• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 01.5 + LokSoundMicro

DonPietro

Foriker
Beiträge
41
Ort
Österreich
Hallo,

Ich möchte meine BR 01.5 von Tillig mit einem ESU LokSoundMicro 3.5 Decoder ausrüsten. Ich möcht möglichst ohne Fräsarbeiten auskommen deshalb sind bei mir folgende Fragen offen:

1.) paßt der ESU Decoder ohne Fräsarbeiten in den Tender ?

2.) welcher Lautsprecher kann verwendet werden:
Mein Informationsstand ist folgender: rechteckiger Lautsprecher 16x25mm [Nr.50440] sollte ohne Fräsarbeiten passen
Lautsprecher 20mm [50441] ob mit oder ohne Fräsarbeiten ist mir nicht bekannt.
Lautsprecher 23mm [50442] mit Fräsarbeiten.
Ist mein Informationsstand korrekt ?

3.) Welcher ist der am besten passende Sound, da es ja keinen expliziten BR01.5 Sound bei ESU gibt. Ich vermute mal der naheliegendste ist der Sound für die BR 01.1 Öl [Nr 52426]. Liege ich damit richtig?


Danke für jeden Hinweis,
Peter
 
Der Herr Henning in Arnstadt hat einen sehr guten Sound für die 01.5, denke er beitet nicht nur Zimo Decoder mit diesem Sound an, sondern auch ESU. Rechteckiger Lautsprecher geht am einfachsten. Immer drauf achten das Lautsprecher vorder und rückseite gut voneinander getrennt sind und kein akustischer Kurzschluß entsteht.
ESU Decoder im Tender weiß ich nicht, hab bisher nur Zimo eingebaut.
 
Nein kleine anpassungen an den Gewichten sind notwendig, geht zur not aber mit der Feile, Fräsen ist kein muss, nur nice to have.
 
Oder einen 646, weis aber nicht ob es den schon gibt, da müsste es auch ohne bearbeiten klappen.
Ich habe zuletzt einen Plux 22 verbaut.
 
Da ja das Bord dazu da ist Fragen zu beantworten, möchte ich das hiermit auch tun, wenn das nicht erwünscht ist, Beitrag einfach löschen, Jan weis ja wie das geht!
Ich habe bei meinem 01.5 Umbau den 15 x 25 mm Lautsprecher Verwendet.
Dieser Lautsprecher passt fast in den Stehkessel der Lok, rechts und links muss ein wenig Material abgetragen werden damit der LS rein passt.
Wenn das erledigt ist, muss man dafür sorgen das der oben erwähnte akustische Kurzschluss nicht zum Problem wird. Dazu habe ich an die Stirnseite des LS eine halbierte Unterlegscheibe geklebt die saugend in den Kessel passt. Diese ist so an den LS zu kleben des diese relativ dicht an der Kesselunterseite anliegt.
Die endgültige Abdichtung habe ich dann mit Schaumstoff hergestellt, da habe ich mir noch etwas dichteren besorgt da Schaumstoff als weiches Material da nicht die beste Wahl ist. Der auf den Bildern zu sehende ist noch der weiche, das passt noch nicht so gut.
Aber problemlose Zerlegbarkeit der Lok sollte auch gegeben sein. Wenn die Spalte zwischen LS und festem Material möglichst klein sind ist das auch vertretbar.
Weiterhin habe ich das Kesselgewicht gelöst, dies war mit ein wenig kraft an der richtigen Stelle Problemlos möglich. Das gelöste Gewicht habe ich dann weiter vor in den Kessel geschoben um Platz für den LS zu schaffen.
Der LS ist nun so eingebaut das dieser an der Stehkesselrückwand fast anliegt und dort auch abgedichtet werden kann.
Ob man nun die verbleibende Öffnung im Kessel zur Rauchkammer hin auch noch verschließt oder nicht sollte man nach einem ersten hörtest entscheiden.
Ich denke die Bilder sind da auch aussagekräftig.
Das alles ist meine Variante wie das Ganze zu lösen ist, alles einkleben gefällt mir persönlich nicht.
Die beiden benötigten Kabel in den Tender habe ich ohne große Probleme mit in die Originale Tillig Lok Tender Verbindung eingebracht.
Den Decoder im Tender unterzubringen ist dann auch kein Problem mehr, da eigentlich genügend Platz ist, wie gesagt ein wenig Feilen hier und da und schon passt es. Immer drauf achten das du alle blanken Metallteile isolierst!
Ich hoffe das hilft dir weiter.


p.s. das ist nur eine Darstellung wie es gehen kann, nicht wie es gehen muss!


Gruß Meininger
 

Anhänge

  • 01122010097.JPG
    01122010097.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 715
  • 01122010098.JPG
    01122010098.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 698
.... da bin ich mir nicht sicher, habe davon nur bei der 18 201 gelesen, da kann ich aber nichts zu sagen da ich die Lok nicht habe. Bei der 01.5 hatte ich da noch keine Probleme. Ehr im gegentiel würde ehr noch ein klein wenig mehr Gewicht mit reinpacken.
Auf dem Bild ist das Gewicht auch noch ausgefräst, da ich mich erst nicht getraut habe es zu lösen, ging dann aber Problemlos, arbeit war deshalb umsonst. Man lernt immer dazu.
 
Hallo,

den LS bekomme ich immer lose ohne Kapsel, deshalb dann der Aufwand mit dem dichten einbauen. Es tut diesem LS auch ganz gut einen möglichst großen Resonanzraum zu haben, also maximales Volumen in der Lok ausnutzen.
So sind meine Erfahrungen.
 
....den LS bekomme ich immer lose ohne Kapsel......

@Meininger und SD,

wobei ich das "System" nach dem ESU an der Stelle arbeitet noch nicht so wirklich durchschaut habe....:wiejetzt:
Ich habe den loksound micro von ESU, mit eben jenem Lautsprecher, schon mit und ohne Kapsel von meinem Händler entgegen nehmen können. Keine Ahnung nach welchem Verfahren die ESUer die Verpackung bestücken. Es scheint fast so als ob da nach "heut hab ich gute Laune", " heut hab ich schlechte Laune" verpackt wird. :fasziniert: :bruell:
Wohlgemerkt immer in original versiegelten Verpackungen.

Tante Edit wollte dazu noch sagen: Ich versuche allerdings meine Umbauten nach Möglichkeit immer mit den runden 20ern und 23ern zu realisieren, da diese m.M. einen etwas besseren Klang liefern als der Ovale. Der ist aber auch nicht schlecht. Einzig die Variante 2*13mm ist m.M. totaler :kaese: und gar nicht zu empfehlen.

Grüße Neo
 
@ Neo,

Der LS den du auf den Bildern siehst ist nicht von ESU, ESU hat nur einen 100Ohm Typ mit einer Kopletten Kuststoffmembran, ohne weiche Sicke. Dieser ist bei mir als untauglich eingestuft worden.
Verwende seit dem ich Zimo einbaue nur noch 8Ohm LS.
Aber du hast recht, ESU leifert diese LS willkührlich mit und ohne Schallkapsel aus. Auch sollte man bei den ESU Kapseln immer noch die verbleibenden Öffnungen schließen (Schlüßelloch Effekt).
 
@neo

Der ESU V 3.5 HO-Decoder wird mit dem 23 mm Lautsprecher geliefert
und der ESU - micro - Decoder mit dem 16 - 25 mm und einer
rechteckigen Schallkapsel.

Allerdings liegen bei mir mittlerweile über 100 dieser kleinen eckigen
Lautsprecher auf Halde , da ich diese Größe und Form nur für Soundumbauten
in der Spur N verwende .

Bei TT kommt meistens der 20 mm oder der 23 mm Rundlautsprecher
zum Einsatz .
 
O.Sperhacke schrieb:
Allerdings liegen bei mir mittlerweile über 100 dieser kleinen eckigen Lautsprecher auf Halde , da ich diese Größe und Form nur für Soundumbauten in der Spur N verwende.
Dann bau doch statt einem großen Lautsprecher viele kleine ein. Sozusagen BR 01.5 mit vollem Stereo Surround-Sound ........ :happy: :lach:
 
Es ging ja auch um die einzeln verkaufen LS von ESU, diese werden mit und ohne Kapsel geliefert!
Der ESU 15x25 LS ist wie gesagt auch nicht brauchbar, da die Membrane einfach zu hart ist.
Würde mir gerne einmal einen Umabu mit 23mm LS in TT anschauen.

@O.Sperhacke, nein das war kein Angriff auf deine Person, dass möchte ich wirklich!
 
....Würde mir gerne einmal einen Umabu mit 23mm LS in TT anschauen....

@Meininger,

kannste gern haben, kommst du mal bei mir vorbei wenn du dich im Großraum Ostberlin aufhälst.
Dann kannst du meine BR 65 mit 23er probehören.....:traudich:

....
...und der ESU - micro - Decoder mit dem 16 - 25 mm und einer
rechteckigen Schallkapsel.......

@Olaf,

aber erstaunlicherweise nicht immer mit Schallkapsel.

Grüße Neo
 
@ Neo,

Da Angebot nehem ich gerne an, wenn du willst bringe ich dann auch die 01.5 mit dem "kleinen" LS mit......
 
.... wenn du willst bringe ich dann auch die 01.5 mit dem "kleinen" LS mit......

@Meininger,

ich bitte darum. Bin doch immer sehr an "fremden" Soundumbauten und deren Lösungsansätzen interessiert. Da kann ich mir sicher noch den einen oder anderen Kniff abgucken....

Grüße Neo
 
Kannst ja nen Thermin schicken... ;-)

Aber wir sind hier schon wieder total vom Thema ab, wann wer was geliefert bekommt war hier nie die Frage und Interesiert nicht die Bohne.
:bruell:
 
Zurück
Oben