• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbare, optional beleuchtbare Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

Gleich mal zwei Fragen dazu.
Greift der Stellnagel der Weichenlaterne in eines der äußeren "Langfächer" der Stellschwelle?
Mit den Zungenwinkeln (Stellmechanismus) kommt dieser nicht in Konflikt?

PS: Schöne IBW hast Du da gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort. Das die Antriebe längere Stellstangen haben, habe ich schon mitbekommen, trotzdem Danke.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen das der Umschaltmechanismus trotz des längeren Zungenfaches gut funktionieren kann. Ist ja ein, sage ich mal so: längerer Stellweg als bei den Tillig-Weichen.
Leider habe ich zu wenig Platz neben meinen, unten in den Hafenbahngleisen liegenden, Weichen. Dort ist Modulkante und gleichzeitig Trassenprofil"träger" der oberen Strecke, dort passt der Stellantriebskasten nicht mehr zwischen.
 
@Per,
Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich hatte die Befürchtung, das der Weg den die "Stellschwelle" bei einer TT-filigran Weiche zurücklegt zu lang ist für die Umstellmechanismen in den "Antrieben" der Gehlhaar Weichenlaternen.
Habe mich durch Selbsttest eines besseren belehrt.

Gehlhaar Weichenlaterne an einer TT-filigran EW706 1:6 Echtholzweiche mit leicht beschränkten Platzverhältnissen. Bei der nächsten wird es noch enger (siehe Ausschnitt auf dem Bild) aber es wird passen.
Es handelt sich dabei eigentlich um eine Laterne für Tillig EW2 bzw. 3.
Danke nochmal an den Hersteller für die netten Gespräche auf dem Berliner Stammtisch.

Meine Griffel in Bild 2 sind nur zum Halten der Weiche, ist alles noch im Aufbaustadium.
 

Anhänge

  • comp_IMG_2239.jpg
    comp_IMG_2239.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 602
  • comp_IMG_2251.jpg
    comp_IMG_2251.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

hat schon jemand diese Laternen an einer Weiche der Firma Kuehn angebaut? Es gibt ja diverse Ausführungen und so richtig weiß ich nicht, was genau passen könnte.

mfg Poldij
 
Moin,
der Stellweg der Kuehn-Weiche entspricht dem der Tillig-Modelle. Eine 90-Grad-Drehung der Laterne ist gewährleistet.
Die Stellschwelle muss von der Weiche aus gesehen hinter der Bohrung für den Stelldraht (da wird dann die Weichenlaterne eingehängt/gekoppelt) gekürzt werden. Dann passen die Laternen in der Version für die EW2/3.
Bei der Verwendung von Oberflur-Antrieben wird die Laterne an der gegenüberliegenden Seite positioniert.
Gruß Jens
 
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Im Original wäre es eine Handweiche, Antrieb wahrscheinlich per Stellstange unterflur.

Grüße, der Poldij
 
Hallo!

Ich hab nun auch ein paar der Laternen zur Probe verbaut.

Gibt es eine Übersicht, was alles an Teilen in der Tüte dabei ist und wie man diese Teile vorbildgerecht einsetzen kann?

Als Idee möchte ich noch anbringen, auf den Handzettel eine Schablone mit aufzudrucken für das Anzeichnen der Löcher für die Laternenmechanikeinhausung.

Daniel
 
Moin Daniel,

auf unserer Website steht eine ausführlichere Montageanleitung zum Download bereit. Dort sind neben einer Bemaßung für die Beleuchtung auch die ZRT abgebildet und in einer Montagevariante bildlich dargestellt.
Danke für den Hinweis mit der Montageschablone. Wir werden sehen, wie wir das bei der nächsten Überarbeitung der Anleitung mit berücksichtigen können.

Gruß Jens
 
@Oberst-Klink: Bei einer solch detaillierten Weiche sollte man aber auch das Trageisen der Weichenlaterne nachbilden und die Laterne nicht so vorbildfern frei im Gelände stehen lassen.

Ytracks
 
Guten Tag!

An der Laterne fehlen ja auch noch komplett alle Anbauteile.
Das macht er bestimmt alles noch drann.
 
Ich bin nun auch hier angekommen und es ergibt sich eine Frage.
EW1 bzw IBW. In der beigelegten Montageanleitung steht man solle die Stellschwelle an der Außenkante der Schwellen abschneiden und dann den mitgelieferten Adapter draufkleben.
Wozu dieses? Reicht es nicht bei diesen Weichen ein Loch in die Stellschwelle zu bohren und die beiden Erhöhungen für die normalen Weichenantriebsstellzungen zu entfernen?
Wenn wirklich geklebt werden muss, welcher Kleber hält denn vernünftig auf dem Schwellenkunststoff?
Auf der HP habe ich nur Anleitungen für EW2/EW3 gefunden, dort ist das ja vollkommen unkritisch.
 
Moin,
ja freilich. Die Adapter braucht man nur, wenn man an der Stellschwelle schon die Ösen abgeschnitten hat.
Und dann braucht man guten Kleber.... Ich habe Sekundenkleber-Gel verwendet. Das hält - eine Weile.
Wenn man nicht mit der Modell-Eisenbahn laufend auf Wanderschaft ist, mag es noch länger halten.

Ich hab' gerade noch mal gelesen: EW 1 - ja da muss man wohl den Adapter ankleben. Viel Glück.

Grüße ralf_2
 
Moin Groeschi,

natürlich kannst Du auch Löcher in die Stellschwelle bohren und die Erhöhungen dann abschneiden.

Da dieses Bohren nicht bei jedem zerstörungsfrei klappt oder die Stellschwelle bereits gekürzt wurde, haben wie die Lösung mit dem aufzuklebenden Adapter entwickelt.

Wir haben bei unseren Versuchen mit ganz normalem Sekundenkleber (UHU, Pattex, NoName) gearbeitet. Das hat unter anderem bei unserem Demonstrations"brettchen" für den Messebetrieb tadellos und dauerhaft funktioniert.
Wir haben die Stellschwelle vorher etwas aufgeraut. Dann wurde der Adapter mit dem Kleber fixiert. Zum Abschluss kam von oben noch ein etwas größerer Tropfen Kleber auf den Adapter. Dieser sorgt durch die im Adapter
vorhandene Öffnung nach dem Aushärten für dauerhaften Halt.

Gruß Jens
 
Prima, ich versuche es mit Löchlein bohren.
danke
 
Hallo,

welche Weichenlaternen habt Ihr für Eure IBW verwendet?

Dass dann dort ein Loch gebohrt oder der Adapter aufgeklebt werden muss, ist klar.

Vielen Dank, Jörg

P.S. Hat schon jemand den neu angebotenen Beleuchtungssockel verbaut?
 
Beleuchtung unmoeglich...

...ich habe es versucht, ein Loch zu bohren, wie in der Anleitung beschrieben, eine 3mm LED eingesteckt und es werde Licht? Unten erkennt man ein Messingrohr mit einem Lichtleiter von etwa 0,5mm Durchmesser, der selbst mit einer starken LED direkt am Lichtleiter kein Licht oben ankommen laesst. Wenn ich die LED an die Laterne halte kommt unten am Lichtleiter kaum erkennbar ein wenig Licht an. Die Idee ist theoretisch sicher gut, aber praktisch nicht umsetzbar. Schade, denn die Mechanik funktioniert wunderbar und laesst sich leicht montieren. Konstruktiv gesehen sollte wohl das Leuchtmittel besser im Lampenkoerper verbaut sein, dann wird es allerdings wieder kompliziert.
Optisch/mechanisch ein gutes Produkt, Nachtbetrieb leider Fehlanzeige, es sei denn, hier hat jemand die Loesung parat.

JW
 
Also, bei mir klappt's. Ein Flutlicht ist allerdings nicht zu erwarten. D.h., wenn es drumrum hell ist, ist vom Licht des Signals nicht wirklich was zu sehen. Kommt natürlich auch drauf an, welche LED man nimmt.
 
Nabend,

*constructo.. die Beleuchtung der Gehlhaar Weichenlaterne lässt leider zu wünschen übrig dafür ist die Mechanik allerdings klasse.
Auch eine bessere, größere, kräftigere LED bringt hier nicht viel.

Abgesehen davon das die Weichenlaternen in der Realität eh nicht so hell waren möchten ich als Modellbauer allerdings das diese gut zu erkennen sind...

Daher habe ich meine Gehlhaar Weichenlaternen etwas modifiziert was die Beleuchtung betrifft.. kann aber auch gleich dazu sagen, dass ich die Weichenlaterne komplett zerlegt habe und die eigentl. Laterne nichts mehr mit der von Gehlhaar zu tun hat.

Gruß Ronny
 

Anhänge

  • IMG_5222.jpg
    IMG_5222.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_5223.jpg
    IMG_5223.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_5224.jpg
    IMG_5224.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 453
Aber was tut ihr?
0,8mm aufbohren LED in die Laterne direkt und fertsch.
 
Zurück
Oben