• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Digitalkupplung Test beim Modultreffen

Im Zuge unseres gerade zu Ende gegangenen Modultreffens konnten wir mit zwei, mit Digitalkupplung ausgestattete, Triebfahrzeuge ausgiebig testen.
Es handelte sich noch um Prototypen des letzten Konstruktionsstandes, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tat.
Anbei ein (nicht ganz so gutes) Fotos der Digitalkupplung, die in eine Piko 290er eingabaut ist.



Der Praxistest konnte überzeugen. Weiches Ankuppeln ist kein Problem, das Abkuppeln an jeder beliebigen Stelle auf dem Modularrangement ist eine wahre Wonne.

Vergleichbar ist das Ganze mit meiner Spur 0 V100 von Lenz, die auch eine spielspaßfördernde Digitalkupplung hat.

Die Serienreife ist wohl erreicht, sodaß ich mich schon freue meine fünf 290er auf diese neue Kupplung umzurüsten.
 
Das Video von Daemon und jetzt das Foto machen wirklich Appetit auf mehr. Ich nehm vier Stück. :) Kann man denn schon gaaanz grob sagen, wann man die Teile Bestellen kann und die Auslieferung erfolgen wird? (Angabe in Quartalen wäre ausreichend ;) )

Grüße
 
Ach jetzt hab ich mich mal hier her verirrt und bin ja ganz erstaunt was mit den Ätzteilen angestellt wird. Das die Haken offenbar mit einem 3Dgedruckten Teil kombiniert werden war mir entgangen. Sieht ja wirklich gut aus. :ja:
 
Da bin ich mal darauf gespannt und freu mich schon darauf,:fasziniert: bei meiner Piko v15 könnte ich mir das gut vorstellen.:ichauch:
in welchen Preisregionen wird sich denn die Kupplung bewegen?
viele Grüße Micha
 
Was ich da lese und sehe, finde ich Klasse !!!

Ich stell mir vor, das die Kupplung doch auch in einem Wagen mit Funktionsdecoder arbeitet. Damit kann man dann auch mitten im Zug entkuppeln. ........unendliche Möglichkeiten.......huiiiii :moulin:
 
Mitten im Zug entkuppeln, dafür hätte ich jetzt nicht zwingend was entwickelt. Da tut es oft auch die alte BTTB-Kupplung :scherzkek

Zu Preis, Bezugsquelle und ganz wichtig, Ansteuerung und Einbau gibt es sicher noch einen gesonderten Beitrag.

Poldij, der sich auch drauf freut :ja:
 
Damit kann man dann auch mitten im Zug entkuppeln. ........unendliche Möglichkeiten.......
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Möglichkeiten nicht ganz unendlich. Du kannst nämlich nicht zwei digitale Kupplungen miteinander kuppeln.
 
Das ist nach meinem Verständnis so, weil nur der Haken der Digitalkupplung greift, nicht aber der des angekuppelten Wagens.

Für den Rangierbetrieb sicher ausreichend, für eine "richtige" Zugfahrt womöglich nicht sicher genug.

Andererseits:
So viele Stellen, an denen der Zug in der Mitte getrennt wird, dürfte es doch im Bahnhof nicht geben. Wäre dort nicht ein Magnetentkuppler einfacher?

MfG
 
ich habe die Krois-Kupplungen. Dort greift auch nur eine Seite. Entkuppelt hat deswegen noch kein Wagen, auch bei normaler Fahrt nicht.


Tach

dito, Krois bei mir in letzter Zeit vermehrt im Einsatz. Wenn ordentlich justiert, gibt es keine Probleme. Auch wenn von manchen Keksperten gerne anderes behauptet wird.:boeller:
Die hier dargestellte Variante ist sicherlich auch einen Test wert, schön wenn es mal zur Krois Alternativen geben sollte...
Aber gibt es da schon einen Preis?
 
.....Für den Rangierbetrieb sicher ausreichend, für eine "richtige" Zugfahrt womöglich nicht sicher genug.....

Die Art der Nutzung bleibt natürlich jedem selber überlassen. Aber herstellerseitig wird die Digitalkupplung nach dem jetzigen Stand der Dinge als Rangierkupplung verkauft werden. Die Erprobung des seriennahen Prototyps war auf jeden Fall beim Krefelder Modultreffen ein absolutes Highlight. So macht Rangieren richtig Spaß. Meine V90 und auch die eine oder andere Streckenlok werden nach dem Erscheinen der neuen Digitalkupplung sofort umgerüstet.

Wolfgang
 
Ich fände ein Einsatz bei Kurswagen recht interessant, aber bei der in EP II üblichen Häufung von Kurswagen hintereinander muss man entweder die Richtung beachten (Digitalkupplung (DK) nur an einer Seite) oder die Reihung (Wagen mit und ohne DK abwechselnd).

Bestände nicht die Möglichkeit, den Haken (am unteren Bügel) der passiven Gegenkupplung mit anzuheben und dafür an der DK eine Rastnase vorzusehen? Wenn ich dafür zum Trennen immer beide DK (so zwei aufeinander treffen) ansprechen müsste, fände ich das betrieblich das kleinere Übel.
 
Die Frage ist doch, was braucht man. Eine Kupplung die sich vorwiegend zum Rangieren eignet oder eine zum fahren. Wichtig wäre doch eine Kupplung mit der man die Lok vom Zug abkuppeln kann. Wird viel auf den Modultreffen im fiddle Yard praktiziert. Oder ich möchte eine Kupplung, die im Zugverband den x-beliebigen Wagen abkuppeln kann. Die zweite Variante benötigt eine komplett neue Kupplung. Dies ist mit der am Mark erhältlichen Kupplung nur schwer umsetzbar geschweige bezahlbar.
Dann kommt noch dazu, was möchte der Modellbahner dafür ausgeben. Es soll doch irgendwie bezahlbar bleiben. Für die einen zu teuer und für die anderen genau das richtige.

Viele Grüße

Ingo
 
Seitdem die Diskussion zum Thema Digitalkupplung Anfang 2014 wieder in die Gänge gekommen ist, haben sich in einem Jahr nur 25, in Worten -fünfundzwanzig- Foriker an dem Thema beteiligt. Gemessen an den Palaverthemen ein geradezu nieder-schmetterndes Ergebnis. Selbst von den mehreren hundert Modulern zeigten sich nur ganz Wenige an Digitalkupplungen interessiert, obwohl das eigentlich für diese Spezies der Knüller schlechthin ist.
Ich frage mich, ob man unter diesen Umständen dem Entwickler dieser Kupplung guten Gewissens zu einer Großserienfertigung raten kann. Vielleicht sollte man erst einmal eine Umfrage starten, um den tatsächlichen Bedarf bzw. die Absatzchancen zu ermitteln. Evtl. ist ein 3D-Druck doch die vernünftigere Lösung.

Wolfgang
 
Ich glaube nicht, das sich die Digitalkupplung nicht oder nur schlecht verkauft, zumal das Drumherum mitlerweile ausgereift ist (zB. Kupplungswalzer, Kinematik, Normschächte, usw.).

Die entscheidente Frage wird bei den Einen oder Anderen der Preis sein.
Die TT-Bahner in meinem Bekanntenkreis warten schon sehnsüchtig darauf, was brauchbares in der Art zu bekommen.

Wenige davon sind hier im Board vertreten,und von den wenigen sind nur einzelne ,die hier überhaupt was schreiben.

Die meisten die ich kenne lesen nur und schreiben nichts, oder nichts mehr, weil hier zu oft das geschriebene zerpflückt und zerredet wird.

Das ist meine persönliche Erfahrung und die Meinung derrer, mit denen ich mich unterhalte.

Deshalb würde ich die Nachfrage nicht an der Zahl der Foriker, die sich zu diesem Thema äusern, fest machen.

viele Grüße Micha
 
Evtl. ist ein 3D-Druck doch die vernünftigere Lösung.

Wenn es zum Testen um wenige Stücke geht mag das stimmen . Für Kupplungen ist es aber nicht alltagstauglich , bzw. nur im begrenzten Maße .

Ich hab mich bisher nicht zu diesem Thema geäußert , darf ich jetzt keine haben wollen ? Oder wie soll man das geschriebene Interpretieren ?
An der Krois Kupplung stört mich das sie nicht mit normalen Kupplungen zusammen arbeitet , deshalb kommt sie für mich nicht in betracht .
 
Wenn es dem Entwickler hilft... Auch ich lese "nur" mit, interessiere mich aber sehr für eine Digitalkupplung. Ich stimme Tobi uneingeschränkt zu. Der Preis einer solchen Kupplung stelle ich den dadurch eingesparten Entkupplern entgegen.

MfG Corvette
 
Selbst von den mehreren hundert Modulern zeigten sich nur ganz Wenige an Digitalkupplungen interessiert, obwohl das eigentlich für diese Spezies der Knüller schlechthin ist.

Hallo Wolfgang,
da muss ich doch was dazu schreiben.
Auf den Betriebsstellen KIZ und HMD stehen schon etwas länger Tfz der BR 106 mit digitaler Kupplung im Dienst.
Vllt habt ihr das nur noch nicht gesehen?
Naja jedenfals waren besagte Tfz in BD, KöMo, FüWa usw im Einsatz.
Warst Du da da? Weil hätteste sehen können.

Viele Grüße Matthias
 
@wvr

Wenn ein Produkt die richtigen Innovationen hat dann verkauft sich das von selbst. Dieses seh ich hier, Normschacht, Standardkupplung kompatibel und einfache in Betriebsetzung !
 
Zurück
Oben