• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbare, optional beleuchtbare Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

zaurus

Foriker
Beiträge
7
Ort
Dresden
Guten Morgen, auf dem TT-Stammtisch Dresden hat die Firma Gehlhaar aus Rostock ihre beleuchteten Weichenlaternen präsentiert. Anbei zwei Fotos. Schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • Weichenlaterne_I.jpg
    Weichenlaterne_I.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 1.295
  • Weichenlaterne_II.jpg
    Weichenlaterne_II.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 1.218
Weichenlaternen Firma Gehlhaar

Und wie kann man diese Weichenlaternen bestellen???
Von der Firma gibt es scheinbar nur Adresseinträge,
kein Telefon, keine Mailadresse.
 
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere habe ich einen Weichenantrieb gesehen, der neben der Laternendrehung auch eine vorbildgerechte Zungenbewegung (wie bei RST) ermöglicht. Nur ist mir völlig entfallen von wem dieser ist. Könnte ich aber sehr gut gebrauchen. Vielleicht kann sich der Erbauer/Hersteller ja mal melden.
 
... ihre beleuchteten Weichenlaternen ...
möchte nur etwas richtig stellen, die Weichenlaternen sind für die Beleuchtung vorbereitet, sie sind nicht beleuchtet.

Allerdings ist es sehr einfach diese zu beleuchten, einfach eine Lichtquelle unter die Weichenlaterne und oben leuchtet alles schön. Habe ich gestern gleich mal zu Hause meinem Sohn vorgeführt. Der war auch begeistert wie einfach das ist.
 
@Schorsch,
schau mal bei der Dresden-Nachlese.
Da sind zwei Bilder von Weichenlaternen der Firma Gehlhaar. Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Ich hoffe, das steht jetzt noch da,
der Thread ist komischerweise schon nach 2# geschlossen, ?????

Ist nun offen. :) Jan
 
Schaut sehr interessant aus und wenn ich die Homepage richtig verstanden habe, braucht es keinen extra Antrieb für die Weichenlaterne.

Nur eine Frage dazu - was meint der Hersteller unter "Montage" mit "Zubehör nach Wahl anbringen"?
Werden die (Modell-)Teile für einen Hand- und mechan. Antrieb mitgeliefert und ich kann dann wählen oder was soll das bedeuten?
 
Die Weichenlaternen sind komplett mit Antrieb und werden einfach an der Stellstange der Weiche eingehangen, befestigt. Fertsch.
Wers beleuchtet mag, setzt eine Lampe unter das mech. Antriebskästchen, dito fertsch. :)
 
Schaut sehr interessant aus und wenn ich die Homepage richtig verstanden habe, braucht es keinen extra Antrieb für die Weichenlaterne.

Nur eine Frage dazu - was meint der Hersteller unter "Montage" mit "Zubehör nach Wahl anbringen"?
Werden die (Modell-)Teile für einen Hand- und mechan. Antrieb mitgeliefert und ich kann dann wählen oder was soll das bedeuten?
Hallo Peter,
Du hast das schon richtig interpretiert.
Es liegen 3 verschiedene Antriebskästen bei, die Du frei positionieren
kannst. Außerdem gibt es verschiedene Kleinteile zur Nachbildung der
Blechwinkel.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.:fasziniert:
 
Gut! Alzheimer haste jedenfalls noch nicht. Da bin ich ja beruhigt.:wiejetzt:

Genau so ist das mit den Kleinteilen. Jeder der die W-Laternen verbaut kann frei wählen was er darstellen will.
 
Na da will ich zum Start der Serienproduktion schon mal gratulieren.
Da ich den Prototypen schon in der Hand hatte kann ich auch behaupten das hier ein ganz großer Wurf gelungen ist.
Gibts eigentlich eine Abstimmung "Zubehörmodell des Jahres"?
Von mir wirds eine Bestellung so um die 40 Stück geben.
 
... die Du frei positionieren
kannst. ...

Nicht ganz, ich hatte gestern auch erst die falsche Packung in der Hand.
Wie auch auf der Webseite zu sehen, kommt es bei den Weichenlaternen auf den genauen Standort dieser WL an, ob rechts oder eben links neben Weiche! Da muss richtig geschaut werden, sonst passt es mit der Anzeigerichtung zwischen WL und dem Stand der Weiche nicht hin.
 
...nein, PaL, die Laterne wird von der Stellstange der Weiche angetrieben. Von was die angetrieben wird, ist völlig Banane...
(siehe Link in Post#306)
 
Mein lieber Schwan- ein gewaltiger Fortschritt! Vor allem für Grobmotoriker, denen die Fummelei mit der Drehung nicht so liegt.

Die Dinger dann irgendwann noch für Bogenweichen und DKW, dann kommt Leben in die Bude. Wobei DKW wohl etwas schwierig und kostenintensiv werden dürfte... Ist eher Wunschdenken.

Vielleicht ist ja auf absehbare Zeit auch noch Hoffnung, dass die Staffelpreise etwas weiter runter gehen oder Stückzahlmässig erweitert werden...
 
...nein, PaL, die Laterne wird von der Stellstange der Weiche angetrieben.

Das war mir gleich klar - nur welche Zubehörteile liegen bei - sprich welche Vorbildweichenantriebe kann ich darstellen?
1. Rollenantrieb / Winkelhebelweicheantrieb?
2. ortsgestellte Weiche?
Hierzu wäre ich über eine Aussage dankbar. Ich würde gerne nicht nur 1. darstellen.........
 
...ach soooo

Es liegen verschiedene Nachbildungen von Abdeckungen bei.
Am besten wäre ein Foto, aber ich habe die Verpackung noch nicht geöffnet...
 
...eye eye Sir...

(hastig, hastig wird nicht immer gut, aber es muß reichen :brrrrr:)
 

Anhänge

  • PB240885a.jpg
    PB240885a.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 755
  • PB240889a.jpg
    PB240889a.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 703
Sollte auch da funzen! Musst nur selbst ein Loch in die Stellschwelle machen. 0.8mm ist am besten.

@PaL Orts gesteuert wird es vorerst nicht geben. Wäre für die Mechanik zu aufwändig.
 
EinBau der Weichenlaterne.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC10059.jpg
    !DSC10059.jpg
    284 KB · Aufrufe: 691
  • !DSC10058.jpg
    !DSC10058.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 684
  • !DSC10054.jpg
    !DSC10054.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 697
  • !DSC10055.jpg
    !DSC10055.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 685
:wiejetzt: Das finde ich unglaublich. Hatte ich doch vor, mir die in #1 + #23 gezeigte Weichenlaterne als Muster zu bestellen, um zu testen passt sie und wieviel könnte ich am Ende einsetzen. Bis zur Kasse bin ich gekommen, dann habe ich abgebrochen. 4 oder 7 EUR Versand für dieses kleine Teil, die Hälfte bzw. fast der ganze Preis, dann noch Vorkasse oder Abbuchung, unglaublich. Habe ich doch gleich eine Mail geschrieben und um eine alternative Liefermöglichkeit gebeten. Na ja, mal sehen, wie lange ich auf die Antwort warten muss und was da drinsteht.
Vorkasse könnte ich ja noch verstehen wenn es dafür 2% Rabatt und 3% Finanzausgleich gibt, aber so ohne ???

Könnte man nicht vor jedem Boardertreffen in DD oder C oder ??? eine Sammelbestellung für div. Kleinmaterialien ankurbeln?
 
Jetzt mal rein aus Interesse. Warum regst du dich über Vorkasse auf? Willst du Lieferung auf Rechnung, oder wie stellst du dir die Bezahlung der Ware vor?

Also ich habe bisher bei allen Internethändlern mit Vorkasse bezahlt und ich habe da auch überhaupt kein Problem mit. Ich denke, Zahlung auf Rechnung ist für die meisten Händler ein zu großes Risiko. Wir wissen ja wie schlecht die Zahlungsmoral bei vielen Leuten ist ......
 
Zurück
Oben