• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E95

TT-profi

Foriker
Beiträge
14
Ort
bayern
hallo
ich habe auf meiner anlage jetzt für den schattenbahnhof eine gleiswendel. die lok schaft trotz den zwei motoren nur einen vierachser zu ziehen .meine anderen loks (32 stück)tillig,roco,kühn,bttb schaffen es mit 10-vierachsern.kann mir jemannd einen tipp geben.habe auch schon neue haftreifen probiert ohne erfolg.
 
Kardan oder Motor ?

Mojn Meister,
das klingt fast so als ob da entweder ein Motor blockiert oder
es ein Problem mit dem Kardangelenk zwischen den beiden Lokhälten gibt.
Schau Dir das vielleicht nochmal mit viel Licht auf einer ebenen Kurve bei guter Draufsicht an.
Am besten erstmal aufn Tisch damit.

IoreDM3
 
guten morgen
habe die lok schon ohne kardan probiert.beide motoren laufen gut.es schaut aber so aus als wenn die lok zu leicht ist .denn die räder drehen bei belastung durch.wenn ich auf der lok ein gewicht rauf lege läuft sie gut.bei brawa sagte man mir neue haftreifen das habe ich ja schon probiert.am besten die lok in vitriene?
 
???

Hallo,
meine E 95 zog klaglos alles, was man drangehängt hat. Um die zum Schleudern zu bringen, war die Anlage zu klein und die Steigungen zu moderat (max 2,5 %) Meiner Meinung nach ist diese Maschine daß der Zugkraft nach Stärkste, was es in TT zur Zeit gibt.

Mit etwas Abstand kommen dann die V132 (232)er-Familie von Roco und (Nachf) sowie die KEHI 44.

Es muss also eine technischer Defekt (im Getriebe?) vorliegen. Also entweder einen kundigen Kollegen in der Nachbarschaft fragen oder eine Werkstatt in Anspruch nehmen.
Frohes Fest ralf_2
 
hallo
ich werde mir die lok noch mal genauer anschauen vielleicht habe ich beim umbau auf digital einen fehler gemacht.
du wohnst in brieskow? ich habe mal in gross-lindow gewohnt.
 
Hallo TT-profi.

Jetzt habe ich meine E95 gewogen,206 Gramm.Damit ist sie kein

Schwergewicht,wie aber ralf 2 geschrieben hat,du kannst der Lok

alles anhängen,was die Gleise zulassen. Zum Beispiel 13 OOt Selbst-

entlader oder 20 Kühlwagen oder 20 Kesselwagen.Eher zieht die Lok

die Wagen aus dem Gleis,als das sie stehen bleibt.

MvG TT-Helmut
 
@TT-profi

schraube die Bodenplatten ab, und biege die Andruckfedern der Vorläufer flach, so dass sie die mit Haftreifen bestückten Treibräder nicht mehr entlasten. Das sollte helfen.
 
auf 1m ca.2,5 cm bei der gleiswendel auch so aber bei anderen loks gib es keine probleme .ich vermute das ich beim umbau was verkehrt gemacht habe .hatte die lok analog nicht probiert sie stand ein jahr.wo sind bei der lok die haftreifen ? bei meiner liegen sie aussen.
 
hallo
habe heute nochmals die lok untersucht.bei den mittelachsen waren die radschleifer zu straff dadurch verschob sich die achse im bogen zu schwer.jetzt läuft sie besser aber mehr als vier kohlewagen schaft sie in der gleiswendel nicht .bei mehr wagen drehen die räder durch.die lok ist zu leicht .meine E242 von tillig zieht 12kohlewagen .
dann bekommt dieE95 halt nur 4wagen!!!!
 
Meine E95 zieht 4 Kohlewagen eher liegend hinter sich her, als dass da was durchdreht. Ich fahre analog, aber daran kann es nicht liegen. Hast du am Ende Öl auf den Rädern/Gleisen? Funktionieren beide Motoren? Nimm mal die Kupplung raus und prüfe es nach. Du wärst nicht der erste, bei dem ein Motor streikt. Entsprechende Fehlerbehebung wurde hier im Board schon beschrieben (das ist ein wohl gar nicht so seltener Montagefehler der Lok).
 
Hallo, hier kann ich auch nur sagen, wenn eine Lok den Zug nicht schafft hänge ich halt die E95 davor. Wie auch schonmal schwerzhaft gesagt werden kann" sie zieht den Zug plus Bahnhof und Vorsteher".
So gesehen ist mit Deiner E95 strukturell etwas faul. Um festzustellen wie viel sie wriklich zieht, bleibt nur der Test mit Umlenkrolle und Gewicht am Seil und natürlich ebenem Gleis.
mfg Bahn120
 
heute habe ich die antriebsachsen getauscht die mit haftreifen waren bei meiner vorne sind jetzt in der mitte und siehe da schon zieht sie 8wagen.kann mir mal jemand bitte sagen wo die haftreifen ab werk sind.
danke
 
@TT-profi:
Kann es sein, dass Deine Vorläufer aus irgendeinem Grund die Lok ausheben, dadurch die erste Achse nicht genügend Kraft auf's Gleis bringt und daher die Räder durchdrehen? Was passiert, wenn Du die Vorläufer ausbaust?

Andi
 
Zurück
Oben