• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest E21 von TableTop–Fan

Hallo zusammen,

ich bitte den langen Text zu entschuldigen, daher gleich hier am Beginn die Liste der Farben, wie ich mir die Lok E 21 01 vorstelle und wie das Farbschemata von zwischen 1923 und 1926 gelieferten E-Loks gewesen sein könnte oder sollte:

1. Deckschicht mit Rotbraun RAL 8012
2. Deckschicht mit Schokoladenbraun RAL 8017
Zierstreifen schwarz
Rahmen Schwarz
Radkörper Schwarz
(Stangennuten Schwarz oder Rotbraun 8012 - gabs bei der E 21 nicht, daher ausgeklammert)
Sandkasten Schwarz
Dach Graualuminium RAL 9007
Stromabnehmer, Dachleitungen Graualuminium RAL 9007 oder Feuerrot RAL 3000 (aktuell noch unklar)
Isolatoren unter den Stromabnehmern Flaschengrün
Lüfter Umrandungen Schwarz

Meine Intention hier zu schreiben, ist folgende: ich freue mich nun auch auf die E 21 von TT-Fan. Nach obrigen Beitrag, schon langem Besuchen auf deren Homepage und einem bevorstehenden und sehr runden Geburtstag, hat mir meine Regierung diese Anschaffung gestattet. Aber ich möchte sie in den Auslieferungsfarben haben, wie sie am Angang in Schlesien fuhr und nicht im späteren Einheits-Grau (RAL 7018) der DRG und auch nicht der abgebildeten grünen Farbgebung.

In meinen Annahmen gehe ich aktuell davon aus, dass einzig die E21 01 noch eine andere, als die RAL 7018-Farbgebung (4h) gehabt haben konnte. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass diese auch nicht das preußisch-schlesische Grün getragen hatte. Denn ausschließlich die E 21 01 kann in nicht blaugrauer Lackierung (altes RAL 7018 / 4h) geliefert worden sein. Dies liegt am Auslieferungsdatum 1926. Ab 1927, spätestens 1928, sollte die Vorschrift der DRG, zur Lackierung in Blaugrau (altes RAL 7018), umgesetzt worden sein. Da die E 21 02 erst 1928 in Dienst gestellt wurde, also 2 Jahre nach der E 21 01, wird die E 21 02 damit, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bereits mit der dann neu gültigen, blaugrauen Lackierung geliefert und gelaufen sein. Daher halte ich für die E 21 02 in EP II, ein irgendwie geartetes grün oder braun für ausgeschlossen.

Da die E 21 01 1926 jedoch noch nicht ab Werk, sondern höchstwahrscheinlich erst im Einsatz-BW den finalen Anstrich bekam (vergleiche hier), müsste man hierzu das Archiv des BW Lauban, so das noch existiert, sichten. Ob 1926 bereits die kommende Farbänderung Richtung RAL 7018 bekannt war und bereits umgesetzt wurde? - Das glaube ich nicht.

Im Buch „Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven Das Erscheinungsbild deutscher Lokomotiven von 1871 bis heute“ von Wolfgang Diener wird für E-Lokomotiven in der Preußischen Staatsbahn folgendes Farbschemata ausgewiesen (Zitat Seite 17):
Dach, Stromabnehmer grau
Dachleitungen rot
Lokkasten dunkelgrün
Zierstreifen schwarz
Absetzlinien hellrot
Rahmen rotbraun oder schwarz
Radkörper rotbraun
Stangennuten rotbraun
Sandkasten schwarz


Um die Farben näher zu erläutern, schreibt Wolfgang Diener weiter: „Die Farbtöne dunkelgrün und rotbraun der Elektrolokomotiven sind identisch mit denen für die Dampflokomotiven. Sie entsprechen weitestgehend braungrün RAL 6008 bzw. rotbraun RAL 8012. Das Grau des Daches kann nicht genauer spezifiziert werden, möglicherweise wurde hier Aluminium-Eisenglimmerfarbe (Farbton etwa Graualuminium RAL 9007) verwendet.

Hierzu steht in „Wechselstrom Zugbetrieb in Deutschland Band 1: Durch das mitteldeutsche Braunkohlerevier -1900 bis 1947“, Seite 107, Zitat: „Die zwischen 1911 und 1920 in Dienst gestellten „Ur-Preußen“ erhielten in Analogie zu den Vorschriften für Dampflokomotiven einen waggongrünen Wagenkasten nach RAL 6008. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem dunkelgrünen Farbkleid aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, sondern hatte einen olivgrünen Farbton. Der Rahmen war rotbraun nach RAL 8012, während die Radkörper in kräftigen Rubinrot (RAL 3003) lackiert wurden. Puffer, Pufferbohlen, Luftbehälter, Sandkästen und Aufstiegsleitern waren schwarz (RAL 9005), die Dächer und Stromabnehmer waren Grau gehalten, die Hochspannungsdachleitung wieder in Rot der Radkörper. Eine Besonderheit war aus Korrosionsschutzgründen die verbleite Dachhaut.“ Weiter heißt es: „Doch auch hier wiedersprechen sich Quellen: andere weisen Hauptrahmen, Fahrgestell und auch für die Nuten der Treib- und Kuppelstangen ein Schwarz nach RAL 9005 aus.

Die E 21 ist jedoch 1926 ausgeliefert worden. Demnach war der oben genannte Zeitraum (und damit RAL 6008 des Lok-Kastens) nicht mehr zutreffend.

Anscheinend muss es für den ersten DRG-Zeitraum, bis zur Festlegung des E-Lok-Farbschemas 1927, eine Änderung bei der DRG zur preußischen Farbgebung gegeben haben, für die es keine oder nur sehr wenige Dokumente gibt. Im Netz habe ich hierzu keine Belege gefunden. Gleichwohl gibt es Zeitzeugenaussagen, die ein Braun für preußische Loks bezeugen sowie diverse Modelle von Modellbahnherstellern (ja, das sind keine Beweise, aber zumindest Indizien).

Die mir vorliegenden Bücher schweigen dazu, bis auf „Wechselstrom Zugbetrieb in Deutschland Band 1“: „Für den Zeitraum zwischen 1920 und 1926 ordnen einige Quellen den Lokomotivkästen einen braunen Anstrich nach RAL 19, der zwischen rotbraun und dunkelbraun nuanciert, sowie ein schwarzes Fahrwerk (RAL 5) zu.

Auch zur RAL 19 Farbe finde ich nur einen Hinweis. In älteren wie im aktuellen RAL Farbfächer ist sie nicht vorhanden. Alle RAL Farben werden seit den 20er Jahren mit 4 Ziffern beschrieben. Doch beim Farben-Hersteller Weinert habe ich den (einzigen) Hinweis gefunden: siehe hier.
Weinert vergleicht RAL 19 mit RAL 8017 und weist diese Farbe für den Zeitraum 1914 bis 1940 aus.

Welche Farbe hatte nun die E 21 01? In Netz habe ich dieses Aquarell (?) gefunden: 4. Bild von oben: „Zeichnung der E 21 01 auf dem Boberviadukt von Willy Hermann“. Willy Hermann hat dieses Bild nach einer identischen Schwarz-Weiss-Fotografie nachgezeichnet oder vielleicht sogar durchgepaust. Die Fotografie ist in „Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn Die von der Reichsbahn beschafften Elloks 1920 bis 1937“ von Dirk Winkler, auf Seite 70, als Bild 118, abgebildet. Dort steht als Bildunterschrift: „Bei Fahrt im falschen Gleis entstand ebenfalls 1927 die Aufnahme auf dem Boberviadukt bei Hirschberg. Diese Aufnahme diente Willy Herrmann später für eine seiner bekannten Zeichnungen.

Es ist davon auszugehen, dass der Künstler die E 21 farblich so wiedergegeben hat, wie er sie sah oder zumindest gesehen hatte und kannte. Auf dem Bild (4. Bild von oben) ist eindeutig keine blaugraue Lok, aber auch keine Grüne, zu sehen. Die Farbe im 4. Bild von oben entspricht auch meinem Farbfächer für Rotbraun RAL 8012.

Farbverfälschungen, z.B. durch das Alter der Farben, von Grün zum Braun, schieße ich aus, da durchaus viele Grün-Anteile in der Landschaftsgestaltung verwendet wurden und weiterhin im Bild sichtbar sind. Auch scheint das Braun der Lok in dem des Boberviaduktes Wiederverwendung gefunden zu haben, demnach bewusst eingesetzt worden zu sein. Und die Lok-Farbe ist identisch zur Gepäckwagon-Farbe des nachfolgenden Wagons. Hier ist also die Lok in braun zu sehen.

Erstaunlicherweise finde ich das gleiche Aquarell auch im Buch „Reichsbahn-Elloks in Schlesien Entwicklung, Einsatz und Verbleib von 1909 bis Heute“ auf Seite 165. Hier ist die Lok im Schlesien-Grün abgebildet und hat wiederum keinen Farbunterschied zum nachfolgenden Gepäckwagen: auch dieser ist im gleichen Grün. Auf diesem Bild changiert der Boberviadukt zwischen grün und braun.

Welches der beiden Bilder zeigt nun die richtigen Farben? Ist der Unterschied der Farben durch meinen nicht-kalibrierten Monitor verursacht oder hat der Autor des Buches „Reichsbahn-Elloks in Schlesien Entwicklung, Einsatz und Verbleib von 1909 bis Heute“ die Farben nach eigenem Gutdünken geändert oder hat der Druck geschlust?

Hier nun mein Wunsch an die hiesige Mitleserschaft, schließlich kann die Farbe des Gepäckwagens im Jahr 1926 / 1927 Aufschluss über die Farbgebung der Lok geben, waren Gepäckwagen zwischen 1920 und 1927 grün oder braun? Denn in beiden Darstellungen desselben Bildes sind die Farben von Gepäckwagen und E 21 01 identisch. Demnach kann die Farbe des Gepäckwagens auf die Farbe des Lokkastens Rückschluss geben.

In „Farben und Anschriften Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung“ von Horst Bauer wird angegeben: „Gepäckwagen (Kasten) ab 1881 bis heute, Pwg (Kasten) 1914“ (bis 1923) RAL 8012 Rotbraun."

Auch das Zitat von Koeßler über die elektrischen Loks auf der deutschen Verkehrsausstellung in München lässt die Annahme zu, dass alle damals ab 1923 neu gelieferten E-Loks braun waren: „Acht elektrische Vollbahnlokomotiven stehen in langer brauner Reihe…

Auch verweist im H0-Modellbahnforum Thread "Braune Elloks ausßerhalb Bayerns in den Zwanzigern?" „photopeter“ auf seinen Großvater aus Schlesien, der die dortigen E-Loks (nebeneinander) in Braun und Grau gesehen haben will und dabei (ausdrücklich?) Grün nicht benennt. (ja, auch das ist kein Beweis, nur ein Indiz)

Jedoch glaube ich, dass diese Lok nicht mit Rotbraun RAL 8012 gestrichen war, bzw. so nicht 1-2 Jahre in Schlesien lange lief. Denn diese Farbe war der Grundierungs-Anstrich für E-Loks ab Werk bis 1927, bis die E-Loks ab 1927 gleich mit finalem BlauGrau (RAL 7018) – Anstrich ab Werk geliefert wurden.

So meine ich, dass die E 21 01 ab Werk in Rotbraun (8012) auslief und erst im Ziel-BW die Farbkennung der Reichsbahndirektionen bekam. In Schlesien zur preußischen Staatsbahnzeit wäre das Braungrün RAL 6008 gewesen, da aber der Auslieferungszeitpunkt 1926 war, galt nun, ab ca. 1920 in der Reichsbahnzeit, Schokoladenbraun (RAL 8017).
Als Beleg, warum die E 21 01 RAL 8017 und nicht RAL 8012 für den Lokkasten trug, verweise ich nochmals auf „Wechselstrom Zugbetrieb in Deutschland Band 1“: „Für den Zeitraum zwischen 1920 und 1926 ordnen einige Quellen den Lokomotivkästen einen braunen Anstrich nach RAL 19, der zwischen rotbraun und dunkelbraun nuanciert, sowie ein schwarzes Fahrwerk (RAL 5) zu.“ - welches Weinert als RAL 8017 identifiziert.

Das ist mein aktueller Stand meiner Suche nach der richtigen Farbe. Für mich weiterhin offen ist die Farbe der Stromabnehmer und der Dachleitungen. Bei der preußischen Staatsbahn wäre ich beim Rot, bei der DRG ab 1927 beim Graualuminium. Nur, wie war die Farbe der Stromabnehmer und Dachleitungen zwischen 1920 und 1926?

Für sachdienliche Hinweise
1. nach der Farbe von Gepäckwagen zwischen 1920 und 1926 sowie
2. nach den Farben der Stromabnehmer und Dachleitungen zwischen 1920 und 1926
wäre ich sehr dankbar.


viele Grüße und meinen Dank, allen die beim Lesen bis hierher gekommenen sind
Luftpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, um die Sache bei mir rund zu machen: meine Lok (E 21 02 DRG) hatte ich am 14.05.2020 bestellt und habe sie am 19.07.2023 erhalten. Soweit zur Geduld.
 
und habe sie am 19.07.2023 erhalten.
;););)

Ups, dann bist du mir also noch in meine zweite Bestellung hineingekrätscht. Na egal, dann übe ich mich noch etwas in Geduld.

Viel Spaß mit dem Modell und zeigen und Berichten nicht vergessen.

Viele Grüße
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann zeige ich meine E 21 02 (Epoche II, DRG/DRB) auch mal. Mehr zu berichten gibt es ja nicht, oder?


DSC_1470_75.jpg DSC_1471_75.jpg DSC_1472_75.jpg DSC_1473_75.jpg
 
@TT-Frank

Na und auf der Anlage? Bei mir kann die Maschine alle Weichenstraßen problemlos durchfahren. Genau das ist es, was mich bei den Kleinserien so interessiert.

Viele Grüße
kalle
 
@Kalle:
Bei der Adressvergabe (digitalisiert war sie schon) ist sie über den Bettungsgleis-Testkreis ohne Probleme gefahren. Auf einer Längsseite hatte ich im Testkreis zwei EW1-Weichenverbindungen (Links-Rechts und Rechts-Links) eingebaut, um die Laufqualität zu testen. Alles i.O.
 
Zurück
Oben