• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motortausch beim KRES VT 2.09 / BR 172 der älteren Generation

TT-Kuhni

Foriker
Beiträge
33
Reaktionen
18
Ort
Osterburg
Wer sich, wie ich, hin und wieder über das recht schnarrende Fahrgeräusch des KRES VT 2.09 / BR 172 der älteren Generationen mit Mashima-Motoren geärgert hat oder bei wem der Motor dieses Triebwagens inzwischen seinen ordnungsgemäßen Dienst verweigert, kann dieses Problem beheben. Über den freundlichen Ersatzteilservice der Firma KRES kann man, wie ich finde recht günstig, ein neues Fahrwerk beziehen, welches, mit kleineren Umbaumaßnahmen, das alte Fahrwerk vollständig ersetzt.
Man sollte allerdings eine ruhige Hand, etwas Löterfahrung und keine Angst vor kniffeligen Bastelarbeiten haben.

IMG_1421.JPG
hinten der Umbaukandidat, vorn das neue Fahrwerk

Das neue Fahrwerk ist vollständig ausgestattet. Es beinhaltet natürlich den Rahmen, das Getriebe, die Radsätze und einen Glockenankermotor.
Auch die Radschleifer sind in das neue Fahrwerk schon integriert. Was beim Austausch des Fahrwerkes das Ablöten der alten Schleifer von der Platine notwendig macht, denn diese muss weiterhin verwendet werden.

IMG_1423.JPG
Am Besten erhitzt man die Lötstellen der Schleifer von der Platinenseite aus.
Dann lassen sich die alten Schleifer leicht entfernen.

An die Lötpunkte der ehemaligen Schleifer müssen die Drähte der neuen Schleifer gelötet werden.
Und da kommt die erste Kniffligkeit ins Spiel.

Man muss die Platine und das Fahrwerk so halten oder platzieren, dass man die Drähte an die Lötpunkte halten kann, anschließend die heiße Lötkolbenspitze zwischen Platine und Kunststofffahrwerk bringen und dann auch noch eine saubere Lötstelle hinbekommen.
Drei Dinge zur gleichen Zeit und das mit nur zwei Händen...

Hat man diese Hürde genommen ist noch die, nicht bei allen Serien vorhandene, Kullissenführung für die Stromübertragung zum Bei-/Steuerwagen in Position zu bringen und die Rückstellfeder einzuhängen. Wohlgemerkt, der Zwischenraum zwischen Platine und Fahrwerk ist da durch die angelöteten Fahrstromdrähte schon auf ca. 1 cm limitiert.

Im Übrigen sollte man die Platinen nicht all zu oft hin und her biegen. Bei meinem Hantieren sind dadurch von den acht ziemlich steifen Verbindungsdrähten von der unteren zur oberen Platine sechs abgebrochen.

IMG_1425.JPG
Auf diesem Bild sind erst drei der Drähte abgebrochen.
Die restlichen drei beim weiteren Hantieren.

Diese habe ich nun durch Litze statt der ursprünglichen Drähte ersetzt.

Wenn alles geklappt hat und zusammengesetzt ist wird man anschließend mit einem sauber und ruhig laufenden Triebwagen belohnt.

Mein Fazit, der Umbau lohnt sich wenn man das Schnarrgeräusch loswerden will oder der Triebwagen sonst wegen Motorschaden Z gestellt werden müsste.

Ach ja, für den Fall, dass man (oder frau) sich den Umbau nicht zutraut - die Firma KRES bietet diesen Umbau auch als Dienstleistung an. Natürlich gegen ein Entgeld und verbunden mit einer Wartezeit solange der Triebwagen im "RAW" ist. Diese kann man aber auch gut mit Vorfreude oder anderen Bastelarbeiten verbringen.
 
Hallo Per,

mit einem direkten Link kann ich leider nicht dienen. Ich habe mich auf der Website von KRES umgeschaut und an die im Impressum (ganz unten auf der Seite) angegebene Mailadresse info(at)kres.de eine freundliche Mail mit meinem Problem geschickt. Kurze Zeit später erhielt ich eine freundliche Mail zurück mit dem Angebot des Ersatzantriebes zum Materialpreis von 77,50 € (inkl. MwSt.). Falls der Umbau durch die Firma KRES erfolgen soll, schlägt dieser mit einem Preis ab 29,90 € zu Buche. Versandkosten natürlich extra. Wickelt man das Ganze über den Händler des Vertrauens ab gelten natürlich unter Umständen andere Konditionen.

Vielleicht noch zum Vergleich. Bestellt man sich einen Glockenankermotor-Umbausatz (den es für diesen Triebwagen da allerdings gar nicht gibt) bei einer sicherlich allseits bekannten Firma, bezahlt man allein für so einen Motor, mit vielleicht noch einem Messingblock für die passende Montage, auch schon mal locker 50 - 100,- €. Unter dem Gesichtspunkt halte ich den Preis von knapp 80,- € für Motor samt Getriebe etc. für durchaus angemessen.

Das Ergebnis meines Umbaus könnt ihr Euch übrigens in ca. 14 Tagen auf der kommenden "modell hobby spiel" in Leipzig am Stand des MEC Seehausen (Halle 3, Stand F21) ansehen und hören. Und im Anschluß am Stand der Firma KRES vielleicht gleich einen Ersatzantrieb bestellen :)

Beste Bastelgrüße
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann seine Modelle auch zu Messen mitbringen und den Auftrag an Firma Kres übergeben, spart man sich einmal den Versand.
Hatte ich bei meinen Modellen zur Umrüstung vor ein paar Jahren an verschiedenen Messen bzw auf Stammtischen wo Firma Kres anwesend war, gemacht.
 
Ich habe meine Modelle alle durch die Firma Kres machen lassen, und kann es nur empfehlen.
 
Zurück
Oben