• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe

es hat was, den Hersteller/Händler um Auskunft zu bitten. Man erfährt tatsächlich was - und hier so, dass sich meine Skepsis als unbegründet zeigte.
 
Wieso mit Glück? Der Wart bei ner richtigen Drehscheibe muß auch treffen.
Der Wart hat auch immer den selben Blickwinkel, der Mobafahrer nicht. Ich habe das bei mir so gemacht, dass die Arretierung kurz vor dem Ziel per Hand ausgelöst wird und ganz kurz davor die Bühne rumzieht, während sie den Strom abschaltet. Dann steht der Antrieb nicht mehr unter Druck. Gedreht wird mit Fahrstrom des BW-Trafos, Umschalter Fahren/Drehen, mit ausgelöster Nullstellung.
Kann man im Modell ja auch nachrüsten.
Da kann man bestimmt noch mehr nachrüsten. Bei mir gibt die Bühne dem Anschlussgleis den Fahrstrom und holt ihn sich wieder zurück. Die Kontakte sind an den Stirnseiten der Bühne und im "Topf". Die halten dann auch die Position, der Antrieb ist entsprechend stark und robust. (Das könnte ich dann auch anders lösen)
Finde ich auch. Was ich da billig zusammen gefriemelt habe, ist nicht sehr genau geworden und hat gewisse Tücken.
Diese ist eine gut Basis, Durchmesser und Preis sind o.k..
Auf jeden Fall ein Kandidat für die nächste Anlage.
 
Da bin ich ja froh, dass ich schon bestellt hatte bevor sich doch einige mehr auf die Drehscheibe stürzen:fasziniert:.
Ist aber trotzdem beruhigend, hier jetzt zu lesen, dass das Teil doch ganz gut ankommt. Die Bestellung in "blaue" hätte sich ja auch als Geldvernichtung entpuppen können.
Werde dann mal näheres berichten, wenn das Dingens da ist.
 
Ha, ha, frage mal Daniel, der hat Sonntag schon das Bauklötzerstaunen bekommen. Nein Münchenbernsdorf wird nicht mit Drehscheibe versehen. Erzähl ich dir Freitag.
 
Der Wart hat auch immer den selben Blickwinkel, der Mobafahrer nicht. Ich habe das bei mir so gemacht, ...

Meine Drehscheibe fürs Schattenbahnhofsmodul hat keine Arretierung. Auf Modultreffen wird die ja von vielen bedient. Es gibt manchmal kurz erstaunte Fragen, dann kommen alle damit klar. Übrigens hab ich es bei den Dampflokfesten in Dresden schon öfter erlebt, dass der Wart mehrmals an fährt um den Abgang so zu treffen, dass die Verrieglung einrastet. Also alles sehr vorbildgerecht ;D
 
Früher war das Bedienhäuschen auch nicht beheizt und man hatte Zielwasser dabei - das gibt eine ruhige Hand und Gelassenheit beim Anfahren der Postion. Gestern abend bei meiner Waggondrehscheibe ( allerdings Rotwein ) probiert - ging eichelgut!
 
Für unterwegs wegen dienstlicher Vorkommnisse abgelöste Lokführer ...


...z.B. wenn man beim Schiebedienst rumblödelt und den Kohlesuchhhhh in den Dreck kippt.

Ich glaube nicht, dass Timmi den Kutscher an seine Scheibe lässt. Schlackekanal ausschlecken hätten wir noch.
 
@Zilli, erzähl mal, was hastn vor....

Wenn du das Ding schon bestellt hast, sag mal bitte bescheid, wenn die geliefert haben, wie es funktioniert....
 
zu Punkt 1
Ein kleines schnuckeliges BW, vorrangig für Wartungsarbeiten und Bereithalten von Dieselloks. Behandlung eines, mal wieder anwesenden Museumsdampfers, vor allem hier natürlich das Drehen dieser Lok. Keine Riesenausstattung halt, Bekohlung mit einfachem Backer, entweder direkt aus Wagon oder in einer freien Ecke liegt ein Kohlehaufen dafür herum, Schlackegrube und Wasserkran, wenn es passen sollte noch ein Besandungsturm (wenn es notwendig war auch Sand nachzufüllen?). Ist aber alles noch in der Planungsphase.
Wenn der Steffen erst noch über die Planung drüber schaut, worauf er sicher bestehen wird, wird es schon schwieriger :muss_weg:

zu Punkt 2
Die Drehscheibe ist unterwegs, liegt zur Zeit in Ostrava2 zu weiteren Bearbeitung (es gibt eine Paketnummer zur Sendungsvefolgung, können nicht mal einige Händler aus DE).
 
Moin Zilli,

zur leichten Orientierung:
Bw's stammen aus der Dampflokzeit.
Da waren alle notwendigen Einrichtungen geplant und vorhanden:
Ausschlacken, Wasser, Kohle, Sand, Schmierstoffe, Kanal zur Wartung und zum Abschmieren.

Diese Bw-Anlagen wurden bei auslaufender Dampflokzeit weiterverwendet und auf den nachfolgenden Dieselbetrieb angepasst.
Die oft vorhandene Notbekohlung hat eventuell überlebt.
Bei einigen (nicht allen) Anlagen wurde eine Tankanlage mit Vorratsbunkern eingebaut - die Bunker z.T. im ehemaligen Kohlebansen. Kleinere Anlagen hatten aber nicht unbedingt eine Dieseltanke. Eventuell gab es da nur was für die Bahnhofs-Kö (Faßbetankung), da die nicht einfach mal zur nächsten Dienststelle 30-50km weg die Hauptstrecke blockieren konnte.

Daher:
Vermutlich ist in Deinem Bw die Notbekohlung noch da - das könnte ein kleiner Raupenbagger RK30 mit einem Kohlehaufen sein, oder auch direkt aus dem E-Wagen heraus.

Sand wird auch bei Dieselloks gebraucht. Allerdings füllt man hier nicht von oben auf's Dach :) sondern mit Schläuchen in die seitlich an den Drehgestellen angebrachten Sandkästen.
Sand muß getrocknet werden - da gehört eine kleine Hütte mit einem Behälter und einer Heizung dazu.

Kanal - ja, der wurde weiter genutzt - auch bei Dieselloks ist das Fahrwerk nachzuschauen und sind u.U. Bremssohlen zu wechseln etc.

Die Drehscheibe gewährleistet Zugang zu den Schuppengleisen. Daher wird sie weiter gebraucht.

Auf Einsicht in Deinen Plan bestehe ich nicht, aber ich schaue ihn mir gerne an und gebe meinen sachdienlichen Kommentar :)
Falls Du nochmal Literatur einsehen möchtest, sag Bescheid.
 
Na das sind doch alles Aussagen, wo wir völlig konform gehen.
Literatur nehme ich natürlich gerne, kann nicht schaden, da mal rein zu schauen.
Eigentlich würde mich doch glatt mal interessieren wie Du so ein kleines BW planen würdest. Könntest ja mal, natürlich nur wenn Du Lust hast, eine Skizze machen, alles weitere Freitag. Will hier dieses Thema nicht verwässern.
 
na dann versuch ich´s mal

Unter die Platte habe ich einen alten Lautsprecher geschraubt, ohne Membran, stattdessen eine Traverse aus Blech auf den Kern relativ beweglich aufgelegt. An dieser sind drei Spieße angeschraubt (oben 45° spitz), auf die beiden Äußeren noch zarte Federn gesteckt, damit es wieder löst. Im "Topf" sind zwischen Rand und Tragschiene Hülsen verschraubt, uralte Bananensteckerbuchsen habe ich da wo gefunden. Die Spieße und Hülsen haben jeweils einen eigenen Lochkreis.
Unter der Bühne aus Sperrholz habe ich an den Enden Bleche verschraubt, mit jeweils 7 Bohrungen.
Mit einem langen zum U gekantetem Blech konnte ich die Lage von Bühne und Anschlussgleisen so sichern, dass ich durch die Hülsen die Bühne von unten anbohren konnte. Jeder Abgang hat seine private Bohrung, gegenüber funktioniert es nicht, da ich das Bühnengleis nicht genau mittig verlegt habe, bzw. ich habe mit Antrieben viel probiert und die jetzige Mitte ist nicht die ursprüngliche.
Dann gibt es noch 2 Mikroschalter mit langen Hebeln, die von der Traverse betätigt werden.
Das ganze geht dann so: Es ist keine richtige Arretierung, sondern nur eine kurzzeitige Lagefixierung. Die Lage der Bühne wird durch die Bremswirkung der Fahrkontakte dann gehalten.
Der Lautsprecher wird von einem F2 versorgt. Wenn ich den Taster betätige, wird der Hub erstmal über Widerstand aktiviert, sonst würde er die Bühne samt Lok ausheben. Die Spitze schleift am Blech. Wenn sie das Loch gefunden hat, gibt´s ab einer gewissen Höhe volle Kraft, das zieht den letzten mm rum. Dafür ist der 1. Umschalter da.
Nur etwas (ca. 1 Mückenfurz) später schaltet dann der 2., der betätigt ein Zeuke-Umschaltrelais (mit 16V ~), aber nur bis zur Mitte. Dort schalte ich per Hand um, drehen/fahren. Für die Nullstellung habe ich eine Blechfeder befestigt und ein kleines Stück Silikonschlauch auf den roten Bippus gesteckt, damit es bremst. Wäre doof wenn die Lok gleich losrast, vielleicht noch in die falsche Richtung.
Der ganze Spaß muss ziemlich genau werden, alleine schon wie 3 Spieße in 3 Hülsen, nicht in einer Linie liegend, leicht laufen müssen, alles jeweils miteinander fest verbunden und dann den mittleren Kraftpunkt finden. Da fällt dann auch noch Staub rein. Die Lautsprecherspule verträgt auch nicht viel. Mit 4V habe ich angefangen, jetzt bin ich bei Endstellung vom F2.
Es geht zwar bei mir schon längere Zeit, doch möchte ich direkten Nachbau nicht bewerben. Mit Weichenspulen in der Bühne horizontal habe ich vorher herumprobiert, da fehlte einfach die Kraft. Deswegen bin ich dann auf diese Lösung gekommen.
Vielleicht kann das Prinzip teilweise genutzt werden, viel Spaß und Erfolg dabei.
 
@zilli, kannst du schon was zur Drehscheibe sagen?

mich würde auch interessieren, ob man die Schienen gegen die von Kuehn-Modell oder TT-Filigran tauschen kann...
Vielen Dank
 
Wenn ich dazu komme, mache ich heute Bilder. Die Drehscheibe war innerhalb einer Woche geliefert, habe sie schon seit letzten WE, hatte aber noch keine Zeit mich damit zu befassen.
Nur schon mal so viel, es ist ein Antrieb dran und im Lieferumfang sind Netz- und Bedienteil mit dabei.
Was das Gleis angeht muss ich schauen, auf den ersten Blick sah das vorhandene (nur auf der Bühne) sauber gearbeitet aus. Die Laufschiene innerhalb der Grube ist ebenfalls aus "echtem" Gleis mit Schwellenband, also nicht irgendwie im Spritzling mit angedeutet.
 
War Drehscheibenwärter früher nicht eh eine Art "Strafarbeit" für auffällig gewordene Lokführer?

Grüße ralf_2

Meinst, da durften die zur Beruhigung im Kreis fahren, bevor sie wieder auf die Strecke gelassen wurden?;)

Viele Grüße

Birger
 
Heute mit Stoffuchs einen Funktionstest gemacht. Aufbau an sich, sehr ordentlich, die Farbgebung muss natürlich ordentlich überarbeitet/angepasst werden.
Nach dem wir dann ein Netzteil abgeschlossen hatten (von Werk aus 16V Wechselspannung) ging erst einmal gar nichts los. Also mitgeliefertes Steuergerät öffnen und siehe da, eine Leitung hing am seidenen Faden, die andere Seite der Zwillingsleitung gar nicht mehr Schalter. Also Lötkolben angeschmissen, Kabel ordentlich angelötet und es lief. Mit einem solchen Fehler kann ich leben, war schnell und einfach zu reparieren. Drehgeschwindigkeit kann mit einem Schraubendreher mittels Poti eingestellt werden.
Die zwei Laternen, die an der Bühne angesteckt werden liegen mit bei, sind aber Auslieferungszustand nicht beleuchtbar
Einziger richtig großer Kritikpunkt, die Zahnräder und der Motor verursachen sehr laute Geäusche. Aber bei dem hier aufgerufenen Preis kann ich vorerst damit leben, später wenn das Geld wieder reicht, kommt eine andere Bühnensteuerung drunter.

Wie versprochen hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Buehne1.jpg
    Buehne1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 445
  • Buehne2.jpg
    Buehne2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 423
  • Buehne3.jpg
    Buehne3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 426
  • Buehne6.jpg
    Buehne6.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 427
  • Buehne4.jpg
    Buehne4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 419
Danke,

farblich anpassen? Kann man die Laufschiene lösen oder wie kommt man dafür dort ran?

Lauter Antrieb? Hilft Austausch der Zahnräder? Oder schmieren?

Kann man das Gleis bzw. die Schienen gegen Kuehn oder Filigran tauschen?

Danke nochmal
 
Zurück
Oben