• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erdbebensichere Anlage!?

thomast

Foriker
Reaktionen
23
Ich denke mal, diese Frage wird hier zum ersten mal gestellt!

Ich grübel die ganze Zeit nach, wie ich meine zukünftige Segmentanlage Erdbebensicher aufbauen kann!
In dem Gebiet wo ich jetzt lebe, gibt es öfters mal leichte Erdbeben! Einmal habe ich schon ein starkes mit erlebt. :fasziniert:
Deshalb stellt sich mir diese Frage!

Erst habe ich überlegt, sie an Stahlseilen an der Decke zu befestigen damit sie freischwebend ist. Aber die Variante gefällt mir nicht, da ich dann ständig die Seile vor den Augen habe.
Eine zweite Variante wäre, auf einem festen Unterbau eine Art Gummipuffer zu setzen und dann die Segmente darauf baue!

Aber hat jemand von euch noch eine andere, eventuell bessere Idee?

Erst habe ich überlegt, sie an Stahlseilen an der Decke zu befestigen damit sie freischwebend ist.

Wäre sowieso die schlimmste Variante die du wählen könntest. Das würde sich bei einem richtigen Beben viel zu sehr aufschaukeln.
Das einzige was du machen kannst an den Aussenkanten eine Absturzsicherung oder die Modelle immer abräumen wenn du nicht damit beschäftig bist.

Kaum zu glauben. Es gibt ihn noch! ^^

Such Dir doch mal die (unterschiedlichen) Bauweise(n) von Erdbebensicheren Gebäuden heraus. Vielleicht lässt sich da etwas übernehmen.
Eine Absturzsicherung brauchst Du aber ohnehin weil, wenn man sich Videoaufnahmen von Einzelhandelsgeschäften ansieht, in deren Regalen eine Menge durch die Gegend gewirbelt wird wernn die Erde bebt.

Moin

Eine Moba Erdbebensicher zu machen wird wohl nicht funzen.
Jedenfalls nicht wenn Du die Fahrzeuge auf der Anlage belässt.

Der Rest hängt vor allem auch von der Eigenmasse der Anlage ab.

Ich habe ja meine Anlage auch an die Decke gezogen.
In Deinem Fall macht es dann vielleicht Sinn, die Anlage zusätzlich nach oben hin mit Stützen, an deren Enden Moosgummi befestigt ist, auszustatten.

... hab mal ne Skizze angehangen:

Anhänge

• Erdbebensicherung MOBA.pdf
    7,4 KB · Aufrufe: 155
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass bei den jüngst in Chile aufgetretenen Amplituden der Moosgummi sehr schnell im wahrsten Sinne des Wortes an Grenzen stößt. Entscheidender ist aus meiner Sicht, dass das Haus nicht auf die Anlage fällt.
Die Anlage wirklich erdbebensicher zu machen, ist eine Frage des Aufwandes. Da kann man sich Beispiele von z.B. Notstromaggregaten in diesen Gegenden ansehen, mit Feder- und Gleitelementen und dämpfenden Gewichten. Das kostet natürlich. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht fragst, weil Du im Bebenfall ungestört "weiterspielen" möchtest, sondern dass Du die Schäden in Grenzen halten willst. Da ist es einfacher, die Anlage nicht direkt an der Wand zu verschrauben und NICHT starr auf den Boden zu stellen, sodass seitliche Stöße sich nicht Eins zu Eins übertragen. Die Teile sollten natürlich kippsicher sein und die Absturzsicherung wurde schon angesprochen.
PS: Mein erstes Erdbeben habe ich verpennt, aber wenn man auf einem Futon schläft, kann man nicht aus dem Bett fallen.

Hallo, ich könnte mir vorstellen,

....und ich könnte könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei einem solchen Beben sicher wichtigeres gibt, als die Moba Erdbebensicher zu machen....:eek:
Ich denke da gerade an das eigene Leben, und das der Familie.

Naja, dass thomast von seiner Anlage etwas übrig behalten möchte schließt nach meiner Meinung nicht aus, dass er zuerst Familie, sich, Haustier und Dokumente rettet.

Drum macht er sich ja vorher Gedanken. Die Anlage ja unbeachtet stehen können, man hat in diesem Moment Wichtigeres zu tun.

Meine Gedanken dazu:

*lass dich nicht von einer über dir hängenden Anlage erschlagen!
*Fahrzeuge sind wohl am Besten in den Schachteln geschützt, wie ein großer Schattenbahnhof nach dem Beben aussieht, möcht ich gar nicht wissen.
*Anlagenkante mit Absturzsicherung, wie schon beschrieben.
*Je nach Standplatz auch "mit Deckel" denn nicht bloß das Gute kommt von oben. Ist auch ein Staubschutz :icon_wink
*Den Unterbau verwindungssteif bauen, sonst staucht und zerrt es an den Gleisen.
*unseren nach Seattle übergesiedelten Board-Japaner :)icon_wink) nach Erfahrungen fragen.

Soweit erstmal, Poldij

Erdbebenerfahrung

...mit etwas Erfahrung (bis Stärke 6,0) auf diesem Gebiet kann ich schon aufwarten, habe ich doch als Bauleiter schon in Erdbebengebieten in Indien und Nordafrika gebaut und kenne die Methoden der Vorbeugung und Schadensminderung. Um Letzteres geht es in den meisten Fällen, denn eine absolut sichere Methode gibt es nicht. Wichtig ist zu wissen, ob es sich um tektonische oder vulkanische Beben handelt. Das allein bestimmt die Vorgehensweise. in den meisten Fällen wird es wohl um horizontale Bewegungen gehen, weshalb meine Empfehlung in Richtung feststellbarer und schwenkbarer Rollen unter den Anlagenfüßen geht. Hierbei schaukelt sich nichts auf, vorausgesetzt ist ein rollfähiger Fußboden (Linoleum oder Anstrich). Im gesicherten Zustand kann gearbeitet werden und bei gelösten Rollen kann die Erde beben, wie sie will, wobei die Amplitude natürlich nicht so groß sein darf, daß die Anlage durch die Wand schießt, wenn sie nicht gesichert ist

Viel Erfolg wünscht Jürgen W. aus L.

Gleitlager

Im Prinzip bin ich mit constructo einer Meinung, würde aber statt der Rollen Gleitlager (so wie unter Computermäusen) bevorzugen. Zum Feststellen Feststeller wie es sie an Türen gibt. Rollen sind je nach Stellung sehr unterschiedlich im Widerstand. Eventuell das Ganze noch mit Gummizügen als Stoß/Schwingungsdämpfer an der Wand befestigen.

GK

Ist die Idee die Anlage an die Decke zu hängen wirklich so dumm? Ich könnte mir vorstellen, dass man sie anhängt und an die Anlage selber noch ein sehr großes Gewicht hängt. Gucke dir mal wie bei Waschmaschinen die Trommeln gelagert sind, das müsste auch ein ähnliches Prinzip sein.

Ich würde den Unterbau solide gestalten und von oben eine stabile Haube als Staub- und Erdbebenschutz kostruieren. Nicht, dass Bücher, Lampen, Putz- oder Trockenbauelemente auf der Anlage Spuren hinterlassen. Mehr dürfte das Kosten-Nutzen-Prinzip kaum hergeben.

PS: Mein erstes Erdbeben habe ich verpennt,

Mein stärkstes Erdbeben hier( 6,6 auf der Richterscala) habe ich auch verpennt!! :D

Von oben kann nicht viel runter kommen. Dort ist nur ein flexibles Kunststoffdach! Die Anlage kommt auf die Wind und Wetter geschützte Terrasse.

Aber die Idee mit den Gleitlager oder Rollen gefällt mir recht gut. Müsste nur etwas größere Rollen nehmen damit sie nicht in den Fugen der Fliesen stecken bleiben! Fest an die Wand sollte die Anlage eh nicht. Damit ich auch bequem von der anderen Seite arbeiten kann.
Allerdings würde ich den festen Unterbau auf Rollen seitlich noch zusätzlich mit Gummipuffern versehen. Um ein hartes anstoßen an der Wand verhindern zu können.

Die Rollmaterial wird nach dem Betrieb in stoßsichere Holzboxen mit Schaumstoffpolsterung gefahren. Diese sollen auch quasi als Schattenbahnhof fungieren.

Und komplette Abdeckung ist auch geplant. Nicht damit ich auf einmal ne Vogelspinne oder Eidechsen als blinde Passagiere habe! :wiejetzt:

Und in erster Linie geht es mir darum, mich in Ruhe um meine bessere Hälfte, Kinder, Hund und Katze zu kümmern wenn es mal einen hier wieder durchschüttelt.
Und die Erdbeben hier sind zum größten Teil tektonisch. Vulkane sind gibt es zwar auch, aber relativ weit weg und deren Einfluss ist hier nur relativ gering.

Warum hast Du eigentlich einen neuen Beitrag eröffnet wenn deine Lösung für Dich sowieso schon klar war???? Sollen wir dich jetzt bemitleiden oder bewundern????
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Warum hast Du eigentlich einen neuen Beitrag eröffnet wenn deine Lösung für Dich sowieso schon klar war???? Sollen wir dich jetzt bemitleiden oder bewundern????
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ich habe mir über Nacht halt weiter Gedanken gemacht! Und ich habe einige Ideen die mir hier vorgetragen worden sind jetzt mit einbezogen!

Und wieso bemitleiden????:wiejetzt:

Allerdings würde ich den festen Unterbau auf Rollen seitlich noch zusätzlich mit Gummipuffern versehen.
Statt Rollen würde ich was mit Kugeln (oder halt doch Gleitflächen) suchen. Du weisst ja nicht, in welche Richtung es wackelt. Gleitflächen hätten außerdem den Vorteil der aktiven Schwingungsdämpfung.
Als Anschlag würde ich keine Gummipuffer nehmen, die Stöße werden zu hart. Ich könnte mir eher sowas wie Gummi-Expander-Seile vorstellen. I.V. mit den Gleitflächen hast du auch keine "Dauerbewegung".

Zurück
Oben