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Die Netiquette

Finne44

Foriker
Beiträge
259
Ort
Berlin
Einen Teil meiner Freizeit betreibe ich auch ein musikalisches Hobbie und lese natürlich auch dort sehr viel in den einschlägigen Foren. Zugegeben, dieses Hobbie betreibt man weit weniger emotional, was sich natürlich auch in den Threads bemerkbar macht. Sehr viel Spaß macht es trotzdem :freude: :musik:

Jetzt habe ich mal einen Betrag zu o.g. Thema gefunden, den sicher ALLE von uns mal lesen sollten. Ich spreche natürlich keine Personen an, lest es einfach mal und lasst es einwirken:

Anfang Zitat:
______________________________________________
Die Netiquette

Dieser Artikel soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in den Foren eingebürgert haben, kennenzulernen, und über die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen.

Es folgen einige Tipps, wie man die Foren effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen kann - und sollte:


Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
Erst lesen, dann denken, dann erst posten
Fasse Dich kurz!
Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
Achte auf die "Subject:"-Zeile!
Denke an die Leserschaft!
Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst
Benutze Mail, wo immer es geht!
Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
Achte auf die gesetzlichen Regelungen (Copyrights und Urheberrecht)!
Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
"Du" oder "Sie"?


Vergiss niemals, daß auf der andern Seite ein Mensch sitzt!
Viele denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel oder Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von Menschen.
Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal Hilfe benötigen.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors :) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":)" zu kennzeichnen.

Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.

Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.
Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, daß viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.
Bedenken Sie, daß ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.

Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Ihren Ansprüchen genügt.

Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!
Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu machen.
Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.

Achte auf die "Subject:"-Zeile!
Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, damit ein Leser schnell entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, daß das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Subject" abweicht. Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zusätzlich noch angeben; bei Followups auf solche Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden. Ein Beispiel:
Nach dem Drücken von "F" im Newsreader (meist "nn" oder "rn") werden Sie mit

Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten

konfrontiert. Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus" abgeschweift. Also ändern Sie wie folgt:

Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Re: Kohlrabi im Vorgarten)

Sollte die "Subject:"-Zeile nun länger als 80 Zeichen werden, so ist es sicher nicht schlecht, den alten Titel abzukürzen. Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch den Titel

Subject: Re: Erbsen im Treibhaus erhalten.


Denke an die Leserschaft!
Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel "Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in weltweit lesbaren Foren.
Wählen Sie die Threads, in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in einen Thread. Ein Crossposting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Threads ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe mehrerer Threadnamen) in die Welt setzen, lenken Sie bitte darauffolgende Postings mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile in einen Thread.

Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achten Sie darauf, daß Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, daß keine Mißverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benützen würden.
Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind ":)" und ":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, drehen Sie den Kopf doch mal um 90 Grad nach links und schauen Sie nochmal... :)

Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
> Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich be-
> zieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Sie einen Followup-Ar-
> tikel schreiben, wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie
> sich beziehen, von Ihrem Programm zum Bearbei-
> ten angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen
> durch das Zeichen ">" eingerückt (ähnlich wie dieser Ab-
> satz), um klar ersichtlich zu machen, daß es sich dabei
> um zitierten Text handelt.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, daß dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Resourcen.
Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.
Achtung: Auch die Unterschrift oder die Signature der Originalnachricht sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige Doppelsignature ist dies ein Fehler, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis (bitte nur als Mail!) kann in beiden Fällen nicht schaden.

Benutze Mail, wo immer es geht!
Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schliesslich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie das Forum. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.

Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter!
Wenn Sie eine Frage an die Forums-Gemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per Mail empfangen haben, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie Ihre Ergebnisse (natürlich gekürzt) zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren.

Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Midifiles (Songs), Styles (Begleitrhythmen), Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.
Achten Sie darauf, daß Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen und bedenken Sie, daß sich evtl. jeder (in diesem Fall auch *** als Betreiber der Foren) strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!
In der Mailboxszene ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute im Internet mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen versehen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Namen preiszugeben, vergessen Sie bitte die Teilnahme in den Foren (oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails).
Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz anbieten, sind angehalten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (z. B. Eintragung des "Fullnames" ins GECOS-Feld der Passwortdatei o. ä.).



Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox!
Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen, für jedermann zugänglichen Quellen ins Netz zu pumpen.
Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind oder abzusehen ist, daß sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Forum-User dafür interessiert.
Bedenken Sie: Die Foren sind keine Daten-Mülltonne. *** stellt der Server-Platz aus überwiegend ideellen Gründen der Forum-Community kostenlos zur Verfügung.

"Du" oder "Sie"?
Aus der Deutschsprachigkeit erwächst die Frage, ob man andere Teilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der Forum-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie geSIEzt werden...

Zusammenfassung der Dinge, die Sie bedenken sollten...

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten
Fasse Dich kurz!
Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
Achte auf die "Subject:"-Zeile!
Denke an die Leserschaft!
Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
Benutze Mail, wo immer es geht!
Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
Achte auf die gesetzlichen Regelungen (u.a.den Urheberrechts-Schutz)!
Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
Keine "human gateways" - das Forum ist keine Mailbox
"Du" oder "Sie"?
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Zitat Ende

Wie gesagt, ich fand den Beitrag sehr gut und denke, dass er auch bei uns reingehört.
Eure Meinungen sind mir natürlich immer willkommen.

Jan
 
"Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen"

Bezüglich beispielsweise dieses Punktes ein eindruckvolles Beispiel, wie ich finde.
ulle
 
Hallo Finne44,

ich kann Ulle nur zustimmen, ganz schön lang dein Artikel. Wer soll den nur lesen?

Gruss
Mario
 
Hallöle alle zusammen :usa:

Das sind ca.165 Zeilen von der Wordanzahl mal abgesehen :schlaumei !!!
 
Wie gesagd 7 antworten sagden in kürze schon das was man im juridischen als wiederholung nennt.Das mit der sprache , ja ich als ausländer habe ja eine gültige entschuldigung -aber dennoch glaube ich das man mich bisher verstanden hat . das mit dem Duden - ja wenn sogar die grossen Zeitschriften wieder die vorige rechtschreibung erwünschen -ergibt es wohl ein paar ??
Zuletzt das mit dem Du -in Schweden wird das Sie nicht verwendet (mein microsoftprogram erinnert sogar im geschriebenen daran -denk daran das Siesich altertumlich anhört und nicht verwendet werden sollte .Wie gesagd das ist in den Skandinavischen Sprachen so - im Deutschen ist wohl eine verschiebung in der Richtung - auch wenn man bei ganz fremden vielleicht das Sie beibehalten sollte .Doch da die meisten in diesen Foren sich etwas "kennen" und ausserdem eines der schönsten Hobby betreiben -so ist das Du angebracht .
mfg aus dem Lande der Mitternachtssonne
 
Sie Du,

wie im Board festgelegt, wir bleiben beim DU.
Nun wird ja im Mail-Verkehr alles klein geschrieben.
Praktizieren ja auch viele.
Ich bin beim Mailen wie beim Briefschreiben.
Nicht übel nehmen, aber ich will es so.
Soll aber jeder wie er will,
GrüDi
 
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