• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestellhalterungen für Tillig 4achsige Eilzugwagen / Neue Drehgestelle 3 achsig gedruckt

Wieso sollten sie nicht laufen? Daß es bei Igra nicht gut funktioniert, heißt doch nicht, daß es überhaupt nicht funktioniert.
 
Ich habe jetzt die bestellten Drehgestelle erhalten und sogleich getestet. Das System mit den Ätzblechen funktioniert nur scheinbar. Die Spitzen der Achsen tragen nicht, sondern die Flanken der Spitzen laufen mit entsprechender Reibung im Blech. Nach Verzicht auf die Ätzbleche und Einbau von Peho-Buchsen hatte ich ein sehr gutes Ergebnis, wie zu erwarten war. Die Rollergebnisse sind signifikant unterschiedlich: Bei Test der Drehgestelle mit einer 20cm Rampe, etwa 1cm hoch und 100cm gerader Auslauf, rollte die Ätzblech-Variante etwa 40cm weit, die Buchsen-Variante schaffte 80cm. Das Ergebnis ist für mich eindeutig, Die Blech-Lösung ist nicht empfehlenswert. Der Kunststoff der Drehgestelle ist zudem sehr spröde und bricht leicht, auch hier ist noch Luft nach oben. Immerhin gibt es jetzt 3-achsige Drehgestelle für spezielle Salonwagen o.ä. aber Nichts auf der Welt ist perfekt.

JWC
 
Der Kunststoff der Drehgestelle ist zudem sehr spröde und bricht leicht, auch hier ist noch Luft nach oben.
Kunstharz ist kein Kunststoff. Das ist in etwa so als würdest du Glas mit Metall vergleichen.

Wenn man mit 3D gedruckten Dingen basteln möchte muss man sich dessen bewusst sein das es grundsätzlich spröder ist wie Kunststoff.
Es gibt mittlerweile Zusätze um die Sprödigkeit zu verringern, aber die sind teuer und erfordern zusätzlichen Aufwand. Am Ende bleibt es aber dennoch ein Kunstharz.
 
@macaroni
Ich will Dir nichts absprechen. Wenn Du zufrieden bist und alle Wagen leicht laufen, ist es gut so. Ich habe von meinen Testergebnissen berichtet und meine Schlussfolgerungen gezogen. Ich werde also weitersuchen und irgendwann eine gangbare Lösung finden, die funktioniert.

@Svies
Warum sollte Kunstharz denn kein Kunststoff sein, wenn es kein Naturprodukt ist und auch nicht zu Plaste und Elaste gehört?

Wie auch immer, das Material ist ziemlich spröde und bricht deswegen leicht.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Kunstharz denn kein Kunststoff sein, wenn es kein Naturprodukt ist und auch nicht zu Plaste und Elaste gehört?
Nochmal. Das sind Zweifel verschiede Gruppen von Stoffen. Auch wenn Kunstharz ein Hauptbestandteil von Kunstoffen ist, so wird „reines“ Kunstharz mittels einem Härter ausgehärtet, während Kunststoff durch Hitze verflüssigt wird und durch abkühlen wieder verfestigt wird.
Darüberhinaus haben wir es hier mit zwei völlig verschiedenen Herstellungsprozessen zu tun. Die du auch nicht miteinander vergleichen kannst.
Plaste und Elaste sind wie PP, PE, PVC, PET, usw. die speziellen Begriffe für die einzelnen Kunststoffe. So wie Aluminium, Kupfer, Eisen, Stahl, Magnesium, usw. bei Metallen.
 
@Svies
Ich war noch nie in Schkopau.
Deine Kenntnisse der Chemie sind bemerkenswert, wenn auch Duroplast, im Gegensatz zu Thermoplast, durch Erhitzen nicht wieder flüssig wird und insofern doch Lücken in Deinem Vortrag auftauchen, so sind jedenfalls die Feinheiten in Deiner sprachlichen Ausdrucksweise um so bemerkenswerter. Mit Deinen Chemie-Kenntnissen kann ich nicht mithalten, deswegen sei mir wenigstens diese Bemerkung gestattet.
Auf jeden Fall habe ich wieder etwas dazu gelernt, wofür ich dankbar bin, bis in´s hohe Alter.

mit besten Grüßen
Jürgen W. Constructo
 
Kunststoff ist ein Ausdruck der nun heute nicht mehr angewendet werden sollte, höchstens mal grade noch so
populärwissentschaftlich, aber nicht in der Fachwelt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben