• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Bastelecke an der Grenze

zao

Foriker
Beiträge
97
Reaktionen
66
Ort
Prag
Hallo zusammen,

nach hein Paar Monaten hier im Board hab ich mich endlich entschlossen auch meine "Bastelecke" zu eröffnen. Ich bin ein TT-Modellbahner vor vielen Jahren geworden, damals als Kind, mit der Zeuke Anlage meines Vaters. Dann habe ich versucht meine eigene Anlage zu Bauen, einige Fahrzeuge aus den Tschechischen Bausätzen ... alles kam zum Ende mit meinem Umzug. Erst im Herbst 2007 kam die Idee neu zu starten und ich hab angefangen eine neue Anlage zu planen, diesmal haben die Module bei mir gewonnen. Die Fahrzeuke wurden aus dem Keller geholt, eine Vitrine gebaut, das Werkzeug und Material gekauft ...

Mein Thema ist ein Grenzbahnhof in Nordböhmen, Epoche 4, zwischen 1970 und 1975. Um den Verkehr interessant zu machen, liegt der Bahnhof auf einer Strecke, die von der DR für den Durchgehenden Verkehr genutzt wird. Zum zweiten dient dieser Bahnhof auch als Grenzbahnhof und die Grenzüberschreitenden Züge werden hier von der ČSD and die DR (und umgekehrt) abgegeben. Das ganze ist erfunden, aber nicht so weit von der Realität der Strecke Seifhennersdorf - Großschönau über Varnsdorf.

Ein Paar Module sind beinahe fertig (ich bin nicht ganz zufrieden, kleinigkeiten fehlen noch) und ich hab mich vor allem mit den Fahrzeugen beschäftigt. Alle meine alten Wägen bekamen Metallradsätze und die neue Kupplung. Neue Loks kamen auch dazu und die Umstellung auf DCC ist für 2009 geplant.

Die Fotos kommen nach diesem Post. Ich bin auch froh, dass es hier im Bord andere Leute gibt, die sich mit ČSD beschäftigen. Falls Ihr etwas Tschechisches auf Deutsch braucht, schreibt einfach eine PN und ich helfe gerne falls ich weiss wie :)
 
Dienstwagen der ČSD (Baureihe Ds/Daak)

Als erstes kommt der Dienstwagen für Güterzüge, hergestellt 1955-57 und noch heute bei ČD/ZSSK zu finden.
Ich habe diesen Bausatz vor Jahren gekauft und dieses Jahr aus dem Keller geholt. Die Kastenwände waren schon grün und beschriftet - keine Abziehbilder nötig.

Der wagen hat die Tillig Metalldrehgestelle und Peho KKK mit der neuen Tillig Kupplung. Damit sind die Fahreigenschaften sehr gut und die zwei grössten Probleme der LPH Bausätze gleizeiting gelöst. Die Peho Buchsen sind als Stromabnehmer benutzt - deshalb konnte ich die Innenbeleuchtung einbauen (marke Eigenbau, alle Teile habe ich bei der Prager Conrad Niederlassung gekauft).

Zusammengefasst, "pimp my LPH Bausatz" ist teurer als der ursprüngliche Bausatz (Radsätze, Buchsen und KKK, Beleuchtung), aber es lohnt sich, ich habe ein typisch ČSD wagen mit zeitgemässen Eigenschaften bekommen.

Die Fotos zeigen neben dem Wagen auch die Beleuchtung und den Wagen in einem Güterzug mit der ČSD T679.1 von Tillig. patina kommt noch drauf, jetzt strahlt er zu neu ...

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Ahoi zao,
das mit der Innenbeleuchtung für den Daak ist eine gute Idee,
gefählt mir.
Unsere Verein (1.Österreichischer TT-Modellbahnclub Attnang-P.)
ist in Trutnov auf einer Modellbahnausstellung von 24.10. bis 28.10.
mit seiner Mobaanlage nach CSD-Vorbild zu Gast, sollte Dir der Weg von Praha nach Trutnov nicht zu beschwerlich sein, vielleicht sieht man sich.....:bia:

S pratelskym pozdravem Heizhaus:dance:
 
Ahoi,zao und einen herzlichen Gruß nach Prag. Es freut mich das sich nun auch ein Tscheche hier im Board befindet. Beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit der Eisenbahn eueres Landes und habe auch einen guten Freund in Tschechien gefunden aus Bakov nad Jizerou der in Mlada Boleslav bei der CD arbeitet. Würde mich freuen mehr von Dir, deinen Modellen und von deiner Anlage zu erfahren. Schöne Grüße Jan:fasziniert:
 
Sauber gebaut der Packwagen, den habe ich auch noch als Bausatz da... Lief der nur innerhalb des Landes oder kam der auch mit grenzüberschreitenden Zügen in die DDR?

Die Bilder machen Appetit auf mehr von deinen Basteleien.

mfg P:ja:ldij
 
Sauber gebaut der Packwagen, den habe ich auch noch als Bausatz da... Lief der nur innerhalb des Landes oder kam der auch mit grenzüberschreitenden Zügen in die DDR?

Die Bilder machen Appetit auf mehr von deinen Basteleien.

mfg P:ja:ldij

diese Wagen liefen nur im Gebiet der CSD,meist bei Güterzügen
 
Hallo!

Sieht sehr schön aus dein Daak Zao.
Würde mich auch freuen mehr über deine Modelle und deine Module hier im Board zulesen. Dein Betriebskonzept klingt äußerst interessant, die Strecke an die du dich anlehnst liegt ja quasi gleich um die Ecke bei mir. Vielleicht kannst du auch noch etwas zu den Alterungen sagen (Technik etc.), der auf den Bildern zu sehende Zementsilowagen sieht hervorragend aus.

NeTTe Grüße Martin
 
Hallo und danke an alle. Freut mich dass der Wagen gefällt. Dieser wagen war nur im ČSD gebiet eigesetzt, CD708JANI hat recht, meist in Güterzügen, aber auch in Personenzügen auf Nebenstrecken. Heute sehr oft bei Sonderzügen mit Dampflok und alten Personenwagen zu sehen.

Zum Silowagen ... ich mach noch Fotos und sag dann etwas mehr :)

Nach Trutnov komme ich leider nicht, wir haben am 28/10 einen Feiertag, 4 Tage frei fürs Kosten eines Urlaubstages sind ausgebucht lang im voraus :))
 
Vielleicht kannst du auch noch etwas zu den Alterungen sagen (Technik etc.), der auf den Bildern zu sehende Zementsilowagen sieht hervorragend aus.

Hallo Murten,

also hier kommt der Zementsilowagen. Ich hab 5 gebaut, um einen Ganzzug mit der T679.1 nachzubilden. Diese Wägen sieht man kaum solo, die langen Ganzzüge sind typisch. Dieser ist der erste fertige Wagen, mit den ersten Patina Versuchen.

Als Basis dient wieder der LPH bausatz, dazu kamen die Metalldrehgestelle von Tillig, Peho KKK mit der neuen Kupplung, Átzteile und Abziehbildeer von Detail. Der Wagen ist in der typischen ČSD Lackierung, Ep. III-IV.

Für die Alterung habe ich den Agama Patina Pulver benutzt. Nächstes mal bekommt der Wagen noch eine Schicht Klarlack drauf, der Pulver ist kein guter Freund mit den Abziehbildern geworden ... fall etwas nur klein mit dem Abziehbild falsch geht (die Ecken usw.), der Fehler ist mit dem Pulver viel mehr zu sehen. Zum Beispiel auf dem Bild mit dem Dienstwagen ist das deutlich zu sehen.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
nie Solo

Hier ein Bild aus Guben zementsilowagen als Ganzzug am Sonntag Nachmittag:fasziniert:
 

Anhänge

  • PikoRoco 16.10 024.jpg
    PikoRoco 16.10 024.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 91
  • PikoRoco 16.10 026.jpg
    PikoRoco 16.10 026.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 163
Personenwagen "Bi" (Bausatz)

Hallo,

schon im Januar hab ich den Bi Wagen endlich fertiggestellt. Die Basis ist wieder der inzwischen mehr als 20 Jahre alter Bausatz von LPH Jicin. Dazu kommen die neuen Tillig Drehgestellen, Peho Buchsen, Peho KKK mit der neuen Kupplung und selbstgebaute Beleuchtung mit LEDs. Das wichtigste sind allerdings die Ätzteile von hekttor.biz. Noch einige mehr kommen (hoffentlich bald) dazu und das Ziel ist ein Personenzug mit der 455.2 (BR 86 Umbau).

Die Bilder sind auf Flickr in einer besseren Auflösung gespeichert.


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Hallo Zao!

Sieht wieder sehr gut aus was du da gebastelt hast:fasziniert:. Bitte mehr davon. Baust du auch noch die Variante mit geschlossenen Bühnen oder baust du dir einen Zug wo nur Rybak-Wagen mit offener Bühne fahren?

NeTTe Grüße

Martin
 
Hallo zao

Kann es sein Das bei Deinen Zementsilowagen die Bauteile, wo die Schieber sitzen (Bauteil mit den drei Löchern ) falsch eingebaut sind.
Meines Achtens sind die so angeordnet das die Aufstiegsleiter genau vor der mittleren Öffnung ist.

Oder schau mal
hier Bild 2und 3

Ansonsten gefallen mir die Wagen sehr gut.
Hab selber einige zusammengebaut und mit der Ätzplatine verfeinert, nur bei der Alterung hab ich noch so meine Probleme.

Die Bi-Wagen sehen super aus, Tolle Arbeit.


Tschau
Rico
 
Altes BTTB Material

Hallo Zao!
Baust du auch noch die Variante mit geschlossenen Bühnen oder baust du dir einen Zug wo nur Rybak-Wagen mit offener Bühne fahren
Hallo Martin,
Jetzt hab ich noch einen Bi und zwei Be angefangen. Die Kasten sind schon fertig, mit den Drehgestellen werde ich mich jetzt beschäftigen.
Kleine Ergänzung: Das hier sind keine Rybak Wagen - di Rybak Wagen wurden ab 1940 gebaut und haben die sog. "Rybak Drehgestelle". Deshalb kann der Wagen einen Achsabstand von 9 Meter haben - hat zwei Achsen in zwei beweglichen Drehgestellen. Davon kommt der Name :)
Die Bausatzwagen von LPH haben Vorbild in der Serie von 1916 (Be) und 1919-1920 (Bi).
Ich hab hier auch Abguss von Rybak Dienstwagen, damit sollte der Zug dann auch fahren. Von Detail kann man Rybak Bausatz kaufen, dann kann man alle diese Wagen mischen, wie im Vorbild.
Hallo zao
Kann es sein Das bei Deinen Zementsilowagen die Bauteile, wo die Schieber sitzen (Bauteil mit den drei Löchern ) falsch eingebaut sind.
Meines Achtens sind die so angeordnet das die Aufstiegsleiter genau vor der mittleren Öffnung ist.
o
Hi Rico,
Ja! Du hast Recht. Ich hab mit jetzt die Wagen angeschaut und mein Feilder liegt im Einbau: die Teile hab ich an der falschen Seite angebracht. Man kann eigentlich "oben" und "unten" erkennen (die Schiefkante). Wenn man aber die teile seitlich verwechselt (rechts, links), sind die Löcher Falsch, weil die Teile asymetsisch sind.
Tja, ein Stück aus meinen fünf ist richtig :)
Danke dafür, die Vorbildfotos hab ich mit gespeichert für die Zukunft :)
Ondrej

Mit den folgenden Bildern geht mein gestriger Fototag zu ende :)
Im Keller findet man viele Sachen ... diesmal zwei Wagen, die ich mal als Kind bekommen habe und natürlich auch damit ordentlich "gespielt" hab. Als ich im Herbst beim einkaufen war, hatte ich die Idee, dass ich mit diesen zwei Wägen noch etwas machen könnte.
Es war mir klar, dass davon keine Supermodelle werden. Der Kühlwagen war auf Plastikrädern, mehr gelb als weiss - ich hab KKK eingebaut, die Drehbestelle kommen von LPH Bausatz, natürlich mit Metallrädern. Für ein paar Kronen hab ich die Dekals mit dem Bären gekauft und folgendes gebastelt.
proxy.php

Der Wagen entspricht dem Vorbild nicht - es ist halt eine Rettung altes Wagens mit einer typisch ČSD Beschriftung.
Aus versehen habe ich zwei Feuerwehr Tatras bestellt. Und dann kam die zweite Idee, diesmal für den BTTB Containerwagen. KKK, Metallräder und fährt wie neu.
proxy.php

Zum schluss noch ein Bild von meinem Neuzugang - die BR132.
proxy.php

Wie immer, die grossen Bilder sind auf Flickr.
 
Guten Morgen!

@ Zao Na da hab ich dank dir bei den Wagen was dazugelernt und kann sie nun besser auseinander halten. Kannst du vielleicht wenn du Zeit hast mal ein Bild vom Abguss des Rybak-Dienstwagens einstellen? Ich brauche nämlich auch noch einen für meinen Be-Wagenzug auf meiner Nebenbahn.

Martin
 
Guten Morgen!

@ Zao Na da hab ich dank dir bei den Wagen was dazugelernt und kann sie nun besser auseinander halten. Kannst du vielleicht wenn du Zeit hast mal ein Bild vom Abguss des Rybak-Dienstwagens einstellen? Ich brauche nämlich auch noch einen für meinen Be-Wagenzug auf meiner Nebenbahn.

Martin

Hallo Martin,

mache ich nächste Woche, ich hab jetzt dieses Gehäuse nicht hier. Zur Übersicht, hier gibt es die Zeichnungen von den Wagen, die Dich wahrscheinlich interessiren.

Be Rybak (gibt es als Messingbausatz von Detail)
Bi (LPH Bausatz)
Dsd - die Variante ohne Aussichtsfenster
Dsd - die Variante mit Aussichtsfenster
F - ein Rybak Postwagen

Die beiden Dienstwagen und den Postwagen kann man aus dem Abguss mit mehr oder weniger Aufwand bauen. Abguss enspricht der Variante mit dem Aussichtsfenster.
An deiner Nebenbahn wird auch ein Daa-k in den Be Zug passen.
 
Hallo, nach einer längeren Zeit gibt es endlich ein bisschen mehr Zeit für die Modellbahn. Zuerst also was ich versprochen habe - ein Bild des Rybak - Dienstwagens. Es ist ein Ausguss, an der Börse in Prag gekauft. Vorbildinfo in dem vorletzten post.

Mehr dazu wenn es bearbeitet ist mehr als ein Wagen aussieht :)
 

Anhänge

  • IMG_3565.JPG
    IMG_3565.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3566.JPG
    IMG_3566.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 152
Be und Bi Zug jetzt fertig

Alle meine 4 Bausätze - 2x Be und 2x Bi - sind jetzt fertig. Mit dem Daa-k ist es ein schöner Zug geworden. Ene passende Lok fehlt noch, geplant sind mehrere CSD Dieselloks und die 455.2 (BR86 Umbau mit teilen von Hekttor).

Technisch bleibe ich bei dem selben Konzept - Peho Metallbuchsen, Ätzteile von Hekttor, Innenbeleuchtung selbstgebaut, Peho KKK und die "alten" Puffer. Patiniert mit Ölfarben und Agama Pulver.

proxy.php


proxy.php
 
Die hast du aber schön hinbekommen !
Schön dezent vom Alter und Betrieb gezeichnet, aber trotzdem schauen sie gepflegt aus.
Fein gemacht !
 
Zurück
Oben