• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelle Eilzugwagen

WvR

Foriker
Beiträge
2.388
Reaktionen
732 37
Ort
Wuppertal
Ich möchte einen älteren Eilzugwagen auf Peho umbauen und muß dazu die Drehgestelle entfernen. Ich vermute mal, dass die nur geclipst sind. Bevor ich Gewalt anwende, wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch dazu was sagen kann. Im voraus sage ich schon mal danke.

Wolfgang
 
Ja, die sind nur geclipst nach dem üblichen Tillig-Prinzip. Allerdings war vor allem bei den ersten das Material sowohl der Drehgestelle und vor allem der Metallpfannen für KKK und Drehgestelle sehr spröde.

Daniel
 
Hallo,

die Umrüstung auf Peho-KKK ist auch eine Möglichkeit. Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich wollte meine zerbröselten KKK schon durch neue Tillig-KKK ersetzen und dann auch gleich noch die Kupplungsdeichsel mit der Normkupplungsaufnahme. Wäre aber ganz schön teuer geworden. Das werde ich mal probieren und dann kann ich meinen Eilzug auch mal wieder fahren lassen.

Vielen Dank für den Tipp, Wolfgang!

Viele Grüße

Frank
 
das wird gar nicht so teuer. Tillig liefert bereitwillig und kostenlos Ersatzteile für die zerbröselten Kurzkupplungen. Die neue Kupplungsdeichsel mit NEM-Aufnahme ist so teuer nun auch wieder nicht.
Das Drehgestell bekommt man leicht ab, wenn man sanft dran zieht und es dabei hin und her bewegt.
Wenn man die zerfressenen Metallteile der Kurzkupplung wechselt, dann muss man den langen Hohlniet lösen. Ich bohre ihn auf und ramme beim Zusammenbau in den verbliebenen (einseitig nun kopflosen) Niet einen Nagel rein. Das hält so sicher wie der ursprüngliche Niet.
 
Hallo,

na wenn der Ersatz der zerbröselten KKK kostenlos ist, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da die Garantie für die Wagen schon abgelaufen war, hatte ich mich aus Kostengründen bisher vor einer Umrüstung gescheut und den Zug in die Vitrine gestellt. Dann werde ich mal an Tillig schreiben.

Danke für den Tipp, Harka.

Viele Grüße

Frank
 
Ich denke mal bei 1-2 Stück wollen Die keinen Beweis, bei größeren Mengen bestimmt. War bei mir neulich auch so, hab ne neue Frontscheibe für meine V100 gebraucht, da etwas von der schwarzen Farbe der bedruckten Gummiimitation auf der Scheibe war. Hatte ein paar Ersatzteile bestellt und das mal gleich mit dazu geschrieben und das kam auch Anstandslos mit ohne zusätzliche Berechnung oder Nachfrage.
 
Hallo,

die Umrüstung auf Peho-KKK ist auch eine Möglichkeit. .... Das werde ich mal probieren und dann kann ich meinen Eilzug auch mal wieder fahren lassen.

Vielen Dank für den Tipp, Wolfgang!

Viele Grüße
Frank

Gerne geschehen. Ich habe das gerade gemacht. Erst das Gezatter der alten KK entfernen und dann wie üblich schleifen. Allerdings ist das mit dem Wegschleifen der Stege unter dem Gußteil nicht ganz einfach, aber wer nicht zum ersten Mal Peho einbaut, kommt damit klar. Ich habe den kleinsten Kugelfräser genommen und mit einer der Pappfeilen aus dem Drogeriemarkt nachgearbeitet. Auch vorne muß bis auf dem vordersten Steg alles abgearbeitet werden. Ich nahm die kurze Peho (mit dem Magneten) und habe bei der die "Nase" abgesägt. Auf der website von Peho gibt es unter Tipps irgendwo ein Einbaufoto des Eilzugwagens. Viel ist allerdings nicht zu sehen.

Wolfgang
 
@Harka, möchte Tillig einen Beweis für die zerbröselten KKK, oder einfach nur mailen das es passiert ist, nach so langer Zeit finde ich das einen super Servis.
mfg Bahn120
Ich habe vor wenigen Wochen 6 kaputte Kupplungen ans RAW Sebnitz gemeldet, dazu noch zwei wegen der Defekte verschwundene Rückholfedern der Deichseln und ich habe umgehend kostenlosen Ersatz bekommen. Ich brauchte da nichts weiter hin zu schicken als einer E-Mail. Der Service von Tillig ist über jeden Zweifel erhaben.

Der Zinkfraß der alten Teile ist denen bekannt und mal ehrlich, was soll man denn sonst mit den Teilen machen? Da ist doch ein Missbrauch einfach nicht sinnvoll vorstellbar. Ich habe die alten Kupplungsdeichseln weiter verwendet. Die Wagen fahren eh nur im Verband und müssen sich nur an der Lok mit den neuen Kupplungen ankuppeln. Ein neuerer Wagen oder eine neue Deichsel genügen. Das Problem mit den Hohlnieten habe ich ja - wie oben beschrieben - sehr einfach gelöst.
 
@Harka, danke für die Antwort, es gibt aber bestimmt Bastler die die Großzügigkeit ausnützen könnten, z.B. Neu- oder Eigenbauten mit der KKK ausrüsten. Meine 6 Eilzugwagen fahren eher selten und bis dato waren sie vom Zinkfras verschohnt, jedoch ist letzten die ganze Fuhre umgekippt und da war es klar, die Pest. Ein Teil habe ich schon gekauft , für den Rest klopfe ich bei Tillig an.
mfg Bahn120
 
Nun das Eindenken von Tillig muß neu sein. Für die Do2000-Doppelstöcker der ersten Serien mit Kastenaufnahme wurde ich damals zur Kasse gebeten, trotz Schilderung des Problems und ohne konkrete Bestellung von Ersatzteilen.
Deshalb hab ich auch von abgesehen bei den DRG-Eilzugwagen mit gleichen Problemen den Weg nochmal zu nehmen :(


Daniel
 
es gibt aber bestimmt Bastler die die Großzügigkeit ausnützen könnten, z.B. Neu- oder Eigenbauten mit der KKK ausrüsten.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Teile sind sehr speziell und ohne die zugehörige spezielle Deichsel und Feder sowie deren Halterungen und Formstücke im Wagenboden passen die zu gar nichts. Eine neue Deichsel liegt aber schon wieder knapp unter dem Preis einer Peho. Da hole ich mir für einen Eigenbau doch lieber die, denn bei Peho muss ich ja doch immer mal wieder bestellen und die Pehos brauchen weniger Platz unter einem Bastelwagen.
 
Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren dieses Problem per Telefon und auch direkt in Sebnitz geschildert, bekam aber keine Kulanzlösung angeboten. Dafür schlug man mir vor, anstatt der alten Deichsel die neue (für Normkupplung) als zusätzliches Ersatzteil zu kaufen. Das Gussteil kostete übrigens knapp 5 EURO - also teurer als PEHO.
Allerdings war der Preis damals für einen neuen Hohlniet nur 8 Cent.

Auf dem Messestand PEHO's sind üblicherweise auch umgebaute Eilzugwagen ausgestellt, wer es sich also mal live ansehen will ... Das Drehgestell läuft dann ziemlich knapp an der KKK vorbei, also ist genaues Arbeiten nötig.

Wenn Tillig derzeit kulanzfreudig ist, könnte man erst mal die Reparaturvariante vorziehen, dann bleiben die Wagen quasi im Originalzustand und ein späterer Umbau ist immer noch möglich.

Gruß, Stephan
 
... Das Drehgestell läuft dann ziemlich knapp an der KKK vorbei, also ist genaues Arbeiten nötig.


So knapp ist das nicht. Wie ich schon weiter oben schrieb, muß man von innen den dickeren unteren Teil der Pufferbohle abtragen. Im vorderen Bereich der Peho bleibt nur der Steg, der die Puffer trägt, erhalten. Dann klappt es mit der Beweglichkeit der KKK sehr gut.

Bei meinem mindestens 10 Jahren alten Eilzugwagen mit der nicht auswechselbaren KK waren die Gußteile übrigens noch o.k. Ich habe den Umbau nur gemacht, um bei Treffen mit anderen Modellbahnern die Kupplungen bei Bedarf auswechseln zu können.

Wolfgang
 
Hat ein netter Boarder die Ersatzteilnummer für die Eilzugwagen - Drehgestelle für mich (habe gerade einen Drehzapfen von meinem Heizwagen abgebrochen)?

Danke im voraus!
 
Hallo Tommy
Ich habe zwar keine Ersatzteilnummer, aber mir sind auch schon paar Rastnasen von vierachsigen Personenwagen und Güterwagen abgebrochen. Ich schraube die jetzt mit M3 Schrauben an. Egal ob Schürzenwagen, Eilzugwagen oder die Facs. Schraube hält immer und problemlos wieder lösbar.
 
Danke, keine schlechte Idee und spart auch noch die Kosten für das Ersatzteil. Werde ich mal probieren...

Ein E5 hatte neulich auch schon so einen schleichenden Drehgestellausfall. Habe gerade gesehen, daß der die gleiche Aufnahme hat.
(gerade gefunden: dafür gibt es bspw. beim MBS das Ersatz- Drehgestell vollständig unter der ET Nr. 290345)
 
Hallo Leute,
hat noch jemand defekte Kinematiken rumliegen?
Ich bräuchte die Drehgestellhalter zum Umbauen, leider meine defekten vor Jahren alle weggeschmissen!
Danke!!!
 
Ich schraube die jetzt mit M3 Schrauben an. Egal ob Schürzenwagen, Eilzugwagen oder die Facs. Schraube hält immer und problemlos wieder lösbar.
Ich muss mal dieses alte Thema wieder ausbuddeln.
Vor ein paar Jahren sind mir drei Eilzugwagen für einen sehr schmalen Taler zugelaufen. Sie waren deswegen so günstig, weil alle drei Zinkpest an den Drehgestellhalterungen haben. Das hab ich mittlerweile gelöst, in dem ich bei Peho die entsprechenden Ersatzteile und auch gleich noch die KKK geordert habe.
Das Problem ist nun vielmehr, dass alle sechs Drehgestelle vom Vorbesitzer - wohl durch etwas zu viel Gewalt - ihre Haltenasen verloren haben. Respekt sag ich da.... Naja egal...

Nun zu deiner Lösung Torsten: Kannst du mir mal bildlich zeigen, wie du die Drehgestelle mit Schrauben versehen hast. Meiner Meinung nach bekomme ich da keine Schraube hin, wo sie hin müsste. Da ist ja nichts weiter rundherum, um ein Loch zu "installieren".Komp...20220126_211109.jpgKomp...20220126_211136.jpg
 
Du kannst den Drehpunkt verlagern, wo er hingehört, in die Mitte des Drehgestells. Dort ein Loch bohren und das Gestell mit einer Schraube im Wagenboden befestigen. Vorher ist durch eine Buchse oder Ähnliches der Abstand herzustellen. Dieser Abstandshalter sollte groß genug sein, damit das Drehgestell nicht kippt und genug Raum für eine Kulisse bleibt.
JWC
 
Er schreibt doch, dass er die Peho Kulissen hat. Dann wird es schwer den Drehzapfen zu verlagern, wenn das Loch im Metallklumpen vorgegeben ist.

Ich bau Problemfälle, mit Plättchen drauf , aber diese Plättchen Stärke, muß dann am Gegenstück reduziert werden.
In das Original Loch ein Kern rein und dann die ganze Sache schön verschrauben
 
Das mit dem Drehpunkt verlegen könnte ich trotzdem mal prüfen, wenn die Teile von Peho da sind. Eventuell liese sich dort dann das entsprechende Loch auch versetzen. Je nach dem, wie das aufgebaut ist....
 
Zurück
Oben