• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbare, optional beleuchtbare Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

Leuchtenkoerper aufbohren?

So wie ich das sehe, ist der Leuchtenkoerper aus einem Teil erstellt und ist gleichzeitig der Lichtleiter, der von aussen bedruckt wurde. Wie will man da noch ein Loch bohren, in welches man dann von unten oder oben eine 400-er LED einstecken kann? Das sehe ich noch nicht als geloest an und warte mal auf den, der es vormacht, um zu sehen wie's geht.

JW
 
Hallo Jürgen.

Ich mache es schon so. Allerdings nutze ich einen anderen Antrieb.
Bei meinem ist der Servo in die Stellmechanik mit integriert und wird von unten montiert.
Beim Frankfurter Stammtisch war es mal zu sehen. Allerdings ohne Vorwiederstand nur mit Komstantstromquelle. Hatte die Wirkung eines Flutlichstrahlers. Die Antriebe findest du bei mir im Thema Bahnhof Neustadt.
 
Guten Morgen,

ich habe versucht das Ganze bildlich darzustellen wie ich es umgesetzt habe.

Der neue Laternenkopf (Lichtleiter) muss von unter aufgebohrt werden damit der eigentl. Lichtleiter dort reingesteckt werden kann. Dieser muss zuvor ein wenig angespritzt werden wie ein Bleistift.

Nachdem alles zugebaut gebaut wurde muss der Lichtleiter und der Kopf der Laterne (oben) mit schwarzer Farbe bemalt werden. Danach eine halbe Stunde bewegen bis die Farbe trocken ist.. das verhindert eventuelles verkleben.

Den Ätzbausatz der Weichenlaterne habe ich via Airbrush schwarz lackiert. Den eigentl. Ätzbausatz gibt es bei der digitalzentrale.de bzw. ich habe noch Reste genutzt von artanddetail.de. Hier habe ich auch die Laternenköpfe bezogen .. ist allerdings schon ein paar Jahre her. Weinert hatte auch einen Ätzbausatz einer Weichenlaterne im Programm welche nicht mehr lackiert werden müssen da diese schon schwarz sind.. wie es allerdings scheint produziert Weinert nichts mehr für TT.. kann mich aber auch täuschen.


wo habe ich nun was bezogen:

Lichtleiter 1mm, LED (warmweiß) - Conrad
Weichenkopf, Ätzbausatz der Weichenlaterne und die LED Halterung inklusive Gummiaufsatz für die LED - artanddetail.de


Gruß Ronny
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 432
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 404
fehlende Antworten...

...hier geht es um Gehlhaar-Laternen, dachte ich.
Wie bringt man diese vernuenftig zum Leuchten?
Totalumbau mit anderem Leuchtkoerper scheidet fuer mich aus, da bleibt ja nur die Mechanik uebrig. Was sagt der Hersteller dazu?

JW
 
...hier geht es um Gehlhaar-Laternen, dachte ich.. Was sagt der Hersteller dazu?
JW

Dann frag ihn doch direkt, anstatt hier wiedermal herrumzupoltern. :braue:
Für mich war es kein Problem, die Teile zu montieren sowie zu beleuchten. Da ich eher der Grobmotoriker bin, denke ich, dass es nicht an meinen filigranen Fähigkeiten lag.
Vielleicht hast du ja auch nur eine andere Vorstellung vom leuchten einer Weichenlaterne...schon mal die Funzel in echt erlebt?
 
normale Frage/normale Antwort

weder habe ich hier herumgepoltert, wie Spreepaul sagt, noch habe ich irgendwie gemeckert oder unflaetig kritisiert. Der Hinweis auf die Erfurter Modulanlage hilft mir nicht weiter, werde deswegen nicht nach Thueringen reisen. Einen umsetzbaren Ausfuehrungsvorschlag habe ich allerdings auch nicht bekommen. Ich habe mich jetzt direkt an Gehlhaar gewendet. Wenn es keine Loesung gibt, bleiben die Teile eben unbeleuchtet. Davon bricht meine Modellbahnwelt nicht zusammen.

netter Gruss von JW
 
..... Wenn es keine Loesung gibt, bleiben die Teile eben unbeleuchtet. Davon bricht meine Modellbahnwelt nicht zusammen......netter Gruss von JW

Na, Gott sei Dank! :allesgut:

Aber mal ehrlich, es ist doch wirklich kein Hexenwerk die Teile zum funzeln zu bringen. Also entweder DU machst da irgendwas
grundsätzlich falsch....oder DU hast unter Umständen einen zugesetzten Lichtleiter erwischt...hatte ich auch bei einem. Da half ein wenig Farbe abpopeln...

Leider ist es heutzutage Usus, bei den kleinsten Hindernissen öffentlich nach Hilfe zu rufen bzw. den Herstellern/ Händlern auf den Sack zu gehen.
Anstatt mal selbst die Rübe zu aktivieren. (ist jetzt nicht unbedingt auf den constructo gemünzt)
 
Und welche LEDs wurden genommen ?

Es gibt nämlich LEDs die sind in der Helligkeit vergleichbar mit Kerzenlicht und andere wie ein Flutlichtstrahler .
 
Ich hab warmweiße LEDs genommen, ich denke, dass das am nähesten kommt. Mein Antrieb der Weiche sitzt genau auf der anderen Seite der Weiche. Z.B. links der Antrieb und dementsprechend rechts die Weichenlaterne, damit ist unter der Laterne genug Platz für eine LED. Je nach Plattenstärke lässt sich die LED auch in der Platte einsetzen, den Antrieb kann man dann immernoch an die Stelle setzen, bzw. eine SMD-LED einsetzen.
 
Hi,

bei mir waren es auch warmweiße LED´s aus der Krabbelkiste. Ein dicker Widerstand sorgte für schönes Funzellicht. ;)
 
Die LED lieber zu hell als zu dunkel wählen. Es braucht von unten schon etwas Licht, damit oben was leuchtet. Und dimmen kann man immernoch.
 
Kühn BWL

Hallo zusammen,
hat schon jemand von Euch Weichenlaternen an den Kühn BWLs verbaut? Wenn ja, für welche Version habt ihr euch entschieden und gibt es Bilder, wie das ganze fertig aussieht?
Besten Dank!
 
Zurück
Oben