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E-Lok BW DR EP. IV

sternschauer

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Potsdam
Hallo Gemeinde, ich suche Informationen zu obigem Thema. Wo standen die Holzroller und Eisenschweine zu DDR-Zeiten? Im Ringschuppen nicht oder doch? Gab es Sortenreine BWs oder war es bunt gemischt? Hat jemand Fotolinks? Danke.
 
Das ist nicht so einfach und schon gar nicht generell zu beantworten. Es gab sogar Ringlokschuppen mit Fahrdraht, es standen aber auch E-Loks in Schuppen ohne. In Arnstadt waren ende der 1980er Jahre E-Loks beheimatet, aber im Bw und im Ringlokschuppen hing nie überall der Fahrdraht. In den Lokschuppen schleppte die E-Loks ein Akku-Schlepper. Es gab aber auch Drehscheiben mit Fahrdraht und Lokschuppen mit Fahrdraht. Erst vor kurzem (Nr. 4/2013) berichtete der Modelleisenbahner vom Bombenangriff 1943 auf den Münchener E-Lok-Schuppen, aus dem Loks per Fahrdraht gerettet wurden.
 
Die letzten E 94/ 254 waren im Bw Engelsdorf stationiert.
Es führen zwei Gleise mit Fahrleitung zwecks Einfahrt bzw. Ausfahrt zur Drehscheibe und weiter über diese zu den zwei geradlinig dahinter liegenden Strahlengleisen.
Alle anderen Strahlengleise, auch die in den Halbrundschuppen führenden, sind ohne Fahrleitung.
Dorthin wurden dann die Loks mittels ASF verschoben.

MfG
 
Wieder einmal mehr ein eigentlich sehr interresantes Thema,wo es wenig Informationen drüber gibt.
Hier habe ich ein Video vom BW Engelsdorf gefunden von 1987.
http://www.youtube.com/watch?v=rIEVAhwvVuc
Kurios ist,das eine 52 statt Hochbunker vom Schienenkran befüllt wird.
Hochbunker kaputt?

MFG Jean
 
Mmh...habe auch noch mal geschaut. Dampf und Diesel sieht man häufig in den Ringschuppen in dieser Zeit, mir schwebte aber eher eine Art DDR-Neubauschuppen vor, gibt es da Plaene/Fotos, meinetwegen auch mit Dieseln? Oder wurde nur das alte Zeuch weitergeritten?
 
Oft wurden die Schuppen aus der Dampflokzeit genutzt und
-mit der berühmten Fahrdrahtspinne überspannt
-nur die Zufahrt auf die Drehscheibe überspannt, Rest besorgten ASF oder die "Hofdame"

Beim Bw Wittenberge wurden z.B. Die Zufahrtsgleise zum Schuppen1 (der Rechteckschuppen) mit Fahrdraht überspannt, als dort die E-Traktion 1987 Einzug hielt.
Beim Bw Halle P wurde vornehmlich der alte Recheckschuppen genutzt.
Beim Groß-Bw Magdeburg war z.B. Buckau Einsatzstelle des Bw Leipzig West für die E-Traktion. Hier waren noch die alten Rundschuppen und Freigleise über Drehscheibe erreichbar.
Rechteckschuppen moderner Bauart wurde z.B. In Magdeburg Hbf Anfang der 70er gebaut. Hier könntest Du über google-Bildersuche was finden. Hier wurden beim Vorbild vornehmlich Diesellok's unterhalten, aber auch die Funkenkutschen waren hier zu finden.
 
Magdeburg Hbf
... hat modernen Rechteckschuppen (gehabt), Gleise unter Strom bis zur Einfahrt. DS (eine) wahr auch "verdrahtet". Mein erstes Lehrjahr hab ich in der Maybachstraße verbracht (1990), nur wie genau es vor´m Schuppen aussah zeigen die Bilder aus den Links.
Bild 1 und 2
heutige Ansichten
Bild 4, 5, 6 und 7 (90er Jahre)
Ich hoffe geholfen zu haben.

PS im 2. Link hab ich ebend erst gelesen, erscheinen (sofern vorhanden) bei klick auf die neuen Bilder alte aus ähnlichem Blickpunkt.
Wie geil. <-Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Seddin hat ne Schiebebühne und ist schön "grade" :D
..ist aber kein Bw in dem Sinne,Loks werden ja nur in die Hallen verschoben zu Reperaturzwecken
 
Altbau Rechteckschuppen gibt es in Dresden Friedrichstadt und Neubau in Neustrelitz ob da aber E-Loks waren, weiß ich nicht.
 
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