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Drehscheibe

Für den Preis ist das Ding sein Geld wert.

Was mich aber bei allen Modellen von Drehscheiben stört, ist die viel zu tiefe Grube, es fehlen die Verriegelungsmechanismen und die Seilrollen zum ziehen defekter oder nicht angetriebener Fahrzeuge.

Die mutmaßlich zu lauten Geräusche stammen mit großer Wahrscheinlichkeit von dem billigen Motor !
 
Zum Thema Gleis tauschen, kann ich nicht viel schreiben. Das vorhandene ist auf der Bühne verklebt, genau wie Holzbohlen links und rechts und die Abdeckung mittig auf dem Schwellenband. Die Stromversorgung der Gleise ist von unten so befestigt, dass ein herausziehen des Gleisprofiles nicht möglich ist. Ich denke mal ohne erheblichen Aufwand einer kompletten Bühnendemontage eher nicht machbar.
Bei Benutzung von Filigrangleis würde ich aber auch nicht eine solche Bühne in Betracht ziehen, da sollte man dann doch über die filgrane Bühne der Digitalzentrale nachdenken.
Zum Motor noch soviel, ich denke es ist ein Mabuchi, kleines "m" oben links.
 

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Wie ist der Motor eigentlich befestigt? Nur mit dem Bügel oder zusätzlich geklebt?
Ich würde versuchen ihn von seiner Aufnahme an der Drehscheibe zu entkoppeln, damit er leiser wird.
Z. B. mit dieser Polsterfolie, die Tillig in seinen E-Loks um den Motor wickelt.
 
Ich bin mittlerweile auch auf der such nach einer Drehscheibe.
Bei der Roco DS ist mir aber der Winkel von 15° zu groß.
Wie war denn der Winkel der Abfahrten bei der damaligen Jatt DS?
Tillig wird das Teil ja sicher nicht wieder auf den Markt bringen.
Gibt es Alternativen?
 
Wie war denn der Winkel der Abfahrten bei der damaligen Jatt DS?
Tillig wird das Teil ja sicher nicht wieder auf den Markt bringen.
Gibt es Alternativen?

Teilung der Jatt-Drehscheibe ist 7,5°, so steht's zumindest im 1998er Katalog. Alternativen: Digitalzentrale oder Hapo, andere fallen mir adhoc nicht ein.
 
Umbau Drehscheibe von Extra auf Getriebemotor 12V / 2 U/min

Hier die versprochenen Bilder, einfach den alten Antrieb demontieren, das große Zahnrad an der Bühnenachse bleibt. Auf die Achse des Getriebemotors kommt das aufgebohrte schwarze Zahnrad des alten Getriebes (habe knapp gebohrt und dann mit um einen Bohrer gewickeltem Sandpapier solange aufgerieben, bis eine ordentlich straffe Passung entstand). Der Motor wurde mit sog. "Servotape" (dickes doppelseitigiges Klebeband zur Befestigung von Servos in Flugmodellen, geht sicher auch jede andere Befestigungsart) an der Unterseite der Grube "angepappt", der Blechwinkel dient nur zur zusätzlichen Sicherung und ist redundant.
Kabel wieder anlöten, fertsch.
Die originale Steuerung geht damit wunderbar, mit dem Poti stellt man sich die gewünschte Geschwindigkeit ein und gut ist. Wer mag, bastelt sich noch über einen Widerstandsbrücke eine schnell/langsam Schaltung oder führt das Poti zur manuellen Geschwindigkeitssteuerung nach draussen, alles kein größerer Akt. Die Genauigkeit ist nur vom eigenen Geschick abhängig, das Getriebe selbst ist praktisch spielfrei, nur die Bühne hat auf der Achse ein wenig Spiel. Ich habe noch die Spanten unter der Grube so gekürzt, das ich die Grube von oben in das Rundloch einsetzen kann und die Auffahrten entsprechend anpasse. Auf den Grubenrand passt Modellgleis mit Schwellenband niveaugleich zu den Bühnengleisen, für mich perfekt.
Grüße
ake
 

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Vielen Dank für die Umbaubeschreibung.
So etwas in der Art steht mir auch bevor. Allerdings will ich einen Schrittmotor drunter basteln und dann versuchen mit Arduino anzusteuern.
 
rotaryl.jpg

Da sind keine Potis, nur Tasten. Damit wählt man den Gleis und die Brücke dreht sich automatisch hin.. ich habe nur 16 Ausgänge, deswegen nur 16 Tasten sind eingelötet. Man kann auch weitere einlöten oder auslassen.
 
Mal eine bescheidene Frage:
Gibt es die Drehscheibe von der Firma Extra in TT noch zu kaufen?
 
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