• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 01 (Tillig)

Hat jemand Erfahrung mit einer älteren Version (Platine RFT N 36052). Danke für hilfreiche Informationen.

Ich wollte einen Lenz mini+ mit Kabel einbauen. Die Platine weicht doch erheblich von der im Forum beschriebenen ab.
 
Hallo TT-Bastl-dd,

ich hoffe die Platine ist kompatible mit einer der ersten 01 noch von Zeuke.
 
Ja ist sie. Ich habe sie gerade in meine 01 von BTTB eingebaut (RFT Platine). Letztendlich ist aber hier kein Unterschied zur Tillig Version vor Überarbeitung. Alle Anschlüsse und der Grundaufbau sind identisch. Ich empfehle aber die bereits zusammengelötete Platine (Steckschnittstelle nach NEM 651 und SMD Widerstand sind bereits aufgelötet). Ansonsten liegt eine ausführliche Bauanleitung bei, lediglich für das Frontlicht hätte man es ein wenig besser beschreiben können. Bei Bedarf mache ich Fotos...
 
Danke Kaijoh,
Bilder wären sicher hilfreich.
Hast Du noch eine Versorgung von der Lok in den Tender gelegt und was hast Du mit der elektrischen Verbindung Lok-Tender gemacht.

Danke UweTT
 
Ich mach am Wochenende mal Bilder.

An der Digitalplatine ist ein kabel, das zum vorderen Licht gelegt werden muss. Dafür ist eine Teildemontage der Lok unumgänglich. Ich habe das Tenderhaus sowie dien Nachläufer dafür entfernt.

Ein Multimeter ist Pflicht. Letzendlich wird das Frontlicht im Ursprungszustand vom vorderen Drehgestell und von der Zuleitung von der Deichsel versorgt. Für den Digitalbetrieb muss man nun die 2 Kabel die negative Versorgungssapnnung darstellen am Lichteinsatz in der Rauchkammertür ablöten. An der Stelle kommt das Kabel der Digitalplatine ran. Dennoch sind die beiden abgelöteten Kabel zu verbinden und zu isolieren. Damit ist sichergestellt, dass die Stromabnahme vom vorderen Drehgestell über die Deichsel (= Verbindung zum Tender) zum Tender geleitet wird, d.h. Stromabnahme über die Tenderräder und das vordere Drehgestell. Am Lichteinsatz der Rauchkammertür bleibt die Masseverbindung unberührt. Letzendlich ist ja das Gewicht im Tender ebenfalls die Masse, also bildet im Digitalbetrieb den Pluspol. Wie gesagt, Bild kommt am Wochenende, vielleicht male ich noch nen Schaltbild.

Das Ganze ist ein wenig Fummelei und danach sind Tender und Lok nicht mehr trennbar (wegen des Lichtkabels) :bruell:
Leider ist meine Deichsel etwas kaputt, ich glaube die muss ich demnächst ersetzen - habe schon ein Ersatzteil be MBS bestellt.

Gruß aus München

Kaijoh
 
Hallo UweTT,

Schau Dir die ersten Bilder ais diesem Post an : KLICK ,
Genau so sieht es mit den Umbauplatinen der "Digitalzentrale" aus.
Für das Licht in der Maschine muss man nicht zwingend eine Leitung legen (Im Reparaturfall ist die ziemlich hinderlich). Entweder man baut einen kleinen Steckkontakt zwischen Tender und Feuerbüchse oder man implntiert der Lok im Kessel einen kleinen TAMS - Funktionsdecoder (2 Funktionen - 10 € beim blauen C... ). Mit dem kannst Du dann ganz bequem Dein Frontlicht schalten und den zweiten Ausgang für eine eventuelle Feuerbüchsen - oder auch Führerstandsbeleuchtung nutzen.
So habe ich es jedenfalls mit meiner 03 gemacht und das funktioniert top.
Für Kabelverbindungen zwischen den beiden Fahrzeugteilen bin ich selber nicht mehr so, meine sind immer nach einer Weile immer abgebrochen. Vielleicht habe ich auch das falsche Kabel genommen, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Version mit dem zweiten Decoder meiner Ansicht nach die bessere Lösung weil in dem Fall verschleißfrei.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo

Kann man das hier gelesene auch auf die anderen Baureihen der Fa. Tillig anwenden? Ich denke da so an 23/35, 50 und 52.

Grüße vom Regenbogen
 
Mit der 23/35 habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, meine ist ca. Bj. 1970 oder so. Da macht ein Umbau denke ich keinen Sinn mehr.

Zur 52, für die gibt es auch wieder in der "Digitalzentrale" Umbauplatinen. Die brauchst Du aber glaube ich nur für die alten 52er. Die Neueren sollten wohl schon soweit modernisiert worden sein dass hier die DDS und eine dreipolige Kupplungsdeichsel schon integriert ist. Ab welchem Jahr weiß ich allerdings nicht.
Für meine alte 52er habe ich auch wieder zwei Decoder genutzt.
Im Tender habe ich einen bei dem der Lichtanschluß für vorn (Leiterzug) abgerissen ist und in der Maschine werkelt ein gleicher Decoder mit kaputter Motorendstufe.

Und die 50er ist von Anfang an mit ihrer Schnittstelle so ausgerüstet dass das Licht vorn mit über die Verbindung Tender<-> Maschine geschalten werden kann.

Herzlich
Roland TT

PS.: Da es aber in diesem Thema um die 01 geht solltest Du bei anderen Baureihen entweder ein entsprechendes Thema suchen oder bei Nichtfinden ein neues Thema eröffnen.
 
Ein wenig anders sieht es jetzt schon aus, als im Bild in Post #25, da die Decoderschnittstelle nach NEM 651 inzwischen ein SMD Bauteil (Rastermaß 1,27 mm) ist. daher habe ich sie auch komplett gelötet gekauft, denn mit SMD Bauteilen habe ich es als Grobmotoriker trotz Lötstation und feiner Spitze eher nicht so :argh:

Es geht zum Frontlicht auch nur ein Kabel, aber ich gebe RolandTT recht, auch das ist eigentlich Wartungsunfreundlich. Mal abgesehen davon, dass durch die doch recht straffe Verbindung sich Lok und Tender nicht unbedingt soweit trennen lassen, dass sie in dei vorgesehenen Ausbuchtungen der Schachtel passen. Ausserdem ist die Digitalisierung noch nicht so lange her, dass ich wirklich Aussagen zur langfristigen Haltbarkeit der Kabelverbindung machen kann. Eigentlich sind starre Kabelverbindungen immer besch... :bruell:

Die Idee einen weiteren Funktionsdecoder einzubauen ist daher nicht schlecht, nur mit ein wenig höheren Kosten verbunden. Wenn man aber schon ca. 18 EUR (Platine) + 20 - 30 EUR (Decoder) für die Digitalisierung ausgibt, fallen sicher 10 EUR kaum ins Gewicht.
Daher Danke für den Tipp :schleimer: Wie gesagt, ich muss eh nochmal ran, da die stromübertragende Deichsel sich gerade auflöst, da kann man den Umbau gleich mitmachen.

Edit: Tams Funktiondec. beim C erst wieder am 09.03. lieferbar ... :argh:

Darf ich trotzdem Fotos machen und einstellen ? :traudich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kaijoh

ja wäre sicher hilfreich. Ich starte heute mit dem Umbau des Tenders. Die Idee mit einem zweiten Dekoder finde ich nicht schlecht, werde mal sehen wenn der Tams wieder zu haben ist.
Etwas scheue ich noch die Zerlegung der Lok.

Gruss
UweTT
 
Hallo Zusammen,

danke erste einmal für Eure Hilfe und Informationen.
Der Tender ist erst einmal umgabaut mit Platine, lenz silver mini+ und hintere LEDs.

Lok nehme ich in Angriff, wenn Funktionsdekoder verfügbar sind. Macht es dann Sinn, beide Dekoder als "Traktion" zusammen zu fassen?

Gruß
UweTT
 
Hast Du zwei gleiche Hersteller verbaut, kannst Du die gleiche Adresse eingeben.
Hast Du zwei verschiedene Hersteller verbaut empfiehlt es sich hier zwei verschiedene Adressen zu programmieren. Das hat den Hintergrund, beim Ändern von CV's sind einige CV's bei verschiedenen Herstellern vom "Inhalt" nicht immer deckungsgleich.
Möglich sind hier Alternativadressen einzugeben, das allerdings habe ich selber noch nicht gemacht.
Oder Du programmierst hier eine echte Doppeltraktion.
Must Du mal probieren.

Herzlich
Roland TT
 
...danach sind Tender und Lok nicht mehr trennbar (wegen des Lichtkabels)...

Ich habe seinerzeit meine Beckmann-01.5 mit dem Bausatz der Digitalzentrale digitalisiert. Das Kabel für die Frontbeleuchtung war bei mir mit einer Steckverbindung versehen, Lok und Tender sind also problemlos trennbar.
 
Dass solche Steckverbindungen lösbar sind ist ja richtig.
Meine Erfahrungen dahingehend sind allerdings nicht sehr gut. Entweder man hat eine ziemlich lange Leitung zwischen Tender und Maschine die man dann auch noch sieht oder die Verbindung ist so kurz dass man sie nicht sieht, die dann aber durch Kurvenfahrten nach einiger Zeit zum Brechen neigt.
Ich habe mich dann eben für die Doppeldecodervariante entschieden und fahre damit recht gut.

Herzlich
Roland TT
 
Einen Langzeittest habe ich noch nicht durchführen können, dazu fehlen mir Auslaufmöglichkeiten und Zeit. Insofern kann ich zur dauerhaften Funktion der Steckverbindung nichts sagen/schreiben.
Wenn die grundsätzlich so anfällig ist (was ich nachvollziehen kann), dann ist der Funktionsdecoder vorne eine gute Variante.
Die Option fasse ich ins Auge, wenn die jetzige Verbindung Schwierigkeiten macht. Wieder was gelernt :balloon:
 
Anbei mal meine Bilder, aber hast ja schon umgebaut.

Rot markiert die Zuleitung zum Licht.

Auf dem Bild vom Lichteinsatz (Rauchkammer) kommt das kabel am roten Kreis wieder an. Das rote Kabel geht zur Deichsel (Stromabnahme Gleis links, Tender) und grüne Kabel geht zum Drehgestell (Vorläufer, Gleis links). Gleis rechts bildet die Masse. Die beiden Kabel , weiss vom Drehgestell und blau von der Deichsel (Tender) geht zum Gleis rechts und bildet gleichzeitig die Masse.

Aber die Funktionsdecodervariante ist sicher eleganter. Bzgl. Programmiereung würde ich die gleiche Adresse verwenden, um z.B. fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung schalten zu können (wenn man das will). Ich würde jedoch die Decoder getrennt auf dem Programmiergleis programmieren, damit sollte ein Problem mit verschieden CV bei verschiedenen Herstellern vermieden werden.
Ich hab z.b. so Steuerwagen + Lok meiner Wendezüge programmiert - gleiche Adresse, aber getrennt programmiert, wobei sind alles Kühn Decoder. Doppeltraktion beherrscht meine Zentrale (Roco Lokmaus 2) leider nicht, daher so. Da es scih hier aber um ein und diesselbe Lok handelt, der Funktionsdecoder lediglich der Kabelvermeidung dient, würde ich auch nur eine Adresse verwenden.
 

Anhänge

  • 01_digital3.jpg
    01_digital3.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 240
  • 01_digital2.jpg
    01_digital2.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 232
  • 01_digital4.jpg
    01_digital4.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 235
Bzgl. Programmiereung würde ich die gleiche Adresse verwenden, um z.B. fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung schalten zu können (wenn man das will). Ich würde jedoch die Decoder getrennt auf dem Programmiergleis programmieren, damit sollte ein Problem mit verschieden CV bei verschiedenen Herstellern vermieden werden.
Dann darfst Du aber im laufenden Betrieb keine CV’s ändern die unterschiedliche Funktionen haben.
Lichtdimmungen als Beispiel – bei Tran CV 54 und bei Tams CV 49 / 50 Der Tams hat hier auf CV 54 eine ganz andere Funktion wie der Tran.
Das solltest Du dann aber beachten.

Herzlich
Roland TT
 
Ich weiss - daher Programmierung bei mir immer nur auf'm Programmiergleis und zwar jeder Decoder für sich!

Aber der Tipp ist sicher angebracht, nicht dass sich jemand hinterher wundert :wiejetzt:

Wobei ich hab in der Lok nen Kühn N025, wat nen Glück , Lichtdimmung über CV49 / 50 :traudich:
 
Ich buddel hier mal den alten Tread aus, weil ich grad versuche in eine alte BR 01 (oder so etwas ähnliches) eine Steckschnittstelle / Brückenstecker ein zu bauen. Die Leiterplatte von der Digitalzentrale scheidet aus, weil ich das Loch in der Platine brauche für die Schwungmasse. Sie soll ja auch noch analog unterwegs sein können. Die Pin Belegung ist klar wie Motoranschluß und linker / rechter Stromanschluß. Nur das mit dem Licht im Tender will mir nicht gelingen!:boeller: Den alten Anschluß fürs Licht habe ich durch getrennt, neuen Wiederstand dran, Kabel dran und an Pin 6 angelötet. Nix geht. LEDs umgepolt, nix geht. Da ich davon nicht so viel verstehe, vieleicht kann mir jemand sagen wo hier der Hase im Pfeffer liegt. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Seit wann hat die alte 01 eine Schwungmasse, oder selbst hinzugefügt ?
Schwungmassen gibt es auch mit geringerem Durchmesser, so dass
eine durchgehende Platine passt - 1 - 2 - 3.
Bei den originalen LED's ist das mittige Blech die Kathode und die
Drahtanschlüsse die Anode, d.h. selbiges Prinzip wie bei Rocos Ludmillas.
Oder anders ausgedrückt: Der Rahmen ist der Minus.

Beste Grüße
 
Welcher aktuell noch erhältliche Decoder kommt denn am besten mit dem alten Eckmotor zurecht ?
Habe es jetzt mit einem Kühn N025 (mal fährt die Lok normal, dann funktioniert mal wieder nichts und die Beleuchtung blinkt nur ) und mit Döhler & Haass DH10C ( wenn überhaupt fährt die Lok nur langsam ) versucht und bevor ich jetzt aufs geradewohl einen Decoder kaufe, wie sind eure Erfahrungen ?
 
Wenn der N025 blinkt, hat er abgeschaltet. Da nimmt die Lok wohl zu viel Strom.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo.
Damit der alte Motor etwas länger lebt, kannst Du unter anderen noch die Referenzspannung der Motorreglung begrenzen.
Lade Dir einfach bei Zimo.at die Betriebsanleitung " kleine Decoder" runter.
Ist gut beschrieben, wie man die Regelung optimiert.
VG Andreas
 
Zurück
Oben