• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalsteuerung praxisnah

R

Rainer110

Hallo alle zusammen. Was mir ein wenig fehlt in den Foren sind echte praktische Tipps für Neueinsteiger! Mal neben all den Erläuterungen ein kleiner einfacher Gleisplan, an dessen Beispiel ganz praktisch gezeigt und erklärt wird, wie, wo und welches Bauteil anzuschließen ist, damit die Anlage funktioniert. Und hier die Aufgabe:

Eine eingleisige Strecke in einer Richtung befahrbar. Bahnhof 1 steht nur ein Gleis bereit (das Durchgangsgleis), im Bahnhof 2 sind es 3 Gleise insgesamt. Die Strecke ist so lang, dass man zwischen Bahnhof 1 und 2 einen Haltepunkt einrichten könnte. Nach Bahnhof 2 wäre sogar Platz für 2 Haltepunkte, einer würde aber genügen. Der Betrieb soll vollautomatisch erfolgen, damit Bewegung auf der Bahn herrscht. Gesteuert werden soll mit Intellibox und PC.

Könnt Ihr hier mal Schritt für Schritt erklären, wie man solch eine Anlage baut?:bruell:
 
I sagsamol auf bairisch: "kenna dätma scho oba mengn du ma ned"

Oder anders formuliert:
Sich für jemanden den Kopf zu zerbrechen, der eine Komplettlösung vorgekaut haben möchte, kostet eine Menge freie Zeit, die eigenen Hobbyaktivitäten entzogen wird.
Es gibt z.B. rocrail als freeware im Internet,
womit sich das was Dir vorschwebt, realisieren lässt. Dich darin einarbeiten und dann eine Lösung suchen mußt Du schon selbst.
Zu dieser Software gibt es auch deutschsprachige Foren, wo man sich zu Detailproblemen Hilfe holen kann.
 
Eigentlich nicht witzig gemeint. Nicht jedem fliegt die Digitalkunde zu, ist wohl verständlich. Ich habe leider auch immer nur ganz sporadisch Zeit für den Fortschritt. Immer wenn ich mich gerade mal eingelesen habe um das zu verstehen, kommt eine längere Pause und ich muss wieder von vorn beginnen. Fällt mir eben schwer. Würde ja auch sogar derartige Pläne kaufen, leider gibt es sie nicht. Unter analog gab es soetwas. Schade, dass es so aufwendig für Euch ist. Ich habe gedacht, man kann dies recht einfach lösen. Da werde ich wohl den Digitalquatsch wieder verkaufen und eben herkömmlich starten müssen. Irgendwann soll das Ding ja auch mal fahren. Es ist aber so, überall wird nur über die Technologie gesprochen und gefachsimpelt. Nirgends werden mal Schaltungsveispiele gebracht. Alles nur immer schematisch. Schade.
 
@Rainer110

Ich kann dich total verstehen was du meinst und hundert anderen wird es wohl genau so gehen! Nur traut sich keiner dies zu zugeben aus Angst vor dummen Sprüchen! Ich habe auch schon einige Nerven an der digital Technik verloren in Bezug auf Handhabung von einzelnen Komponenten hätte ich einige Sache vorher gewusst dann wäre mein Leben beim Bau der Moba auch einfacher gewesen.
Ich würde es, auch im Sinne anderer Boarder, begrüßen wenn man hier einen Gleisplan einstellt (Oval mit einem kleinen Bahnhof und SBH)und einfach mal die einzelnen Komponente erklärt und wie man sie schematisch anschließt und was zu beachten ist.

Aber ich seh schon, da wird es gleich wieder Kritik hageln und Verweise auf andere Freds. Das alte Leid!:biene:
 
Schau dich doch mal hier um. Da findest du eine Menge Hinweise. Speziell für Anfänger ist das Digital-Kompendium eine gute Informationsquelle. Ansonsten gilt, dass dir die Beschäftigung mit diesem Thema niemand abnehmen kann, es sei denn, du nimmst professionelle (kostenpflichtige) Hilfe in Anspruch.
Und das ist auch nicht witzig gemeint.

Thorsten
 
Hallo Rainer110,
so mal unter Anfängern: hier gibt es praktische Tipps ohne Ende. Die meisten sind sogar anfängertauglich ;-) Ggf. muss man etwas lesen, sich die passenden Kandidaten rausfischen und die direkt fragen. Geholfen wird einem auf jeden Fall.

Ich finde Dein Projekt spannend. Das könnte was werden, bei dem ich viel lernen kann.
Da Du Dich schon auf IB + PC festgelegt hast und der Gleisplan auch steht bleiben sind die wesentlichen Dinge geklärt. Bleibt der "Kleinkram", der viele Digitaleinsteiger bewegt.

Nur ist Deine Eingangsfrage in diesem Thread etwas unglücklich formuliert. Die klingt nach "ich will, also macht gefälligst sofort".
Da warst Du bei http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19 deutlich erfolgversprechender unterwegs.

Hast Du irgendwas , das Bilder machen kann ? Papier, Bleistift und Scanner oder Digitalkamera ? Dann mach bitte welche, stelle sie ein. Hilft ungemein.
Die Teilfragen: "Ich habe x Weichen, y Signale, z Blockstellen. Ich will hier Firma AA Bestellnr. BB einsetzen. Dort Firma CC Bestellnr. DD. Wie muss ich dieses beschalten, wo jenes nachrüsten, wo sinnvoll Gleise trennen? " werden Dir hier sicher kompetent beantwortet.

Wenn Du alles auf einmal willst, musst Du nach einem Kostenvoranschlag fragen. Bekommst Du vermutlich problemlos, nützt mir aber nichts, denn ich will was lernen. Ich würde Dir lieber bei jedem Schritt zuschauen dürfen...

Grüße
Stefan
 
Mit diesen Modulen hier kann auch eine vollautomatische Steuerung ohne PC erfolgen. Auf dieser Seite sind auch Videos eingefügt. Es müssen in den Fahrzeugen kein Wiederstandslack an den Achsen angebracht werden.

Gruß Thomas
 
@Isabell2012
Rainer110 möchte per PC fahren, daher bringt Dein Hinweis zu den Modulen nicht wirklich was.

@Rainer110,
Ich habe lange überlegt mich hier nicht einzuklinken, mache es jetzt aber trotzdem.
Auch ich (wie viele andere hier im Forum auch) haben irgendwann mal bei "0" angefangen. und glaub mir eine beantwortete Frage bringen zig andere Fragen zum Vorschein.
Hier im Forum wird Dir sicher geholfen, aber immer irgendwie nur als Hilfe zur Selbsthilfe. Deine Hausaufgaben musst Du schon alleine machen.
Hier hilft nur lesen, lesen und nochmals lesen. Fachliteratur und Internetseiten sind dabei die besten Begleiter. Als ich anfing habe ich fast drei Monate nur gelesen um eben einigermaßen sattelfest zu werden bzw. auch um meine eigene Philosophie zu überdenken.
Meine damaligen ersten Vorstellungen habe ich schon während des Literaturstudiums überdacht und bin dann auf das von mir bis heute eingesetzte und recht gut funktionierende System eingestiegen.
Um Deine Fachfragen beantwortet zu bekommen nutz die Links vom Thorsten. Stöbere Dich da durch die verschiedensten Informationen.
Parallel dazu empfehle ich Dir die Handbücher von verschiedenen Programmanbietern zu studieren, gleichzeitig einfach mal eine Konfiguration zu bearbeiten (unabhängig davon ob die mal genutzt wird) nur um mal zu schauen wie Du Dich in die Materie einfuchsen kannst und welches Programm Du nehmen möchtest.
Parallel dazu schau auch immer mal auf Deine Kontoauszüge, die ganze Geschichte ist ziemlich kostenintensiv. Jede neue Lok die Du dann auf die Anlage stellen willst braucht eine Digitalisierung. Das kostet. Dazu kann man auch mit einem Computerprogramm Dinge realisieren an die Du heute noch gar nicht denkst. Das wiederum kostet aber auch eine Menge Zeit. Der Vorteil ist Du kannst solche Programmierungen im Programm abends vor dem Fernseher „einbauen“ um sie anschließend an der Anlage einzuspielen und zu probieren.

Eine wichtige Frage die Du gestellt hast ist wie wird die Anlage aufgeteilt.
Hier musst Du den Gleisplan in Blöcke aufteilen, eigentlich genau so wie die richtige Bahn das macht. Ich habe das mal gemacht. Ich sehe hier momentan mindestens 9 mögliche Blöcke wobei ich hier davon ausgehe dass das Halten mit virtuellen Kontakten realisiert wird.
Welches Programm diese virtuellen Kontakte als Feature hat musst Du mal selber herausfinden, ich selber kenne mindestens eins wo das hervorragend funktioniert.
Diese nun 9 vorhandenen Blöcke müssen für ein Computerprogramm „gemessen“ und damit gemeldet werden.
(kurze Erklärung zum virtuellen Kontakt – es gibt reale Kontakte, d.h. fährt eine Lok in einen Block wird der als belegt gemeldet. Das wäre ein realer Kontakt. Um nun zu Halten kann man dem Programm sagen „errechne zum Halten einen Punkt weiter vorn in der Entfernung von 115cm“. Dann erstellst Du im Programm einen virtuellen Kontakt (also kein real auf der Anlage existierender Kontakt) und gibst als Entfernung diese 115cm ein.)
Hier auch noch von mir die Empfehlung in nicht sichtbaren Bereichen (wie Schattenbahnhöfe als Beispiel) immer nur reale Kontakte zu nutzen (auch wenn es hier erst mal wieder Geld kostet). Hintergrund ist der dass Du hier nicht siehst ob die Züge auf Grund von eventuellen Defekten am Triebfahrzeug wirklich dort halten wo sie sollen. Wenn ein defekter Zug dann eben nicht am realen Kontakt ankommt dann bleibt eben irgendwann alles unfallfrei stehen.

Ich hänge mal Dein Gleisplan hier bearbeitet an. Die Blockplanung kann man so denke ich nutzen. Zu sehen sind die Gleitrennungen dazu jeweils mit blauer kleinen Strichen.
Wie Du das nun unter der Anlage verschaltest das steht in den Internetseiten von Littfinski sehr gut beschrieben. Und hier fangen Deine Hausaufgaben an.

Herzlich
Roland TT
 

Anhänge

  • Schade1.JPG
    Schade1.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 316
Hallöle.

@KraTT, auch ich finde das hier oft genug statt zu helfen genörgelt wird, daher stelle ich meine Fragen nur noch hier :

http://www.tt-1zu120.de/

und gerade beim umstieg von Analog auf Digital gab und gibt es immer noch reichlich Fragen.

lG, von der Spree René
 
Tja Rene, Bei gerade mal knapp 400 Mitgliedern ist alles noch ziemlich ruhig und einfach, aber bei über 5000 Mitgliedern kann es schon mal etwas heftiger zur Sache gehen.
Zumal von den knapp 400 Mitgliedern ein großer Teil nur Karteileichen sind um Ihren Namen zu schützen ...

Herzlich
Roland TT
 
Hallo Rainer110,

Vielleicht fährt ja auch ein Boarder in deiner Nähe digital mit PC. Wenn du dir solch eine Anlage anschauen kannst, sind sehr viele Fragen auf einmal geklärt. Mir ging und geht es heute immer noch so. Ich muss die Dinge sehen und anfassen können. Frag doch mal hier in die Runde oder besuche einen Stammtisch in deiner Region.

kalle
 
Hallo Roland ,

erst mal danke für den guten Bericht in deinen Post Nr. 9 . Sehr schön.
Und ja mag gut sein das es unterschiede gibt was es die Mitgliederzahl betrifft, ich denke aber das nicht die Anzahl der Mitglieder den Ton macht sondern die Art und Weise, dafür ist jeder einzelne verantwortlich mit und ohne Karteikartenleichen Ein schönes Wochenende nach Biesentahl,

lG von der Spree, René
 
Hallo Rainer110,

Da hast Du Dir als Anfänger auch gleich mal etwas (zu) viel vorgenommen.:fasziniert:

Mein Tip: Beginne in kleinen Schritten, so holst Du Dir Sicherheit durch kleine Erfolgserlebnisse, und Du verlierst nicht so schnell die Lust.

Du willst also mit der Intellibox (IB) fahren.
Ich hoffe Du hast das AHA-Erlebnis digital fahren schon ausgiebig genossen, und möchtest jetzt den nächsten Schritt tun.

Als nächstes suche Dir passend zur IB die Gleisbelegtmelder (GBM) aus.
Diese GBM melden später die Züge auf Deiner Anlage, denn der Rechner muß ja immer wissen, in welchem Block etwas belegt, und wo etwas frei ist.

Die Intellibox besitzt Anschlüsse für 2 unterschiedliche Datenbussysteme (S88 und LocoNet), also mußt Du Dich informieren, welchen Datenbus Du nutzen möchtest, und die dazu passenden GBM aussuchen.

Als nächstes nimmst Du einfach mal 1m -2m Gleis, unterteilst es in so viele Abschnitte, wie Du Anschlüsse an Deinem GBM hast, und verbindest die Abschnitte nacheinander mit den Anschlüssen Deines GBM.

Dann gehst Du in den S88-Monitor-Modus Deiner IB (die GBM sind in der Werkseinstellung meistens den Adressen 1-8 zugeordnet) , und fährst mit einer Lok mal von links nach rechts, und wieder retour.

Jetzt kannst Du zuerst mal im Display Deiner IB verfolgen, wie die Meldungen der GBM nach und nach angezeigt werden.
Nun hast Du schon das erste Mal erfolgreich digital gemeldet, wieder ein kleiner Baustein zur funktionierenden Anlage.

Mache Dir mit solchen kleinen Versuchsaufbauten die Funktionsweise auch der anderen Digitalkomponenten (Weichendekoder, Servodekoder, Funktionsdekoder, usw) klar, bevor Du sie in Deiner Anlage verbastelst.

Verschiebe das Kapitel PC-Steuerung zunächst mal nach hinten, und fahre erst mal manuell.
Erst wenn Du darin eine gewisse Routine gewonnen hast, widme Dich dem großen Thema Steuerungssoftware, denn jetzt weißt Du ja ungefähr, welche Abläufe Du auf Deiner Anlage wünscht.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, denn jeder Digital-Profi hat mal genau so angefangen.:allesgut:

Viele Grüße vom Schurwald
 
das war auch nur rhetorisch gemeint mit dem "Witz" - das hat Heizer dann etwas klarer auf den Punkt gebracht...

Dennoch ein etwas ausführlicheres Statement von mir (damit nicht nur "genörgelt" oder "angemotzt" wird:

Zunächst ist die Art und Weise Deiner Ausführungen - ich sag's mal vorsichtig - etwas gewöhnungsbedürftig. Unmittelbar nach Neuanmeldung im Board mal eine nicht ganz triviale "Aufgabe" (das klang schon fast nach Auftrag!) zu stellen und den Wiki-Schreihals als eine Art "nu macht mal" kann schon sauer aufstossen - zumindest bei mir. Warum: weil - wie Heizer schon sagt - Dein Wunsch zeitlich eine echte Herausforderung darstellt (sieht man schon allein am Post von Roland, und das war nur ein erster kleiner Hinweis) und die meisten von uns auch eine eigene Moba "betreuen". Inhaltlich ist das Ganze leider in der Rubrik "Unmögliches machen wir gleich" angesiedelt. Wenn Du Dich vor Deiner Frage mal durch diverse Digitalthemen hier im Board gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es allein zu Dingen wie Rückmeldebus, Digitalzentrale, Steuerungssoftware etc. hunderte von Seiten an Diskussionen gibt, was für welchen Anwendungsfall das Geeignetste ist!
Ein sehr schönes Beispiel für einen Versuchsaufbau einer Digitalanlage mit all seinen Problemen und Hindernissen hat Gröschi ("Gröschis TC-Versuchsanlage") hier beschrieben. Und dabei hat er sich bereits auf konkrete Typen einzelner Digitalkomponenten festgelegt (Zentrale, Digitalformat usw.) Da gibt es eben (leider / gottlob) eine Vielzahl von verschiedenen Herstellern und Modellen, so dass schon der Versuch einer solchen "Schritt für Schritt-Anleitung" zum Scheitern verurteilt ist, da so etwas immer eine sehr persönliche Sichtweise des Schreiber darstellt (mit all seinen Erfahrungen aus der Digitalwelt). Und genau dieser Veruch würde - zu Recht - sofort "verrissen", da eben kein allgemeingültiger Aufbau einer Digitalanlage existiert - wohlgemerkt bei ein und demselben Gleisplan !
Insofern hast Du Recht, solche Pläne waren bei analog noch möglich, hier eben nicht. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es genau zu diesem Thema eben kein vollumfängliches Buch "Aufbau einer Digitalanlage von A-Z" gibt (ich kenn's jedenfalls nicht).
Die Vielzahl der Möglichkeiten darzustellen würde ins Verderben führen; sich auf eine Konstellation (z.B. IB als Zentrale, GBMs von Blücher, Rückmeldung über Loconet ....) zu entscheiden würde unweigerlich zur berechtigten Kritik führen.
Daher wird Dir - wie hier schon von einigen empfohlen - nichts weiter übrig bleiben klein anzufangen und langsam zu erweitern. Die jahrelange Erfahrung (dazu gehört auch der eine oder andere "fehlinvestierte" Taler) kann Dir keiner in einer Komplettlösung mal eben schnell vermitteln. Deshalb musst Du aber nicht gleich alles verkaufen (sorry, aber das hat was von bockigem Kind) sondern bau eine Testanlage für Digital in kleinen Schritten (z.B. wie Schurwald oder Roland schon schrieben). Deine "richtige" Moba wird wohl auf den PC-gesteuerten Komplettbetrieb noch warten müssen.
(Ich habe allein ein Jahr nur mit der Programmierung meiner Testanlage - ein Kreis mit zwei zweigleisigen Haltestellen, welche die Bahnhöfe darstellen sollen - in Traincontroller verbracht und dabei vermutlich weniger als 20% des Leistungspotenzials der Software ausgeschöpft...)

Wenn Du dann nach Literatustudium konkete Fragen zu einzelnen Dingen hast, wird Dir hier auch geholfen - ohne "nörgeln" :allesgut:

Ich hoffe, nach diesen Erläuterungen ist mein erstes Posting besser einzuordnen...

cu

Berti
 
Für mich ist das Thema digital ebenfalls noch recht neu. Da die Intellibox wahrscheinlich die Zentrale meiner Wahl werden wird, habe ich mir die beiden Bücher gekauft

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_12/276-7840107-5734434?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=digitalpraxis+f%FCr+die+modellbahn&sprefix=digitalpraxi

Eine Anleitung unter dem Motto - stecken Sie jetzt Kabel A in Buchse Nr. 1 - wirst du auch da nicht finden aber neben Allgemeines zum Thema digitale Modellbahn bietet es viele Tips und Infos und es wird verständlich der schrittweisen Ausbau mit der Intellibox erklärt.

Die Artikel beziehen sich dabei fast alle auf die Intellibox, das Loconet und weitere Produkte von Uhlenbrock (z. B. Lissy etc.)
 
Von solchen Büchern bin ich persönlich nicht überzeugt.
Hier stehen oft Dinge darin die nicht mehr den neuesten Stand der Technik entsprechen. Ehe der Verfasser alles recherchiert hatte ist eben die Technik schon wieder ein Stück weiter ...
Ich kann hier nur den Link vom Thorsten von LITTFINSKI und KLICK nochmal ins Feld führen. Arbeitet Euch durch diese Seiten und vor allen durch die "Anschlußbeispiele". Da steht eigentlich alles soweit drin was wichtig ist.
Ab und an gibt es auch Fachliteratur des "MIBA" bzw. des "Modellbahnkurier". Die sind immer recht aktuell und nicht ganz so teuer.

Herzlich
Roland TT
 
Ich halte auch nichts von solchen Büchern.
Oft sind sie bei Erscheinen schon überholt und beleuchten das Ganze sehr einseitig (Herstellerfixiert), ohne auf die Vielfalt der Möglichkeiten auch nur annähernd einzugehen.
Rainer110 schrieb:
Es ist aber so, überall wird nur über die Technologie gesprochen und gefachsimpelt. Nirgends werden mal Schaltungsveispiele gebracht. Alles nur immer schematisch.
Wie, wenn nicht schematisch, sollte eine Anleitung bzw. ein Schaltungsbeispiel denn aussehen?
Vielleicht ein Video, wie jemand Stecker an Kabel schraubt und zusammenfummelt?
Pläne für die Verschaltung liegen den Komponenten bei, oft kann man sie auch vor dem Kauf beim Hersteller downloaden.

Oder soll sich jemand hinsetzen und speziell für Deine Anlage - von welcher Du bisher nicht mal einen aussagekräftigen Gleisplan gezeigt hast - die Digitalkomponenten arrangieren und ein Steuerungsprogramm einrichten?
Das wird aber richtig teuer...
 
Die Probleme hat man bei allen gedruckten Erzeugnissen. Die Miba und EK-Digitalhefte sind 3 Monate nach Erscheinen zur Messe in Nürnberg auch nicht mehr aktuell.

Das sich die Bücher fast nur mit den Produkten von Uhlenbrock auseinandersetzen hatte ich erwähnt und die liegen bei der Intellibox als gewählte Zentrale auch nahe.

Der Littfinski-Link ist spitze, da dort auch auf so wichtige Grundlagendinge wie Ringleitung etc. eingegangen wird. Ganz Herstellerunabhängig ist er aber auch nicht :zwinker:
 
Nun tut doch bitte nicht so, als ob sich die Spielregeln bei Digital alle 3 Monate komplett ändern würden. Die grundlegenden Regeln für Fahren, Schalten und Melden sind immer dieselben. Auch hält sich die Anzahl plötzlich aus dem Nichts auftauchender neuer Bussysteme in Grenzen. Einige Themen, wie Railcom kreisen seit Jahren in der Warteschleife, ohne das hier wirklich bahnbrechende Neuerungen am Markt verfügbar wären.
Um sich einen Überblick zu verschaffen, sind die Publikationen von MIBA oder EK grundsätzlich geeignet. In aller Regel liegen auch DVD mit den älteren Ausgaben oder zum Thema passenden Artikeln aus den Monatsheften bei.
 
Hallo Leute,

Das Problem habe ich auch und deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum die Leute, die mit den Strömlingen ins Bett gehen, immer so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln genossen haben. Aus diesem Grunde hatte 2010 die Idee, als ich meine neue Moba konzipiert habe, den TT Kurier mit ins Boot zu holen. Ich hatte auch keine finanziellen Interessen, sondern wollte einfach in einer kleinen Serie in der Zeitung die wichtigsten digitalen Komponenten mit einigen Bildern erklären lassen. Da ich meine Anlage durch den Modellbauer Herrn Klotzsch aus Leipzig als Rohbau bauen lasse und wir dazu ein Zeitfenster von ca. 2 Monaten hatten, hatte ich schon im vergangenen Jahr bei Herrn Bradler angefragt und zuerst war er auch begeistert und wollte sogar ein Filmteam schicken. Als die Zeit ran war, hat sich der Herr Bradler nicht gemeldet und nach mehrmaligen Nachfragen, teilte er mir mit, dass er kein Interesse mehr an dem Projekt hat, da es ihm zu Kostspielig wäre. Kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, da eine Bahnkarte von Berlin nach Leipzig, nicht so teuer sein kann. Für ein warmes Essen hätte ich auch noch gesorgt. Außerdem hätte er ja mit den Herstellern der Komponenten (ESU und Lenz) über die Frage der Werbung etwas machen können. Ich glaube damit hätte ich auch einigen Leuten neue Impulse im Bezug auf Digital gegeben. Es ist zwar sehr schön in Büchern und Prospekten etwas zu diesen Komponenten zu erfahren, aber ich persönlich habe lieber Bilder wo man sieht, wie es angeschlossen wird. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es nicht nur einen gibt, der diese Probleme im Bezug auf Digital hat.

MfG
huette
 
Digitalsteuerung

Hallo an alle!

Ich bin auch relativ neu hier drinne und ich habe mich nach reichlicher Überlegung entschieden eine digitale Anlage zubauen.
Mir geht es nicht anders wie Rainer110 und es sind für mich Böhmische Dörfer!!!!!!!!!!
Also heißt es Nachschlagen und einen Elektriker der sich mit bus-System auskennt fragen ob er mir beim anschliessen hilft und so kann ich lernen!!!
Wie meine Platte werden soll weiß ich schon ohne Hilfe habe ein Halbes jahr zum Überlegen Zeit gehabt.(ich musste erstmal meine Heimleitung überzeugen das da wieder eine hinkommt)
Die Platte soll ca.3,50m*1,30 werden, also habe ich auf Jahre viel zu basteln.
Der Viessmann Commander ist schon da und einige andere Sachen auch, aber es fehlt auch noch einiges aber die Zeit wirds bringen.
Einige auch hier im Board Taten so als wenn man mit einer Digi-Anlage kein richtiger Moba ist!! nur warum nicht mit der Zeit gehen und das nutzen was da ist.
Wenn ich fragen habe werde ich schon jemanden finden der eine Lösung für das Problem weiß.

Gruß aus Berlin Jörg
 
@huette,
Ich würde sehr gern wissen, wie Du Dir die Hilfe konkret vorstellst?

Ich kenne die Bücher, die DB TTler in seinem Beitrag erwähnte recht gut, und finde schon, daß sie sehr ausführlich beschreiben, wie die digitalen Komponenten angeschlossen werden.

Welche Art von Bildern schweben Dir da denn vor?

Da ich den Verfasser des zweiten Bandes (Harry Kellner) persönlich gut kenne, könnte ich ihm vielleicht ein paar Tips geben, wenn er mal wieder so eine Veröffentlichung plant.

Grüße vom Schurwald
 
Ich muss mich hier ausdrücklich bedanken. Es kommen doch noch sehr hilfreiche Hinweise und diese geben mir etwas mehr Mut. Leider habe ich eben nicht 3 Monate Zeit zum Studium am Stück oder so, habe zuviel um die Ohren. Deshalb ist basteln immer nur sporadisch möglich und wenn man dann immer wieder quasi von vorn lesen muss um den Faden wieder zu finden, ist es eben ätzend. Ich gebe auch zu, dass ich nicht gerade sparsam war und mir ne Menge Elektronikteile bereits zugelegt habe. Alles passend zur IB. Ja und gefahren bin ich ja auch schon. Aber ich denke, wenn wir hier mal gemeinsam wirklich so einen kleinen Gleisplan entwickeln, wäre es offensichtlich nicht nur für mich lehrreich. Das muss ja nicht zwingend meiner sein. Wir können ja mit einem Gleisoval anfangen. Dazu die Schaltung aufbauen und die jeweiligen Anschlüsse aufzeigen. Dann kann man diesen Plan aufbauen und Abzweige u.ä. einfügen. Ich lese auch immer ich brauche einen Booster. Im Test bin ich nur mit IB mit 4 Zügen gleichzeitig gefahren. Ab wann brauche ich denn nun den Booster? Vielen Dank noch mal an alle konstruktiven Schreiber!

@Berti, dass habe ich aber nicht so gemeint. Mein für Dich sicher etwas schroff wirkender Ton mag Tätigkeitsbedingt so rüber kommen, ist aber nett gemeint gewesen. Ich bin allerdings am Verzagen und muss eben mal erläuternd sagen, dass ich eher der Typ für die Landschaftsgestaltung bin. Das mache ich mit Ausdauer und größter Lust. Nun habe ich allerdings alle Ecken schon fertig, die im Vorfeld zu gestalten gehen und jetzt muss die Anlage langsam mal fahren. Ich habe etwas krampfhaft nach Mitstreitern bei mir in der Nähe gesucht, welche sich dem Thema "fahren und steuern" annehmen und baue eben lieber. Hat leider bisher nicht geklappt. Ich hoffte darauf, dass es Leute gibt, die Lust an digitalen basteln haben, nochzumal ich ja das Material kaufe, sie würden nur ihr Hobby ausleben. Da die Anlage in meinem Keller steht könnte man auch unabhängig von einander basteln. Naja, vielleicht meldet sich ja doch noch Jemand. Ich versuchs jetzt mal mit den Tipps, vielleicht klappt es ja. Danke, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben