• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

...
Die inneren Räder passen nicht zum Lager sondern sind zur Drehgestellmitte versetzt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=990671#post990671 Perspektivisch bedingt oder tatsächlich eine Abweichung? ...

Das ist richtig erkannt. Es wurden aus dem Baukastensystem die Drehgestelle vom Holzroller genutzt. Daher die leichte Abweichung von ca. 0,4mm von Achse - Dregestellblendenlager. Wurde seitens Tillig aber durch das Typenblatt kommuniziert , darauf habe ich schon vor erscheinen der Lok hingewiesen.
Fällt im normalen Anlagenbetrieb jedoch nicht auf .

Grüße
Butzler
 
Die Garantie wird von eigenen Eingriffen nicht beeinflusst. Es gibt schlicht keine: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=990671#post990671
...
Wie kommst Du zu dieser Aussage????
Du verweist dabei auf einen unpassenden Link! Der hat nichts mit Garantie bei Fehlern des Herstellers zu tun, sondern mit einer durch Familienmitglied selbst versauten Lok. Natürlich ist ein dabei zerbrochenes Gehäuse kein Garantiefall! Das weiß eigentlich jedes Kind, steht auch bei allen Produkten in der Garantiebeschreibung.
Und bei Eigeneingriffen kann es hier wohl auch, wie bei anderen Produkten, so sein, daß der Garantieanspruch erlischt. Und wenn da zum Passendmachen Teile entfernt werden, könnte es so ein Fall sein. Deshalb stellte ich meine Frage.

P.S.: Bisher hatte ich übrigens mit dem Service von Tillig, auch bezüglich Ersatzteilbeschaffung, keine Probleme!

Das ist richtig erkannt. Es wurden aus dem Baukastensystem die Drehgestelle vom Holzroller genutzt. Daher die leichte Abweichung von ca. 0,4mm von Achse - Dregestellblendenlager. Wurde seitens Tillig aber durch das Typenblatt kommuniziert , darauf habe ich schon vor erscheinen der Lok hingewiesen.
Fällt im normalen Anlagenbetrieb jedoch nicht auf .

Grüße
Butzler

Wo findet man solche Typenblätter mit den entsprechenden Hinweisen des Herstellers? Auf der Homepage im Downloadbereich? Unter welchem Stichpunkt? Danke für eine Antwort! :)
 
Außer Mika hat es bisher keiner bemerkt. In einer gut ausgeleuchteten Vitrine stört due Asymmetrie. Nach dem Studium dieses schönen langen Threads kann jeder entscheiden, ob er die Lok will. :wiejetzt:
 
@HolgerH:
Ich glaube, es ging Mika eher darum, dass Tillig keine Garantie gibt. Es bleibt im Reklamationsfall nur die Gewährleistung.

Andi
 
Wie kommst Du zu dieser Aussage????
Gegenfrage: Wie kommst du zu deiner Aussage, dass herumfummeln an der Lok die Garantie beeinflusst?

Du verweist dabei auf einen unpassenden Link!
Weshalb unpassend? Es geht allein um den ersten Satz. Für dich gerne ohne Link sondern als Zitat:
1. Seit wann gibt Tillig eine Garantie auf irgendwas?
Dabei ist völlig egal, ob durch eigenes Ungeschick das Gehäuse beschädigt wird oder jemand im Inneren ein für ihn unnützes Kabel entfernt: Es gibt bei TILLIG keine Garantie! Verstanden?

Und bei Eigeneingriffen kann es hier wohl auch, wie bei anderen Produkten, so sein, daß der Garantieanspruch erlischt.
Ein nicht gegebene Garantie kann erlöschen? :fasziniert:
Bei Bedarf den Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung (Gewährleistung) beachten!

Das ist richtig erkannt. [...] Wurde seitens Tillig aber durch das Typenblatt kommuniziert , darauf habe ich schon vor erscheinen der Lok hingewiesen.
Was ist das Typenblatt? Bedienungsanleitung oder etwas internes zur Fertigung etc.?

Fällt im normalen Anlagenbetrieb jedoch nicht auf .
Zum Glück sind die Fahreigenschaften besser als beim alten Modell oder die einiger schwarzroter Neuheiten. Springböcke fallen sehr wohl im normalen Anlagenbetrieb auf. Die E44 für die Anlage, die 84/95 für die Vitrine. ;)

Außer Mika hat es bisher keiner bemerkt.
Offenbar war es bekannt - auf dem Typenblatt. Am roten Fahrwerk fiel es mir nicht wirklich auf - erst beim kritischen Blick nachdem es bei der schwarzen Version sehr auffällig ist.
 
@Mika
"Dabei ist völlig egal, ob durch eigenes Ungeschick das Gehäuse beschädigt wird oder jemand im Inneren ein für ihn unnützes Kabel entfernt: Es gibt bei TILLIG keine Garantie! Verstanden? "

Witzbold! Noch dazu wo Du Dich auf einen unbewiesenen Satz eines anderen beziehst. Und "Selbstherummachen" führt oft zum Garantieerlöschen. Von mir aus kannst Du es auch Gewährleistung oder sonstwie nennen. Schau einfach einmal in die Beschreibungen anderer Artikel, die Du so kaufst. Wenn Du Deine eigene Aussage verstanden hast, dann kannst Du ja zufrieden sein und Dich über die "Nichtgarantie" freuen. Werde einfach glücklich damit!
Mußt aber anderen nicht diesen Unsinn unterjubeln. Noch dazu wo andere, nämlich positive, Erfahrungen auch schon gepostet wurden. (Suche sie Dir selbst. Ist müßig, das für Dich zu tun. Also frag gar nicht erst danach!)
Meine Aussagen zur Garantieleistung habe ich vom Herrn Groh (Tillig) auf der Messe in Dresden. Den halte ich diesbezüglich doch für wesentlich kompetenter als Dich oder Chap, den Du zitierst.
 
Ich muss mich korrigieren
Drehgestelle sind von der E10 (siehe meinen Post17 in "Wunschmodelle 2017")
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=51936&highlight=Wunschmodelle&page=2

Das Typenblatt ist das normale Ersatzteilblatt der Fahrzeuge. Dieses erscheint immer ca. 3-4Wochen vor Auslieferung auf der Tillig Homepage. Dort sind die Ersatzteilnummern zu finden. Ein Abgleich mit vorhanden Drehgestellen liefert bei E10 und E44 die gleiche Ersatzteilnummer, ergo das gleiche Drehgestell.

Grüße
Butzler
 
... Das Typenblatt ist das normale Ersatzteilblatt der Fahrzeuge. ... Ein Abgleich mit vorhanden Drehgestellen liefert bei E10 und E44 die gleiche Ersatzteilnummer, ergo das gleiche Drehgestell.

Grüße
Butzler

Danke für den Hinweis!
Also kein expliziter Hinweis vom Hersteller darauf, sondern ein Vergleich. - Falls man vergleicht. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@chap:
Dann sind wir ja mit Dir schon drei!!! Das ist bereits eine Gruppe. Vielleicht schließen sich ja noch welche an? :) :) :)
 
Von mir aus kannst Du es auch Gewährleistung oder sonstwie nennen.
Sachmängelhaftung/Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben. Du wirst es nie begreifen!

Schau einfach einmal in die Beschreibungen anderer Artikel, die Du so kaufst.
Was auch immer "andere Artikel" sein sollen: TILLIG erwähnt in seiner Beschreibung nie das Wort "Garantie". Es ist aus gutem Grund auch nicht erwähnt, unter welchen Bedingungen diese Garantie erlischt. Weshalb kommen deinerseits Bedenken, dass eine Garantie erlöschen kann?

Mußt aber anderen nicht diesen Unsinn unterjubeln. Noch dazu wo andere, nämlich positive, Erfahrungen auch schon gepostet wurden.
Der Ersatzteilservice von TILLIG ist völlig unabhängig von einer Garantie oder den gesetzlichen Anforderungen. aus dem Ersatzteilservice ein Garantie abzuleiten, ist schlicht Blödsinn deinerseits!

Meine Aussagen zur Garantieleistung habe ich vom Herrn Groh (Tillig) auf der Messe in Dresden. Den halte ich diesbezüglich doch für wesentlich kompetenter ...
Wenn jemand seitens TILLIG mit zweifelhafter Kompetenz auffällt, dann Herr Groh. Nicht nur ein Mal musste eine Groh'sche Telefonauskunft durch einen anderen Mitarbeiter korrigiert werden. Dieser Rückruf kam unmittelbar von dem Mitarbeiter, der offenbar den Groh'schen Teil des Gesprächs hören konnte/musste. Das ist Service! Drei Mal darfst du raten, welche Antwort stimmte: Grohs Original oder die Korrektur. :braue:

Dann sind wir ja mit Dir schon drei!!! Das ist bereits eine Gruppe.
Wer auch immer in deiner Gruppe sein soll: Erfülle einfach chaps Wunsch:
Zeige mir die Garantiebedingungen von Tillig oder verweise auf die Quelle wo diese niedergeschrieben sind.
Wird nicht passieren, außer Grohs Märchenstunde oder allgemein "Beschreibungen anderer Artikel".
 
@Mika
Ein ganz Oberschlauer bist Du also auch noch! :)
Wie gesagt: Werde glücklich damit.

Wundert mich sowieso, daß Du und verschiedene andere hier überhaupt noch von Tillig kaufen. Wenn man Dich so hört, dann schließt man:
- Hersteller, der überwiegend Ausschuß produziert
- der auf mehr oder weniger qualifiziertes Gemecker hier im Board überhaupt nicht eingeht
- der nicht einmal die Wünsche nach einem ausgefallenen Modell oder vielen kleinen Modifikationen eines Modells erfüllt
- der die Kunden mit Wucherpreisen ausnimmt
- Andere Hersteller können das viel besser - tun's allerdings auch nicht. :)
- Service ist unter aller Kanone, falls überhaupt vorhanden
- Mitarbeiter von Tillig sind alle unfähig

Mann, Mann, Mann ...

Ich hatte irgendwo da oben nur 'ne kleine Frage gestellt und von der Auskunft in Dresden berichtet - und Du entfachst hier gleich so eine Polemik und ein Vortragsreihe mit unzähligen Zitaten.
Kommst Du Dir da nicht selbst irgendwie blöd vor?
Geschenkt! ... Hier sind eben im Board viele Sozialstudien möglich.
 
Deine Antwort auf Mikas Beitrag wäre aber schon interessant, ich meine eine richtige Antwort auf klare Fragen und nicht "Mann-o" und "Polemik!".
 
@Mika
Ein ganz Oberschlauer bist Du also auch noch! :)
Endlich hat's auch der dümmste begriffen!

Wundert mich sowieso, daß Du und verschiedene andere hier überhaupt noch von Tillig kaufen. Wenn man Dich so hört, dann schließt man:
- Hersteller, der überwiegend Ausschuß produziert
- der auf mehr oder weniger qualifiziertes Gemecker hier im Board überhaupt nicht eingeht
- der nicht einmal die Wünsche nach einem ausgefallenen Modell oder vielen kleinen Modifikationen eines Modells erfüllt
- der die Kunden mit Wucherpreisen ausnimmt
- Andere Hersteller können das viel besser - tun's allerdings auch nicht. :)
- Service ist unter aller Kanone, falls überhaupt vorhanden
- Mitarbeiter von Tillig sind alle unfähig
Wo auch immer du das gelesen hast: Es gibt zwischen Schwarz und Weiß noch seeeehr viele Grautöne. Vor allem der letzte Punkt ist das letzte: An keiner Stelle habe ich das behauptet. Ganz im Gegenteil:
Nicht nur ein Mal musste eine Groh'sche Telefonauskunft durch einen anderen Mitarbeiter korrigiert werden. Dieser Rückruf kam unmittelbar von dem Mitarbeiter, der offenbar den Groh'schen Teil des Gesprächs hören konnte/musste. Das ist Service!
Zusätzlich zur Tagesform aller. Jeder kann mal einen guten Tag erwischen.

Wenn der Oberverkäufer jedoch von Garantie spricht, spricht er von Dingen, die sein Dienstgeber gegenüber dem Endverbraucher nicht garantiert. Ich finde jedenfalls nichts dergleichen, worauf sich der Endverbraucher berufen kann.
 
mal was OT

vorhin kam die Frage nach der Grösse vom Schraubendreher: es ist TX5.
bye :))
watumba !
 
@Mika: :) :) :) Nicht nur Fachwissen, auch Sozialkompetenz ist wichtig im Umgang mit Mitmenschen. Davon scheint Dir ja doch wohl etwas abzugehen. (Der "Dümmste" schreibt man übrigens groß.)
----------------------
@Berthie:
Habe mir noch einmal Deine Fotos angesehen. Zumindest bei Deiner Beleuchtung wirkt das Grau nicht so hell wie anderswo. Gefällt mir besser als auf der Seite des Herstellers.
Ob der angesprochene Versatz Radsatz/Lager an der Drehgestellblende sofort ins Auge fällt, werde ich ja sehen, wenn die Lok kommt. Aber im Anlagenbetrieb ist's sicherlich nicht sichtbar. Mich wird es deshalb nicht stören, wenn die Lok ordentlich fährt.
Den Tipp von Bahn120 bzgl. des Dachgartens werde ich ausprobieren. Irgendwo sind Weinert-Ösen noch in der Bastelkiste.
Es gibt eben auch noch sinnvolle Informationen im Board! :)
Mehr brauchbare Informationen werden bis zum Erscheinen der nächsten Serie --- mit neuen Fehlern :) --- wohl nicht zu erwarten sein.
 
Nu haste eine eingesehen, daß Mika tatsächlich Recht hat, kann ja mal passieren.
Die Welt ist gompliziert geworden,früher ja früher gabs halt Garantie, ist auch so schön kurz und geläufig.
Da andere Firmen nun auch noch richtige "Garantie" geben, viele Kfz-Hersteller bspw., verschlimmert die Sache zusätzlich.
Garantie ist aber freiwillig, das andere nicht. Kapisch?
M.M.sollte G. ganz verboten sein.:wech:
 
Nu haste eine eingesehen, daß Mika tatsächlich Recht hat, kann ja mal passieren.
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. :) War auch nicht als Lob gedacht.

Ob freiwillige Garantie oder gesetzliche Absicherung des Kunden ist dabei auch egal, wenn der Hersteller für Fehler einstehen muß.

Vielleicht sollte es in diesem Fred, wie es seine Überschrift sagt, doch besser weiter bei der E44 bleiben???
 
Ob freiwillige Garantie oder gesetzliche Absicherung des Kunden ist dabei auch egal, wenn der Hersteller für Fehler einstehen muß.

Auch das ist zu differenzieren!
Ein Stichwort: Beweislast , aber das würde hier den Abend sprengen.
Obwohl ....:wech:
 
Auch das ist zu differenzieren!
Ein Stichwort: Beweislast ...
Da hast'e sicherlich Recht! Bei Tillig ist die Sache mit dem schlecht sitzenden Gehäuse aber inzwischen angekommen. :) Bilder davon zeigte Tillig ja sogar selbst. Naja. Wir werden es ja sehen. Und ordentlich montierte Modelle scheinen ja auch verkauft worden zu sein. (siehe weiter oben) Das stimmt doch ein wenig optimistisch, oder stolli? :)

So wie es aussieht, kann ich frühestens im Juli eine ("meine") E44 in die Hand nehmen. - Und mich dann über alles ärgern, was hier schon negativ berichtet wurde und freuen über das, was hier positiv berichtet wurde. - Und dann so richtig neinen Senf dazu geben .... Oder das alles auch nicht.
 
Zurück
Oben