• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Tillig BR 50.35 - Decoderanschlüsse abgewinkelt?

F-Rob_S

Foriker
Beiträge
2.539
Reaktionen
1.125 20
Ort
Hoppegarten/ Brandenburg
Hallo,
mal eine Frage zur Digitalisierung der BR 50.35. Ich habe mir einen Decoder besorgt, der in der Anleitung vorgeschlagen wird. Der passt aber so nicht rein. Ich möchte nichts kaputt machen beim Tausch gegen den Entstörsatz - aber kann es sein, dass man einen Decoder mit abgewinkeltem Steckanschluss braucht ?

Mit freundlichen Grüßen
F-Rob_S
 
Nach meiner Erinnerung ist auf der normalen Buchse / Schnittstelle noch ein Winkelstecker drauf, um den flachen analogen Entstörsatz einstecken zu können.
Wenn der Dekoder schon abgewinkelte Kontakte hat, muß womöglich der Winkelstecker auch entfernt werden, um keine doppelte Abwinkelung zu haben.

Oder hast Du den analogen Entstörsatz mit dem Winkelstecker zusammen entfernt?

MfG
 
Möglicherweise gibt es aktuellere Ausführungen.
Bei mir wartet gerade der Tender der 23 001 auf Zurüstung und dessen Buchse auf der Leiterplatte hat senkrecht nach oben stehende Kontakte.
Darin ist ein Winkelstecker eingesteckt, dessen Buchse dann waagerecht liegt, in der wiederum waagerecht der analoge Entstörsatz ohne abgewinkelte Kontakte steckt.
Bei dieser Version wäre dann ein Dekoder mit abgewinkelten Kontakten direkt in die Buchse der Leiterplatte zu stecken, einer ohne abgewinkelte Kontakte in den Winkelstecker.
Aber wie gesagt, ob es inzwischen andere Ausführungen gibt, weiß ich nicht.

MfG
 
Die Tender haben einen angewinkelten Zwischenstecker drin, in welchen ein gerader normaler 6 poliger Decoder zB
N025 mit Schnittstellenstecker reinpasst.
 
O.K. - geklärt, mein Fehler! Es wird kein abgewinkelter Decoder benötigt. Das war eine Fehlinterpretation von mir.

Grund -> siehe angehängtes Bild 2. Auf dem Entstörsatz sind die Pins einfach nur Stumpf aufgelötet.
Auf einem Decoder (z.B. Kühn N045) dagegen sind 6polige Stiftleisten aufgelötet.

Wenn der Entstörsatz eingesteckt ist, dann sieht es im Tender so aus, als wenn auf dem Entstörsatz abgewinkelte 6polige Stiftleisten eingebaut sind.

(Auf dem Beipackzettel der Lok sieht man auf der Zeichnung ebenfalls, dass die eingebaute Steckerschnitstelle waagerecht im Tender liegt.)

Bild 1 (siehe rechtes Bild) Decoder mit 6poligen Stiftleisten:

http://www.kuehn-digital.de/n045.html


Bild 2 Draufsicht auf Entstörsatz - nur einzelne Pins sind aufgelötet.
 

Anhänge

  • Entstörsatz_50.35.JPG
    Entstörsatz_50.35.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben