• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder von welchem Hersteller ?

Das stimmt, deshalb hatte ich meinem Schwiegervater dann ein Upgrade der abgespeckte Software bei Herrn Freiwald in Dortmund auf der Intermodell besorgt. Und jetzt ist es zusammen mit der neuen Multimaus einfach nur genial. Rückmeldung über HSI88 (für dieses Rückmeldesaystem gibts ja viele Hersteller und nette Boarder, die einem auch weiterhelfen und was davon verstehen, stimmts Holgi?). Vor allem die automatische Übergabe von manuell gesteuerten Loks an Traincontroller und umgekehrt macht wirklich Spaß. Das kann Lenz bis dato nicht.
 
@ARCON: Wieviel hat den das Upgrade von RM auf TC gekostet?

Leider funktioniert die Übernahme nur mit der Multimaus richtig (und, so weit ich weiß auch nur mit dem Update der Multimaussoftware) - oder irre ich mich da?
 
Es wäre geschwindelt, wenn ich sagen würde, dass die Software als upgrade ein Schnäppchen gewesen wäre. Man spart 50 Euro - naja, immerhin. Rechnet man alles zusammen und hat dann noch für einen 20er einen 10764 Booster verbaut, dann sind Preis-Leistung immer noch kaum schlagbar. Übrigens fuktioniert die lokübergabe sache auch mit einer alten Lokmaus, die als Slave an der Multimaus hängt.
Was die Übergabe betrifft, so gab es vor dem Upgrade Probleme in der Form, dass die Loks unter bestimmten, für mich nicht nachvollziehbaren Gründen auzt aber weg.sser Kontrolle geraten waren. Dann half nur Einfrieren den Programms und wieder Freigabe und das Stoppdrücken bei der Maus. Danach gings wieder. Ist jetzt aber weg.
 
rhk schrieb:
Die Lokmaus ist für mich das beste Handgerät, das ich kenne - das steht außer Frage
Ehrlich?
Dann scheinst Du nur die Lokmaus zu kennen! Schon der labberige Drehknopf mit den intern ansteuerbaren nur 14 Fahrstufen ist das letzte, aber längst nicht alles...
rhk schrieb:
...man hat ja schon Roco und da gibt es für 200 EUR ein Interface und Software, wo man bei anderen entweder Interface oder Software für das Geld bekommt.
...dafür aber keine halben Sachen...
rhk schrieb:
Nur was Roco verschweigt und auch die Händler scheinen das nicht zu wissen: Einmal das Rocomotion Interface gekauft und bei der Modellbahn GmbH, bei der HKE GmbH und bei Freiwald klingelt es in der Kasse:
- mit dem Interface funktioniert nur eine einzige Software
- kostenlos gibt es nur eine abgespeckte Variante des TCs (also nix für Enthusiasten)
- will man die ordentlich betreiben, braucht man Rückmelder aber da gibt es ja nur die Roco-Bausteine für UVP 60 EUR

Nix ists mehr mit der Flexibilität oder der Kompatibilität. Leider!

...und am Ende ist man doch arm und hat keinen Spaß mehr daran.
Was hast Du erwartet?
Die sind eben auch keine Samariter, sondern machen das auch nur für Geld, genau wie alle anderen. Nur eben ein Bißchen anders...

Was zu beweisen war:
Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Ja und die Kühnschen für knapp über 20,-...
Ham aber kein ABC, mal so als Bsp.

Mit ABC ist die Diodenschaltung gemeint wodurch der Decoder dann abbremst ?

Reagieren die Kühnies denn auf DCC Broadcast ?


Bitte entschuldigt wenn ich blödsinn schreibe . Bin in dem sinne Digitalanfänger .

Hab mir schon eineige sachen durchgelesen und einige interressante sachen zum Selbstbau gefunden . z.b. DCC-Zubehördecoder und S88-Rückmeldemodule . Allerdings ist soweit nichts mehr über Lokdekoder zu finden .
 
Zu 1 ja genau so ists´
Zu 2 Broadcast nie gehört die Frau, was issen das?
 
Broadcast is ne "allgemeine Rundsendung" .

Aber in dem speziellen Fall hier ist es die Aussendung des Halt befehls an die Lok Adresse 0 .

Z.b. der Lenz Bremsgenerator LG100 beruht auf diesem prinzip .


Gibt es eigentlich noch andere Decoder ( ausser den Gold-igen ) die die Diodenbremsung akzeptieren ?
 
Mit ABC ist die Diodenschaltung gemeint wodurch der Decoder dann abbremst ?

Reagieren die Kühnies denn auf DCC Broadcast ?
Zu 1. - ABC kann weitaus mehr als nur einen Zug anhalten, aber dann ist eine simple Diodenschaltung nicht mehr ausreichend. Leider beherrschen diese Funktionen noch längst nicht alle Decoder.
Zu 2. - Auf die an "Adresse 0" gesendete "Fahrstufe 0" reagiert jeder Decoder, das ist sozusagen noch DCC-Urschleim...
 
Gut zu wissen . Hab vorhin noch eine Schaltung gefunden die Broadcast verwendet . Ist sozusagen ein Generator für Fahrstufe 0 & 17 ( inkl. Richtungbitänderungsmöglichkeit ) und kann das normale DCC signal durchschleifen .

Werd dann mal sehen wie man das für Signalhalt verwenden kann und ob sich das bewährt .
 
Den Bremsgenerator hab ich als Beispiel angeführt und das das Teil , bzw. diese Technik der Zugbeeinflussung in beide Richtungen wirkt weiß ich leider auch .

Bin aber grad dabei mir im Kopf einen "override" dafür zusammenzubasteln . D.h. wenn die Lok / der Zug in Gegenrichtung diese Stelle passiert dass dann der Bremsgenerator inaktiv ist .

Wie schon geschrieben hatte ich ne Schaltung gefunden die man evtl. dafür gebrauchen könnte. Muss mich dann mal damit auseinandersetzen .
 
Wie schon geschrieben hatte ich ne Schaltung gefunden die man evtl. dafür gebrauchen könnte. Muss mich dann mal damit auseinandersetzen .

Die, mußt Du uns da noch vorstellen, stehen nähmlich vor den selbigen Problem. Und habe momentan nur eine aufwändige Relaisschaltung im Peto für eine eingleisige Strecke in Gegenrichtung.
 
Ich schwöre auf Kühn-Decoder, die sind zuverlässig, die haben mich noch nie im Stich gelassen.

Sicher funktionieren Kühndecoder so wie versprochen, ich habe auch 2 in der Anwendung. Allerdings ist ein Tran einfach feinfühliger. Ich habe die beiden Kühn in einer Ludmilla und im VT 169. Ich hatte in beiden vorher einen Tran verbaut da fuhren beide Fahrzeuge deutlich besser. Deswegen werde ich wahrscheinlich keine Kühn mehr verbauen.

MfG

Roland TT
 
HallO!
@Tobi05
Zum ABC Bremsen, es gibt auch das Orginal von Umelec. Aber auch nicht günstiger. Ich schätze aber das der "Rest" nachzieht und das mit "einbaut", aber aus Lizenzgründen nicht bewirbt.
Mfg Uller
 
In der MIBA Extra vom Herbst letzten Jahres ist in den Decoder-Übersichten u.a. "Einseitiger Lichtwechsel" als Feature aufgelistet. Leider wird Anfängern wie mir nirgendwo erklärt, was man sich praktisch darunter vorzustellen hat. Heißt das, dass bei Decodern mit diesem Merkmal Spitzen- und Schlusslicht auf einer Seite der Lok stillgelegt werden können?

Andi
 
Eine Frage zu Tilligs Holzroller. Habe eben versucht, den N025-P von Kühn dort einzusetzen. Der Decoder scheint etwas zu fett zu sein, jedenfalls lässt sich das Gehäuse nicht mehr leicht aufsetzen. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Bin ich zu ängstlich oder nehmt Ihr für den Tillig-Holzroller andere Decoder? Evtl. Tran? Was ist mit der Temperaturentwicklung? Schadet die dem Gehäuse an der Stelle auf Dauer?

Andi
 
Hallo Andi, ich habe einen Tran DCX74 im Holzroller verbaut und das Gehäuse sieht immer noch wie vorher aus.
 
Könnte bitte mal jemand die Preise incl. Händler zu den Decodern einstellen.
Wäre doch gut herauszufinden, wo man Gutes auch preiswert bekommt.
Gibts Preisunterschiede für Steck / Kabeldecoder ???

Lenz silver ???
Lenz gold ???
Kühn 025 ???
Tran ???
Zimo ???
 
@Columbus210

Kabel und 651 sind meist gleich im Preis.
Für gute Preise kannst du ja selbst mal die einschlägig bekannten Versender abchecken. Für Zimo ist das Angebot wohl noch echt begrenzt im Vergleich.

@Rene

Naja, moderat ist was anderes. EUR 38,- +1 z.B Lenz Gold kenn ich als Preis aus dem Regal...
Aber DZ hat viele andere interesante Sachen...

flic
 
@Arcon:
Woraus geht bei dem denn Mengenrabatt hervor? Im Web-Shop finde ich dazu keinen Hinweis.

Andi
 
Zurück
Oben