• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor-/Getriebeumbau an BTTB-Fahrzeugen

Mika

Foriker
Beiträge
7.852
Reaktionen
1.954 105
Ort
LiDo
Hallo,

ich möchte bei meinen BTTB-Loks das Fahrverhalten verbessern. Im Forum gibt es auch viele Hinweise und Empfehlungen, totzdem bleiben mir noch einige Fragen.

Erstmal "mein" Wissen:
  • Zur Beeinflussung des Fahrverhaltens kann ich Motor und/oder Getriebe verändern.
    Von Tillig gibt es für die BR 81/92, 118/221/130/M61, V36, E94 Umbausätze für die Motoren (Artikel-Nr. 202220ff.).
    Weiterhin gibt es von Bogusch Umbausätze für die Getriebe einzelner BR, eine Übersicht fehlt mir.
    [/list:u]
    Das Ziel der Umbauten ist eigentlich einfach: Verbesserung der Fahreigenschaften, vor allem im Bereich geringer Geschwindigkeiten, durch Reduzierung der vmax und damit Erhöhung der Zugkraft. Vorerst bleibt es bei einem analogen Betrieb. Die Digitalisierung in der Zukunft ist aber nicht auszuschließen. Deshalb sollte nach dem Umbau noch der Platz für einen Decoder vorhanden sein. Vorrangig sollen die 81, V36 und die 211/242 umgebaut werden.

    Meinen Unwissenheit erstreckt sich auf das weite Feld "Wie kann ich was mit womit sinnvoll kombinieren".
    Ist es zum Beispiel sinnvoll einen Tillig-Ersatzmotor (s.o.) UND ein neues Getriebe zu verwenden ODER ist bereits eine Massnahme ausreichend.
    Weiterhin weiß ich nicht, welche Art von Getriebe günstiger ist: Riemengetriebe oder Zahnradgetriebe? Von Bogusch scheint es ja beide Arten zu geben. Ob dies allerdings für jede BR gilt (?) - wieder keine Ahnung.
    Für den Getriebeumbau in der BR 211/242 habe ich die Info erhalten, dass der Umbausatz 390126 ein Riemengetriebe für die Momentenübertragung von Motorwelle "in" das Drehgestell UND ein Zahnradgetriebe zur Momentenweiterleitung "innerhalb" des Drehgestelles umfasst. Ist das so richtig?
 
Hallo Mika,

nach meinen Umbauerfahrungen bringt ein Austauschmotor allein recht wenig. Dabei wird weder das Fahrgeräusch merkbar reduziert noch die Geschwindigkeit und das Langsamfahrverhalten verändert. Bei Einbau eines Fremdmotors muß die Getriebeuntersetzung erst recht an den Motor angepaßt werden.

Anders sieht es da schon bei den Getriebeumbausätzen aus: Diese reduzieren die Geschwindigkeit und verbessern damit die Zugkraft und das Langsamfahrverhalten. Zahnrad- und Riemengetriebe-Umbausätze haben meiner Meinung nach beide Vor- und Nachteile. Die Zahnradgetriebe wirken sich nicht positiv auf das Geräusch aus, meine BTTB BR 110 war mit Austauschgetriebe sogar um einiges lauter als vorher, bei meiner BR56 geht es noch gerade so.
Riemengetriebe sind in dieser Beziehung viel besser, sie vermindern tatsächlich das Laufgeräusch. Dafür sind sie äußerst empfindlich gegen Schmiermittel an der falschen Stelle, dann kann es leicht passieren, daß der Riemen rutscht und die Lok sich nicht mehr bewegt. Weiterhin finde ich, daß der Riemen-Umbausatz für BTTB-Drehgestell-Loks (BR118/130/M61/E94 ...) nicht ausgereift ist, da die Riemenscheiben so dicht beieinander laufen, daß sie u.U. aneinander reiben und dadurch die Funktion behindern. Hier muß gebastelt werden.

Geht man beim Schmieren vorsichtig vor, sind meiner Meinung nach in den meisten Fällen die Riemenantriebe vorzuziehen. Bei mir fahren eine BR81 und eine BR110 prima mit dem Bogusch-Riemenumbausatz. In eine BR118 habe ich einen Bühler-Motor und ein spezielles Riemengetriebe (da gibt es so einen Universalriemengetriebeumbausatz bei TT-Koch) eingebaut, was ihr zusammen mit zusätzlichen 40g Blei und etwas TILLIG-Getriebefett ausgezeichnete Fahreigenschaften verlieh. Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos rein.

Gruß,
Gunther
 
Also ich habe vor, meine 56er, 86er und BR110 mit Riemengetrieben von Bogusch auszurüsten, wie sind eure Erfahrungen damit? Fahren die Loks sanfter an??

Zum Thema Schmiermittel an der falschen Stelle Caramba Bremsen-und Teilereiniger (bei A.T.U.)
 
Hi Leutz!

Ich hab mir bei 1zu120 für meine BTTB 110er einen Motor mit 2 Schwungmassen und Riemengetriebe bestellt. (ausführliche, gut beschriebene Einbauanleitung wurde mitgeliefert)
Einzige Antwort:
Absolut Top!!!!! :bindafür:
Der Einbau ist zwar einwenig fummelig, und wenn noch ein Beleuchtungssatz dazukommt noch etwas mehr fummelig, weil sich Stromleitungen, Schwungmassen, Motor und Gehäuse ins gehege kommen können (Gehäuse lässt sich unter Umständen sehr schwer aufsetzen), dafür reduziert sich aber die feinfühlig regelbare Geschwindigkeit, der Geräuschpegel des Antriebs und es werden Weichenpassagen auch bei sehr langsamer Fahrt ohne stottern genommen.
Kommt zwar nicht ganz an die hervorragende Laufruhe der Tillischen 110er heran, aber man will ja auch kein Quadrat aus dem Kreis machen.
Ist also echt empfehlenswert!

mfG aus P
der E-Fan
 
Hallo,

ich kann über die Riemenantriebe der Fa. Table Top nicht klagen. Alle Umbausätze waren paßgenau und einfach in der Montage, wenn es einer Rückfrage bedurfte wurde mir immer freundlich geholfen. Erfreulicherweise sind die Riemenantriebe von Table Top auch wesentlich preisgünstiger als die bei Bogusch und meinen Informationen nach soll Table Top die Riemenantriebe in unserer Spurweite zuerst auf den Markt gebracht haben. Ich habe diese im Jahr 2000 in Leipzig auf der Messe gesehen und war begeistert .

Gruß Argus
 
Stimmt nicht ganz argus,
die Riementriebe von TableTop sind von Bogusch hergestellt, die Preise vergleichbar, aber der Service bei Herrn Bogusch ist um einiges besser.
 
Hallo malawi,

Du bist im Irrtum !!

Ich habe heute bei Table Top angerufen und folgende Auskunft erhalten:
Zeitweise hat Table Top nur die Riemenscheiben bei Bogusch geordert und für die Riemenantriebe verwendet. Da diese Scheiben aber sehr leicht am Rand ausfransen (die Scheiben sind aus einem sprödem, schwarzem Material), wurden die Riemenscheiben, so wie bei der ersten Serie, wieder aus Messing gedreht und auf die mitgelieferte Motorwelle befestigt. Nur zu einer Messe wurden zu den eigenen Riemenantriebe auch einige wenige von Bogusch als Handelsware dazugeordert. So wie mir Herr Jennings mitteilte wir auch ein sehr hochwertiger und teurer O-Ring verwendet, damit eine lange Lebensdauer gewährleistet ist.
Diese Auskunft kannst Du Dir auch gerne selber bei Table Top holen.


Gruß Argus
 
Hallo malewi,

habe noch etwas vergessen,

die letzten Riemenantriebe von Table Top (BR 81 und V 36) haben 8,50 Euro das Stück gekostet, Versandkosten 2,00 Euro !

Na, merkste was ?

Gruß Argus
 
Hallo,

ich habe meine 103 - ehhh, ach hier sind ja nur wenige Wessis, Ihr
wisst schon - mit einem Umbausatz von sb-Modellbau auf Faulhaber
umgestellt. Danach 1a Sahne - trotz ausgeleiertem Getriebe.
Dafür kostete er damals ein vielfaches der Lok (100 DM und ein
paar zerquetschte).

Die haben entsprechende Sätze auch für andere Loks im Angebot,
vielleicht einfach mal nachfragen.

Lucas.
 
@ Lucas,

schliesse mich Stardampf an. Die Forumsmitglieder scheinen gut auf die 16 Bundesländer verteilt zu sein.
Meinste die die Diesellok DR 103?
 
:yau: ,

die ist gesamtdeutsch.
Früher bei Ebay, wenn da stand BR103, habe ich mich schon gefreut, ätsch war'ne Diesellok DR BR 103. Jetzt passiert es mir nicht mehr.
 
Hallo,
Herr Jennings sagte mir einmal, daß die Antriebsriemen aus dem Bereich der Medizintechnik stammen und auch bei Herz- Lungenmaschinen verwendet würde. Er empfiehlt aber unbedingt auch den Motor zu tauschen.
 
Hallo,

wollte eigentlich keine Aussage über die Verteilung hier machen -
wobei mich die schon interessieren würde, schliesslich gilt TT
ja immer noch als Ostsache. Aber hier sind einige Westfahrer
sehr aktiv!

Ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass ich hier nicht
unbedingt klarstellen, welche Lok ich mit der 103 meinte -
dei von Beckmannn besitze ich jedenfalls nicht:-(.

Lucas.
 
@argus – also ich habe meine Rechnung mal rausgeholt, das Riemengetriebe BR 56/86 kostete bei TableTop 10,00 + 2,50 Versand, bei Bogusch laut meiner Preisliste 9,70 und auf den Service wurde schon hingewiesen – was soll ich da merken?
Ich habe 2 Getriebe nicht mit Messingrad sondern aus Pertinax oder so ähnlich im Versand von TableTop erhalten, derartige Aussagen, wie „nur für eine Messe zugeordert“ sollte man wahrscheinlich etwas differenzierter betrachten.
Ausgefranst ist bis jetzt allerdings keines der Riemenräder.
 
Hallo Malewi,

es soll vorkommen, und das gibt es wirklich, dass Herstellen nicht nur Preise nach oben, sondern auch nach unten korrigieren, wenn Du verstehst was ich meine. Alte Rechnungen interessieren niemanden, genau so wenig wie alte Zeitungen. Empfehle Dir mal eine aktuelle Preisliste bei TableTop zu beschaffen, damit Du auf dem Laufenden bist. Du wirst überrascht sein !
Ich persönlich jedenfalls stehe mehr auf Originalkonstruktionen als auf ideenlose Nachbauten und kann mich über den Service, die Preise und die Unterstützung bei Table Top nicht beklagen.

Gruß Argus
 
Zurück
Oben