• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestellhalterungen für Tillig 4achsige Eilzugwagen / Neue Drehgestelle 3 achsig gedruckt

macaroni

Foriker
Beiträge
283
Reaktionen
173 39
Ort
Dresden
Hallo,

habe wegen Umbauwünschen für meine Eilzugwagen von Kehrer bei Beckert Modellbau neue Drehgestellhalterungen für die bekannten Görlitzer Drehgestelle von Tillig drucken lassen. Vorteil: Super Aufnahme des Drehpunktes, Stromabnahme von allen Radsätzen (Radscheiben) bei Einsatz von mittig isolierten Achsen von Modmüller.
Es flackert nichts mehr......
Die beiliegenden Scheiben können in 0,1mm Schritten zur Höhenjustage verwendet werden. Die neuen Adapter mit Senkschraubaufnahme M2 werden einfach auf die Drehgestelle aufgeklipst.

Da ich auch 6-achsige Schnellzugwagen gebaut habe, habe ich bei gleichem Hersteller komplette Görlitzer Drehgestelle nach Originalzeichnung und Vermaßung drucken lassen. Stromabnahme von allen Radscheiben (12 pro Wagen).
Die Wagen fahren jetzt super leicht und leise.

Falls Ihr Interesse habt könnt ihr sie bei Thomas Beckert bestellen bzw. drucken lassen. Er verwendet einen professionellen Kunststoff, welcher bereits schwarz ist.

Und Wichtig! Die Entwicklungskosten sind bereits von mir bezahlt worden.......

Fragen gern an mich. Fotos meiner fertigen Modelle darf ich aus bekannten Gründen hier nicht einstellen.

Schönen Sonntag Euch noch!
 

Anhänge

  • DSC04853.JPG
    DSC04853.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 474
  • DSC04855.JPG
    DSC04855.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 409
  • DSC04856.JPG
    DSC04856.JPG
    29 KB · Aufrufe: 395
  • DSC04857.JPG
    DSC04857.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 411
  • DSC04858.JPG
    DSC04858.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 418
  • DSC04859.JPG
    DSC04859.JPG
    54 KB · Aufrufe: 434
  • DSC04860.JPG
    DSC04860.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 428
  • DSC04861.JPG
    DSC04861.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 424
  • DSC04862.JPG
    DSC04862.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 526
Da nur eine Bewertung möglich ist, lasse ich mal schriftlich ein "freundlich", "gefällt mir" und "informativ" da.
Und bitte um etwas bessere Bilder von den 3achsern.
 
Leider ist schwarz eine undankbare Farbe, um Details zu fotografieren. Bilder mit genügend Tagenslicht wären nochmal wünschenswert.
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt!
Gruß Tino!
 
Ich versuche nochmal zwei Fotos bei Tageslicht. Allerdings nur montiert. Lass gerade wieder drucken, habe keine "Rohlinge" mehr da.
 
So, habe mich mit der Knipse noch mal betätigt......
 

Anhänge

  • DSC04863.JPG
    DSC04863.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 520
  • DSC04864.JPG
    DSC04864.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 518
  • DSC04865.JPG
    DSC04865.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 474
  • DSC04866.JPG
    DSC04866.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 465
Es gab kaum Bildmaterial, die 6 Achser sind ein Nieschenprodukt. Um die Entwicklungskosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben genügt mir die gezeigte Ausführung. Außerdem bin ich Brillenträger......
 
Sorry, aber nach dem Foto von der Unterseite des 3-achsigen Drehgestells kann ich mir nicht vorstellen, dass die Achsen richtig gut laufen. Die Achsspitzen fallen nach unten und liegen oben frei, was bedeutet, dass die Spitze nicht trägt und die Achse im Drehgestell mindestens 1mm nach beiden Seiten ausschlägt. Wenn die Mittelachse richtig sitzen würde, dürfte sie die Schraube symmetrisch verdecken, was sie aber nicht macht, weil sie mit sehr viel Spiel etwas schräg und sehr locker im Lager sitzt. Die Ursache kann man auch erkennen. Die Lagerbleche haben Löcher, was nicht sein sollte. Es sollte nur eine Senkung vorhanden sein, in die sich die Spitze der Achse setzt, ohne darin zu versinken. Es ist auf diese Weise keine Spitzenlagerung. Ich kann mich täuschen, aber das sind meine Erfahrungen und meine optischen Eindrücke. Ich werde mir ein paar dieser Drehgestelle beschaffen und ausgiebig testen.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass die Achsspitzen in 1,1mm oder ähnlichen Blechlöchern laufen. Dies tun sie aber ohne Schlackern o.ä. Sie drehen frei werden aber noch gut geführt. Sonst würden meine Wagen nicht Runde für Runde sauber laufen.....
Die Stromabnahmebleche sind auf die Modmüllerachsen angepasst worden. Die Löcher sind geätzt.
Viel Spaß beim Probieren und Testen!
 
Die Lagerbleche haben Löcher, was nicht sein sollte. Es sollte nur eine Senkung vorhanden sein, in die sich die Spitze der Achse setzt, ohne darin zu versinken. Es ist auf diese Weise keine Spitzenlagerung. Ich kann mich täuschen, aber das sind meine Erfahrungen und meine optischen Eindrücke.
Löcher in den geätzten Blechen aufbohren und Peho-Lager einlöten.
Gruß Tino
 
@macaroni
Nach dem Foto vom 3-achsigen Drehgestell (Unterseite) können sie nicht super laufen. Das ist sicher ein subjektiver Eindruck, weil andere Fahrzeuge auch nicht perfekt sind. Ich möchte das selbst testen.
JWC
 
Zurück
Oben