• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung meiner BR01

Spitzenlicht

Foriker
Beiträge
165
Reaktionen
47
Ort
Irgendwo im Süden Bln's
Hallo Board-Freunde,

bräuchte mal einen Rat, wie ich meine Analog Lok BR 01 2137-6 digitalisieren kann, d. h.:
1. Welcher Decoder ist dafür erforderlich, unter der Maßgabe ich fahre insgesamt Lenz - Digital.
Habe insgesamt in allen Loks Decoder von Lenz und ZIMO im Einsatz ( ABC - fähig )
2. Er muss ABC fähig sein.
3. Vielleicht gibt es hierzu eine konkrete Baubeschreibung, speziell zu dieser Dampflok

Die Lok war kaum im Einsatz und läuft sehr gut und leise. Eines Vorweg, ich brauche - bitte - keine Diskussion dahingehend, nimm lieber gleich eine Digitallok, nein es soll diese sein!

Ich danke Euch im Vorfeld für jeden Hinweis und werde dann über das Ergebnis natürlich berichten
 
Was steht denn in der Betriebsanleitung für ne Schnittstelle drin ? Wenn du nicht löten musst, den passenden Lenz Decoder kaufen, wenn Löten nötig ist, eine Schnittstelle einlöten und dazu den passenden Lenz Decoder verbauen.
 
Habe ich gerade eben erst 2x praktiziert. Zum Einsatz kommt bei mir bei den alten 01ern, denke es geht hier darum, immer ein Zimo MX600. Die Leiterplatte wird platt gemacht und alles direkt verdrahtet. Die LED's im Tender muss du drehen wegen der Polarisierung. Der Decoder lässt sich prima mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Die Beleuchtung im Lokteil hab ich auch auf Led um gebaut, weil der Decoder die Glühlampe nicht mochte. Zog zu viel Strom wobei die Lok mit blinkenden Licht stehen blieb.
Nachtrag. Der Zimo ist gut und für unter 20€ zu bekommen. Deshalb mein Favorit bei diesen Loks. Bischen aufs Geld muss man ja auch schauen. Natürlich kann man eine Steckschnittstelle auch einlöten. Jeder wie er mag. In meiner mit Sound ist ein Next18 drin.
 

Anhänge

  • IMG-20201214-WA0009.jpeg
    IMG-20201214-WA0009.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20201214-WA0008.jpeg
    IMG-20201214-WA0008.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@E91-Fan und @Berthie auch wenn es euch nicht gefällt, er hat Lenz Technik und fährt auch mit Lenz Decodern, die passen gut zur Zentrale.
Man muss nicht x verschiedene Decoder Hersteller kaufen, nur weil im Board jeder nen anderen Anbieter bevorzugt. Wenn er einen passenden Zimo da hat, könnte er auch diesen verwenden, ich habe schließlich nicht geschrieben, das er nur Lenz Decoder kaufen soll!
 
Könnte man mal endlich aufhören, zu erzählen, dass die Decoder einer bestimmten Marke 'gut' zur jeweiligen Zentrale desselben Herstellers passen. Das ist durch nichts gerechtfertigt.
 
Hallo,

Was steht denn in der Betriebsanleitung für ne Schnittstelle drin ? Wenn du nicht löten musst, den passenden Lenz Decoder kaufen, wenn Löten nötig ist, eine Schnittstelle einlöten und dazu den passenden Lenz Decoder verbauen.

für diese Lok habe ich keine OVP, Betriebsanleitung. Sie ist aber von Tillig, besitzt keine Schnittstelle, sondern ist normal im Tender für AC vorgesehen.
 
Hallo,
Könnte man mal endlich aufhören, zu erzählen, dass die Decoder einer bestimmten Marke 'gut' zur jeweiligen Zentrale desselben Herstellers passen. Das ist durch nichts gerechtfertigt.

Ergänzend, dem o. g. kann ich 100-5ig zustimmen, das ist so, jeder hat seine Ansichten und damit ist hinsichtlich dieser Fragestellung alles gesagt
 
Hallo,
Dann würde ich eine Schnittstelle einlöten und dann den Decoder nach Wahl nutzen, du bist ja nicht an die 6polige Schnittstelle der aktuellen Modelle gebunden.

so in etwa ich gedacht, wobei ich gerne Digital Plus Lokdecoder - habe noch einige rumzuliegen - verwenden würde. Frage, welche Schnittstelle sollte ich nehmen, bzw. wo gibt es diese? Löten kein Problem ! Im Vorab, die Lok soll nur digital fahren, Licht rt / gn entsprechend Fahrtrichtung, ABC, jedoch kein Sound, etc..

mfg
 
Wenn Du in diese 01er noch schaltbares Licht einbauen willst, wird es noch etwas aufwendiger. Da brauchst Du vom Decoder noch den Funktionsausgang zur Beleuchtung. Also drei Pole über die Lok-Tender-Kupplung.
Schnittstelle extra würde ich nicht machen, sondern Kabeldecoder. Nicht alles, was technisch möglich ist, macht auch Sinn. Next18 sowie so nicht, kann gar keiner Löten oder es wird viel zu groß. Persönlich hatte ich bis jetzt noch nie den Fall, da im Nachhinein nochmal einen eingelöteten Decoder zu tauschen zu wollen. Und selbst wenn das irgendwann mal passiert... .

Daniel
 
Hallo Daniel,
... noch schaltbares Licht einbauen willst, wird es noch etwas aufwendiger. Da brauchst Du vom Decoder noch den Funktionsausgang zur Beleuchtung. Also drei Pole über die Lok-Tender-Kupplung.
Schnittstelle extra würde ich nicht machen, sondern Kabeldecoder. .....
Daniel
Schnittstelle extra würde ich auch nicht favorisieren, sondern mittels Kabel direkt arbeiten wollen, ich denke an diesen:
www.besserepreise.com/index.php?page=productDetails&productNo=10310-02-len&portal=94511215

Danke für den Tipp
 
Hallo,


... wobei ich gerne Digital Plus Lokdecoder - habe noch einige rumzuliegen - verwenden würde. Frage, welche Schnittstelle sollte ich nehmen, bzw. wo gibt es diese? Löten kein Problem ! -..

mfg

Da er aber schon Decoder hat kommt es drauf an mit welchem Anschluß die sind. Wenn die zum Stecken sind macht es schon Sinn eine passende Schnittstelle einzulöten.
 
Hallo,
Da er aber schon Decoder hat kommt es drauf an mit welchem Anschluß die sind. Wenn die zum Stecken sind macht es schon Sinn eine passende Schnittstelle einzulöten.
Der Silver mini+V2 ( NEM 651 ) hat Kabel, die kann ich doch direkt löten - schon aus Platzgründen muss ich doch keine extra Platine nehmen, oder?
 
Hallo,

Der Silver mini+V2 ( NEM 651 ) hat Kabel, die kann ich doch direkt löten - schon aus Platzgründen muss ich doch keine extra Platine nehmen, oder?
Klar kannste den nehmen. Nur wenn du den erst kaufen musst, wäre der , mir persöhnlich gesagt, schlichtweg zu teuer. Du hast geschrieben das du ja auch Zimo verwendest, da haste meinen Tip schon bekommen. Ohne löten bringst du die alten Schätzchen nicht zum laufen digital.
 
Wenn du einen Decoder mit Kabeln hast kannst du denn natürlich direkt einlöten. Die Entstörbauelemente auf der Tilligplatine entfernen und schauen das der Motor von den Gleisanschlüssen getrennt ist. Die LED's im Tender müssen gedreht werden damit Plus der LED auf das Ballastgewicht kommt und Minus an den gelben Draht. Den weissen Draht führst du nach vorn in die Lok und schließt da die Spitzenbeleuchtung an. Ich habe dafür eine Steckverbindung zwischen Lok und Tender gemacht damit man die auch trennen kann.

DSC_0057.JPG hier in dem Bild sind 2 Stecker zu sehen mit insgesamt vier Leitungen. Eine geht zum Spitzenlicht, eine zur Führerstandbeleuchtung und zwei Leitungen sind für den Anschluß des Dampfgenerators. In deinem Fall genügt natürlich eine einpolige Steckverbindung.
 
Hallo,
... natürlich direkt einlöten. Die Entstörbauelemente auf der Tilligplatine entfernen und schauen das der Motor von den Gleisanschlüssen getrennt ist. Die LED's im Tender müssen gedreht werden damit Plus der LED auf das Ballastgewicht kommt und Minus an den gelben Draht. Den weissen Draht führst du nach vorn in die Lok und schließt da die Spitzenbeleuchtung an. Ich habe dafür eine Steckverbindung zwischen Lok und Tender gemacht damit man die auch trennen kann...
...eine geht zum Spitzenlicht, eine zur Führerstandbeleuchtung...

Okay, jetzt geht es an "Eingemachte", habe dazu z. Zt. keine weiteren Fragen.
Danke für die hilfreichen Info's
 
Zurück
Oben