• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Die Regental gab.es mal für 74,99 beim Spielemax.
Das waren noch Angebote. Wieviel kostete eigentlich die Ursprungsausführung mit den beleuchteten Loknummern?
Für 69 Euro krieg ich noch nicht mal einen doppelstöckigen Packwagen…
Und ich glaube, das ist auch ok.
Grüße Ralf
Ja, leider. Der kommt aber auch aus Deutschland. Trotzdem ist mir das zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 130 004 kostete mich im Mai 2014 regulär 90,95€ bei einem bekannten Magdeburger Händler.

Edit:
Ich weiß jetzt nicht was schwelmer an meinem Beitrag lustig findet.
Oder ich verstehe seinen Humor nicht. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
130 004 bei CMS (2014) für 86,90 €. Und ein Berliner Händler (nicht SM) verkaufte mir 2014 das Sondermodell der 130 030 (Neu) für 79,00 €.
Wie auch immer er an das Modell gekommen ist, denn es war gerade erst bei SM erschienen.
 
Nun ist es eben anders und man würde jetzt kaufen wollen.
Und was ist mit denen, deren Modell noch gar nicht erschienen ist? Die können nicht mal auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen. Da hast du es doch geradezu paradiesisch dagegen.

Tja, Nachfrage ist da
Vier Leute sind aber kein "Markt" für einen GSH.

auch die Seitenteile sind verschiebbar und ggf. einzeln austauschbar.
Bei Kühn kommen Silberlinge und Doppelstockwagen aus der selben Form, nur mit anderen Einsätzen. Ja, da geht schon einiges.

Genau die Leute, die nach jedem Millimeter Vorbildtreue rufen machen dem Rest das Hobby unbezahlber
Dann reichen den anderen doch die alten BTTB Modelle in verschiedenen Lackierungen. Selbst unterschiedliche Bedruckungen kann man sich sparen.

Wie kommen eigentlich einige auf die Idee, dass sich die Produktion für Piko, inkl. der Kosten für die Neuentwicklung, rechnen, wenn Roco ohne diese Kosten aufgibt? Piko wird nicht sooo viel wirtschaftlicher arbeiten.
 
Vier Leute sind aber kein "Markt" für einen GSH.
Wie kommst du auf vier Kunden? Hast du eine weltweite (oder wenigstens deutschlandweite) Umfrage in der Bevölkerung durchgeführt? Kann aber nicht sein, mich hat ja keiner gefragt.

Wie kommen eigentlich einige auf die Idee, dass sich die Produktion für Piko, inkl. der Kosten für die Neuentwicklung, rechnen, wenn Roco ohne diese Kosten aufgibt? Piko wird nicht sooo viel wirtschaftlicher arbeiten.
Was ist das denn für ein Zusammenhang? Roco ist doch eine ganz andere Geschichte.
Nach der Logik müsste Tillig auch die V100 aus dem Sortiment nehmen.

Die Hersteller werden schon wissen, was sie wollen. Und gerade Piko ist so einer, der immer mal wieder mit ungeahnten Modellen um die Ecke kommt. Ob das nun die Firma in den Ruin treibt, glaube ich nicht.
 
@Frank 72
"Wie kommst du auf 4 Kunden?"
Könnte ich genau so fragen, wie du darauf kommst, dass Nachfrage da ist. Gut, es scheint selbige von einigen vorhanden zu sein. Aber ob die so groß ist, daß es Piko animiert die 132 zu machen - und nur das zählt - weißt du auch nicht.

Von daher...

"Die Hersteller werden schon wissen...."
Und darum wartet einfach ab und gut.
Noch 2 1/2 Monate und dann
- kündigt Piko doch eh eine 83.10 in TT an :) :nietenzae:grinwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich -im Gegnsatz zu einigen anderen hier- ja auch nie behauptet. Was ist das für eine sinnlose Diskussion...?
Und deine kuriose Frage an mich konntest du dir ja gleich selbst beantworten. :freude:
 
Nun Frank, "Nachfrage ist da. Wo ist das Angebot?"
ist meinen Augen auch eine Behauptung. Wie gesagt, woher weißt du, daß die Nachfrage so groß ist, daß sich ein Angebot lohnt?

In einem gebe ich dir recht - eigentlich ist es sinnlos über etwas zu diskutieren , was es - noch - gar nicht gibt.
Hab mich auch verleiten lassen mitzumachen - aber nu is jut. :grinwech::snoopy:
 
Wie gesagt, woher weißt du, daß die Nachfrage so groß ist, daß sich ein Angebot lohnt?
Ich nicht. Und genau das habe ich gar nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass Nachfrage da sei. Nicht, dass sie groß genug sei für eine "lohnende" Neuauflage.

Aber richtig, ich sehe in solchen Modellen wie den BR 120 u. 132 der DR, die zwar Jahrzehnte lang das Bild auf (ost)deutschen Schienen prägten, aber seit Jahren in TT nicht mehr erhältlich sind, keine sinnlosen Ladenhüter.
Bitte jetzt aber nicht schon wieder von vorn, denn ich weiß auch: Für einige ist es bereits ein Ladenhüter, wenn so ein Modell ein paar Wochen nach Erscheinen immer noch erhältlich ist.
 
Ich wäre einer 132er von Piko nicht abgeneigt. Denn auch Roco hat leider viele Fehler seiner H0er 132 in TT wiederholt.
Man wird bestimmt auf den gleichen Datensatz zurückgegriffen haben, nur entsprechend runterscaliert.
Pikos H0er 132 hat gegen Rocos H0er sehr gut abgeschnitten in der Detailierung. Viele dieser Detailvorsprünge finden sich auch in Pikos TT 130er wieder. Weshalb ich optisch da Piko schon einiges zutrauen würde. Fahrtechnisch bin ich persönlich bisher auch nicht von Piko enttäuscht.
Gruß Tino
 
... ich sehe in solchen Modellen wie den BR 120 u. 132 der DR, die zwar Jahrzehnte lang das Bild auf (ost)deutschen Schienen prägten, aber seit Jahren in TT nicht mehr erhältlich sind, keine sinnlosen Ladenhüter.
Was auch immer du sehen möchtest: Für den Hersteller und den Handel waren die von Roco angebotenen Modelle Ladenhüter. Trotz attraktivem Preis (UVP und/oder Angebote) und zahlreicher Formvarianten, über den Bierdeckel "DR" hinausreichend. Aus meiner Sicht mehr als faire Angebote. Objektiv die 132-Modelle genau so lange, wenn nicht sogar länger, wie die Vorbilder das Bild der DR prägten. Irgendwann ist der Run vorbei. Egal welcher Hersteller: Auch bei Piko ist das aktuelle Angebot an 130/131 und anderer Typen (08/15-"Spielzeugtaurüssel" nur irgendwelche Exoten, Talente: ???, V15 u.ä.: nichtviel) sehr übersichtlich.

Pikos H0er 132 hat gegen Rocos H0er sehr gut abgeschnitten in der Detailierung.
Wäre traurig, wenn die knapp 25 Jahre Altersunterschied nicht bemerkbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf vier Kunden?
Übertreibung macht anschaulich.

Kann aber nicht sein, mich hat ja keiner gefragt.
Dich muss keiner fragen, du gibst das überall ungefragt zum besten.

Was ist das denn für ein Zusammenhang?
Wenn du das nicht verstehst, muss ich sehr weit unten anfangen zu erklären. Das führt hier aber zu weit.

Genau wie manche das Damoklesschwert der vorhandenen Formen nicht verstehen können/wollen.
 
Klar, da gibt es ja auch keinen Zusammenhang.
Dich muss keiner fragen, du gibst das überall ungefragt zum besten.
Was erzähle ich überall ungefragt? Ob ich eine 132 will? Dann muss es wohl noch einen User mit meinem Namen geben. Oder wo findest du solche Äußerungen von mir?

Auch bei Piko ist das aktuelle Angebot an 130/131 und anderer Typen (08/15-"Spielzeugtaurüssel" nur irgendwelche Exoten, Talente: ???, V15 u.ä.: nichtviel) sehr übersichtlich.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Sieht recht mau aus mittlerweile.
 
Noch 2 1/2 Monate und dann - kündigt Piko doch eh eine 83.10 in TT an
Glaube ich nicht, denn laut eines TT Forums, das es in irgendeinem sogenannten "Internet" geben soll, kann man in TT wohl nur mit einer BR 58 richtig Kohle verdienen ..... die soll so gefragt sein, das hier wohl mit Absatzzahlen im sechs bis siebenstelligem Bereich zu rechnen ist.
Da wäre Piko doch dumm, die einem anderen Hersteller zu überlassen ...... :happy:
 
Wie dem auch sei Henry, auch hier gilt abwarten und weiter hoffen - egal in Richtung welchem potentiellen Hersteller (so viele sind es ja leider nicht) auch immer:).
Ansonsten hatte ich mit Smileys ja nicht gespart;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 58 wird Piko bestimmt nicht anfassen wollen. Die ließe sich nur mit viel Zugeständnissen an das Fahrwerk in TT umsetzen. Selbst in H0 ist es ja schon grenzwertig mit den Raddurchmessern, Radständen und minimalen Spurkranzhöhen.
Mit Blick auf die Tilligsche 56 wird kein Hersteller seinen guten Ruf freiwillig an dieses Messer liefern.
Obwohl, Tillig hat wegen der 56 und einiger anderer größerer Interpretationsfreiheiten der Modellumsetzung ja eh nix mehr zu verlieren. :D
Gruß Tino
 
Oh Henry, jetzt hast"e ja wieder nen schlafenden Hund geweckt. :versteck:

@Stovebolt. Ich will das nicht weiter vertiefen und hoffe, der Hund legt sich schnell wieder schlafen. Aber mittlerweile sind "Preußenfahrwerke" in Form von Kuehn's 94er und Hädl's 55er optisch als auch technisch sehr gut umgesetzt in Großserie angekommen.​
 
Also ich habe mir letzte Woche noch eine weitere Piko 130 ladenneu gekauft. Ich signalisieren hiermit Piko den Bedarf diese Modell im Angebot zu behalten und evtl. sogar auszubauen.
Also an mir liegt es nicht, wenn nix mehr von Piko kommt :D
Gruß Tino
 
niemals wird er schlafen, schon der Modelleisenbahner 8/79 hatte das Thema des TT-Universums
 

Anhänge

  • 032C03F0-1D3D-4AED-B7D5-3FE99C179BAF.jpeg
    032C03F0-1D3D-4AED-B7D5-3FE99C179BAF.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben