• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal zu den Griffstangen. Die sind nicht mal bei Roco's 132er freistehend nachgebildet.
Und auch Kühn hat doch schon bewiesen, daß bei den "Glattlok's" die angespritzten und bedruckten Griffstangen eine sehr überzeugende Alternative der Umsetzung darstellen.

Und mir persönlich ist das bei den E- und Diesellok's völlig wurscht.
Ich habe von der V180 7 118 beide Varianten nebeneinander in der Vitrine stehen und beide Arten der Umsetzung, sei es die freistehende von Tillig oder aber die Lösung von Piko, vertragen sich optisch sehr gut nebeneinander.

Was mich aber am meisten freut, ist die Tatsache, daß sich mit Piko ein weiterer Hersteller anschickt, den großen Berg noch ausstehender Wunschmodelle mit abzutragen. Und das mit preis-leistungsmäßig sehr guten Modellen.

@Svies. Dein letzter Satz sagt doch eigentlich alles.
Aber bezüglich Taurus / Herkules von Piko. Die sehen bei 50 Euro aber wenigstens nach den Vorbildern aus. Tillig baut für den Preis solch Gebilde wie das Tillinchen. Hm.
 
Ne Berthie, wirklich ???:braue:

@barry.
Werd ich machen, wenn ich sie habe. Aber eigentlich - wozu?
Ich gehe mal davon aus, daß Piko ebenso wie bei der 118er auch bei der 130er / 131er eine geschlossenen Schürze als Tauschteil beilegen wird.
Ansonsten schau Dir das Front-Cover vom neuen TT-total an (google-Bildersuche) und mit ein bis'l Fantasie wird das nicht anders ausschauen als bei der 118er.
Aber wie schon gesagt, Piko hat sich ob einer schicken Lösung echt Gedanken gemacht.
 

Anhänge

  • P1250225.jpg
    P1250225.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 259
  • P1250226.jpg
    P1250226.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 263
  • P1250227.jpg
    P1250227.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 269
Was mich aber am meisten freut, ist die Tatsache, daß sich mit Piko ein weiterer Hersteller anschickt, den großen Berg noch ausstehender Wunschmodelle mit abzutragen. Und das mit preis-leistungsmäßig sehr guten Modellen.

Ist richtig, nur hätte ich gerne etwas mehr Leistung und bin bereit dafür auch mehr zu zaheln, wenn diese Leistung stimmt. Es muß nicht immer nur billig sein, mit den entsprechenden Kompromissen.
Diese hauptsache billig Einstellung ist doch meiner Meinung nach der Grund, warum PIKO so "erfolgreich" ist. Und ich verwette meinen Allerwertesten drauf, dass unter den PIKO-Kunden auch Leute sind, die früher nach Qualität geschriehen haben und heute PIKO des Preises wegen kaufen. Einige sind also eher "aus Prinzip" Piko-Kunde. ;-)
Aber jeder wie er will. Nur wenn PIKO damit wirklich großen erfolg hat, werden sich andere Hersteller "anpassen" und wir schreiten rückwärts in der Modellentwicklung.

Grüße
 
Es muß nicht immer nur billig sein, mit den entsprechenden Kompromissen.
Diese hauptsache billig Einstellung ist doch meiner Meinung nach der Grund, warum PIKO so "erfolgreich" ist.
Das ist heute aber leider normal mit der Geiz ist Geil Mentalität.

Und ich verwette meinen Allerwertesten drauf, dass unter den PIKO-Kunden auch Leute sind, die früher nach Qualität geschriehen haben und heute PIKO des Preises wegen kaufen. Einige sind also eher "aus Prinzip" Piko-Kunde. ;-)

Es gibt aber außer zu den Anfangsmodellen von Piko keine qualitative Alternative zu kaufen, also kaufen viele auch ihre Wunschmodelle von Piko trotz des günstigeren Preises inklusive der Qualität.
 
Es gibt aber außer zu den Anfangsmodellen von Piko keine qualitative Alternative zu kaufen, also kaufen viele auch ihre Wunschmodelle von Piko trotz des günstigeren Preises inklusive der Qualität.

Und nur weil es keine Alternative gibt, muß ich bei Piko zugreifen? Dann wird eben auch mal auf etwas verzichtet. "Haben um jeden Preis" muß ich Wunschmodelle nicht. Dann könnte man ja auch wieder zum Sägen und kleben gehen, wie man sich zu DDR-Zeiten diverse Dmpfer "zusammengebaut" hat. ;-)

Grüße
 
@Cargonaut. Nun, Du hast Deine Meinung dazu und das ist auch gut so.
Es zwingt Dich auch keiner, Piko-Modelle zu kaufen. Nur haben diese mittlerweile einen Standart erreicht, wo man im Gegensatz zu "früher" nun wahrlich nicht mehr kleben und sägen braucht. Und so billig sind die aktuellen Piko-Modelle auch nicht mehr im Verhältnis zu den ersten Gehversuchen mit dem Taurus und Herkules. Auch qualitativ liegen dazwischen schon Welten.
In Sachen Bedruckung und Detailierung sind die Modelle der V180 / V15 und - ich beziehe mich da auf die Bilder aus dem TT-total - auch die 130 in meinen Augen absolut zeitgemäße Modelle.
Und auch von den Fahreigenschaften der 118er und 102, welche ich besitze, haben mich die Modelle überzeugt.

Und von einen Rückschritt bezüglich Modellentwicklung würde ich nicht sprechen, sollten die aktuellen Modelle von Piko dafür Maßstab sein. Sie sind für ihr Preis-Leistungsverhältniss absolut tolle Modelle. Ich habe mit den 118ern von Piko so manch Lücke bei den attraktiven Sonderlingen geschlossen, welche es von Tillig nur als Club- oder Workshoplok gegeben hat. Und die vertragen sich super mit den Tillig-Lok's in der Vitrine.
Und eines gebe ich mal zu überdenken, gerade bezüglich Geiz und Co.
Mittlerweile müssen sehr viele Leut's im Angesicht immer mehr steigender Lebenshaltungskosten abwägen zwischen Hobby und dem ganz normalen Wahnsinn des Alltags.
Und da ist es doch mehr als gut, das es preislich als auch qualitativ sehr gute Alternativen gibt und man seiner geliebten MoBa auch weiterhin mit schönen Modellen frönen kann.
Ist doch gut, das wir mittlerweile auch in TT für jeden was am Start haben.
 
@ Cargonaut & alle

Ich habe bisher nur eine erwähnenswerte Pikolok, die Andere ist zum Schlachten beschafft worden, dies ist aber noch nicht geschehen.
An der Erwähnenswerten habe ich schon herumgebastelt, damit sie meinen Ansprüchen nahe kommt und es funktioniert.
Die Optik finde ich auch sehr vorbildnah, weit abstehende Griffstangen mit 60mm Durchmesser, davon war ich noch nie ein Fan.
Weitere Pikoloks werde ich anschaffen, weil mir die Qualität sehr gut gefällt.
Die Leistung einer Roco- Ludmilla wird nicht erreicht, das ist mir bewusst. Es gibt bei mir Züge, die schwer aussehen, sind es aber nicht. Die "Knüppel" sind den Roco´s vorbehalten. Natürlich können auch Piko-, Kühn- oder Tillig- Loks solche Knüppel ziehen, aber die rasen dann, wenn´s leichter geht. Analog ist eben live und es gibt Roco und die Anderen, welche bei mir alle schon getriebemäßig auf Kraft umgebaut worden sind.
Zum Preis, naja, da nehme ich doch gerne mal eine mehr. Oder zwei, oder drei?
 
Ich bin gerade vom Bahnhofsfest Schöneweide rein. Dort konnte ich sogar die DR 130 von Piko erwerben. Eine "singende" BR 130 hätte ich auch erwerben können, aber die "dicke Marie" hat dafür nicht gereicht.
Ich habe mal in der Schnelle paar Bilder aus der "Hüfte" geschossen.
Also nicht meckern.

MfG

Peter

Ich habe mal gerade die Lok von Roco und von Piko gewogen, 229 g zu 171 g.
 

Anhänge

  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_0405.JPG
    DSC_0405.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0407.JPG
    DSC_0407.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0409.JPG
    DSC_0409.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_0412.JPG
    DSC_0412.JPG
    174 KB · Aufrufe: 446
peterle
die kannst getrost zurückgeben , die hat ja einen mächtigen Treffer auf der Schürtze, wenn die alle so sind na da gute Nacht.
 
Sie sind für ihr Preis-Leistungsverhältniss absolut tolle Modelle.

Absolut richtig und auch gar keinen Widerspruch. Nur ich hätte gerne mehr Leistung und das gerne auch zu einem höheren Preis.
DAS ist in meinen Augen der springende Punkt. Alles schießt sich auf Kompromisse ein, nur um den Preis möglichst niedrig zu halten.

Grüße
 
@Peterle
Du hast das Pech gerade eine Lok mit einer "Macke" erwischt zu haben.
Dazu noch die Erste, offiziell gekaufte und hier gezeigte.
Warte mal die nächsten Wochen ab wenn noch mehr Loks hier gezeigt werden, was dann
wieder hier los geht.
 
Neee, dass hat beim Peterle nix mit Pech zu tun, das ist sein Schicksal. :allesgut:
Wie bei meinen Nachbar Hansi, wenn der den Grill rausholt, ist es ein sicheres Zeichen für Regen….

@Peterle: bei wem von den Bretter und Kistendealern hast Du das gute Stück erworben ? Muss an mir vorbeigegangen sein... ich werde alt.
 
Auch da Veto, wenn ich Bilder der Farbtrennkanten der BR118 anschaue.
Nun erzähl nur noch, dass die bei der von Tillig besser sind. Das waren sie mal, aber das sind sie schon lange nicht mehr. Wenn ich da nur an die scheußlichen und so extrem deutlich sichtbaren Überdruckungen der Bachbinde an den Ecken denke ... Sorry, deine Lanze für Tillig zu brechen ist ja ok, aber du schaust schon arg durch die rosarote Brille, wenn es um Tillig geht.

Halten wir doch einfach fest: Tillig hat mit der 130 nichts zu tun, denn einmal mehr haben sie den jahrzehnte langen Ruf nach dem Modell schlicht und einfach verpennt. Piko hat es gebracht und wir sollte nicht so tun, als ob Tillig da überhaupt eine Alternative im Angebot hätte. Bei genauer Betrachtung hat Tillig nicht eine einzige Großdiesellok sowjetischen Ursprungs im Angebot, welche heutigen Ansprüchen genügen würde. Das angeheiratete Modell der BR 120 ist ja nun wahrlich nichts zeitgemäßes mehr. Das Modell hat KEINE deiner geliebten angesetzten Griffstangen, ihm fehlt die Fahrkultur, es ist hochbeinig und Kurzkupplung nach NEM kannst du auch lange suchen - übrigens auch bei der von dir so gelobten BR 118 ...
 
Halten wir doch einfach fest: Tillig hat mit der 130 nichts zu tun, denn einmal mehr haben sie den jahrzehnte langen Ruf nach dem Modell schlicht und einfach verpennt. Piko hat es gebracht und wir sollte nicht so tun, als ob Tillig da überhaupt eine Alternative im Angebot hätte. Bei genauer Betrachtung hat Tillig nicht eine einzige Großdiesellok sowjetischen Ursprungs im Angebot, welche heutigen Ansprüchen genügen würde.

Alles richtig. Aber nur um so ein "Sowjetisches Modell" zu haben auf Piko zurückgreifen und ob des billigen Preises auch die damit verbundene Qualität in Kauf nehmen? Nein. Dann fährt eben kein sowjetisches Modell auf meiner Anlage. Wo ist da das Problem? Und nur darum geht es mir. Nicht ob nun Tillig oder Roco die bessere Alternative ist. Ich möchte gute Modelle und zahle dafür auch gerne gut! Setzt sich aber das "PIKO-Modell" durch, werde ich Mühe haben, entsprechende Modelle zu finden.

Grüße
 
Mittlerweile müssen sehr viele Leut's im Angesicht immer mehr steigender Lebenshaltungskosten abwägen zwischen Hobby und dem ganz normalen Wahnsinn des Alltags.
Und da ist es doch mehr als gut, das es preislich als auch qualitativ sehr gute Alternativen gibt und man seiner geliebten MoBa auch weiterhin mit schönen Modellen frönen kann.
Ist doch gut, das wir mittlerweile auch in TT für jeden was am Start haben.
Das ist doch mal eine Aussage die man ganz dick unterschreichen kann/sollte.
 
Ich sehe das bei PIKOs TT-Modellen so, der Taurus war Ausschuss und auch der ER20 war nicht so toll, die 151 war dann aber schon brauchbar, die passt optisch gut zu TILLIGs 155. Das waren aber alles noch billige Hobby-Modelle.
Spätestens mit der V 90 hat PIKO dann aber ein sehr schönes Modell in guter Qualität raus gebracht, für die Nachfolgemodelle gilt das Gleiche. Die haben einen neuen Standard bei PIKOs TT-Modellen etabliert. Da kann man eigentlich nicht mehr meckern.
 
... hätte gerne mehr Leistung und das gerne auch zu einem höheren Preis.
DAS ist in meinen Augen der springende Punkt. Alles schießt sich auf Kompromisse ein, nur um den Preis möglichst niedrig zu halten.
Grüße
Da würden mich deine persönlichen Ansprüche interessieren.
Wenn es um Kraftreserven bei analogem Fahren, trotz differenzierter Einspeisung geht, die der gleichmäßigen Geschwindigkeit dienen, da wäre ich voll auf deiner Seite.
Das wäre durch langsamere Untersetzungen leicht zu erreichen. Modelle von allen Herstellern auf vergleichbare Geschwindigkeit zu kriegen, daran bastle ich seit Jahren.
Die Grenzen der Zugkraft stellen die KKK´s dar, die funktionieren ab einer gewissen Kraft nicht mehr.
Ich finde mich mit einem Durchschnitt an Zugkraft ab, nicht um den Preis niedrig zu halten, auf den habe ich keinen Einfluss.
Wer viel Leistung will, wird um Roco nicht herumkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben