• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisieren von (älteren) BR 52 Tillig ohne NEM

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Guten Abend.

Ich möchte gern ältere Lokmodelle digitalisieren, da ich von analog auf digital umsteige.
Bei NEM vorbereiteten Loks ist das ja sicher eher unproblematisch.

Ich habe aber zum Beispiel zwei Tillig BR 52 (total in Schuss und sehr wenig gelaufen), die sind aber nicht NEM/ zur Digitalisierung vorbereitet.
In der Beschreibung habe ich gelesen, dass man den Decoder anlöten muss (sicher noch kein Problem) aber auch die Leiterbahnen der Platine durchtrennen soll (Problem) und für Licht sollen wohl auch noch Kabel in die Lok verlegt werden (noch ein Problem).

Meine Fragen dazu:

- Gibt es neuere Platinen mit NEM die in die alten Loks (Tender) passen würden
- passen eventuell komplette neuere Tender problemlos an die Lok
- welche Möglichkeiten gäbe es noch

hoffe, das mir hier jemand helfen kann und sage schon mal danke.
 
Ich hab sogar auf die alten 52er Tenderplatinen eine Steckschnittstelle ein gelötet und auf separat schaltbares Licht vorn mit ein gebaut. Ist ne elende Fummelei , geht aber. Problematischer ist dann schon eher das Lokteil, wenn die Platine dafür nicht aus gelegt ist und da separat ein Draht eingebaut werden muss . Das alles hier genaustens auf zu führen endet in einem Roman. Dann eher mal persönliche Kontaktaufnahme.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, muss auch das Tenderoberteil getauscht werden, weil unter dem Kohlehaufen der alten Ausführung nicht genug Platz ist.

Andi
 
Ich hab das auch durch und den Decoder (Kühn N45) eingelötet und die vorderen Laternen verkabelt, so daß sie schaltbar werden.
Leider wird hat nun der Motor ein Problem: Wird nach kurzer Zeit warm.

Und ich hab' erst mal die Nase voll. (Fast) alles nochmal - ich warte dann doch lieber auf eine Neuauflage.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Platine als ersatzteil zu kaufen mit Steckschnittstelle.
Bleibt am Ende ne Preisfrage. Zu der Leiterplatte kommt noch die Kontakt Garnitur dazu. Wenn du die Leiterplatte umbaust, brauchste nur die Kontakt Garnitur dazu kaufen. Der Kohleaufsatz lässt sich raus machen und wieder höher einsetzen. Kein Problem.
 
Zurück
Oben