stiefel
Gesperrt
- Beiträge
- 33
- Ort
- Petersdorf
Guten Tag,
nachdem das Hobby eine weile auf der Strecke geblieben ist, will ich jetzt wieder mehr Zeit dafür Investieren.
Nach langen überlegen und probieren, denke ich das ich meine beste Lösung gefunden habe. Da ich selber auch viel bei den anderen Boarder Beiträgen gestöbert habe, stelle ich meinen auch mal rein, da das vielleicht wieder den nächsten weiterhelfen kann.
Zum Gleisplan:
Kriterien waren/sind:
- Großer langer Bahnhof für ICE 8-teilig und lange Güterzüge (wird sehr dominant werden)
- kleiner Bahnhof als Haltepunkt (z.B. BR 243 + 3 x Doppelstockwagen)
- Epochen egal (Zugreihung ja!)
- Schattbahnhof (damit rumherräumen aus der Vitrine entfällt)
- Wenden der Züge aus beiden Fahrtrichtungen irgendwie möglich (Hundeknochen finde ich auch spannender weil der 1. Zug nicht immer nur rechtsrum und der 2. nicht nur linksrum fährt.
- Bahnbetriebswerk
- Steigungen sind mit Wintrack auf 2% geplant. Da habe ich noch Spielraum falls die Höhe mit 70mm (Gleisoberkanten) nicht ausreicht und ich auf 80mm gehen muss.
- Plattengröße ist nicht veränderbar. Oben steht die Platte an der Wand. Links und unten sind 60cm platz zur Wand und rechts steht mein Bett.
- wenn Stufe 1 die Teppichbahn ist und Stufe 10 eine Anlage zu 100% Vorbild und Detailverliebtheit, dann bin ich ein Modellbahner der Stufe 5.
Gesteuert wird das ganze mit Lenz-Digital. Hatte erst ein Startset mit Roco Lokmaus. Das habe ich dann doch aber verworfen. Auf der Platte waren bis jetzt der Bahnhof und ein "Testkreis" und bei den neun Loks die ich im Moment schon Digtial habe, war das schon nicht mehr schön. Ausserdem ist bei Roco ja auch die Leistung von 3A weniger als bei Lenz 5A und man kann die Spannung am Gleis auch programmieren.
Die Unterflurantriebe von Conrad werde ich im Schattbahnhof verwenden. Ausfahrt aus den Schattbahnhof ohne Weicheantrieb, die Loks schieben sich die Weichen schon richtig hin.
Oberhalb werden es wohl die von Tillig werden, da für Unterflur zu wenig platz sein wird. Auch die spätere Erreichbarkeit stelle ich mir sonst schwer vor. Habe auch nur EW1 Weichen. Die haben bei meinen jetzigen Gleissplan auch keine probleme gemacht. Als Spannungsversorgung nehme ich hier die alten FZ1 Trafos und die Stellpulte von Tillig.
Ansonsten wars das. Viel Spaß mit den Bildern und für Kritik oder Anregungen bin ich immer zu haben.
MFG
nachdem das Hobby eine weile auf der Strecke geblieben ist, will ich jetzt wieder mehr Zeit dafür Investieren.
Nach langen überlegen und probieren, denke ich das ich meine beste Lösung gefunden habe. Da ich selber auch viel bei den anderen Boarder Beiträgen gestöbert habe, stelle ich meinen auch mal rein, da das vielleicht wieder den nächsten weiterhelfen kann.
Zum Gleisplan:
Kriterien waren/sind:
- Großer langer Bahnhof für ICE 8-teilig und lange Güterzüge (wird sehr dominant werden)
- kleiner Bahnhof als Haltepunkt (z.B. BR 243 + 3 x Doppelstockwagen)
- Epochen egal (Zugreihung ja!)
- Schattbahnhof (damit rumherräumen aus der Vitrine entfällt)
- Wenden der Züge aus beiden Fahrtrichtungen irgendwie möglich (Hundeknochen finde ich auch spannender weil der 1. Zug nicht immer nur rechtsrum und der 2. nicht nur linksrum fährt.
- Bahnbetriebswerk
- Steigungen sind mit Wintrack auf 2% geplant. Da habe ich noch Spielraum falls die Höhe mit 70mm (Gleisoberkanten) nicht ausreicht und ich auf 80mm gehen muss.
- Plattengröße ist nicht veränderbar. Oben steht die Platte an der Wand. Links und unten sind 60cm platz zur Wand und rechts steht mein Bett.
- wenn Stufe 1 die Teppichbahn ist und Stufe 10 eine Anlage zu 100% Vorbild und Detailverliebtheit, dann bin ich ein Modellbahner der Stufe 5.
Gesteuert wird das ganze mit Lenz-Digital. Hatte erst ein Startset mit Roco Lokmaus. Das habe ich dann doch aber verworfen. Auf der Platte waren bis jetzt der Bahnhof und ein "Testkreis" und bei den neun Loks die ich im Moment schon Digtial habe, war das schon nicht mehr schön. Ausserdem ist bei Roco ja auch die Leistung von 3A weniger als bei Lenz 5A und man kann die Spannung am Gleis auch programmieren.
Die Unterflurantriebe von Conrad werde ich im Schattbahnhof verwenden. Ausfahrt aus den Schattbahnhof ohne Weicheantrieb, die Loks schieben sich die Weichen schon richtig hin.
Oberhalb werden es wohl die von Tillig werden, da für Unterflur zu wenig platz sein wird. Auch die spätere Erreichbarkeit stelle ich mir sonst schwer vor. Habe auch nur EW1 Weichen. Die haben bei meinen jetzigen Gleissplan auch keine probleme gemacht. Als Spannungsversorgung nehme ich hier die alten FZ1 Trafos und die Stellpulte von Tillig.
Ansonsten wars das. Viel Spaß mit den Bildern und für Kritik oder Anregungen bin ich immer zu haben.
MFG