• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Loks analog einfahren?

Hallo

nochmals Danke für Eure Antworten.
Ja, laut Kres Datenblatt soll die Lok schon "ab Werk" eingefahren sein.
Ja, auch die Umschaltung auf Analogbetrieb sollte automatisch erfolgen.
Und danke Framo, das Drehen des LVT werde ich nicht vergessen!
Da ich, wie schon oben geschrieben, oft gelesen habe, das analog eingefahren werden soll, war ich unsicher.

Also im Endeffekt egal, da das Einfahren der mechanischen "Einarbeitung" der drehenden Teile dienen soll.
Dann kann ich ja beruhigt in den nächsten Tagen mal das Bettungsgleis rauskramen und loslegen.
Gruß

LausiTTzer

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich erstmals ein schon "ab Werk" digitaisiertes Modell erstanden.
Es handelt sich um den LVT von Kres.
Was ist bei dir ein ab Werk eingebauter Decoder ?
Der FlexDec von Kres befindet sich auf der ganzen Platine und nicht auf der Schnittstelle, welches das analoge Modell hat. Somit müsstest du die ganze Platine gegen eine analoge tauschen und nicht nur den Brückenstecker, den es bei FlexDec nicht gibt. D.h. deine Frage hat sich beim FlexDec erledigt, wenn du allerdings ein nachträglich digitalisiertes Analogmodell ohne FlexDec hast, kannst du den Decoder gegen den Brückenstecker tauschen, der sollte dann aber auch dabei sein.
 
Danke mcpilot für Deine Ausführungen!
FlexDec ist also kein Decoder im allgemeinen Sinne, sondern eine komplette digitalisierte Platine!!!!
War mir unbekannt. Dann wäre ja der Aufwand tatsächlich absolut überproportional.
Der LVT ist natürlich das aktuelle Kres-Modell mit diesem FlexDec-Dingens.
;)

Ich sage nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben!

LausiTTzer

Jens
 
Ganz ehrlich? Ich halte das explizite Einfahren für sinnlosen Voodoo. Wenn sich da nennenswert was Einschleifen würde, wär das eher ein Zeichen dafür, dass mit dem Fahrzeug was nicht stimmt. Ich hab keins meiner Fahrzeuge eingefahren, die landen alle direkt im Einsatz. Keinerlei negative Auswirkungen in den letzten 10 Jahren.
 
Hallo SachsenTT

deine Idee ist klasse, nur leider ist der Gubener Stammtisch grad "auf Eis gelegt".
Mal sehen, ob wir da wieder was hin bekommen.
Aber Stammtisch wär schon wieder mal geil (sorry)
Gruß

LausiTTzer

Jens
 
Zurück
Oben