• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Lenz-Decodern - merkwürdiges Verhalten

MHouben

Foriker
Beiträge
1.127
Reaktionen
601 9
Ort
NRW
Hallo Kollegen,

es gibt beim LEO10XF zwei verhaltensweisen, die mir doch sehr merkwürdig vorkommen - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung ?

1. Register 5 und 6 verhalten sich definitiv nicht so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Eigentlich sollen sie Höchstgeschwindigkeit und mittlere Geschwindigkeit definieren, tun sie aber nicht. Bei mir ist Register 5 schlicht eine 'Doublette' zu Register 29, Register 6 ist völlig wirkungslos. (dies wird in der amerikanischen Beschreibung von Lenz auch so geschildert.) Habe ich jetzt amerikanische Decoder mit eingeschränktem Funktionsumfang ?????

Noch viel schlimmer ist aber Problem zwei:
Wenn es irgendwo auf meinen Gleisen einen Kurzschluss gibt, insbesondere, wenn eine Lok versehentlich die Trennung zwischen Brems- und Fahrstrom überfährt, haben anschließend alle auf den Gleisen befindlichen Decoder ihre Programmierung vergessen. Alle Werte stehen dann wieder auf Werkseinstellung. Alles muss von Grund auf neu programmiert werden. Gestern hat mich dieser Fehler mal wiede voll erwischt - aber noch verschärft.
Denn nachdem ich alle Loks wieder 'richtig' programmiert hatte, hat eine (die BR 91) sich nicht mehr gemuckt. Sie lässt sich programmieren - ohne Fehlermeldung - der Decoder scheint also in Ordnung zu sein. Auch Analog tut sie genau was sie soll. Aber mit Digitalstrom macht sie keinen Mucks mehr.

Leider hat Lenz einen katastrophalen Service. Die Firma hat noch nie auf eine EMail reagiert und die Hotline ist nur 6 Stunden pro Woche geschaltet - da kommt man dann kaum durch. Und selbst wenn ich mir nun ersatzweise einen Neuen LE10XF kaufen wollte hätte ich Pech. Er ist mal wieder nicht lieferbar. (In den letzten 18 Monaten war er genau 4 Monate lang erhältlich)

Ich habe denen jetzt ein Ultimatum gestellt. Entweder erhalte ich innerhalb von einer Woche eine aussagekräftige Antwort oder werde nie wieder ein Lenz-Produkt kaufen. Aber velleicht weiß ja einer von Euch, was da bei mir los ist.

(P.S. ggf. wird mir die Abkehr von Lenz Decodern nicht allzu schwer fallen - Uhlenbrock bietet ab Mai sehr kleine lastgeregelte DCC-Decoder an, die einige interessante Zusatz-Features haben und auch Kühn hat wohl demnächst einen lastgeregelten Decoder im Angebot.

mfg
Michael Houben
http://www.mhouben.de/p_tt.htm
 
Hallo nochmal,

nach einem Telefonat mit Lenz, einigen E-mails und Testfahrten habe ich nun einige Antworten auf obige Probleme - anstatt die Ellenlang hier auszuweiten habe ich sie dauerhaft in die digital-Rubrik meiner Hompage eingebaut (http://www.mhouben.de/digital.htm)- noch ein viel zu langer Fließtext, die bessere Untergliederung muß warten, bis wieder ein paar beruflich Dinge abgearbeitet sind :)

mfg
Michael Houben
 
Zurück
Oben