• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 01 (Tillig)

Eifelleitwolf

Foriker
Beiträge
561
Ort
NRW
Suche Einbauskizze/-anleitung für Digitalisierung der BR 01 (bzw. Tender, von Tillig, DB-Version). Welcher Decoder ist empfehlenswert bzw. passt in den Freiraum des Tenders ohne Fräsarbeiten? Und im analogen Berieb flackert die Frontbeleuchtung heftig. Abhilfe nur durch Kabel ziehen vom Tender... oder wie? Vorab heißen Dank!
 
Hallo,

in den 01 Tender passt zu ziehmlich fast alles von der Größe her. Wichtig ist nur, ob der Decoder mit dem Motor aus der Gründerzeit der Motorenentwicklung zurecht kommt. Habe in meine 01 einen DCX 70 von CTelectronic eingebaut und läuft problemlos. Allerdings habe ich auf den Antriebsachsen schwarze Ritzel mit 12 Zähnen. Bei einer zweiten Lok mit weißen Ritzeln und 10 Zähnen kommt der Decoder genauso wenig damit zurecht wie der Uhlenbrock 74500. In der Breite kann der Decoder wohl bis zu 13 oder 14 mm sein - in der Länge sollte bis 25 oder 30 mm locker Platz sein - Höhe 4 mm. Am besten ausmessen und probieren.
P.S.: Baue die zweite 01 jetzt auf Faulhaber um.

Viel Erfolg beim Testen
 
P.S.: Baue die zweite 01 jetzt auf Faulhaber um.

Hallo Hans,

ich möchte meine 01 auch mit einem Faulhabermotor umrüsten.
Welchen sollte ich nehmen?
Habe gelesen, das man für Faulhaber einen 16 kHz Decoder nehmen sollte. Welcher Decoder macht das?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Tommy106
 
Tommy106 schrieb:
P.S.: Baue die zweite 01 jetzt auf Faulhaber um.

Hallo Hans,

ich möchte meine 01 auch mit einem Faulhabermotor umrüsten.
Welchen sollte ich nehmen?
Habe gelesen, das man für Faulhaber einen 16 kHz Decoder nehmen sollte. Welcher Decoder macht das?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Tommy106
unproblematisch > alle lastgeregelten von lenz, kühn und ct > aber 16khz muß nicht unbedingt sein > es sei denn , dich stört das hochfrequente geräusch > dem motor macht es nichts !!!!
 
das fiepen ist nicht so wild (bei mir nur wenn ich gaaaanz langsam fahre), aber der motor wird recht heiß (durch das fiepen???) und da hab ich schon ein bissel schiß um das gehäuse.
 
Hallo Hans,
welchen Faulhabermotor verwendest du für deine 01?
Habe diesen Umbau auch vor. Getriebeumbausatz von Bogusch ist schon eingebaut, bin aber mit dem Motor noch nicht zufrieden. Es muß besser gehen....

Gruß Tommy106
 
Hallo,

mit Niedrigfrequenz einen Fauli (oder besser Glockenankermotor) anzusteuern ist nicht nur nervig für die Ohren sondern auch tödlich für den Anker. Da der Motor ja bürstenlos ist, schwingt der Anker im Takt der niedrigfrequenten Ansteuerung hin und her. Und das gibt dann je nach Decoderart ein Ticken oder singendes Geräusch. Erst bei hochfrequenter Ansteuerung ist der Anker mechanisch träge genug, um im wechselnden Magnetfeld nicht mehr mitzuschwingen. Und dann wird er auch nicht mehr heiss.
Gönnt euch wirklich die bessere Decoderleistung (also CT, Kühn), es muss ja nicht immer der goldene Lenz sein.
 
Faulhaber und Lenz...

...passen schon zusammen, wenn das Geräusch nicht stört, daß dabei der Motor zerstört wird hält sich wie ein hartnäckiges Gerücht, stimmt aber nach meiner Erfahrung nicht, seit 8 Jahren fahren bei mir in dieser Kombination einige Maschinen ohne Probleme. Darüberhinaus sitzen die Lenz xf 10 gemütlich im Stehkessel, während im Tender jede Menge Blei für ordentlich Ballast sorgt. viele Grüße JW
 
Von einer einzigen (noch) funktionierenden Kombination auf die Allgemeinheit zu schliessen finde ich nicht so richtig empfehlenswert.
Ich persoenlich ziehe sogar bei den Tillig-schen Bühlern die Hochfrequenz vor.
 
@ jstar

..lies bitte meine Antwort richtig, es sind mehrere umgerüstete Maschinen mit Faulhaber-Getriebemotor und genau 3 BR 01 mit dem
Umrüstsatz von sb-Modellbau, die wirklich seit einigen Jahren in Betrieb sind, Frage : hat wirklich schon mal jemand einen echten
" Burnout " mit einem Glockenankermotor an seinen Modellen erlebt ?

JW
 
jwttbahner schrieb:
.. Frage : hat wirklich schon mal jemand einen echten
" Burnout " mit einem Glockenankermotor an seinen Modellen erlebt ?

JW
habe mehere faulis digitalisiert > auch ohne 16 khz > sind alle topfit !
 
Eifelleitwolf schrieb:
Suche Einbauskizze/-anleitung für Digitalisierung der BR 01 (bzw. Tender, von Tillig, DB-Version). Welcher Decoder ist empfehlenswert bzw. passt in den Freiraum des Tenders ohne Fräsarbeiten? Und im analogen Berieb flackert die Frontbeleuchtung heftig. Abhilfe nur durch Kabel ziehen vom Tender... oder wie? Vorab heißen Dank!

Schau doch mal auf den Link zur Digitalzentrale in meinem Fußtext - dort findest Du eine Möglichkeit zur Digitalisierung der 01 von Tillig mit NEM-651 Schnittstelle. Durch die Schnittstelle hast Du freie Decoderwahl, auch hinsichtlich anderer Motoren (Faulhaber).

Bei Interesse - Mail
 
Hallo jwttbahner,

Sorry, den Plural hatte ich uebersehen. Zum Thema Fauli:
Sicher wird kein Glockenankermotor beim ersten mal Ansteuerung mit PWM 150 Hz explodieren. Es ist vielmehr ein erhoehter Verschleiss, der dabei zu erwarten ist. Hier wurde das im alten Board mal sehr umfangreich erklärt:
http://www.tt-board.de/forum/archive/t-1927.html
Und erhoehter Verschleiss sorgt fuer geringere Lebensdauer. Dabei ist natuerlich zu beachten, dass eine Lok die auf der Anlage steht, keinen Problemen unterliegt, da der Decoder nichts an den Motor abgibt. Ebenso bei Volllast, da ist sozusagen eine 100%-Pulsweite eine halbwegs geglättete Gleichspannung. Problematisch ist da eben der Teillastbereich. Daraus leite ich ab, dass die Belastung des Motors speziell bei Teillast zu hoeheren Verschleisswerten und somit kuerzerer Lebensdauer fuehrt. Keine Ahnung fuer welche Betriebsstunden so ein Motor wiederum ausgelegt ist, Unterschiede werden schon sein, inwiefern die Lok im Ausstellungseinsatz ist oder eben daheim Gelegenheitsrunden dreht.
Nur wenn der Hersteller der Motoren dringend zur HF rät, sollte man imho dem folgen, da er seine Erfahrungen gemacht hat. Ich lass doch auch nicht im Auto den Sicherheitsgurt weg, nur weil ich seit 10 Jahren unfallfrei fahre.
Zumla bei den Kosten eines Faulis (mehr als 50 EUR, oder wer kennt billigere) der Decoder nicht ins Gewicht fallen sollte.
Bei mir ist uebrigens auch noch kein Fauli durchgebrannt. Aber ein interessanter Test: Lass mal deine Lok mit halber Geschwindigkeit zwei Runden drehen und fühl die Motortemperatur. Sie wird duetlich heisser sein als bei Hochfrequenz und sollte ebenso heisser sein als bei analoger Ansteuerung.
Eine interessante Alternative habe ich mal gesehen. Da wurde ein analoger Fahrtregler gebaut, der mit 100Hz laueft. Dieser hatte allerdings spezielle Komponenten zur Kompensation der Gegen-EMK und war somit wieder Fauli-geeignet. In der Miniatur ist aber wohl der 16kHz-Weg der einfachere :)
In einem Gespräch hatte ich mal aufgeschnappt, dass Maxxon sogar empfiehlt, doe Modulation auf 32kHz zu erhöhen.
 
Faulhaber-Test

...den Test habe ich soeben gemacht, BR 01 mit 7 Eilzugwagen 30 Minuten im Teillastbereich gefahren, Motortemperatur bei Start 20°C,
Motortemperatur bei Ziel 31°C, also alles noch im grünen Bereich, liegt möglicherweise auch daran, daß der Motor im Ballastgewicht eingepackt ist mit metall. Verbindung und so recht gut gekühlt wird.
Mit dem Verschleiß habe ich allerdings meine Verständnisprobleme, so ein Glockenankermotor hat außer bei den Lagern keine mechanischen Reibungsstellen, selbst wenn er 50°C heiß werden sollte, was soll da verschleißen ???


...übrigens wenn man sagt, daß ein Vergleich hinkt, dann stammt das Ding mit dem Sicherheitsgurt bestimmt direkt aus der Orthopädie.

Nichts für Ungut

JW
 
Hallo JW,

Wieso hinken? In der Bedienungsanleitung von meinem Auto steht wirklich, dass empfohlen wird, immer angeschnallt zu fahren. Genau wie bei Faulhabers Motor was zur HF empfohlen wird.
OK, ich nehme an, die Weissen Mauese der Jetzt-Zeit verteilen keine Bussgeldbescheide wegen zu niedriger Frequenz :megacool:

mit freundlichen Krücken-Grüssen...

PS: Noch watt vajessen - der Verschleiss: Wenn der Anker hin und her schwingt, belastet das natuerlich die Lager. Wenn ich mir vorstelle, ich muesste mit 150 Hz meinen Nüschel immer nach links und rechts schmeissen...
 
Nüschel?

So nennt man im TT-Stammland einen Kopf.

Die Karl-Marx-Riesenbüste in Chemnitz wird übrigens auch so genannt (dr Nischl).

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • marx_gross.jpg
    marx_gross.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 100
Digitalumbau

Eifelleitwolf schrieb:
Suche Einbauskizze/-anleitung für Digitalisierung der BR 01 (bzw. Tender, von Tillig, DB-Version). Welcher Decoder ist empfehlenswert bzw. passt in den Freiraum des Tenders ohne Fräsarbeiten? Und im analogen Berieb flackert die Frontbeleuchtung heftig. Abhilfe nur durch Kabel ziehen vom Tender... oder wie? Vorab heißen Dank!

Hallo,
also wie bereits andere geschrieben haben passen so ziemlich alle Decoder in den 01er Tender ( unter den Kohlen ist viel Platz) ein Blech auf die Platine kleben und darauf den Decoder mit Doppelseitigen Klebeband befestigen, Kabel verlegen.
Beim Kabel verlegen lässt es sich meiner Meinung nach nicht Vermeiden ein Kabel vom tender zur Lok zuverlegen um das Licht ansteuern zukönnen.
Beim Tender darauf achten das das Blech mit den LED´s vom Rahmen isoliert wird......
Tip: Für Berliner Loks einen Lastgeregelten, für Tillig Loks auch, Gützold und Roco fahren auch mit nem einfachen recht gut bergauf und berg ab, also viel Erfolg
TT oder Vorbild? --> hier
 
Habe auf der Tillig-Seite eine Anleitung zum Digitalisieren der BR 01 gefunden. Dort steht drinn, dass Leiterbahnen getrennt werden müssen. Um welche Leiterbahnen handelt es sich ? (Motorstromzuführung, Lichtstromzuführung) ?
Weiterhin finde ich die Schutzdiode für die LEDs nicht. Befindet die sich in dem roten Kreis (Tillig-Bescheibung) ? Diese muss doch sicherlich drinne bleiben.
Die vordere Beleuchtung will ich nicht über den Decoder ansteuern.
Bei der hinteren Beleuchtung will ich das Drehen der Dioden vermeiden.
Dazu will ich die Beschreibung von der Seite
http://www.tt-oldtimer.de/Menue/Bauhaus/DigiBR01neu/UmbauBR01neu.htm verwenden.
Wie groß muss der Widerstand dimensioniert sein
 
link

Habe auf der Tillig-Seite eine Anleitung zum Digitalisieren der BR 01 gefunden.......

@HesseR001,

...und kein link,:braue: hätte mich ja auch mal interessiert! Aber kein Thema ich such selbst und häng es hier mal an - wenn ich finde!

Grüße Neo

Nachtrag: ich hab gefunden, also guckst du hier!

Aber es handelt sich dort nur um die "alte" BR01 denn die neue hat doch Steckschnittstelle! :gruebel:
 
Hallo,
habe vor einiger Zeit die alte 01er und die 03 digitalisiert.Da ich nicht vorhabe Tender voraus zu fahren habe ich bei der 03 die Tenderbeleuchtung entfernt.Bei der 01 ist sie noch vorhanden.ich habe einmal die Platine von der Digitalzentrale verwendet und einmal habe ich nur eine Steckschnittstelle verbaut und die Kabel daran verbunden zur Stromabnahme.Das geht auch,das spart die Bearbeitung der Platine.Das drehen der Leuchtdioden ist glaube ich nicht zu vermeiden.Willst du die Frontbeleuchtung extra schalten?Denn müßtest du wohl noch extra Kabel verlegen.
Auf der Platine von der Digitlzentrale hat der Widerstand 910 Ohm.Näheres dazu >>>Hier<<<.
 
Ich habe es so gemacht, die Beleuchtung des Tenders habe ich gelassen, allerdings mit gelben LED's (Original) - (ich fahre kaum rückwärts) und die Frontbeleuchtung habe ich mit Lampen vom RolandW (Golden White) ausgerüstet. Das digitale Schalten der Frontbeleuchtung allerdings hatte ich anfänglich mit zwei Kabel steckbar vom Tender realisiert (wie der obige Link : DRÜCKEN ).
Das allerdeings würde ICH nicht wieder so machen weil diese Kabel brachen ständig weg (trotz hochflexibler Leitung). Ergo habe ich mir in den Kessel einen TAMS - Zubehördecoder (10€ im C...) mit 2 Ausgängen eingebaut. Einen Ausgang habe ich für die Frontbleuchtung und den anderen Ausgang für die Feuerbüchsenbeleuchtung verwendet.
Wichtig war hier für mich nur beide Decoder mit verschiednen Adressen zu versehen weil die CV - Belegungen der Decoder teilweise verschieden sind.

PS.: bei mir war es die 03 ...
 
Digitalisierung mit Schnittstelle alte BR 01

Der Tenderantrieb hat eine Schnittstelle NEM 651 bekommen,es lassen sich alle gängigen Decoder verwenden.
Der PIN 1 ist weiß gekennzeichnet.
Das Spitzenlicht wurde wie gewohnt überarbeitet und die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender aktiviert.
 

Anhänge

  • Digitalisierung mit Schnittstelle alte BR 01 001.jpg
    Digitalisierung mit Schnittstelle alte BR 01 001.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 444
  • Digitalisierung mit Schnittstelle alte BR 01 003.jpg
    Digitalisierung mit Schnittstelle alte BR 01 003.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 429
  • Überarbeitung Spitzenlicht alte BR 01 001.jpg
    Überarbeitung Spitzenlicht alte BR 01 001.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 418
  • Überarbeitung Spitzenlicht alte BR 01 002.jpg
    Überarbeitung Spitzenlicht alte BR 01 002.jpg
    76 KB · Aufrufe: 335
  • Überarbeitung Spitzenlicht alte BR 01 005.jpg
    Überarbeitung Spitzenlicht alte BR 01 005.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben