• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier schreibt ihr so viel darüber ?
Ach ja, Ich sehe hier nur seitenweises sinnloses Rumgelaber.
Hier mal ein Link zur angeblich lieferbaren Lok. Seltsamer Weise ist das der einzige Shop, den ich kenne, der diese Lok auf Lieferbar stehen hat. Aber über diesen Shop liest man momentan ja auch so einiges.
 
...zur angeblich lieferbaren Lok. Seltsamer Weise ist das der einzige Shop, den ich kenne, der diese Lok auf Lieferbar stehen hat. ...

Zum BW-Fest in Schöneweide lag die Lok auch bei Händlern! Ich hab sie mit eigenen Augen gesehen. Also sollte das mit der Lieferbarkeit schon stimmen.
 
Sehr seltsam!!!

Hier wird geschrieben das die Piko schon dasein soll und bei CWS
auf grün geschaltet ist aber alle anderen Händler nix haben und bei Piko selbst auf rot steht was soll das dann Panikmache unter leuten?
Mein Händler hatte bis gestern keine ,also ruhe bewaren und warten ,warten und weiter warten. Sie kommt irgendwann.
 
1. Fotos gibts doch schon
2. Fahrbericht: Mit Lenz silver Plux 12 fährt sie auf Anhieb sehr schön
 
Und Holzroller? Und 103? Und 218 (ex E18)?
Der Holzroller war eine Lohnarbeit, die E18 stammt von JaTT und die 103 ist nun wahrlich so exotisch wie die 107. Und bevor du das falsch verstehst: Ich habe nichts gegen Tillig, bitte aber um faire Betrachtungen. Bei allem, was Tillig für TT geleistet hat, sollte man Tillig auch nicht überhöhen und seine Modelle besser reden, als sie sind. Piko steht für mich mit seinen letzten Modellen auf Augenhöhe. Ich finde es reichlich albern die 130 schlecht zu reden, nur weil die sich in Mulden befindlichen Griffstangen nicht freistehen. Wären sie an einer glatten Seite aufgesetzt, wie bei der 118, könnte man da drüber reden, aber so würde es gar keiner merken, wenn sie frei stünden. Da wo man es merkt, unterhalb der Frontfenster, da stehen sie auch frei. Ich denke nicht, dass man da als bezahlbare Großserie noch viel besser machen kann. Der für mich bisher einzige echte Kritikpunkt wären die fehlenden Maschinenraumnachbildungen. Die sehen bei Tilligs 118 zwar auch schlecht aus, aber ganz ohne wirkt noch schlimmer. Zum Glück gibt es da aber umtriebige Foriker, die da hübsche Bildchen machen.
 
Ich habe nichts gegen Tillig, bitte aber um faire Betrachtungen. Bei allem, was Tillig für TT geleistet hat, sollte man Tillig auch nicht überhöhen und seine Modelle besser reden, als sie sind.
Güter- und Personenwagen mit KKK und Normschacht:
Tillig = nicht mehr zählbar
Piko = 1

ich sehe da schon eine Überhöhung...
 
Der Holzroller war eine Lohnarbeit, die E18 stammt von JaTT

Also meine E18 von Jatt hat keine KKK, die von Tillig schon. :biene: Und Siggi wird damals die Holzroller bei Tillig bestimmt ohne KKK konstruiert lassen haben und hat die KKK selbst drunter gebabbt? :boeller: Der Hinweis bzgl. Fairness hat was. :brrrrr:

Wenn ich mir den Elektroschrott in den ersten V15 ansehe (das Nicht-mehr-Anhalten-Können im Digitalbetrieb mit Zimodekodern) und die Qualität der Lokverbindungen auf den Leiterplatten (im anderen Thread werden gerade die tilligschen Chinesen als unfähig abgestempelt), ist billig eben manchmal nicht nur preiswert, sondern wirklich billig.

Hansi
 
Der Holzroller war eine Lohnarbeit, die E18 stammt von JaTT und die 103 ist nun wahrlich so exotisch wie die 107. Und bevor du das falsch verstehst: Ich habe nichts gegen Tillig, bitte aber um faire Betrachtungen. Bei allem, was Tillig für TT geleistet hat, sollte man Tillig auch nicht überhöhen und seine Modelle besser reden, als sie sind...

Tillig hat auch noch die exotischen Zementwagen in verschiedendsten Formen, Tds, Tads, Fcs, Facs, Uacs, viele Gbs, viele Ib...s, Kesselwagen, Res, Ks, Ea(o)s um mal nur ein paar zu nennen. Selbst alle Altlasten haben KKK und Normschacht. Alles Dinge die offensichtlich niemand braucht und wo alle anderen Hersteller ja deutlich besser sind. Du schreibst auch von ein paar Dampfloks in DR Epoche IV mit KKK, die es ja auch noch gibt. Wieviel haben denn die anderen...? Die Loks, die keine KKK haben stammen aus alten BTTB-Zeiten und wurden überarbeitet oder aus einer Zeit, wo die KKK noch nicht die Rolle gespielt hat weil es gar keine fernünftige steife Kupplung dazu gab und statt dessen lieber eine tiefere Kupplungsaufnahme konstruiert wurde, die z. B. unter der Schürze der 118 vorbei geführt wurde. Fair ist anders...
 
Piko hat doch bis jetzt nur 'nen "Start"-Wagen am Start. Für Kids ist er schick - Ladegut rauf und runter, robust, nix zum Abbrechen ...

Als richtigen Güterwagen kann ich das Teil jedoch nicht zählen. Sowas kommt eher aus Sebnitz, Laage, Borna oder Salzburg ... (und demnächst wohl auch aus Hörselgau bei Eisenach)
 
130

Hallo,
eben kam der Newsletter von Piko, "Auslieferung Mai":

47320 BR 130 Ep. IV,
47716 Containertragwagen Intrans.

Dann laufe ich gleich am 1. (haha) Mai zum MoBa-Händler...

Grüße
udogtl
 
Von zeitgemäßen Modellen erwarte ich unter anderem Kurzkupplungen und NEM-gerechte Kupplungsaufnahmen. Tillig hat das bisher nur bei der BR 110 und dem Exoten BR 107 (und in Epoche IV schon recht alten Dampfloks) in Epoche IV zu bieten. Ich sage nicht, dass die BR 118/119 oder die 106 oder die 243 oder die 250 schlechte Modelle wären, aber sie haben KEINE NEM-Schächte oder Kurzkupplungen.

Also ich kenne bis auf die dir genannten Loks (BR 243, BR 250, BR118/119 und BR 106) Keine weitere die bei Tillig nicht wenigstens einen Normschacht bzw. eine KKK besitzt und bei den wagen haben aktuell alle eine KKK bis auf die ICE-Lackierten 4-achs. Start-Rekowagen.


Bei allem, was Tillig für TT geleistet hat, sollte man Tillig auch nicht überhöhen und seine Modelle besser reden, als sie sind.



An deiner Stelle würde ich mich mal ganz schnell ein wenig zurück halten mit dem was du sagst, denn du bist doch der jenige hier im Board der ständig über die Fa. Tillig herzieht.
Ich kann mich in keinster weise über irgendetwas was Tillig betrifft
beschweren, da ich bis jetzt nur positive Erlebnisse gehabt habe, und wenn dir irgendetwas an dem was Tillig herstellt nicht passt dann brauchst du es nicht kaufen, denn es zwingt dich keiner dazu.

:bruell:
 
An deiner Stelle würde ich mich mal ganz schnell ein wenig zurück halten mit dem was du sagst, denn du bist doch der jenige hier im Board der ständig über die Fa. Tillig herzieht.
Nö, tue ich nicht. Das behaupten nur die Tillig-Jünger, wenn man es sich wagt, Dinge bei Tillig zu hinterfragen oder gar Kritik anzubringen. Schau sie dir hier doch an. Es ging um die BR 130 und die gegenüber Piko angeblich bessere 118 von Tillig - da kommen dann welche angekrochen und bringen Güterwagen ins Spiel. Das ist so albern, denn erstens hat keiner ein böses Wort gegen Tilligs Güterwagen verloren und zweitens ist Piko erst vor wenigen Jahren in TT eingestiegen. Würde man der gruden Logik der Tillig-Jünger mit den Güterwagen folgen, dann wäre Hädl der beste TT-Hersteller überhaupt, denn der hat unendlich mal mehr Güterwagen als Loks im Angebot.
 
Nö, tue ich nicht. Das behaupten nur die Tillig-Jünger, wenn man es sich wagt, Dinge bei Tillig zu hinterfragen oder gar Kritik anzubringen.

Mach dich nicht lächerlich. Auf was willst du denn sonst zugreifen? Auf Tilligs Uralt-130? Wohl kaum. Tillig hat es 20 Jahre lang schlicht und einfach völlig verpennt dieses gesuchte Modell zu bringen. Da kannst du dir Tillig schön reden wie du willst, die haben es vermasselt. Sie hatten die Chance und sie haben sie nicht genutzt. 20 Jahre lang. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Jetzt wegen der Dummheit Tilligs das Piko-Modell schlecht reden ist albern.

Tillig Dummheit zu unterstellen ist also nur eine kritische Hinterfragung?
 
Harka, Du nervst einfach! :traudich:

Ja so isser der Harka. Wenn ihm die Argumente ausgehen, dann beschimpft er sein Gegenüber einfach als Tillig-Jünger (also quasi als Blödmann) und schon muß er ja quasi recht haben. Denn wer hat schon weniger Recht als ein Blödmann (ähm Tillig-Jünger).

Die Blödmänner lesen inzwischen seinen Kehrerkommentar und lachen sich eins...
 
Kurze Bilanz nach dem analogen Einfahren. Die Lok wurde im Laufe der Zeit etwas lauter, was aber nicht stört. Ansonsten weicher Lauf und gute Langsamfahreigenschaften. Falls sich das ändert, liegt ein Rocoantrieb bereit, den man dann etwas anpassen muß. Nummernschildbeleuchtung ist viel zu hell, kann aber natürlich abändern.Der erste Eindruck ist gut.
Gruß
Karl-Georg
 
Hi Leute,

nun auch mal meine Senf dazu (130).
Gestern abgeholt, abends analog Eingefahren --- heute wieder zurück zum Händler.
Das Ding machte nach ca. 20min. einfach Schlapp und wollte nur noch Brummen.. Nach einer weile "Abkühlen" ging es wieder so ca. 10min gut, dann aus.....
#Wohl gemerkt, Analog -ohne Decoder soweit war ich noch nicht gekommen.....
Ganz hübsch sieht sie schon aus, kleine Lackfehler, die ich aber eh kaum sehe. Ansonsten halt Piko Großserie in Hobbyqualität. Finde sie für den Preis angemessen und gelungen - wenn Sie dann fährt ;).

Mal gucken was die umgetauschte heute Abend macht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben