• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital DR5000 mit Roco WLAN-Maus verbinden, aber wie?

Reaktionen
104 3
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich meine DR5000 mit der WLAN Maus von Rocco verbinden. Es klappt aber nicht wie es soll bzw wie ich die Anleitungen verstanden habe.

Laut Anleitung soll ich erst das Netzwerk von der DR5000 auswählen und dann in der DR5000 ganz oben links das LAN Feld drücken. Dann kommt bei mir eine Eieruhr und es geht nicht mehr weiter. Was könnte das sein?

Mit welchem WLAN willst Du dich denn verbinden, mit dem internen der DR5000 oder ist deine DR5000 in deinem Heimnetzwerk per LAN integriert?
In erstem Falle muss in der WLAN-Maus das WLAN der Zentrale angewählt werden und das entsprechende Passwort gesetzt werden, in zweiterem Falle geht auch das WLAN über dein Heimrouter.

In jedem Falle ist in der DR5000 bei den Netzwerkeinstellungen Z21-Protokoll aus zu wählen. In diese Einstellungen kommst Du aber nur wenn dein Windows-PC oder -Laptop per LAN bzw. WLAN mit der Zentrale verbunden ist. Alles nicht ganz so einfach bei dieser Zentrale und leider wird dieser Punkt auch vom Hersteller weitestgehend ignoriert.

Hallo,

ich komme nicht einmal soweit um ein entsprechendes Protokoll auszuwählen. Vorher kommt schon Fuß ewige Eieruhr.

Ansonsten habe ich die die Zentrale nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden, auf jeden Fall nicht bewusst. Ich wollte die Maus mit dem internen Netzwerk verbinden. Ich kann es auch auf der Maus sehen nur kann ich kein Passwort eingeben da ich ja wie oben beschrieben in der Software nicht weiterkomme.

Gesundes Neues an alle hier!

Nur mal so als Hinweis: Einstellungen an der DR5 lassen sich nur über eine funktionierende USB-Verbindung PC <--> Zentrale tätigen.
Das Digi-Tool kommuniziert nur über USB.

Der Hinweis findet sich auch allenthalben in der Anleitung.

Gruß

Rolle

Schaut mal auf der WEB Seite des Herstellers der DR 5000 nach, da sind mehrere PDF Dateien hinterlegt um WLAN und auch die Roco WLAN Maus richtig zu installieren, oder aber mit Kugel direkt suchen.

Nur mal so als Hinweis: Einstellungen an der DR5 lassen sich nur über eine funktionierende USB-Verbindung PC <--> Zentrale tätigen.

Gruß

Rolle

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, die Verbindung per USB ist gegeben.

Ansonsten, denke ich, hab ich mich an die Anleitung gehalten, nur direkt in der DR5000-Software habe ich keine Chance unter LAN (oben links) etwas zu ändern bzw. einzustellen. Das Bild öffnet sich, unten fängt die Laufleiste an zu arbeiten. Bei ungefähr 5-10% geht es nicht weiter und wie angesprochen kommt die Eieruhr. Hab es jetzt schon lange laufen lassen, es gibt aber keinen Fortschritt. Ich dachte schon es könnte an einem fehlenden Softwareupdate liegen, ist aber nicht an dem. Ich habe auch einmal versucht die Zentrale auf Werkeinstellung zu setzen. Dementsprechend auf das Feld für Werkseinstellung getippt. Das ganze arbeitet 10 Sekunden und dann...? Ich weiß nicht ob das gemacht wurde, ich bekomme keine Info diesbezüglich.

Ich wieder hier...

...und die USB-Verbindung läuft korrekt?

Im Gerätemanager überprüfen - da dürfen keine Fragezeichen zu sehen sein.

Ich erinnere mich, bei mir hatte damit mal eine alte XP-Maschine gestreikt und da ging natürlich dann auch nichts.

Gruß

Rolle

Ich wieder hier...

...und die USB-Verbindung läuft korrekt?

Im Gerätemanager überprüfen - da dürfen keine Fragezeichen zu sehen sein.

Ich erinnere mich, bei mir hatte damit mal eine alte XP-Maschine gestreikt und da ging natürlich dann auch nichts.

Gruß

Rolle

Ich werde es mal überprüfen, danke

Genau das würde ich gern machen. Aber bevor ich das machen kann, hängt das ganze System wie oben beschrieben.

Bezüglich der USB-Verbindung konnte ich nichts finden.

Habe nun die Software der DR5000 neu installiert, auch das brachte keine Verbesserung. Ich habe jetzt auch nochmals versucht die WLAN-Einstellung auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, da kommt eine ganze Zeit lang Pling-Ton und irgendwann ist die Software abgestürzt. Auch der Ladebalken verändert sich nicht mehr.

Gruß

Rolle
Stimmt nur zur Hälfte.
Um auf den Lan-Einstellungen eine Änderung vorzunehmen ist zwingend eine LAN- oder WLAN-Verbindung zwischen dem PC und der DR5000 vorgeschrieben! Ohne diese Verbindung wird die Seite IMMER ausgegraut sein.
Also einfach mal 2 Netzwerkkabel und einen kleinen Switch oder einen alten Router zwischen PC und DR5000 dann geht das auch mit den Protokoll-Änderungen. Oder eben, wenn der PC über WLAN verfügt, diesen mit dem WLAN der DR5000 verbinden und schon geht die Einstellung ebenfalls zu machen.
Alles andere funktioniert nun mal nicht, ohne aktives Netzwerk nur eine graue Seite. Deswegen wurde der Hersteller dieser Zentrale schon seit Jahren darum gebeten, die Einstellung auf das z21-Protokoll als Standard zu hinterlegen. Aber wie oben schon bemerkt, das interessiert den Hersteller nicht.
Wenn man die Netzwerkkomponenten nicht hat, dann zu einem Bekannten mit der Zentrale gehen und dort einmal die Grundeinrichtung tätigen. Da waren bei mir schon so einige User, aus meiner Umgebung, deswegen da.

Stimmt nur zur Hälfte.
Um auf den Lan-Einstellungen eine Änderung vorzunehmen ist zwingend eine LAN- oder WLAN-Verbindung zwischen dem PC und der DR5000 vorgeschrieben! Ohne diese Verbindung wird die Seite IMMER ausgegraut sein.
Also einfach mal 2 Netzwerkkabel und einen kleinen Switch oder einen alten Router zwischen PC und DR5000 dann geht das auch mit den Protokoll-Änderungen. Oder eben, wenn der PC über WLAN verfügt, diesen mit dem WLAN der DR5000 verbinden und schon geht die Einstellung ebenfalls zu machen.
Alles andere funktioniert nun mal nicht, ohne aktives Netzwerk nur eine graue Seite. Deswegen wurde der Hersteller dieser Zentrale schon seit Jahren darum gebeten, die Einstellung auf das z21-Protokoll als Standard zu hinterlegen. Aber wie oben schon bemerkt, das interessiert den Hersteller nicht.
Wenn man die Netzwerkkomponenten nicht hat, dann zu einem Bekannten mit der Zentrale gehen und dort einmal die Grundeinrichtung tätigen. Da waren bei mir schon so einige User, aus meiner Umgebung, deswegen da.

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür. Werde es ausprobieren. Mal schauen ob ich heute Abend Zeit dafür finde.

Aber grundsätzlich finde ich es schon komisch, dass man erst eine Verbindung per LAN aufbauen muss um eine WLan-Verbindung zu erstellen. Ein entsprechender Befehl muss doch irgendwie auch per USB sendbar sein. Das ist nicht im Sinne eines logischen Arbeitsschrittes.

Du kannst dich auch per WLAN mit dem Default WLAN verbinden.
Die Dr5000 ist ein verkappter Router bzw. Access Point, an den dann die Digitalzentrale irgendwie angeflanscht wurde. Wenn du dir die Konfiguration über die Weboberfläche (nur auf Englisch, glaube ich) ansiehst wird das Recht deutlich.
Änderungen im "Access Point Bereich", also alles was irgendwie mit Netzwerk zu tun hat, werden daher vermutlich auch von der Software über die Webschnittstelle gemacht.

In meinen Augen eine überschaubare Einschränkung, denn zu ihrer Erscheinungszeit hatte die Dr5000 vermutlich die beste Netzwerkintegration, vor allem durch ihre WLAN-Fähigkeit ohne Zusatzgeräte.

Nachtrag: wenn die Zentrale neu ist, ist vielleicht noch nicht die aktuelle Version drauf, bzw. eine so alte in der das Z21 Protokoll noch nicht unterstützt war. Möchte dir nicht unbedingt zum Update der Zentrale raten (gab zwischendurch Mal eine instabile Version und ich habe aktuell keinen Überblick wie es gerade steht) aber zu alte Software auf der Zentrale und aktuelle Software auf dem Rechner könnte Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Konfiguration und bei beiden das jeweils neuste Update installiert. Hatte zuerst die DR 5000 geupdatet, danach hat sich die Maus noch nicht verbunden, erst mit dem Update. Seitdem läuft es stabil.

Du kannst dich auch per WLAN mit dem Default WLAN verbinden.
Die Dr5000 ist ein verkappter Router bzw. Access Point, an den dann die Digitalzentrale irgendwie angeflanscht wurde. Wenn du dir die Konfiguration über die Weboberfläche (nur auf Englisch, glaube ich) ansiehst wird das Recht deutlich.
Änderungen im "Access Point Bereich", also alles was irgendwie mit Netzwerk zu tun hat, werden daher vermutlich auch von der Software über die Webschnittstelle gemacht.

Hallo Kreisfahrer,

das klappt leider bei mir nicht. Ich bekomme weder den PC als auch die Maus per WLAN verbunden. Dafür benötige ich das Passwort und das ist auf der DR5000 unter dem Button "Wlan" unten links hinterlegt und das ist ausgegraut bzw. die Software eiert sich tot bzw. stürzt ab sobald ich da drauf klicke. Ich denke ich muss dann noch mit einem zusätzlichen Router und der angesprochenen LAN-Verbindung versuchen. Ich hatte da früher schon einmal mit herum experimentiert und vielleicht kann ich damit das Problem lösen.

Es gibt doch aber ein Default Passwort für das Dr5000 WLAN. Funktioniert das auch nicht?

Sonst einfach Werkseinstellungen?

Default Passwort???

Werkseinstellungen klappen meines Erachtens auch nicht. Es kommt nur ein wiederkehrendes "pling-Geräusch". Irgendwann ist damit Schluss und ich bekomme keine Bestätigung das es geklappt hat noch das es nicht geklappt hat. Auf jeden Fall ändert sich nicht am gesamten Problem.

Ist denn die DR5000 mit der Software bzw. dem Abbild auf dem Desktop am roten und grünen Knopf ein und aus zu schalten ?

Hallo Kreisfahrer,

Ich denke ich muss dann noch mit einem zusätzlichen Router und der angesprochenen LAN-Verbindung versuchen. Ich hatte da früher schon einmal mit herum experimentiert und vielleicht kann ich damit das Problem lösen.

@Fahrdienstleiter

LAN-Verbindung ist das Stichwort, da ist mir eingefallen, wie das bei mir dann durchlief.

Einen zusätzlichen Router brauchst Du nicht - Du hast doch schon einen, sonst könntest Du ja nicht hier schreiben.
Da wird ja wohl noch eine LAN-Buchse frei sein, oder?
Also LAN-Kabel stecken.

Dann machst Du einen Kaltstart mit der DR5, damit holt sie sich eine IP-Adresse vom Router.
Wenigstens eine Minute warten, dann -> unten rechts blauer Pfeil.

Wenn die neue IP nicht im Digitool oben angezeigt wird(war bei mir jedenfalls so), dann im Router in den Einstellungen nachschauen, welche IP-Adresse dem neuen Gerät vergeben wurde und diese dann im Digitool oben im ersten Feld händisch eintragen.

Dann unten rechts -> blauer Pfeil.

Wünsche gutes Gelingen!

Rolle

PS: Wenn das ordentlich durchlief, mach einen kurzen WLAN-Test mit Deinem smarten Fön - geht schneller als mit der Maus, Password idt ja bekannt.

Was nützt ihm das, wenn das Digitool immer abstürzt beim Versuch der Eingabe?

Rolle
Weil die Software mit einer bestehenden WLAN-Verbindung zur DR5000, auf der LAN-Einstellungen-Seite, eben nicht mehr abstürzt - darum nützt ihm dieses Passwort!

Zurück
Oben