• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion "Modell des Jahres 2007" - Wagen

Voigtländer-Schneepflug

@ Poldij,
hm - mit dem Testbericht - das ist gar nicht so einfach. Bezüglich des Vorbildes mangelt es mir an Wissen - und an Vorbildfotos sowieso...
Also - ich lass da lieber die Finger davon.

Also nur ganz kurz einige Bemerkungen:
1. Das Modell basiert auf dem Fahrgestell eines 3T20pr - aber nicht dem entsprechenden Tillig-Fahrgestell. Dieses ist eine Eigenentwicklung von Dirk Voigtländer mit spitzengelagerten Radsätzen.
2. Das Modell ist ob des erheblichen Metallanteils von erstaunlichem Gewicht - ein gutes Mittel gegen Entgleisungshäufigkeit. Das Fahrverhalten ist tadellos.
3. Imponierend ist das geätzte Geländer. Klasse!
4. Das Modell besitzt eine KKK mit Normschacht.
Ansonsten verweise ich mal auf die HP des Herstellers:
http://www.stromlinie.eu/schneepflug.html

Wie Ihr ersehen könnt, gibt es das Modell sowohl als Fertigmodell (meines ist ein solches) und als Bausatz.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Schneepflug nicht über eine Spitzenbeleuchtung verfügen müsste - die Laternen der schiebenden Lok werden jedenfalls vom Schneepflug verdeckt. Fotos von ähnlichen Fahrzeugen brachten kein befriedigendes Ergebnis - wie sehen die anderen das?
Und fasst das bitte nicht als Kritik auf - ich finde das Modell wirklich faszinierend...

FD851

PS: Ähm - Fotos. Ja - das ist momentan ein Problem, schon deshalb, weil das Modell ja komplett schwarz ist. Man braucht sehr gutes Licht - und wenn ich Dienstschluss hab, isses bereits dunkel...
 
Achso, ich dachte, Du hast auf die Startseite verlinkt. Ich kenne das Modell, deswegen habe ich nicht geklickt.

Allerdings, ob der Schneepflug in der Abstimmung bei den Wagen so gut hingepaßt hätte... Ein sehr, sehr schönes Modell ist es natürlich.
 
Zurück
Oben