• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder direkt an BTTB Motor?

Ganelcer

Foriker
Hallo,

ich habe mir heute für 28 Geld eine BR 118 gekauft, welche als Bastlerware angeboten wurde.

Bevor ich diese Lok in Betrieb nehmen wollte, würde ich gern nach fragen ob mein einen Decoder direkt an den BTTB Motor anschliessen sollte, da dieses mir beim öffnen des Gehäuses genau zu sehen ist?

MFG Swen

p.s. der Hinweis vom Händler, Kurzschluß

Na wenn die Lok auch fahren soll, dann sollte der Decoder schon irgendwie mit am Motor angeschlossen werden ;)
Na klar, roter Draht in FR rechts, schwarzer Draht in FR links an den Schienenkontakten der Lok anschließen, orangenen Draht an den in FR rechten Motoranschluss und den grauen Draht an den in FR linken Motoranschluss legen. Dann sollte die Lok eigentlich zum fahren zu bewegen sein...

Wie aber soll man das verstehen, ist der Decoder noch gar nicht angeschlossen und was ist mit Kurzschkuss gemeint? Kurzschluss am Motor, in der Lok oder was?
Wenn der Decoder gemeint wäre, dann ist er womöglich sowieso hinüber und Du brauchst einen neuen.

Ich kann jetzt nur mal erahnen, da an der STelle wo der Decoder aufgeklebt ist schon schwarze Rückstände zusehen sind, das es dort einen Kurzschluß gegeben hat.
Also ist sozusagen der Decoder Schrott, aber was kann den Kurzschluß am Decoder ausgelöste haben?

Die Kabel sind nach meinem Erachten alle richtig angeschlossen.

MFG Swen

Ursachen für den Decodertod gibt es viele, das wird nur "Ferndiagnose" ;)
Wenn der Decoder in einer anderen Lok getestet werden kann und dort geht, dann hat die alte Lok nen Schaden und braúcht eine GR ;)
Aber wenn da schon irgendwelche Rückstände zu sehen sind, dann hat ziemlich sicher der Decoder einen weg und ist hin...

Mach doch einfach mal ein Bild vom Einbauort des Decoders, womöglich liegt dort ja auch die Ursache für einen Kurzschluss, die es bei erneuren des Decoders gleich abzustellen gilt.

Hallo,

ich habe mal versucht ein paar Foto´s zu schiessen.

hier war der Decoder dran geklebt:

So sieht der Decoder an der Stelle jetzt aus.

Habe mal den Einbau wiederhergestellt wie ich es vorgefunden habe

MFG Swen

Kann das sein, das der Decoder Kontakt mit der Welle vom Motor hatte?
Sieht fast so aus, eventuell das Gewicht nicht richtig fest gewesen.

Dieter

Oder seitlich mit der Lötfahne vom Blech .

Ich hab auch schon desöfteren gesehen das oben auf den Gewichten ein Schaumstoffstreifen klebte damit die Gewichte nicht herumwanderten .

Ich hatte es schon mal das Lok's nicht fuhren weil sich die Gewichte gedreht hatten und dann einen Kurzschluss zwischen beiden Blechstreifen herstellten .

Hallo,

so habe den Patienten wieder vor mir stehen, mal schauen was sich sehen läßt.

Zwischen Decoder und Welle sind 3 mm platz und das Gewicht läßt sich schwer bewegen in der Lok.

Die Gewichte sind mit durchsichtigem Klebeband umwickelt, wobei ich sagen muss macht auf mich nicht gerade den besten Eindruck.

Test: Gewichte aus der Lok genommen, Decoder vorsichtig gelöst, mal durchgeschaut und ggf. Kontakte korrigiert. Kabel auf beschädigte Stellen abgesucht.

Lok auf Gleis und angeschaltet, es erscheint am Decoder ein heller Lichtblitz und es raucht.

MFG Swen

Laut Aufschrift auf der Verpackung war es ein ESU Decoder

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

Bevor ich in die Lok einen neuen Decoder einsetze werde ich mir glaube erst noch einen neuen Motor besorgen und dann komplett umrüsten.

Alles andere hat für mich im Moment keinen Sinn.

MFG Swen

...dann prüfe doch erst mal mit Gleichstrom (z.B. Flachbatterie), ob der Motor überhaupt läuft...

P.S. da ändert sich der "gute Preis" schnell in höhere Kosten. Ein moderneres Modell wäre dann wohl auch nicht mehr kostenintensiver gewesen :braue:

Stimmt auch wieder, an ein neues Modell habe ich noch garnicht gedacht, aber wenn ich Umbausatz + Decoder nehme komme ich schnell auf 50 Euro plus, und der Antriebsstrang hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel.

MFG Swen

...eben - und eine PIKO-118 ist ab 75,-€ zu haben. Der passende Decoder schlägt noch einmal mit ca. 23,- bis 25,- € zu Buche.
Also, für unter 100,-€ eine neue Lok, ohne Haare ausraufen... ;)

BDQ-Signal

...das nennt man auch "Rauchbit" - das letzte aktive Zeichen seiner Laufbahn...

Das ist das BDQ-Signal! Diese Sicherheitsmeldung gibt es an fast allen elektronischen Geräten :) !

(BDQ- Beißender Dunkler Qualm)

Das hilft unserem Protagonisten jetzt nicht wirklich weiter.
Nimm die 25,- € als Seminargebühr - ärgern hilft jetzt eh nicht mehr.

Hallo Ganenlcer,beim betrachten deiner Bilder ist mir aufgefallen das du die original Glühlampen noch angeschlossen hast.Oder habe ich mich vertan?Wenn du die original Glühlampen noch angeschlossen hast,dann ist ist das der siche Tod für jeden Decoder.Der Strom dieser Lampen ist zu hoch,LED oder Microlampen verwenden.
Beste Grüße Dieter

@wolfdie
Gut gemeint, aber nicht zutreffend. Keine der im Modellbahnsektor verwendeten Glühlampen seit 1960 überlastet die Decoderausgänge. Der kurzzeitige Einschaltstromstoß auch nicht.
Und ich weiß, wovon ich schreibe.

...
Gut gemeint, aber nicht zutreffend. Keine der im Modellbahnsektor verwendeten Glühlampen seit 1960 überlastet die Decoderausgänge. Der kurzzeitige Einschaltstromstoß auch nicht.
Und ich weiß, wovon ich schreibe.
Sehe ich ganz genau so.
Nur will sich mir schon die ganze Fehlerbeschreibung nicht so recht erschließen. Die Lok wurde doch vom Händler mit dem Hinweis "Kurzschluss" als Bastlerware verkauft. Auf der Verpackung stand, dass ein Dekoder von ESU in der Lok eingebaut war. Interessant, eine Lok mit BTTB-Motor und modernerem (wohl eindeutig erst nachgerüsteten) ESU-Dekoder. Ob hier schon der Händler bezüglich des Kurzschlusses etwas verschwiegen hat ?

Dann hat der Dekoder noch einmal geraucht. Und zwar im ausgebauten Zustand, ohne irgendwo anzustoßen was einen Kurzschluss verursachen könnte.
Hallo,
...
Test: Gewichte aus der Lok genommen, Decoder vorsichtig gelöst, mal durchgeschaut und ggf. Kontakte korrigiert. Kabel auf beschädigte Stellen abgesucht.

Lok auf Gleis und angeschaltet, es erscheint am Decoder ein heller Lichtblitz und es raucht.
...

Das ist schon mal sehr merkwürdig. Ein Dekoder raucht bei einem ausgangsseitigem Kurzschluss (Motor, Zubehörausgänge) i.d.R. immer nur ein einziges Mal. Die Glühlampen an den Zubehörausgängen scheiden hier sicherlich aus. Bleibt nur noch ein Kurzschluss im Motor selbst. Den hat der Händler wohl offensichtlich bereits gekannt, denn irgendwer muss ja den scheinbar noch funktionierenden Dekoder (sonst hätte hier nichts mehr geraucht) in die bereits defekte Lok eingebaut haben.

Als Alternative hierzu bleibt nur noch, dass an der bisherigen Fehlerbeschreibung etwas nicht stimmt oder fehlt. Leider erkennt man auf dem völlig unscharfen Foto mit dem Dekoder auch nichts.

Gruß
Uwe

Hallo,

ersteinmal recht herzlichen Dank, das so viele sich an dieser Diskussion beteiligen.

Ich hätte gerne saubere und scharfe Bilder gemacht, doch leider fehlt mir dazu die nötige Ausrüstung.

Klar ist es schade wenn ein Decoder abraucht, aber wer sagt, das er dies nicht schon beim Händler getan hat. Sonst auch keine schwarzen Spuren am Klebestreifen usw..... Alles spekulieren hat keinen Sinn und wäre so fern man die Lok nicht live vorsicht hat auch etwas fehlinvestierte Zeit.

Am Ende sehe ich es gelassen, für 28 Geld habe ich erstmal Hardware aus der man ggf. noch was machen kann. Spätestens wenn ich die Lok doch noch umrüste kann ich alles genau und gewissenhaft wie an meiner V 200 " Silverlines" machen und das Gute Stück zum laufen bringen ohne Fehler.

MFG Swen

p.s. Hat wer einen Tip wie ich eine Schicke Beleuchtung in die V 200 einbauen kann.

Ich hätte gerne saubere und scharfe Bilder gemacht, doch leider fehlt mir dazu die nötige Ausrüstung.
Das hat mit der Ausrüstung recht wenig zu tun. Selbst mit "Billigknipsen" bekommt man scharfe und ausgeleuchtete Fotos hin.
Lass der Kamera Zeit, scharf zu stellen. Wenn das nicht geht, gehe weiter weg vom Objekt. Zuschneiden des Bildes am PC geht ja immer noch.
Etwas weniger Hast beim Fotografieren wirkt auch Wunder. Kannste glooben. ;)

Zurück
Oben