• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E95

...hi hi hi - nee, nee "-werber", war der Ausdruck :lach:

..und, wie ich schon schrob, die E95 hatte nur vor dem Krieg, bis ca. 1938, 'ne Weile "rote Puschen"...
 
Nachdem ich den Band 3 vom Wechselstrombetrieb in Dt. gelesen habe... hier der Kommentar. (alle Quellen aus dem Buch)

Die Wiederaufarbeitung der E 95 war dem Umstand geschuldet, dass die verfügbaren E-Lokbaureihen insbesondere die E 94 (zahlenmäßig) nicht ausreichten.

Die E 95 wird im Buch als Sorgenkind-Lokomotive wie auch die E 05/17 und 21 benannt. Aus damaliger Sicht hat man E-Loks benötigt und hat diese aus allen nötigen Resten zusammengekratzt. Die Aufarbeitung dieser Sonderlinge war mehr eine Notmaßnahme als einer langfristigen Erhaltung geschuldet. Die 3 E 95 sind erst Ende 1959 in den Betriebsdienst gekommen (mit wahrscheinlich schwarzen Rädern) die E 17 (Federtopfantrieb) bekam schon 1958 ein kpl. rotes Laufwerk.

Das Buch liest sich wie ein Krimi und es fällt schwer aus heutiger Sicht die damaligen Probleme zu begreifen. Immerhin hat man es geschafft aus dem zurückgekauften Schrott aus der SU zu 55 % wieder Lokomtiven aufzubauen. Zur Farbgebung ist leider fast nix zu finden.

johannes
 
M.E. bekamen auch die E 17 zunächst ein schwarzes Fahrwerk, nur die nach dem schweren Unfall 1960 in Leipzig Hbf wieder aufgearbeitete, nummernmäßig als E 17 123 bezeichnete Lok bekam nach der Unfallinstandsetzung 1961? ein rotes.

MfG
 
Der Text im Buch suggeriert die Annahme...die E 17 123 im Jahr 1958 in Dienst gestellt hatte nicht nur eine rote Farbgebung ..hatte auch Glockenisolatoren.

Ich bin über die Textpassage mehrmals geholpert und habe mich dann gemäß dem Text dazu entschlossen-dem Text zu glauben. Es kann trotzdem sein, dass erst nach der GR 1961 -die E 17 123 in Rot wieder ins Rennen ging.

johannes
 
Ich war auch nicht dabei, aber glaubt man der EK-Literatur, war E 17 123 nach der Unfallinstandsetzung die erste DR-Lok mit rotem Fahrwerk überhaupt.
Das klingt auch insoweit nicht unlogisch, weil die am 7.1.1961 in Dienst gestellte E 18 40 noch ein schwarzes Fahrwerk hatte.
Von ihr ist in EK "Deutsche Altbauellok", 1. Teil, ein Farbfoto zu sehen.

MfG
 
Tilligkupplung für die E95...

Hallo Leute,

habe versucht die E95 mit neuer Tilligkupplung auszustatten (Art.-Nr.8840). Das Problem welches auftritt sind Überpufferung mit fast allen Wagen.:braue: Wie habt ihr das Problem gelöst oder welche Kupplungen muss man montieren um Überpufferungen zu vermeiden. Gibt es dafür eine Kupplung im Handel zu kaufen oder muß man selber eine Basteln.
Danke im voraus für Eure Hilfe

mfg,

tt-zug
 
Vor einiger Zeit hatte mir ein Boarder angeboten, meine 95er von Epoche III (grün) auf Epoche II (DRG ohne Geier) umzulackieren. Jetzt ist ein weiteres Epoche-III-Exemplar in meine Einsatzstelle geraten und ich würde gerne darauf zurückkommen, aber mir ist der Name desjenigen entfallen. Ob er sich mal bei mir melden würde? Ersatzweise würde ich meine grüne aber auch gegen eine gleichwertige DRG-Maschine tauschen, sofern denn jemand das umgekehrte Epochenproblem hat.
 
Zurück
Oben