• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz D-Zug Wagen AB 4ü Sa16 und C 4ü Sa18 von TableTop Fan

Hallo

heute habe ich den Wagen im Rohbau fertiggestellt. Das Dach habe ich angelötet und alles verschliffen. Bis auf die Fensterrahmen sind alle Teile verbaut. Die Faltenbälge an den Wagenenden klebe ich erst nach der Lackierung an.

Stichwort Lackierung und Beschriftung: Wagenrahmen und das Dach wird matt schwarz, der Wagenkasten "flaschengrün", die Inneneinrichtung hellbraun.
Decals aufbringen und alles noch mal mit Klarlack matt überziehen.

Wann das wird kann ich noch nicht sagen. Ich "drohe" schon mal an die Bilder einzustellen.

@TTbahner
Ich habe noch mal ein Bild eingestellt welches die Isolierung zeigt. Ein Drehgestell wird mit einer Kunststoffschraube befestigt. Da es gleichzeitig gegen die Kunststoffaufnahme der KKK drückt gibt es keine Probleme mit der Isolierung. In einen der ersten Beiträge hatte ich schon darüber geschrieben. Das Kabel ist bereits an der richtigen Stelle angelötet.

Das Kabel wird durch das zweite Loch in der KKK in den Wagen geführt. Dafuer muss an dieser Stelle noch ein Loch in den Wagenboden gebohrt werden. Ich habe hier keine Bohrmaschine, daher "hängen" die Kabel noch so rum.
Im Wagen muss man hinsichtlich der Isolierung aufpassen, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03290.jpg
    comp_DSC03290.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 360
  • comp_DSC03287.jpg
    comp_DSC03287.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 359
Hallo,

hier der Arbeitsstand nach der Lackierung und dem Aufbringen der Beschriftung.
Dach, Rahmen und Drehgestelle habe ich schwarz matt lackiert. Der Wagenkasten ist in "flaschengrün" ausgeführt. Die Fensterrahmen und die Inneneinrichtung habe ich hellbraun lackiert.
Die Handläufe werde ich noch farblich behandeln. Die Faltenbälge bringe ich später noch an.

Für das Aufbringen der Beschriftung empfiehlt sich eine ruhige Hand.
Die Scheiben habe ich noch nicht eingeklebt, da ich vorher alles noch mit Klarlack überziehen will, um die Beschriftung abriebsicher zu fixieren.

Fazit: Die Firma Table Top Fan hat einen schönen Bausatz eines Wagens erstellt, den es nicht als Großserie gibt. Man erhält als eine Model was nicht jeder hat. Es hat viel Spaß gemacht diesen zusammenzubauen.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit "mittel" einstufen. Vor allem das Dach ist etwas "fummelig". Als Einsteiger würde ich ein einfacheres Modell wählen. Table Top Fan bietet da eine breite Auswahl.

Ausblick:
Die Bausätze der preußischen Schnellzugwagen sind schon bestellt. Ich drohe hiermit schon mal den nächsten Beitrag an.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03303.jpg
    comp_DSC03303.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 342
  • comp_DSC03304.jpg
    comp_DSC03304.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 345
  • comp_DSC03306.jpg
    comp_DSC03306.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 319
  • comp_DSC03307.jpg
    comp_DSC03307.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo,

heute habe ich noch Licht in die Wagen installiert.
Hier sind ein paar Bilder.

viele Gruesse
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03314.jpg
    comp_DSC03314.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 309
  • comp_DSC03315.jpg
    comp_DSC03315.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 315
  • comp_DSC03316.jpg
    comp_DSC03316.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 295
  • comp_DSC03320.jpg
    comp_DSC03320.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 264
Ja, ist es. Nicht alles muss von der Stange sein.
 
War sicher ironisch gemeint, die Frage ;D
Basteln als Tatmotiv ist ja in Großbommeln nix Unbekanntes.

Danke für den detaillierten Baubericht, der wird mir sicher einmal helfen.
Gibt ja viele schöne Vorkriegswagen von Tabletop Fan, da ist es schön zu wissen, wo die kniffligen Stellen an den Bausätzen sind.

Grüße, der P:ja:ldij
 
Hallo,

lange hat es gedauert bis ich endlich wieder in Deutschland angekommen bin und die Wagen fertigstellen konnte.

- Die Wagenkästen haben noch einen Überzug mit mattem Lack erhalten.

- Ein paar Reisende sind mit eingestiegen.

- Beide Wagen sind elektrisch miteinander verbunden, um einen flackerfreien Betrieb zu gewährleisten.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC04730.JPG
    DSC04730.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 320
  • DSC04731.JPG
    DSC04731.JPG
    227 KB · Aufrufe: 297
  • DSC04732.JPG
    DSC04732.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 289
  • DSC04740.JPG
    DSC04740.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 286
Hallo,

da ich auch die Wagen bauen werde, mal die Frage ob die Drehgestelle der preußischen Abteilwagen nicht passen würden. Das sollten doch die gleichen Drehgestelle sein. Diese sind ja aus Kunststoff und es könnten alle Radscheiben für die Spannungsversorgung verwendet werden.

VG
kalle
 
Zurück
Oben