• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest E21 von TableTop–Fan

Kalle

Foriker
Beiträge
2.769
Reaktionen
3.621 11
E21 von Table Top – Fan
20211117_122307.jpg
20211117_122310.jpg
Im Neuheitenthread hatte ich ja schon kurz die E21 vorgestellt. Nun bin ich gebeten worden doch noch ein paar Worte zu diesem Modell zu verlieren und einen separaten Thread dazu zu eröffnen.

Bitte erwartet keinen ausführlichen Testbericht.

Vor einigen Jahren hatte Table Top – Fan das Modell der E21 angekündigt. Ich habe das Modell damals gleich bestellt, da ich die sehr gute Qualität der Modelle aus Altenburg zu schätzen weiß. Nicht nur die Optik, sondern auch die Fahreigenschaften der E17 und der E04 vom gleichen Hersteller wussten zu überzeugen, sodass ich mir sicher war auch den gleichen Standard bei der E21 zu erhalten.

Kurz und knapp, so ist es dann auch. Das Modell wurde in Messingbauweise hergestellt. Alles ist sehr sauber verarbeitet. Auch die Lackierung kann überzeugen. Das Modell ist mit einer Normschnittstelle für den Einsatz eines Digitaldecoders ausgestattet.
Die Beleuchtung übernehmen Laternen von Fischermodell. Ein rotes Schlusslichtsignal ist aber nicht vorhanden.
20211117_122110.jpg20211117_122148.jpg
Das Modell wird von einem Mashimamotor mit Schwungmasse angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt auf alle Achsen. Haftreifen sind nicht vorhanden, so können alle Radscheiben Spannung vom Gleis abnehmen. Ich war skeptisch, ob das Modell freizügig auf meiner Anlage einsetzbar sein würde. Jede Menge EW1 und Bogenweichen……… . Auch hier kann ich Table Top – Fan ein sehr gutes Zeugnis für seine Konstruktion und sein handwerkliches Können aussprechen. Die E21 durchfährt alle Weichenkonstruktionen anstandslos. Auch ist kein Drängeln in den Weichenstraßen zu beobachten. Vielleicht ist die Zugkraft der Lok der Schwachpunkt? Nein! Mit satten 208 Gramm bringt das Modell auch ordentlich etwas auf die Waage beziehungsweise aufs Gleis.
20211118_071332.jpg
Die Lok zieht auf meiner Anlage anstandslos 6 vierachsige Eilzugwagen meine – zugegebenermaßen nicht normgerechten – Steigungen hinauf.
Ich hatte die E21gleich mit Sound bestellt. Ein Lautsprecher 11x15mm kann also auch in der Lok untergebracht werden.

Alles in allem ein sehr schönes und funktionales Kleinstserienmodell. Ich freue mich schon auf weitere Altbaueloks aus Altenburg.

20211117_122330.jpg20211117_122338.jpg20211117_122354.jpg

Weitere Informationen zum Modell aber auch zum Vorbild findet ihr auf der Website von Table Top – Fan.



TT-Fan.com



kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

Danke für die Infos. Es ist ein schönes und interessantes Modell. Und ich freue mich für Dich. Selbst bleibe ich in der Hoffnung, dass ich mein Modell auch bald erhalte. Darf ich fragen, wann Du es erhalten hast?
 
Sehr schön, @Kalle.

Darauf habe ich gewartet.
Einen kritischen Punkt in Bezug auf die Fotos, ohne Dir nahe treten zu wollen.
Bitte achte darauf, dass das zu fotografierende Objekt auch aus der Aufnahmeperspektive immer ausgeleuchtet ist. Gegebenenfalls die Bilder in Schärfe und Brillanz noch nacharbeiten bitte.
Helge
 
Hallo Helge,

ich verstehte vom Vorbild der E21 schon nichts, aber noch viel weniger vom fotografieren. Die Fotos habe ich alle mit dem Handy gemacht. Sorry.

Viele Grüße
kalle
 
Wie gesagt, ich finde den Beitrag gut, Du beschreibst die Eigenschaften des Modells umfassend. Ja, Fotos machen, das ist ein Ding für sich. Kleiner Tipp, immer in etwa aus der Richtung der Lichtquelle fotografieren. Natürlich, dabei darauf achten, diese nicht abzuschatten.
Vielleicht könntest Du bitte mal die beiden unterschiedlichen Fronten der Lok porträtieren?
Da wäre ich Dir dankbar.
Gruß Helge
 
Ich möchte einmal versuchen, noch ein wenig das Vorbild zu beschreiben.

Nach Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft im Jahre 1920 wurde es notwendig, für die bereits betriebenen elektrischen Netze in Preußen, Schlesien und Bayern, neue Lokomotiven zur Beförderung von Schnellzügen zu entwickeln. Noch stand man hier am Anfang, verschiedene Antriebssysteme gab es zu erproben. Lokomotiven mit Großmotoren und Stangenantrieb waren bereits veraltet. Man konstruierte neue Achsantriebe, da der bereits bekannte Tatzlagerantrieb bei großer Leistungsübertragung und hoher Geschwindigkeit (~100 km/h) an seine Grenzen stieß. Experimente mit Hohlwelle, der Buchli-Antrieb und der Federtopfantrieb waren erfolgversprechend.
So wurde die AEG beauftragt, eine Lok für die entsprechenden Anforderungen im schlesischen Gebirgsnetz zu entwickeln.
Heraus kam eine 2'Do1'-Lok mit sogenanntem AEG-Kleinow-Federtopfantrieb. Auf jede Treibachse wirkte ein Doppelmotorantrieb.
Der Lokkasten entstand in unsymetrischer Bauweise, mit einer glatten Stirn und einer Stirn mit Vorbau. In dem Vorbau war der Kompressor und eine Bordbatterie untergebracht. Im Maschinenraum befanden sich Schaltwerk, Trafo und Widerstände.
Die Lok erreichte eine Höchstleistung von 2840 kW, die Dauerleistung betrug 2040 kW bei 107 km/h.
Das Dienstgewicht der Lok betrug 122 Tonnen.
Die E21 01 bewährte sich im Einsatz recht gut.
Diese Lok blieb mit ihrer Schwesterlok ein Einzelstück, die Erfahrungen aus Erprobung und Betrieb führten aber zu wesentlichen Neuentwicklungen, die in der Entwicklung der E18/E19 in den dreißiger Jahren gipfelte.
Die Lok E21 01 bekam nach der Odyssee am Ende des 2. Weltkrieges noch ein zweites Leben bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Sie wurde 1966 ausgemustert und leider 1967 verschrottet.
Soweit in Kürze.
Empfehlen möchte ich das Buch
"Reichsbahn-Elloks in Schlesien" vom Verlag VGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 200 Gramm wird sie gut was wegziehen, oder?
 
Im Original muss das schon ein ganz schöner Klotz gewesen sein. "TTF" hat sie gut umgesetzt.
 
@Kalle was für eine schöne Lok! Danke für den Test. Wie hast du bei TTF bestellt? Ich habe öfters gehört, dass Online-Bestellungen schon mal verloren gehen können, aber Bestellungen per Telefon ganz sicher notiert und ausgeliefert werden. Welche Erfahrungen hast du gemacht?
 
Guten Abend in diese Runde,
möchte mich kurz vorstellen...
mein richtiger Name ist Thomas, aber aus bekannten Gründen (Sammelbegriff) habe ich mich hier unter zirkon72 angemeldet.

Ich bin seit meiner frühen Kindheit TT-Bahner und habe eine bescheidene Sammlung von alten Serienmodellen der Dampf- und Dieseltraktion BTTB, aber etwas "jüngere" Altbau-Ellokmodelle sind dabei, u.a.: E04 von Rothe, E95 von Brawa, 2x E18 von Jatt bzw. Tillig, E70 von Zeuke (Neuauflage), E44 und E94 von Tillig. Die von Tillig angekündigte E77 habe ich auch schon vorbestellt.

Das Prototypenprogramm der jungen DRG finde immernoch sehr interessant.
Leider werden von diesen Exoten, wie auch von anderen deutschen Altbau-Ellokbaureihen in TT keine oder nur wenige Modelle in Kleinstserien gebaut bzw. sind dann die eventuell doch umgesetzten Kleinstserien schnell vergriffen.

Deshalb war ich sehr angetan vom Vorhaben von TT-Fan, beide Prototypen der E21.0 in Kleinserie zu produzieren.

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren die BR E21.01 per Mail bestellt.

Im Februar 2021 rief ich in Altenburg bei Herrn Muschalle an. Er war akustisch nicht sehr gut verstehen und wir waren so verblieben, dass ich im August 2021 nochmal per Mail nachfragen sollte.
Dies tat ich dann auch im August... ohne Reaktion. Eine wiederholte Anfrage per Mail Ende Oktober blieb ebenso unbeantwortet.
Ich bin mir nun ganz unsicher... möchte Herrn Muschalle ja nicht den Eindruck vermitteln, ihn unter Druck setzen zu wollen. Das ist nicht meine Absicht! Ich weiß, die Produktion von Kleinserien kann sich mitunter lang hinziehen und die Auslieferung stark hinauszögern.

Nun zu meinen Anfragen an euch:
Bin ich zu ungeduldig?
Produziert TT-Fan noch?
Welche Art Kommunikation mit ihm ist die Beste?
Habt ihr ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?

Ich bin schon etwas ratlos und habe überhaupt keine Peilung mehr!

Grüße an alle

Zirkon72 (Thomas)
 
Ja, Du bist deutlich zu ungeduldig.
Ich warte auf die E21 (in der frühesten Gestaltung) seit etwa 5 Jahren und bin immer noch tiefenentspannt.
Der beste Kontakt ist auf Messen (so denn stattfinden) oder am Telefon.
Ich denke, versuch es wieder, aber nicht im Wochenrhythmus.
1-2 mal jährlich ist weiterhin die beste Form.
 
Hallo Dikusch,
danke für die Info.
Dann werde ich Deinem Beispiel folgen und mich ebenfalls tiefenentspannen.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent
 
Meine 21-er habe ich Mitte 2020 bei TT-Fan bestellt. In den letzten drei Monaten hatte ich bei Herrn Muschalle zweimal per Mail nachgefragt. Auch hier kam keine Reaktion. Dann habe ich ihn telefonisch erreicht. Dabei erhielt ich die Auskunft, dass die nächsten 21-er zum Ende des 1. Quartals 2022 fertiggestellt werden.

Auch ich habe hier schon zuweilen länger gewartet. Geduld ist halt gefragt.
 
Hallo,
nachdem ich den Fred gelesen habe sind mir einige Sachen aufgefallen die ich so nicht stehen lassen kann.

1 das Modell von Kalle stellt die E 2102 dar !!!
2 hm-tt schreibt von der E2101 !!! was nicht das Modell von Kalle ist !!

Die beiden E21 Loks waren in Ihrer Konstruktion sehr unterschiedlich, es fängt an mit dem Lokkasten.

- die E2101 hatte einen geschweißten Lokkasten, die E2102 einen genieteten Lokkasten
- die beiden Loks hatten einen AEG-Federtopfantrieb (auch AEG-Kleinow-Antrieb), der sich so gut bewährte, dass die DRG anschließend diesen Antrieb für alle weiteren serienmäßig zu beschaffenden elektrischen Schnellzuglokomotiven vorschrieb.
- die Laufradsätze waren als Bisselgestell (E 21 01) bzw. als Krauss-Helmholtz-Gestell (E 21 02) ausgeführt; am anderen Fahrzeugende befanden sich zwei Laufradsätze, zusammengefasst in einem Drehgestell.

-wie schon geschrieben es gibt genügend Unterschiede bitte erst in den Büchern nachlesen.
Wer mich kennt weiß, das mein Hauptgebiet Altbau Eloks sind, Dampfer sind bei mir nur Nebensache ;):)

Wenn ich meine beiden Loks (2101 und 2102) fertig gebaut habe werde ich sie hier vorstellen.
Ich baue seit ca. 5 Jahren daran.
 
Das ist aber bis auf die unterschiedliche Sandkastenzahl und die Nietung bzw. Schweißung für die Modellkonstruktion nicht relevant.
Damit wäre die 01 sogar kaufbar.
 
ebend nicht Karl-Georg !
die 2101 hat Orloblenden und Schmierung was sich nicht bewährt hat, dieses ist auf den Bildern wenn Du Bücher darüber besitzt sehr schön zusehen und die Sandkästen bei der 01 sind zickzackförmig.
die Fenster Anordnung ist eine andere, die Aufstiege zum Dach sind anders, die Dachhaken sind bei der 01 innen an den Laufstegen, bei der 02 außen an den Laufstegen.
So wäre sie als 01 nicht kaufbar.
Genau mit diesen Unterschieden baue ich meine beiden Loks deswegen dauert es so lange.
 
Zurück
Oben