• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
Hi
sagt mal Ich suche ne drehscheibe bzw eigentlich eher ne schiebebrücke für tt

Gibt's soetwas überhaupt? Bin glaube zum Abend etwas müde um das richtige bei Google zu finden xd

Kann da einer ein links Posten oder mir sagen was das kostet ? Und welcher Hersteller?
 
Heute spiele ich mal den "Buh-Mann"
1.
Weil ich, auch wenn es abends ist, Stress hatte, ect. trotzdem etwas Anstand habe und nicht einfach plump irgend etwas in die Tasten haue.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16541
Hi
sagt mal Ich suche ne drehscheibe bzw eigentlich eher ne schiebebrücke für tt
Antwort zum Satzanfang:
mal

zum Rest:
Googel schreibt: https://www.google.de/search?q=Drehscheibe,+Schiebeb%C3%BChne+f%C3%BCr+TT&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=RSkwVevsDoXwaKvDgbgP

2.
Groß oder und klein? Du kannst es, willst es nur nicht.

Gibt's soetwas überhaupt? Bin glaube zum Abend etwas müde um das richtige bei Google zu finden xd

Antwort zum ersten Satz:
Ja, siehe Link oben.

Antwort zum zweiten Satz:
Dann versuche es doch morgens oder nachmittags, ausgeschlafen in Ruhe noch einmal. (so lustig finde ich das nicht)

Kann da einer ein links Posten oder mir sagen was das kostet ? Und welcher Hersteller?

Antwort auf den ersten Teil:
Kann ich auch rechts posten?
(Selbstzensur)​

Zum Rest:
Von ca. 50€ bis "open end" da gibt es keine Grenzen.
Ich persönlich achte auf die Größe die ich benötige.
Hersteller z.B:
Roco
Hapo
Digitalzentrale
tt-filigran
BR 53 0001
Du selber

Aber auch hier hilft Google:
https://www.google.de/search?q=Drehscheibe,+Schiebeb%C3%BChne+f%C3%BCr+TT&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=RSkwVevsDoXwaKvDgbgP#q=drehscheibe+schiebeb%C3%BChne+f%C3%BCr+tt+hersteller

Bei den Links siehst Du in den Adresszeilen, das was ich getippt habe (bewege den Mauszeiger über den Link und schaue (ohne klicken) was unten in der hellen Zeile steht). Ganz einfach, nur das wonach Du suchtest.
Sau einfach.:ballwerf:
 
Mein Vater hat eine Schiebebühne in TT im Keller liegen, wurde zu DDR Zeiten gebaut und entwickelt, sieht jedenfalls professionell gebaut aus,
keine Spielzeugphantasie.
Ich mache mal ein Bild, vielleicht steht ja irgendwo ein Hersteller drauf.
 
Aktuell steht in der Bucht wieder ein Fleischmann-Exemplar 6680C zum Verkauf.
 
Vielen Dank für den Link Björn, meine gefällt mir aber deutlich besser.

Hab ich vor langer Zeit irgendwo schon mal gesehen.
Konnte aber nicht rausfinden seit wann das Ding eingestellt ist.

Und wenn ich den verbogenen Kunststoff auf den Fotos sehe, schaffft daß auch nicht unbedingt Vertrauen in die Grubenkonstruktion !
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Drehscheibe vom Hersteller Extra aus CZ?

DREHSCHEIBE

der Preis wäre erstmal verlockend, Bühne samt Bude machen einen guten Eindruck, nur die Grube müsste sicherlich noch farblich angepasst werden...
Wie schauts mit der Elektrik aus?
Ist schon ein Antrieb dabei?
Welche Gleissysteme sind machbar?
Habe leider nichts weiter im Netz gefunden.


Danke für Eure Infos
 
:klugsch: Dort ist, da ja 2polige Lautsprecheranschlussklemmen verbaut sind, als Grubenboden ein Infraschall Lautsprecher eingebaut!:klugsch:Ende


Anschlüsse sind sicher für das Bühnengleis.
Auch sind keine "Endlagen/Raststellungen" weder optisch, noch mechanisch in der Grube erkennbar. Allerdings könnte ein Schrittmotorantrieb die Positionierung übernehmen. Das ist bei dem Preis aber eher unwahrscheinlich.
 
Da ist wirklich gar nix im Netz zu finden, keine Beschreibung beim Angebot dabei...
Das Foto deutet ev. auf Anschlüsse hin.
Wenn kein Antrieb dabei ist, würde da der von der Digitalzentrale angebotene passen?

Hat jemand Kontakt zu unseren tschechischen Nachbarn und könnte was in Erfahrung bringen?
Vielleicht ist ja eine ausführliche Anleitung bei...
 
180,- +Versand ist so verlockend nicht, denn ganz sicher ist das Ding nicht angetrieben. Unten geht der Zapfen heraus, da darf man sich dann selbst was dranfrickeln. Es ist nicht klar, ob es sich beim Bühnenanschluß um eine einfache Schleifringübertragung ohne Umpolung oder um eine solche mit Umpolung handelt. Die Wahrscheinlichkeit für die erste Variante ist nach meiner Erfahrung mit tschechischer KS sehr hoch. Wenn man bei hobbyshop nicht entsprechende Auskunft erhält, kann ein Kauf unterm Strich eine recht teure Angelegenheit für die nötigen Zurüstungen werden.
Ich habe mit unter Verwendung eines Trumpeter-Drehtellers, zweier LGB-Radsatzstromabnehmer-Nachrüstsätze ( für die Stromübertragung ) und einem Stück Leiterplatte für die Stromabnehmerscheibe eine Waggondrehscheibe gebaut. beschreibe ich an anderer Stelle. Es ist kein Hexenwerk und hat mich alles in allem 30,- gekostet.
 
Antrieb ist dran, habe eine freundliche E-Mail vom Hobby Shop erhalten, mit Fotos

Freigabe der Fotos habe ich nochmal angefragt


Edit:
Freigabe Bilder habe ich per E-Mail erhalten (kann gern von Mod angefordert werden)

und ich meine, kann sich sehen lassen, sehr sauber, jetzt ist auch der Preis verlockend :):):)
 

Anhänge

  • DSC08715a.jpg
    DSC08715a.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 758
  • DSC08710a.jpg
    DSC08710a.jpg
    46 KB · Aufrufe: 770
  • DSC08701a.jpg
    DSC08701a.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 749
  • DS_Beschreibung1.jpg
    DS_Beschreibung1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 738
  • DS_Beschreibung2.jpg
    DS_Beschreibung2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 656
Wieso mit Glück? Der Wart bei ner richtigen Drehscheibe muß auch treffen. Da rastet nix ein. Die Arretierungsriegel sind nur da, um sie gegen das Verfahren zu sichern. Die werden aber erst ausgefahren, wenn man getroffen hat! Erst wenn sie drin sind, kann das Signal geschaltet werden.
 
Zurück
Oben