch an dem Compact von Lenz/Tillig?Ich nehme zur Zeit noch nen Ringkerntrafo15V~,bin aber der Meinung das warscheinlich zu viel Saft am Gleis liegt.Mann kann´s ja nicht messen!!
Wenn man das Compact nur als Bedientgerät verwendet, wird es aus dem Expressnet versorgt und das sind 12V Gleichspannung soweit ich weiß. Das Reichelt-Netzteil kannst Du von 12V-24V einstellen, also von daher sollte das kein Problem sein.

Welche negativen Auswirkungen hat das dann genau? Bin kein Elektroniker.
Eine nicht stabilisierte Versorgungsspannung ist lastabhängig.
Das hat den Effekt das die Geschwindigkeit einer eigentlich konstant fahrenden Lok von einer anderen Lok oder Verbraucher beeinflußt werden kann, z.B. wenn eine Lok rangiert und damit Lastwechsel produziert.

tfi
 
Heute habe ich mich mal hingesetzt und das GenLi-RS von Paco im Zusammenspiel mit Rocrail getesten.
Der erste Versuch Schlug leider fehl. Ich bekomme immer Timout Errors von Rocrail. Woran es genau liegt weiß ich noch nicht. Die Einstellungen habe ich mehr als 2 mal überprüft und meiner Meinung nach ist da alles richtig.

Da ich hier Windows 7 64bit habe, werde ich jetzt alles in einem virtuellen Windows XP testen und weiter berichten. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss das Rocrial Forum und Paco herhalten.
 
Ein paar Stunden später: Es funktioniert.

Ich hab jetzt alles in einem virtuellen Windows XP ausprobiert.
Dort konnte ich schon mal per Hyperterminal auf das Interface zugreifen, ohne Hyroglyphen.

Danach habe ich Rocrail eingestellt, mit den selben Einstellungen wie unter Windows 7. Anfangs gab es wieder Timeouts und zudem XOR Errors sobald ich den Fahrstrom angestellt habe.
Ich habe dann in den Einstellungen der Zentrale alles mögliche getestet aber die Fehler blieben. Bis ich den CTS Flow mal auf None gestellt habe. Auf einmal waren alle Fehler weg und ich konnte die Loks bewegen.

Jetzt aber zum komischen Teil:
Der CTF Flow steht mittlerweile wieder auf CTS, Baud bei 19200, Typ LI101F und was soll ich sagen: Es funktioniert.
Und komischerweise jetzt auch unter Windows 7. Fragt mich bitte nicht warum.

Was mich jedoch stutzig macht ist, dass das normale GenLi mit 9600 Baud betrieben werden muss, das GenLi-RS laut Pacos Seite aber mit 19200. Ich werde das später auch nochmal mit 9600 Baud testen.

Jetzt warte ich erstmal auf die Sachen von MBTronik und mache mich dann an die erste Weichen :fasziniert:

Grüße
 
Die Sachen von MBTronik sind da und fertig gelötet, dazu später mehr.

Ich hab da mal eine Grundsatzfrage zum Thema Digitaladresse für Weichendecoder:

Laut Anleitung muss ich den Decoder an meine Zentrale anschliessen, ein paar Tasten drücken und schwupps haben die Weichen (Servos) eine Adresse. Nur wie bekomme ich raus welche?

Bei Lokdecodern kann ich die Adresse ja selber zuweisen, hier jedoch nicht.

Gehe ich richtig in der Annahme das der erste Decoder, bzw. die Servos, automatisch die Adresse 1 und 2 bekommen, beim nächsten dann die 3 und 4 usw.?

Grüße
 
Nein so ist es nicht! Du musst den jeweiligen Decoder aktvieren. 3 mal schwarze Taste drücken glaub ich. dann blinkt die Led des jeweiligen Servos. Dann musst du an deiner Zentrale eine Weiche mit beliebiger Adresse anlegen. Danach diese Weiche schalten und die Weiche beginnt sich zu bewegen. Dann noch mal schwarzer Knopf drücken und schick ist. Wenn man es einmal gemacht hat gehen die nächsten Weichen recht schnell.
 
Zurück
Oben