Hallo jwttbahner,
Sorry, den Plural hatte ich uebersehen. Zum Thema Fauli:
Sicher wird kein Glockenankermotor beim ersten mal Ansteuerung mit PWM 150 Hz explodieren. Es ist vielmehr ein erhoehter Verschleiss, der dabei zu erwarten ist. Hier wurde das im alten Board mal sehr umfangreich erklärt:
http://www.tt-board.de/forum/archive/t-1927.html
Und erhoehter Verschleiss sorgt fuer geringere Lebensdauer. Dabei ist natuerlich zu beachten, dass eine Lok die auf der Anlage steht, keinen Problemen unterliegt, da der Decoder nichts an den Motor abgibt. Ebenso bei Volllast, da ist sozusagen eine 100%-Pulsweite eine halbwegs geglättete Gleichspannung. Problematisch ist da eben der Teillastbereich. Daraus leite ich ab, dass die Belastung des Motors speziell bei Teillast zu hoeheren Verschleisswerten und somit kuerzerer Lebensdauer fuehrt. Keine Ahnung fuer welche Betriebsstunden so ein Motor wiederum ausgelegt ist, Unterschiede werden schon sein, inwiefern die Lok im Ausstellungseinsatz ist oder eben daheim Gelegenheitsrunden dreht.
Nur wenn der Hersteller der Motoren dringend zur HF rät, sollte man imho dem folgen, da er seine Erfahrungen gemacht hat. Ich lass doch auch nicht im Auto den Sicherheitsgurt weg, nur weil ich seit 10 Jahren unfallfrei fahre.
Zumla bei den Kosten eines Faulis (mehr als 50 EUR, oder wer kennt billigere) der Decoder nicht ins Gewicht fallen sollte.
Bei mir ist uebrigens auch noch kein Fauli durchgebrannt. Aber ein interessanter Test: Lass mal deine Lok mit halber Geschwindigkeit zwei Runden drehen und fühl die Motortemperatur. Sie wird duetlich heisser sein als bei Hochfrequenz und sollte ebenso heisser sein als bei analoger Ansteuerung.
Eine interessante Alternative habe ich mal gesehen. Da wurde ein analoger Fahrtregler gebaut, der mit 100Hz laueft. Dieser hatte allerdings spezielle Komponenten zur Kompensation der Gegen-EMK und war somit wieder Fauli-geeignet. In der Miniatur ist aber wohl der 16kHz-Weg der einfachere
In einem Gespräch hatte ich mal aufgeschnappt, dass Maxxon sogar empfiehlt, doe Modulation auf 32kHz zu erhöhen.